Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Sowas von UWW Matsche ist im 23U inakzeptabel, wenn man die Baumreihen am Horizont betrachtet. Hier wirkt sich die neue Nachbearbeitung der 23-er Reihe unschön aus. Da haben die Youtuber Recht
Das Bild mit Enten ist vom S22 - das ist reine Softwareprogrammierung

20230222_135946.jpg20230222_135407.jpg


Bei Normal wirkt sich die Nachbearbeitung nicht so krass aus, ist aber deutlich. Man sieht aber , dass das Hauptkameramodul im Gegensatz zum UWW Modul einen Grünstich hat.

20230222_135503.jpg20230222_135357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab hier ein interessantes Muster an den Seiten des Deckels entdeckt. Diese sind nicht in echt da. Softwarefehler?

So als ob die Software da irgendein Muster selbst hinein gezeichnet hätte.
 

Anhänge

  • 20230223_201530.jpg
    20230223_201530.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Androides
Der gewaltige Unterschied beim Ergebnis, wenn man die Priorität im Camera Assitant (-> Aufnahmegeschwindigkeit) von Geschwindigkeit auf Qualität ändert. Samples im Anhang.
Die Farben sind gleich mit unterschiedlich, wobei in beiden Fällen weit entfernt von gut.
Die Details und Natürlichkeit sind wie Tag und Nacht. Ansonsten alle Settings gleich gelassen.
Zeitunterschied zwischen den Bildern ein paar Sekunden.

Hier was man für ein pipifeines Bild vom 200MP im Qualitätsmodus nach herunterskalieren auf 44MP (also auf 50MP und dann von 4:3 auf 3:2 Zuschnitt) herausbekommt, wenn man die Farbe noch korrigiert.
Prio_Quality-3.jpg

Darum bitte, schreibt ähnliche Feedbacks an Samsung, sodass man das alles mit Hilfe von Drittanbietern direkt ohne Umwege und Arbeitsaufwand gleich als Ergebnis bekommt.
1677225439315.png
 

Anhänge

  • Prio_Quality.heic
    26,5 MB · Aufrufe: 50
  • Prio_Quality.jpg
    Prio_Quality.jpg
    33,1 MB · Aufrufe: 207
  • Prio_Speed.heic
    20,3 MB · Aufrufe: 127
  • Prio_Speed.jpg
    Prio_Speed.jpg
    24,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Androides, Tomatenkoenig, s3axel und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw autsch, das ist ja wirklich merklich... positiv gesehen ja schön, dass der Wahlschalter auch eine Auswirkung hat🙃... ich werde mich auch mal ransetzen und was an Samsung schreiben.... wäre es sonst eine Idee für eine der aktuellen GCams an einer guten Config zu basteln ?

@Dadoman30 meinst Du diese grüne "Rändelung" ?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@s3axel
ich weiß nicht was es ist.. es umgibt teilweise den deckel am rand. Sieht aus wie ein Belag mit Muster wie ein Mesh. Sieht für mich nicht normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@s3axel GCams sind im Moment auf 12MP beschränkt, das kann MotionCam auch, leider sind die GCams am S23U noch extrem instabil. Als alter RAW Fan muss ich zugeben, dass das beste Ausgangsmaterial im Moment nicht RAW ist, sondern 200MP JPEGs oder HEICs (die nur halb so viel Speicher belegen), also für meine Art von Fotografie zumindest (Landscape und Architektur, also eher statisch)...
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Dadoman30 und s3axel
@SmartphonePhotographyRaw
die 200mp Fotos sind erste Sahne.
 
200mp Marketinggag von Samsung um den Speicher zu füllen. Die Bilder werden nirgendwo auch nur ansatzweise so hoch aufgelöst und schon bei 50mp ist die maximale Grenze erreicht wo es langsam pixelig wird, teilweise noch früher. Da kann man auch das Pixel Pro nehmen, die 12,5mp sind wenigstens entsprechend hochauflösend und ohne Schönrederei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker, Androides, The_Rock01 und 3 andere
@Whitehorse1979

alles klar. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Whitehorse1979 Das stimmt definitiv nicht
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, schafxpp und Dadoman30
Whitehorse1979 schrieb:
Pixel Pro nehmen, die 12,5mp sind wenigstens entsprechend hochauflösend

12 MP bleiben immer 12 MP, entscheidend ist jedoch, wie elegant sie aufgearbeitet und dem Auge präsentiert werden. Hier ist die Bandbreite gross. Das sind aber Geschmacks- bzw softwaretechnische Fragen und überhaupt keine fotografischen Fragen. Ein Fotograf hat mir mal gesagt, die 12 MP Fotos des Pixel seien für ihn nicht mehr als Comiczeichnungen.
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@Whitehorse1979 wohl ein neuer Forums troll und samsung Hater, der jetzt neidisch auf die 200MP ist und sein Pixel pro verteidigen muss 😄 jedes der top Smartphones ist halt aktuell in einer anderen Foto Kategorie besser, kann man doch gönnen 😅 Die 200MP sind total beeindruckend bei gutem Licht! Da kann man wahnsinnig hineinzoomen und sieht noch kleinste Details. Ausdrucken auf Leinwand würde theoretisch auch gehen, auch wenn das keiner macht, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Dadoman30 und Jaydi
Piratepower schrieb:
@Whitehorse1979 wohl ein neuer Forums troll und samsung Hater, der jetzt neidisch auf die 200MP ist und sein Pixel pro verteidigen muss

Ich bin nicht neidisch auf mittelmäßige Bildqualität, sorry. Keine effektiven 200mp, auf keinen Fall, packt der Sensor schlicht nicht. Das sieht doch ein Blinder. Wer eine DSLR-Kamera nutzt weiss was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Jaydi und 2 andere
@Whitehorse1979
ich finde die 200mp Bilder beeindruckend. Und mich kann man nicht so schnell zufrieden stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
@Whitehorse1979 Das ist halt, wenn man mit gefährlichem Halbwissen versucht zu glänzen. 200MP Sensoren haben 200 Millionen lichtempfindliche Elemente über denen ein Bayer Farbfilter liegt und daraus wird versucht klassische Pixel zu rekonstruieren. Natürlich beschränkt auch eine so kleine Optik was tatsächlich aufgelöst werden kann. Keiner meint hier wirklich es gäbe tatsächlich 200MP. Aber es gibt ein Äquivalent zu echten 50MP, nicht bis zum Rand, aber in weiten Bereichen.

Aber bitte, kleine Herausforderung: zeig mir auch nur ein einziges Bild hier im gesamten Forum das einen höheren Level of Detail hat. Echten LoD aber und nicht künstlich überschärfen Quatsch der aussieht wie ein Screenshot aus einem Computerspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, mikesch dauerhaft, djfredo und 4 andere
@SmartphonePhotographyRaw

so ist es!
 
Es ist jedenfalls so, dass mit Softwaretechnik und Detailenhancer das beste aus dem Modul herausgeholt wird. Noch nie hat ein Smartphone so hochauflösende und saubere Bilder geliefert. Wer die Sache als plumpen Marketingag abtut, soll erstmal selber damit in 200 MP knipsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, BoFr, LZ86 und eine weitere Person
@Whitehorse1979 schau dir mal die Details auf dem großen Ausdruck aus dem youtube Video an, also wenn das nicht krass ist für ein handybild dann weiß ich auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Whitehorse1979 Das ist halt, wenn man mit gefährlichem Halbwissen versucht zu glänzen. 200MP Sensoren haben 200 Millionen lichtempfindliche Elemente über denen ein Bayer Farbfilter liegt und daraus wird versucht klassische Pixel zu rekonstruieren.

Sorry aber dann ist meine Aussage doch korrekt. Es sind keine echten 200mp. Vielleicht 25mp effektiv, schwer zu sagen. Und wenn man bei diesen Monsterdateien auf 100% heranzoomt sieht man das auch. So daneben liege ich da nicht. Und was bitte soll ich dann mit einer Datei 40MB Groß, wenns eh für die Katz ist? Das ist Marketing, sorry mehr nicht. Wenn ich gute Fotos machen will ist eine DSLR unerlässlich und da sehen die Bilder schon bei 50mp deutlich besser aus als diese hier mit 200.
 
@Piratepower
er hat sein Urteil schon getroffen. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Whitehorse1979
dennoch sind sie besser, sogar viel besser als die 12mp Bilder. Und darum gehts. Man hat einen Qualitätsvorteil, der für mich sichtbar ist, anscheinend aber auch für die anderen Forenuser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten