Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@mikepower11 Ja das ist normal, ein nicht entwickeltes RAW sieht nach nichts aus, wobei man Schärfe definieren muss. Das was Smartphones als scharf verkaufen ist in der "echten" Fotografie nicht scharf, sondern künstliche, vorgetäuschte "Schärfe".

HDR10+ Sample, das YouTube nach einiger Zeit auch als solches kennzeichnet

Noch ein paar Erkenntnisse aus der Zwischenzeit:
8K Video bekommt im Pro Mode 200MBit/s spendiert, wenn die hohen Bitraten in den Settings aktiviert sind. Der normale Video Modus macht bei 8K 80MBit/s.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mikepower11 Am Ende kann man doch was draus machen
20230221_134316_RIOT.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab selten so schlecht zu prozessierende RAW Bilder gesehen wie die vom S23 Ultra, das gilt für die aus der Stock Kamera als auch für die von ProShot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Jasper2 und 533454
@SmartphonePhotographyRaw
Schaut gleich viel besser aus 😀
Habe das RAW Foto jetzt mal mit LR bearbeitet ( automatisch). Gefällt mir gleich besser, nur das starke Rauschen an den Häusern bzw Flächen stört beim reinzoomen.
 

Anhänge

  • 20230221_135035.jpg
    20230221_135035.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Wenn ich gegen die Sonne Fotografiere, gibt es so ein blauer Punkt. Ich sehe das auch im Sucher. Ist das ein Fehler? Ich habe andre Fotos hier auch gesehen mit diesem Punkt.

LG Koubi
 

Anhänge

  • 20230221_153102.jpg
    20230221_153102.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20230221_155120.jpg
    20230221_155120.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
  • 20230221_163309.jpg
    20230221_163309.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
  • 20230221_163311.jpg
    20230221_163311.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
@Cairus

Danke wusste ich nicht.

LG koubi
 
@mikepower11 Bei den Schärfe Einstellungen der letzte Regler (vor denen zur Rauschunterdrückung) mit dem kann man Schärfe maskieren, also Bereiche ausblenden auf denen die Schärfung nicht wirksam werden soll...
 
  • Danke
Reaktionen: 533454
Jakarinato schrieb:
@uragano
Du kannst Dir die App Camera Assistant aus dem Galaxy Store runterladen, die integriert sich dann in das Kameramenü. Dort kannst Du dann das Scharfzeichnen durch eine Einstellung abmindern... (Bilder weichzeichnen, Medium)
Weiss man, wie das intern abläuft? Wird da das zunächst überschärfte Foto wieder weichgezeichnet, oder erfolgt erst gar keine Überschärfung?
 
@FCH Zutrauen würde ichs denen. 😁
 
Gerade hab ich herausgefunden dass wenn man im camerassisten die Aufnahmegeschwindigkeit "vorrang für Geschwindigkeit " stellt und dann versucht ein 200mp foto bei schlechten Licht zu knipsen ein Hinweis mit Kamerafehler aufpoppt. Sehr unschön. 😂

Edit: lade gerade ein Update dafür. Evtl..ist es ja da behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
Jakarinato schrieb:
@uragano
Du kannst Dir die App Camera Assistant aus dem Galaxy Store runterladen, die integriert sich dann in das Kameramenü. Dort kannst Du dann das Scharfzeichnen durch eine Einstellung abmindern... (Bilder weichzeichnen, Medium)
Is da die App von "good lock labs" gemeint?
 
@Dadoman30 Nö, ich hab den Fehler auch nach dem Update noch.
 
Der kamerafehler ist persistent.
 
Seit dem Update ist mir aufgefallen, dass im 50mp die szenenoptimierung immer aktiv ist. Im 12 mp nicht
 
Meldet ihr eigentlich die Fehler an Samsung, die in den letzten Wochen hier aufgelaufen sind (fehlerhafter Weißabgleich, Kontrastmangel bei Gegenlicht etc.)?

Hat jemand Verbesserungen seit dem ersten Update feststellen können? Beim S23+ leider keinerlei Optimierung wahrnehmbar.

Und eine Frage:
Ist es normal, dass ExpertRAW zwar unter "Mehr" erscheint im Kameramenü, aber leider dieser Modus nicht in die Auswahlleiste gelegt werden kann. Geht das bei euch auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
@Schinkenhörnchen Was ich als Fehler empfinde (Weißabgleich ist mir egal, den stelle ich danach ein, weniger Kontrast bei Gegenlicht ist normal) und Verbesserungsvorschläge für die Kamera App.

Ja der Autofokus funktioniert für mich besser.

Geht auch hier nicht, ebenso lässt es sich in der gesperrten Kamera App öffnen, nur eine Verknüpfung, Samsung hat hier nicht sehr weit gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Nichts schrieb:
weniger Kontrast bei Gegenlicht ist normal
Korrekt, aber beim S22+ war das besser gelöst als bei meinem S23+. DxO kritisiert das auch beim S23U.
 
Sample aus MotionCam, wobei das alles im Phone entstanden ist, also Entwicklung und Export
Das ist der ganze 12.5MP Sensorinhalt, ohne 16:9 Beschneidung und
 
@Schinkenhörnchen Die größere Blendenöffnung könnte damit zu tun haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Schade das Motioncam kein HDR machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Kann mir jemand das mit dem eigenen Filter erstellen erklären, ich verstehe das einfach nicht. Man wählt ein Bild aus und das war es dann? Wo kommen die Filter eigenen Settings her? Wo kann man das außer dem Namen etwas einstellen?

@SmartphonePhotographyRaw Du hast in Post 1023 nach der Fixierung der Filtereinstellungen gefragt. Das hat mich auch interessiert und deshalb bin ich durch die letzten 150 Posts gekrabbelt. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt's die Antwort nicht. Ich habe es jedoch mittlerweile selbst heraus gefunden.

In der Canberra App auf Einstellungen gehen /zu behandelnde Einstellungen /Filter aktivieren. Dann zurück in den Fotografiermodus wechseln und den Zauberstab oben rechts auswählen. Hier den bevorzugten Filter wählen.
Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und uragano

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.108
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten