Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Übrigens so ab ISO 800 verliert der 50MP Raw Modus seine Auflösungsvorteile gegenüber dem 12MP Modus. Sonst hat das Update da wohl nicht viel getan, immer noch starker Moire Effekt im 50MP Modus, evtl. minimal besser. Schwer zu beurteilen da ich meinen Testaufbau nicht 100% wiederherstellen kann was den Abstand angeht. 200MP Modus evtl. minimal detaillierter oder ich war einfach 5cm näher am Motiv. 😉

200MP vs 50MP bei ca. Iso 200.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Keine Fehlfarben mehr? Ok wäre ne nette Option für die 200MP Dateien. Das Umbenennen schreit dann nach einer kleinen Tasker App die schaut ob Heic Dateien im Fotoordner sind und diese dann umheift.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Habe jetzt nochmal verglichen die Bilder mit dem iPhone haben etwas mehr Kontrast.
Bin aber mit beidem zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hier die Bilder, bitte nicht erschrecken.
:)

Danke für die Bilder. Samsung und Gesichter funktioniert einfach nicht. Farben und Kontraste einfach daneben. Ich finde im Sonnenlicht ist es sogar noch schlimmer.

Diese Fehler macht Samsung schon lange, ich bin da pessimistisch, dass Updates das beheben werden.

Vielleicht ist es ja sogar wirklich so gewollt, aber mir gefällt es ganz und gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
ice1976 schrieb:
The Rock01

Die Farben sind nun bei welchem Phone richtig?
Also eigentlich sind beide gut nur das Samsung trifft die Farbe meines Gesichtes minimal besser.
Das iPhone haut minimal zu viel Kontrast rein.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Finde alle Bilder top. Samsung sind die Farben stärker.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und perog
Meine Güte, die 12 MP Fotos von Samsung, da bersten die Texturen der Fassade des braunen Hauses links ja förmlich aus dem Monitor. Da hat Samsung völlig mit der Aufhübschung übertrieben. Die 50 MP Fotos sind angenehm und sehr gut . So eine Gestaltung hätte ich mir bei den 12 MP auch gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und venacephalica
schöne Bilder, absolut ok
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und perog
Ist das schon jemandem aufgefallen? Die Kamera "nickt" einem kurz freundlich zu nach dem sie ein Foto gemacht hat.
 

Anhänge

  • s23.mp4
    4,6 MB
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Dadoman30
@Nichts

wollte ja schreiben wie bei einer DSLR 🤣 nur halt anders.
 
  • Haha
Reaktionen: Nichts
SW Versionen der Kamera
Vor Update: 13.1.00.49
Nach Update:13.1.01.17
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts und Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw

hab das Update gerade auf der Arbeit installiert. Hab nicht in das Changelog geschaut. Ist das was interessantes bei, ausser peformance verbessert...
 
@Dadoman30 Changelog ist ein generisches "wir habens besser gemacht" keine Details.
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, perog, Rudirudsen und 2 andere
@Nichts
also, alles wird gut.
 
Von dem Signal Processing Update für die Kamera kann ich erstmal nicht viel sehen. Außer das mir der AF schneller erscheint und mich jetzt scheinbar auch verfolgt. Leider immer noch nur ein Gesichts Autofokus der auf der Nasenspitze/Augenbrauen sitzt statt auf den Augen. Aber das muss Samsung wohl erstmal jemand erklären das es auf die Augen schöner wäre.
 
@Nichts
das ist halt so be dei Entwicklern (die sitzen in dunklen kämmerlein). Evtl. müsste man wirklich dem Support auf den sack gehen. Dem Entwickler ist es egal wie das Foto ist, sie setzen das um was man denen sagt.
 
Gibt es noch jemanden, der das Update noch nicht gemacht hat? Welche Version hat der OneUI Launcher/Startbildschirm?
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hier der Vergleich 200MP Crop zu 3x Modul nativ (EXIF Daten sagen was was ist).

Das JPG im Automode ist dann natürlich noch 2 Megapixel hochinterpoliert, sieht auf den ersten Blick (und verkleinert) aus dem 70mm Modul schärfer aus, aber wirklich mehr echte Details scheint es nicht zu haben. Ich find trotzdem es kommt ungefähr aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Ich bilde mir ein, dass nach dem Update beim 200MP jetzt mehr künstliche "Kantenschärfe" zu sehen ist. Die Strukturen wirken weniger fein und sind für mich jetzt aggressiv.
 

Anhänge

  • 20230220_101651.jpg
    20230220_101651.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • 20230220_120242.jpg
    20230220_120242.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer evtl. wie es sich mit gespiegeltem Bildmateriel welches HDR information enthalt auf einem z.B. Samsung TV verhält? Wahrscheinlich wird das nicht als hdr material erkannt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Meinst du Fotos oder Video. Videos im HDR10+ Format beinhaltet Informationen für Endgeräte zur Anzeige. Das S23U kann keine Fotos mit echter HDR Information produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@SmartphonePhotographyRaw alles klar. ich meinte es allgemein bezogen auf beides bewegte und normale bilder. Danke.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten