Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts ist diese eine Einstellung dann für "alle" Art von Situation verwendbar oder auf Bestimmte angepasst und man sich vorher immer eine Einstellung vorher auf die Situation einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Habt ihr Samsung schon geschrieben
Wie in den letzten drei Jahren zuvor auch. Offenbar sind die meisten zufrieden und/oder Samsung nicht gewillt.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Handymeister Mit der Software hab ich ja leider keine Wahl, ist es bewölkt stelle ich bei den Zooms eine Mindestbelichtungszeit ein (und schaue obs an der Hauptkamera ok sein könnte im Auto) vor einem Event. Besuche ich meine Pflegekatze weiß ich auch das es drinnen nicht hell ist und passe die Kamera an wenn ich Fotos machen möchte. Bei wechselnden Lichtverhältnissen bin ich natürlich aufgeschmissen da der Pro Modus mit einer festen Zeit gnadenlos überbelichtet. Das ist die Einschränkung seit Jahren bei Smartphonekamera Software.

Tatsächlich hab ich den Pro Modus auch oft fest auf mindestens 1/125 einfach damit sie eben Point und Shoot fertig ist in Innenräumen, für außen kann ich dann immer noch umstellen.

Ja es werden leider einfach zu wenige sein die sich mehr wünschen. Und in Foren gibt's dann auch oft die dumme Antwort "dann kauf dir ne dsrl", anstatt Unterstützung in Form von weiteren Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Handymeister, mikesch dauerhaft und 2 andere
Handymeister schrieb:
.....Gerade in dieser Disziplin ist es dem Google Pixel 7 Pro gnadenlos unterlegen....
Bei schwierigen Belichtungen legt das Pixel automatisch zwei Bilder ab. Eines mit und eines ohne Bewegungsunschärfe.
Automatischer Nachtmodus 2s. Bsp. 2 war hier Langzeitbelichtung angewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und htgns
Hat einer den hdr Modus bei den 50mp/200mp getestet?

Wegen Verschwommener Fotos: Warum führt Samsung nicht einfach den sportmodus ein? Das ist die Frage der Fragen.
 
Der wurde mit dem S10 abgeschafft
 
Ich habe mal zwei Bilder gemacht mit der Hauptkamera, im Innenraum, etwa mittlere Helligkeit.

Pixel-Binning:

20230226_142947.jpg

200 MP:

20230226_143025.jpg

Mir fällt auf, dass das 200MP Bild tatsächlich die Farben mehr betont und wärmer darstellt. Man merkt jedoch, dass das 200MP detailreicher ist, obwohl es kein Bild im richtig hellen Tageslicht war.
 
  • Danke
Reaktionen: inley
12 mp, nachtmodus und 50mp
 

Anhänge

  • 20230226_185905.jpg
    20230226_185905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
  • 20230226_185909.jpg
    20230226_185909.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • 20230226_185917.jpg
    20230226_185917.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 132
@kai84m Das 12MP sieht grausam aus, das 200MP wesentlich besser
 

Anhänge

  • 20230226_143025~2.jpg
    20230226_143025~2.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 101
Bei dem Hundekörbchen greift der Entrauschungsalgorithmus brutal beim 200 MPIX-Foto ein. Vorne ist es strukturiert und hinten sieht es aus wie aus Gummi. Zudem tritt hier eine Art Banding auf, vertikale Streifen. Beim 12 MPix-Bild fehlen zwar die Details, aber dafür ist das Hundekörbchen homogener in der Struktur.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@The_Rock01
Hättest mal das 14 PM behalten sollen. Inwiefern liefert das Samsung bessere Aufnahmen? 😇
 
@Handymeister @uNique285 Nochmal etwas ausführlicher:
Für Indoorbilder mit Personen zumindest tagsüber bei einigermaßen gutem Licht probiert mal folgendes:
Pro-Modus wählen und folgende Einstellung:
Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto, Belichtungsart auf mittenbetont (oben, wo man auch das Bildformat festlegt) und die Belichtungszeit (Speed) auf 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig... Wenn man draußen ist, muss man den Speed auf 1/250 s oder noch kürzer stellen, um Überbelichtungen zu vermeiden (ausprobieren)...damit werden Fotos von Kids auf dem Spielplatz etc. auch scharf.
Wenn man in den Einstellungen der Kamera den Punkt aktiviert, dass die Kamera mit dem letzten Modus startet, hat man sogar gleich beim Einschalten diese Einstellungen z.B. bei einem Spaziergang. Man kann also diesen Modus durchaus verwenden, ohne das irgendwelche "Einstellorgien" mit Iso, Speed etc. stattfinden müssen und das Motiv wieder weg ist...
@Handymeister Du könntest ja mal das Bild mit dem langsam rollenden Wasserball mit diesen Einstellungen machen... und wenn es die Lichtbedingungen erlauben, den Speed sogar auf 1/180s stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Jakarinato
ist das nicht trotzdem etwas zu viel an Vorjustierungen, nur um ein akzeptables Foto mit einem 1300 Euro Gerät zu bekommen?!😆
Handy rausholen, abdrücken, fertig. So sollte das doch eigentlich laufen, meinst Du nicht? iPhones und Pixels bekommen das doch auch ohne weiteres hin.
 
  • Danke
Reaktionen: sg219, marcodj, Freddyn und 11 andere
Bei meinem huawei mate 50 pro brauche ich auch nix einstellen. Einfach foto machen und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Traindriver2302
@mikesch dauerhaft und man darf auch nicht vergessen das außerhalb der Forumsblase und uns Techniknerds wahrscheinlich der Großteil der Smartphone Besitzer mit Begriffen wie ISO... Belichtungszeit etc nichts anfangen kann...

Bei der Hardware viel Potential vorhanden aber die Software hinkt wieder mal hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Jetzt mal ganz doof in den Raum gefragt....Hat denn eventuell schon jemand hier im Forum eine alternative Kamera App auf dem S23 U genutzt? Täte mich schon interessieren wie da Vergleichsergebnisse aussehen!
 
mikesch dauerhaft schrieb:
ist das nicht trotzdem etwas zu viel an Vorjustierungen, nur um ein akzeptables Foto mit einem 1300 Euro Gerät zu bekommen?!
Ist ja auch nur als Workaround für diese spezielle Aufnahmesituation gedacht, bis Samsung das vielleicht mal per Software korrigiert.
Oder eben auch für die Leute, die eigentlich mit dem S23U zufrieden sind und nur die Unfähigkeit bemängeln, indoor vernünftige Fotos zu machen. Diese Einstellung muss nur einmal gemacht werden, danach tippt man in der Kameraapp eben auf Pro anstatt auf Auto und ist auch in der Lage, ohne Einstellungen einfach abzudrücken...
Natürlich finde ich es auch besser, wenn Samsung auch im Automodus kürzere Belichtungszeiten hinterlegen könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Traindriver2302
@Traindriver2302 Die typischen Apps wie OpenCamera oder ProShot bringen keinen Mehrwert beim S23U, die GCam ist nicht stabil und kann wie alle anderen Apps nur auf die 12MP zugreifen. Nur mit MotionCam hab ich bisher bei Low Light einen Vorteil zur Stock Kamera gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verstehe nicht, warum man im Pro Video Modus nur bis 1080p (Full HD) Einstellungen für Kontrast, Sättigung, Farbton usw. machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Hab eben ein paar Sternen-Fotos gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mond trotz Nachführung zu einem Ei wurde, die Sterne aber bei 4 Minuten BLZ Sterne blieben. Siehe Mond..
Habe dann 4 Minuten ohne Nachführung belichtet. Siehe Test. Der Mond ist hier nicht mehr im Bild..
Nun schaut euch den Vergleich an.
Siehe Lupe..
Links ist mit Nachführung, rechts ohne.
Das Ergebnis ist schon fast perfekt.
Auf jeden Fall war @Nichts Vermutung der Software-Nachführung richtig und jeder hat mit einem Stativ die Chance auf fette Sternschnuppen oder Satelliten -Flares.
Warum der Mond nicht entsprechend verrechnet wird, ist mir noch unklar.

Habt Spaß und schafft euch ein Stativ an.
Es lohnt sich..
Lee
 

Anhänge

  • Mond.jpg
    Mond.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 151
  • Test.jpg
    Test.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 163
  • Lupe_26-02-2023_211740.jpg
    Lupe_26-02-2023_211740.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Django76, Traindriver2302, cheguevarra und eine weitere Person
Hast Du auch mal eine Empfehlung für ein Stativ? Also irgendetwas was man in die Jackentasche bekommt und stabiler ist als solche Selfiesticks mit klappbaren Füßen. Muss nicht arg hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten