Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw Krass eine echte 100MP Kamera, ich finde die 45MP von meiner ja schon heftig. Der Vergleich bestätigt ja meinen eigenen Test, der Youtuber hat leider versäumt mal zu durch runterskalieren zu schauen bis wann das Telefon tatsächlich mithalten kann. Aber wäre sicherlich dann auch so bei um die 50% gelandet was ja immer noch enorm ist.
 
Habe hier nun viel gelesen und meine unbedeutende Meinung ist das die Handys mittlerweile einen Stand erreicht haben die Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras im Amateur bis Hobbyfotografen Bereich überflüssig gemacht haben, bzw nur noch im Telebereich punkten können. Ich bin früher selber viel mit einer Sony Alpha 350 unterwegs gewesen und hatte dabei viel Spaß mit Freunden die auch ganz unterschiedliche Spiegelreflex Systeme hatten. Aber mir viel damals schon auf das z.B. Huawei mit ihrer neuen Mate Serie vor 6 Jahren meinen neugeborenen Sohn mit der Chromatischen Kamera bestens ablichten kann und sich hinter meiner Amateur Kamera nicht verstecken braucht. Und wenn heute der "Profifotograf" in den Kindergarten kommt und ich die Ergebnisse sehe denke ich mir oft....naja dafür brauche ich keine selbsternannten Profis.

Die Quintessenz aus all den Jahren ist für mich das viel entscheidender ist wer hinter der Kamera steht als was es für ein Gerät ist. Viele Leute denken das sie Profis sind weil sie mal nen Buch gelesen haben über Fotografie und hoch ins Regal bei den Herstellern gegriffen haben und das natürlich auch wie eine Monstrans vor sich hertragen müssen.

Die echten Profis verdienen damit ihr Geld und müssen Kritischen Kunden rede und Antwort stehen....und das sind die allerwenigsten.

Dieser Thread ist vor allem interessant um vom S23 Ultra die Grenzen des machbaren zu ergründen und das Tiefer als 99% der "ist alles super" Influencer. Lasst uns über die Technik diskutieren und nicht in Lagerkämpfe verfallen.

Hab gestern mein Ultra bekommen und schon paar interessante Sachen für mich entdeckt. Werde nach dem Einrichten heute auch noch mal was posten. LG
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, rakoge und LZ86
KiXTeR schrieb:
Spiegelreflexkameras im Amateur bis Hobbyfotografen Bereich überflüssig gemacht haben
Nein:
  • Nur bei absolut gutem Licht, ist das Motiv nicht in der Sonne oder im Scheinwerfer haben diese Geräte weiterhin ihre Daseinsberechtigung und das Smartphone steigt aus.
  • Smartphones haben durch die kleine Optik immer den Look das das meiste scharf ist (außer im Nahbereich), echte Hintergrundunschärfe nur mit den großen Kameras.
  • Der Autofokus kann mit der richtigen Kamera auch nicht mithalten was Motivverfolgung angeht wenn es etwas actionreicher zu geht
  • der Autofokus fokussiert nicht auf die Augen sondern Stirn und Nasenspitze (zumindest bei unserem Gerät hier)
  • Serienbilder in hoher Qualität nicht auf dem Smartphone
  • Software auf dem Smartphone (zumindest Android) ist eingeschränkt für die Arbeit unter wechselnden Lichtverhältnissen, weil man keinen unteren Wert der Belichtungszeit gegen Bewegungsunschärfe setzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970, Jasper2, Stefan1982L und 2 andere
@Nichts Ja, auf gleiche Größe bingen und ein wenig über die Einstellungen am S23U plaudern, denn wie man in meinem Post sehen kann ist die Qualität beim 200MP Modus extrem abhängig davon was man eingestellt hat. Speed vs. Quality und HDR an oder aus. 100MP Mittelformat als Referenz ist eben auch schon das oberste Limit des Möglichen, ein Vergleich zu Vollformat und 50MP ist vom vom Setup mehr als ausreichend.

Bei Qualität pro Gramm schlägt das S23U die klassischen Kameras. Immer dabei, keine Wechselakkus, keine Wechselbjektive die man mit sich herumtragen muss. Und die Möglichkeit RAW Video direkt im Gerät aufnehmen zu können ist für mich ein riesen Plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dost4 und KnudBoerge
KiXTeR schrieb:
naja dafür brauche ich keine selbsternannten Profis.

Das ist auch oft die Frage wofür wollen die Eltern bezahlen. Der Profifotograf kann die Kamera fürs Gruppenbild aufs Stativ stellen, eine Serienbildreihe machen und am Ende das Bild so editieren das alle Kinder die Augen offen haben und zu sehen sind. Oder ne Assistenz dabei haben die mit hinter der Kamera steh und die Kinder motiviert um nicht beides gleichzeitig mache zu müssen. Aber das bezahlt dem keiner.

Es wird wirtschaftlich gearbeitet, gerade so viel Aufwand wie nötig um gerade die (meist) geringen Ansprüche zu erfüllen.

KiXTeR schrieb:
müssen Kritischen Kunden

Die sind eher die Seltenheit, besonders bei solchen Fließbandjobs wie der angesprochene Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Nichts schrieb:
Serienbilder in hoher Qualität nicht auf dem Smartphone
Mit MotionCam ist das wohl möglich. Man muss dan halt im Postprocessing ran. In hoher Qualität also ja, in hoher Auflösung noch nicht, aber hier soll der Druck auf Samsung auch steigen alle Features auch über die Camera2 API verfügbar zu machen.
 
@SmartphonePhotographyRaw Na wie Du sagt nur bis 12MP ;) Der Wunsch die Camera API freizugeben ist nicht neu, ist da jemals ein Hersteller drauf eingegangen? Zum Teil fällt das ja sogar unter Patentschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts ich habe aus Spaß bei einer Feier mal den Blindtest gemacht und keiner konnte mit Sicherheit sagen welches Bild von welcher Kamera ist (Xiaomi Mi Note 10 Pro vs meiner Alpha) Klar mit Systemkameras für über 2000€ aufwärts bekommt man bestimmt den optischen Unterschied hin. Aber der Marktberich bis 1000€ wurde durch die Smartphones stark unter Druck gesetzt und das zeigen auch die Verkaufszahlen im Kompakt und Systembereich. Ich weiß es ist hart und ich hatte am Anfang auch damit zu kämpfen zu akzeptieren das eine Spiegelreflexkamera für mich keinen Sinn mehr macht ...aber jetzt steht sie halt bei Kleinanzeigen und wird verkauft.
 
@KiXTeR Ja wenn Du die Bilder nur verkleinert auf nem Smartphone zeigst ist ja auch schwierig.

Aber ja eine Kompaktkamera brauche ich schon lange nicht mehr, da lege ich z.B. auch wert auf die Wasserdichtigkeit und was da der Markt hergibt ist dem Smartphone glaube ich seit dem P30 ziemlich unterlegen.

Und aus oben genannte Gründen macht die Systemkamera weiter für mich Sinn. Und ich hab sogar noch eine kleine APS-C Zweitkamera dazu wenn das Gepäck mal leichter sein darf und nicht alle Features der Großen wichtig sind. Und ich finde auch diese hat gegenüber dem S23u noch ihre Daseinsberechtigung für mich.

  • Canon R5 für Action bei schlechtem Licht, höchste Bildqualität und Studio.
  • Canon M6II für wenn es kompakter sein darf, etwas schlechterer Autofokus für Action, einige sehr spezielle Macken, aber immer noch echt gut bei wenig Licht
  • S23u für den ganzen Rest bei Sonnenlicht und ohne Tele, immer dabei, wasserdicht (die Teleobjektive nutze ich tatsächlich eher weniger da ich mit deren Qualität (Auflösung: 8MP Bilder hatte ich 2005 mit der Canon 20D und das stellt mein Monitor heute 1:1 mit Rand dar) nicht so glücklich bin, das reicht mir nicht so ganz, aber die werden ja beim S24U überarbeitet, mal sehen was da physikalisch noch geht, aber der S23u Hauptsensor kann ja auch mehr als ich erwartet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, p21121970 und LZ86
Nichts schrieb:
  • Nur bei absolut gutem Licht, ist das Motiv nicht in der Sonne oder im Scheinwerfer haben diese Geräte weiterhin ihre Daseinsberechtigung und das Smartphone steigt aus.
Was durch Mehrfachbelichtungen nachts freihand möglich ist, erfordert bei anderem Equipment meist ein Stativ. Ganz so absolut würde ich obigen Satz also nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Ja wenn Du die Bilder nur verkleinert auf nem Smartphone zeigst ist ja auch schwierig
Ich habe nie gesagt das ich es auf einem Smartphone gezeigt habe. War eine a4 Seite groß mit Fotopapier. Ich weiß was jetzt kommt .....der Drucker war schuld. Ist in Ordnung jeder wie er mag und welchen Use Case er hat. Ich habe als Hobbypilot den Optischen Zoom vermisst und Luftaufnahmen bei schönem Wetter....da ist selbst mit dem 108 Mp Sensor schon echt geil von meinem Xiaomi und das werde und möchte ich mit dem Ultra ausbauen.
 
@ZXR Das meine ich nicht:
  • ich meine das ich mit der Vollformat Kamera mit ISO 12.800 noch prima qualitativ gute Fotos machen kann auch noch mit Zeiten die mit der Hand haltbar sind
  • der Nachtmodus am Smartphone ist jetzt auch nicht der Modus mit der höchsten Qualität, das überbiete ich zum Teil auch noch locker aus der Hand, der Nachtmodus arbeitet mit stark verringerter Auflösung und ist damit eh nicht mehr Konkurrenzfähig.
  • der hochauflösende 200MP Modus des S23u ist ab ca. Iso 800 einfach am Ende
Aber das sind auch nicht meine relevanten Einsatzgebiete, ich fotografiere eher Menschen die sich bewegen und dafür ist der Nachtmodus/Langzeitbelichtung eh nicht geeignet und die echte Kamera hat da bei Dunkelheit einfach alle Vorteile auf ihrer Seite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KiXTeR A4 ist doch trotzdem klein, ich guck mir meine Bilder am Bildschirm an der eher A1 ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieblings Einsatzgebiet sind unter anderen Fotos von Blitzen zu machen.
Und zwar vollautomatisch. Das Smartphone ist unglaublich. Es schafft eine AVZ von 0 ms bei einer Impulsdauer von < 1 ms.
Das Equipment hab ich selber entwickelt und gebastelt..
Anbei ein paar Blitze (Cut) und das Equipment im Einsatz..
Ich hab Spaß..
Lee
 

Anhänge

  • Blitz-1.jpg
    Blitz-1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 130
  • Blitz-2.jpg
    Blitz-2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 119
  • Blitz-3.jpg
    Blitz-3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 119
  • Blitz-4.jpg
    Blitz-4.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 116
  • Blitz-5.jpg
    Blitz-5.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 140
  • Blitz-6.jpg
    Blitz-6.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 116
  • Blitz-7.jpg
    Blitz-7.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220703_233600-P50p.jpg
    IMG_20220703_233600-P50p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 132
  • vlcsnap-2022-08-15-21h31m30s278.jpg
    vlcsnap-2022-08-15-21h31m30s278.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: maik005, pingoledon, Lotte59 und 21 andere
KiXTeR schrieb:
Habe hier nun viel gelesen und meine unbedeutende Meinung ist das die Handys mittlerweile einen Stand erreicht haben die Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras im Amateur bis Hobbyfotografen Bereich überflüssig gemacht haben, bzw nur noch im Telebereich punkten können. Ich bin früher selber viel mit einer Sony Alpha 350 unterwegs gewesen und hatte dabei viel Spaß mit Freunden die auch ganz unterschiedliche Spiegelreflex Systeme hatten. Aber mir viel damals schon auf das z.B. Huawei mit ihrer neuen Mate Serie vor 6 Jahren meinen neugeborenen Sohn mit der Chromatischen Kamera bestens ablichten kann und sich hinter meiner Amateur Kamera nicht verstecken braucht. Und wenn heute der "Profifotograf" in den Kindergarten kommt und ich die Ergebnisse sehe denke ich mir oft....naja dafür brauche ich keine selbsternannten Profis.

Die Quintessenz aus all den Jahren ist für mich das viel entscheidender ist wer hinter der Kamera steht als was es für ein Gerät ist. Viele Leute denken das sie Profis sind weil sie mal nen Buch gelesen haben über Fotografie und hoch ins Regal bei den Herstellern gegriffen haben und das natürlich auch wie eine Monstrans vor sich hertragen müssen.

Die echten Profis verdienen damit ihr Geld und müssen Kritischen Kunden rede und Antwort stehen....und das sind die allerwenigsten.

Dieser Thread ist vor allem interessant um vom S23 Ultra die Grenzen des machbaren zu ergründen und das Tiefer als 99% der "ist alles super" Influencer. Lasst uns über die Technik diskutieren und nicht in Lagerkämpfe verfallen.

Hab gestern mein Ultra bekommen und schon paar interessante Sachen für mich entdeckt. Werde nach dem Einrichten heute auch noch mal was posten. LG

" Die echten Profis verdienen damit ihr Geld und müssen Kritischen Kunden rede und Antwort stehen....und das sind die allerwenigsten."

Siehst du, ich habe von meiner Arbeit als Fotograf gelebt. Bin in die Lehre gegangen um ein Handwerk zu erlernen. Werbefotografie usw.
Naja, Ich nehme das hier so hin und lächle...... 😊
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, p21121970 und Brasilianer85
Ich habe mal Bilder mit hohem Dynamikumfang gemacht. Also aus dem Raum raus, Innenbereich und Außenbereich auf einem Bild. 12, 50, 200 MP und RAW. Das 12MP-Bild hat einen deutlich höheren Dynamikumfang. Auto-HDR habe ich aktiv. Werden da jetzt im Hintergrund bei 12MP mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht und verrechnet oder direkt die einzelnen Pixel in einem Bild unterschiedlich belichtet?

Und sind mit der Standard Kamera App Belichtungsreihen möglich? Ich habe nichts gefunden.

Ist es beim S23U auch erforderlich den Bildstabilisator auszuschalten wenn ich mehrere Sekunden vom Stativ aus belichte? Kenne das so von meiner großen Kamera. Da kann es sonst vorkommen dass das Bild verwackelt da der Stabi meint was ausgleichen zu müssen wo nichts auszugleichen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Rolling Shutter Test
 

Anhänge

  • 20230225_100416.jpg
    20230225_100416.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20230225_101927.jpg
    20230225_101927.jpg
    11,8 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tino79 Genau wird es Dir nur Samsung sagen können, aber die Idee ist schon die 16 zusammengefassten Pixel unterschiedlich zu belichten und HDR in einer Aufnahme zu machen. Ob Samsung anbietet bei voller Auflösung zur alten Methode zu gehen und mehrere Komplettaufnahmen unterschiedlicher Belichtungszeit zu verrechnen wissen wir nicht. Die Foto Tests tendieren aber eher dazu das Samsung das nicht tut. Optional wäre es sicher nett wenn es ginge.

Eine Belichtungsreihe kann ich mir im Pro Modus als Routine vorstellen, dort kannst Du Makros aufnehmen, also einmal manuell machen, Aufnehmen, Belichtungskorrektur, Aufnehmen usw. und dann ablaufen lassen. In dem Sinn eine automatische Belichtungsreihe mit minimaler Verzögerung zwischen den Bildern zu machen aber nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79
Dennis998 schrieb:
@schafxpp Könnte von der Farbtemperatur vom IPhone sein

Nein es ist das Mi 11 was im Nachtmodus mit 27 MP schießt.
 
Finde ich auch, wobei den Profis sicher gleich das nervöse Bokeh auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road
50MP ExpertRAW -> 12.5MP -> 16:9 (bleiben 9MP, füllt gerade so einen 4K Bildschirm)
RAW/DNG in Lightroom, muss das Maximum von 4 Belichtungsstufen hochgehen, weil so dermaßen unterbelichtet

Vor der Entwicklung
1677325977272.png
Nach der Entwicklung
1677326030879.png
 

Anhänge

  • 20230225_102454.jpg
    20230225_102454.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Jasper2

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten