Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss man einschreiten? Jeder hat so seine Meinung und wer sie sich gebildet hat, ist nicht mehr so schnell vom Gegenteil zu überzeugen. Was auch vollkommen in Ordnung ist, aber fahrt euch da bitte nicht fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, mikesch dauerhaft, King_of_the_road und 2 andere
@Whitehorse1979 Immer noch nicht verstanden? Das gilt für alle anderen Sensoren auch, ob "50MP" oder 12MP. Und auch bei Profi High End Kameras gibt es eine Sensorauflösung, die man nur auf die Straße bringt, wenn das Glas mithalten kann. Ob und wie viel so eine Smartphone Optik effektiv auflösen kann sei dahin gestellt, die Bilder von 200MP Sensoren (ob ISOCELL HP1 oder HP2) liefern auch 50MP oder 12MP herunterskaliert mehr Details all alles andere was man am Smartphone Sektor finden kann. Die Hersteller sind nur leider nicht so smart, dass dieses Ergebnis direkt aus der Kamera purzelt, wei sie die Software einfach nicht in den Griff bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nagash Na geh, ein bisschen tough diskutieren wird so ein Forum ja noch aushalten und Meinung ist das eine, die einen versuchen halt mit objektivierbaren Beispielen ihr Aussagen zu untermauern, die anderen weniger. Ich sehe trotz allem hier nichts was eine Foren Moderation auf den Plan rufen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Dadoman30 und WolfgangN-63
@SmartphonePhotographyRaw Deswegen mache ich noch nichts😄 Nur so eine Ahnung, wo das hinführen könnte und direkte "Unterstellungen" wurden unterschwellig schon genannt deswegen hab ich mal meinen Senf zu gegeben.
Jetzt aber zurück zum Thema bitte. Sollte noch Gesprächsbedarf bestehen, steht mein Postfach gerne offen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, WolfgangN-63, cheguevarra und 3 andere
"Wer eine DSLR-Kamera nutzt weiss was ich meine." persönlich hab ich solche Aussagen unfassbar lieb. Güße von jemandem der aus der DSLR & DSLM Ecke von APS-C bis Vollformat alles hat, neben ein paar 1" Edelknipsen. Und Glas von 10-600mm.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Androides, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
@schafxpp Ich hab das s23 ultra hier. Die 200mp sind bei guten Lichtverhältnissen schon gut. Zumindest was Details und Schärfe angeht. Farbtreue ist aber ein Graus.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Androides, WolfgangN-63, mclanecxantia und eine weitere Person
@Whitehorse1979 Ja Deine Aussage ist nicht falsch, siehe auch meine Gegenüberstellung mit der Canon R5: Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (da liegt das S23u im 200MP Modus in der Bildmitte gleich auf mit einer R5 45MP Kamera mit dem RF24-70 bei Blende 4, wobei es durchaus sein kann das diese Objektiv im Weit seine Schwäche hat, überrascht hat mich das Ergebnis trotzdem).

Dennoch braucht es den 200MP Modus um diese 30-40 echten Megapixel rauszuholen. Der 50MP Modus ist nämlich (leider) weniger detailreich als der 200er. Klar über die Hälfte ist Datenmüll den wir uns sparen können indem wir es ordentlich herunter skalieren und das Original verwerfen.

Aber der 200MP Modus an sich ist nicht überflüssig (dachte ich am Anfang auch, was ein Quatsch) denn er holt das meiste raus.
200MP sind es natürlich, nicht insofern schon Marketing und ich hätte lieber die gleiche reale Detailauflösung in den 50MP dng Dateien, ist aber nicht das was uns Samsung derzeit anbietet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Danke für die Gegenüberstellung, hatte ich auch schon überlegt zu schauen aber war zu faul. Im Browserfenster und nacheinander ist mir erstmal nix aufgefallen, also hab ich es mir in Lightroom in die verknüpfte Doppelansicht geholt. Das ist schon sehr auffällig. Ich kann mir vorstellen das der Unterschied im 12 MP Modus evtl. geringer ist.
 

Anhänge

  • 1677251034564.png
    1677251034564.png
    3,4 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Weiss wer wie man die grässliche Nachbearbeitung im 50mp und 200mp Modus deaktivieren kann? Szenenoptimierung auf aus bringt nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
@Nichts Mein Referenzpunkt von der Terrasse ist immer der erste Kirchturm mit seinen Ziegel/Backsteinen. Wie werden die aufgelöst. Dann immer ein paar Zweige. Wenn vorhanden Grashalme.
 
Also mir reicht die Kamera voll aus. Und die Farben sind dieses Mal so wie sie sind.
 

Anhänge

  • 12 Megapixel .jpg
    12 Megapixel .jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 151
  • 50 Megapixel .jpg
    50 Megapixel .jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 160
  • 200 Megapixel .jpg
    200 Megapixel .jpg
    16,5 MB · Aufrufe: 163
  • 3x Tele.jpg
    3x Tele.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 153
  • 10x Tele.jpg
    10x Tele.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: NiciN, BeeMo, Androides und 11 andere
schafxpp schrieb:
12 MP bleiben immer 12 MP, entscheidend ist jedoch, wie elegant sie aufgearbeitet und dem Auge präsentiert werden. Hier ist die Bandbreite gross. Das sind aber Geschmacks- bzw softwaretechnische Fragen und überhaupt keine fotografischen Fragen. Ein Fotograf hat mir mal gesagt, die 12 MP Fotos des Pixel seien für ihn nicht mehr als Comiczeichnungen.
Wegen der Nachbearbeitung? Das kommt mir auch manchmal so vor. Vor allem Bäume sehen oft aus wie dahingemalt.
Beispiel: https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20230224_160000757-jpg.1061885/
reincroppen verstärkt das noch extrem
 
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road
@The_Rock01 Ich sehe auf deinem 12mp und 50mp schont unterschiedliche Nuancen. Das Holzbrett und der Korb sind zum Beispiel dunkler als auf dem 12 mp Bild. Genau dieser Effekt führt eben dazu, dass meine Kinder auf Bildern in Räumen rote Haare bekommen obwohl sie eben braune Haare haben. Bei 12 mp passt es halbwegs bei 50 oder 100 absolute Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides
Im Vergleich zur Apple-12MP-Nachbearbeitung ist die des S23U, vor allem auch bei Gegenlicht, sehr heftig. Wenn man versucht bis zur Brücke 12.00 Uhr zu zoomen, kann sollte das bei Samsung nicht machen. Auch tritt am Brückengeländer ein Moiree Effekt auf. Apple besitzt nicht diese von Samsung seit Jahren durchgezogene Nachbearbeitung. Hier bleibt der Zoom bis zur Brücke angenehm


12MP-S23-U20230222_135503.jpgS23U_crop.jpg
12MP-IMG_1395.JPGApple_crop.jpg
 
schafxpp schrieb:
Wenn man versucht bis zur Brücke 12.00 Uhr zu zoomen, kann sollte das bei Samsung nicht machen.
Wobei man den unterschiedlichen Bildwinkel nicht ganz vergessen sollte. Man vergleicht ein 12 MP Bild mit einem ca. 9,2 MP Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ZXR - Grund: Rächtschreipung
Ja klar, aber die Nachbearbeitung hat deutlich mehr Einfluss als die Brennweite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Man sieht es aber hier beim S22 mit der gleichen Focal Length von 23mm 1. Bild, jedoch ohne diese Nachbearbeitung und darunter iPhone 13 mit 26 mm.

Die sehen aus wie Brüder.


20230222_142105.jpg12MP-IMG_1395.JPG8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns
Nachtmodus S23 Ultra Vergleich 1. Bild mit Nachtmodus 2. Bild vom ????????????
20230224_230957.jpg
1677278067840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Könnte von der Farbtemperatur vom IPhone sein
 
Genau, da hast du und der Fotograf recht. Ich muss mich in meinem Ärger wohl etwas falsch ausgedrückt haben als ich die vielen Beispielbilder gesehen habe. Wenn man ein Leben lang im Mittelformat beruflich mit den hochwertigsten Kameras und ZEISS Objektiven gearbeitet hat, dann liegt es in der Natur Bilder oder besser Ablichtungen anders zu betrachten. Natürlich leisten die Handy enormes und da kommt noch mehr. Jedoch sollte jeder der damit Bilder macht sich auch ein paar Gedanken dazu machen. Ich habe doch auch immer mein Handy dabei und mache hier und da meine Urlaubsbilder, aber überlege dabei. Sorry, das ist nun einmal in Fleisch und Blut so übergegangen. Ich kann nicht anders. Sollte ich jemand verletzt haben dann tut mir das sehr leid.
L.G. Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

betonscheitel schrieb:
Wegen der Nachbearbeitung? Das kommt mir auch manchmal so vor. Vor allem Bäume sehen oft aus wie dahingemalt.
Beispiel: https://www.android-hilfe.de/attachments/pxl_20230224_160000757-jpg.1061885/
reincroppen verstärkt das noch extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itruk48, mikesch dauerhaft und 555950
@King_of_the_road Das ist ja nun kein Foto Kunst Forum, für mich sind 90% des "zeigt eure schönsten Fotos Thread" Ausschuss den ich so löschen würde. Aber den verfolge ich auch nicht. Hier geht es mir um sinnvolle (unter gleichen Bedienungen mit transparenten Einstellungen) technische Vergleiche was die Hardware kann, was sie besser kann als der Vorgänger, was lässt sich optimieren (wie z.B. ab welchem ISO sind die Vorteile der höheren Auflösungen dahin). Und auch im Fotoforum gibt es bei neuen Kameras und Objektiven doch die berühmte Ziegelwand.

Irgendwelche Model Fotos werde ich hier sicher nicht Posten schon aus Datenschutzgründen, obwohl es mich sehr reizt mal spaßeshalber ein paar Fotos da auch mit dem Telefon zu machen, aber meine Blitzanlage ist vom Einstelllicht eh nicht hell genug. Und generell die guten Fotos landen dann bei Instagram und nicht hier. Nur weil man gerade kein super Motiv hat darf man aber trotzdem testen was das Gerät kann bzw. könnte wenn es dann soweit ist mit dem tollen Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Jakarinato, spezii und 2 andere
Mit geht es bei allen Betrachtungen hier ausschließlich um die technischen Aspekte der Kameras und deren Output, also Natürlichkeit, Details und Schärfe und natürlich auch ganz wichtig Farben. Und das unter Alltagsbedingungen ohne einen Tross an Zusatzausrüstung (Stativ, Filter, Wechselobjektive). Über den künstlerischen Aspekt der Bilder würde ich mich hier kaum äußern, dazu gibt es andere Plattformen, auch wenn es mich bei der Dichte an stürzenden Linien oft juckt.

Ein gelungenes Foto ist für mich technisch und inhaltlich gut. Hier steht ganz eindeutig die technische Ebene im Vordergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts Ich verwende das eigentlich nicht, aber für Gegenüberstellungen ist die von dir verwendete Method der Side-By-Side Ansicht in Lightroom natürlich perfekt geeignet
Das ist noch einmal der Ausschnitt 1:1 von den beiden Bildern mit Quality vs. Speed (aus dem Camera Assistent)
Man sieht, dass die Änderung eines einzigen Settings Auswirkung auf Detailgrad und Farbe hat. Das mit dem Detailgrad hätte ich erwartet, wenn auch nicht in dieser extremen Ausprägung (beide sind 200MP), aber der Unterschied in der Farbe erschließt sich mir nicht
1677309903544.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer an einem Vergleich Äpfel mit Birnen Gefallen findet, der ist hier und hier sicher gut bedient.
Ich fand den Vergleich trotz allem sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Handymeister, htgns und 2 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Mit geht es bei allen Betrachtungen hier ausschließlich um die technischen Aspekte der Kameras und deren Output, also Natürlichkeit, Details und Schärfe und natürlich auch ganz wichtig Farben. Und das unter Alltagsbedingungen ohne einen Tross an Zusatzausrüstung (Stativ, Filter, Wechselobjektive). Über den künstlerischen Aspekt der Bilder würde ich mich hier kaum äußern, dazu gibt es andere Plattformen, auch wenn es mich bei der Dichte an stürzenden Linien oft juckt.

Ein gelungenes Foto ist für mich technisch und inhaltlich gut. Hier steht ganz eindeutig die technische Ebene im Vordergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts Ich verwende das eigentlich nicht, aber für Gegenüberstellungen ist die von dir verwendete Method der Side-By-Side Ansicht in Lightroom natürlich perfekt geeignet
Das ist noch einmal der Ausschnitt 1:1 von den beiden Bildern mit Quality vs. Speed (aus dem Camera Assistent)
Man sieht, dass die Änderung eines einzigen Settings Auswirkung auf Detailgrad und Farbe hat. Das mit dem Detailgrad hätte ich erwartet, wenn auch nicht in dieser extremen Ausprägung (beide sind 200MP), aber der Unterschied in der Farbe erschließt sich mir nicht
Anhang anzeigen 1061969
Ein gelungenes Foto ist für mich technisch und inhaltlich gut. Hier steht ganz eindeutig die technische Ebene im Vordergrund.

Genau da liegt die Krux: Es wird hier dikutiert über welche Leistung die Kamera hat. Werden die Bilder dadurch besser.....? Nur Technisch ja, aussagekräftiger nein! Aber das hatte ich hier schon versucht zu erklären als ich schrieb über die berühmten Bilder von David Hamilton der bewußt Weichzeichner eingesetzt hat. Also extreme Schärfe macht noch lange kein gutes Bild. Manchmal im Gegeteil. Die Fotografie ist Malen mit Licht. Alles weitere ist nur eine starre Momenaufnahme....Viel Spaß noch.....
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und rakoge

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.395
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
411
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
734
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten