Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Mich stören eigentlich nur 2-3 Sachen.
Bei Video kann man bei 4k60 nicht zwischen den Linsen hin und her schalten.
Wenn man bei 4k30 hin und her schaltet geht das nicht smooth, das sollte flüssiger sein.
Und die zu langsame Auslösung bei Kunstlicht, es ist wirklich schwer ein scharfes Foto bei zb. einer Geburtstagsfeier zu machen.
 
@iamnotkurtcobain und die ganzen Chemtrails so schön sichtbar
 
OK. Danke erstmal für Antwort. Meinte ja mit nicht verlustfrei eigentlich, das rein gecroppt wird und dann wieder auf z.b. 50mpx hoch gerechnet wird, so wie es zur Zeit überall gemacht wird. Das Bild hat weniger Datenmenge, das ist richtig, aber es wird nix interpoliert. Das anschließende hochrechnen auf native Auflösung müsste wegfallen oder die KI müsste richtig Bo...e sein, das man Mal weg kommt vom jetzigen Aquarell. Dieses Topaz AI zeigt ja schon richtig gute Ergebnisse. Sowas nun für das Smartphone oder bald wichtiger, für Tablets.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mr.Tom67 villeicht bei der besagten Feier manuell arbeiten oder mit RAW. Bilder lieber zugunsten der Bewegung kürzer belichten, ja werden dunkler, aber da RAW mehr Möglichkeiten zum wieder Aufhellen. Die Automatik wil ja helle "richtige" Bilder liefern und belichtet zu lang, was du eben nicht halten kannst. Bitte Mal probieren, ob es dann besser wird bei Kunstlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@Mark77 Aber das kann man dann doch auch einfach selber mit dem vollen Foto machen. 🤷‍♂️

Die Leute mögen es halt, was damals als die ersten Digitalkameras aufkam total verpönt war ist bei Smartphones jetzt total toll. Die meisten finden diese Matsch Bilder dann auch noch gut.

Ich ignorier es einfach und nutze die nativen Brennweiten und nativen Auflösungen. Bzw. das 50 und 200 kann eh nicht leisten wie es heißt, das profitiert noch vom anschließenden verkleinern. Gibt dann aber sehr schöne Ergebnisse, wenn es hell genug ist, bei weniger Licht braucht es die zusammengefassten Pixel (und zwar auch alle) für ein okayes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Mr.Tom67 schrieb:
Und die zu langsame Auslösung bei Kunstlicht, es ist wirklich schwer ein scharfes Foto bei zb. einer Geburtstagsfeier zu machen.
Und wieder wird die Auslöseverzögerung (shutter lag) mit der Belichtungszeit verwechselt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker, rakoge, 555950 und 3 andere
Ich hab gestern mal auf die gleiche Entfernung geschaut wie die verschiedenen Zoom Stufe im Vergleich zum 200MP jpg sind.
Idealbedingungen: Hauptkamera auf ISO 10 die Telekameras auf Iso 50 (die gehen nicht niedriger).

200MP jpg ausgeschnitten auf die 70mm Kamera ergeben tatsächlich ungefähr die gleiche Detailstufe. Überflüssig ist das 70mm Modul aber darum nicht, sobald es etwas dunkler ist wird es eine Vorteile ausspielen. Und aus dem 70mm bekommt man auch immer noch ein Raw.

Und an das 230mm Modul kommt der 200MP jpg Modus nicht ran.

1:1 links 70mm, rechts 200MP, aus der gleichen Entfernung. Bei perfektem Licht und wenn ich eh nicht näher ans Motiv kann damit Brennweiten Effekte eine Rolle spielen kann ich also auf einfach einen Ausschnitt aus dem 200MP Bild nehmen und gewinne nix das Bild noch mit dem 70mm Modul zu machen.
 

Anhänge

  • 200MPvs70mmDetail.jpg
    200MPvs70mmDetail.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63 mir is Wurst wie es heisst. Es macht unscharfe Fotos wenn sich das Motiv bewegt und das mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, alexandre, WolfgangN-63 und eine weitere Person
WolfgangN-63 schrieb:
Und wieder wird die Auslöseverzögerung (shutter lag) mit der Belichtungszeit verwechselt ...

Ich denke er meint auch die Belichtungszeit. Für einen Normalo User ist das halt die Zeit, die die Kamera benötigt, um das Foto zu machen. In der Zeit löst die Kamera aus... Das es eine Verzögerung gibt vom Drücken der Auslösetaste bis zum Beginn der Belichtung ist mir noch nie aufgefallen. Weil ich nun Mal ein Laie in Sachen Kamera bin.

Ich wurde hier auch dafür belangt, dass ich es Shutter Lag genannt habe.

Ich finde die lange Belichtungszeit ist schon ein großes Problem. Das grundlegendsde einer Smartphone Kamera ist für mich, dass ich einfach draufhalten und ein gutes Foto machen kann. Und bei dem Preis kann man das auch voraussetzen.

Ich denke auch nicht, dass es ein Wunder Patch geben wird. Hat es noch nie gegeben, dass eine große Verbesserung mit einem Software Update eingegangenen ist.
 
@Nichts Die zusätzlichen Tele Module verhalten sich ja nicht nur im Hinblick auf Details unterschiedlich, sondern bei DoF und Hintergrundkompression. Das 3x macht in meinen Tests meist sichtbar bessere Bilder als ein Crop vom Hauptsensor.
 
Nach dem Update ist die Kamera auf den ersten Blick nicht besser. Foto von mir gemacht einmal Automatik Modus 12 MP und einmal mit 50 MP. Zwei VÖLLIG verschiedene Ergebnisse. Das 50 MP ist unfassbar hart vom Kontrast und das 12 MP wieder im Gesicht total überbelichtet. Da braucht es noch viel Arbeit Seitens Samsung. Der Sensor gibt es ja her, wie die RAWs zeigen.
 
@SmartphonePhotographyRaw Ja es ging ja jetzt nur um Details. Wobei so lange der Abstand gehalten wird und nur entsprechend zugeschnitten, ergeben unterschiedliche Brennweiten doch das gleiche Bild. Ausser Hintergrundunschärfe ändert sich nix. Das mit der Kompression findet ja nur statt wenn Du den Abstand anpasst und bei unterschiedlichen Brennweiten formatfüllend rangehst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurzes Test Foto nach dem Update, der Fokus sitzt auf meinen Augenbrauen (Gesichtsautofokus). Immer noch nicht auf den Augen, aber auch nicht mehr der Hals oder meinem Shirt irgendwo. Ein Bild kann jetzt natürlich auch blos Zufall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal mit der Haupt cam und selfi cam ein Bild von mir mit dem s23 ultra und 14 pro max gemacht und da gibt es kaum Unterschiede außer dass das Samsung schärfer ist.
Bin absolut nicht fotogen aber wenn ihr wollt kann ich es hier posten.
Einmal mit Tageslicht und einmal mit zimmerbeleuchtung.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Traindriver2302
Nutzt ihr die Camera Assistent App? Wenn ja für was?
Konnte für mich persönlich keinen Nutzen in der App sehen.
 
Hab letztens ein Selfie von mir und ner Freundin gemacht, sie hatte es schwupp traditionell gemacht und meine Kamera umgedreht so das wir den Bildschirm sahen. Ergebnis, wir hatten Selfies mit der Hauptkamera (wie ich es bevorzuge) und mit der Selfie Kamera (die ich nie benutze). Wir waren in einer Halle also Licht am Limit, das Selfie Bild war verrauschter weil es den ISO Wert weiter anheben musste da es eine kleinere Blendenöffnung hat. Ok es war auch mehr scharf. Aber ich mag ja Hintergrundunschärfe. Am Ende waren wir beide der Meinung die Bilder der Hauptkamera waren besser.
 
Habt ihr bessere Fotos hinbekommen mit der camera assisten app vom Samsung, die soll ja automatisch die beste Linse wählen
 
@The_Rock01 Du trägst keinen Lippenstift, right? :D

Das selbe ist mir auch bei meiner Tochter aufgefallen. Völlig daneben in der Farbdarstellung.
 
@Hannes969 Da macht der Automodus von sich aus, mit Kamera Assist lässt sich das unterbinden.
 
@Nichts Mit der Kompression hast du natürlich vollkommen recht.
Wusstest du übrigens, dass Lightroom die HEIC Bilder schon nimmt, wenn du sie vorher auf HEIF umbenennst?
Hier der Vergleich 200MP Crop zu 3x Modul nativ (EXIF Daten sagen was was ist).
 

Anhänge

  • 20230220_101632.jpg
    20230220_101632.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
  • 20230220_101651.jpg
    20230220_101651.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Nichts
The Rock01

Die Farben sind nun bei welchem Phone richtig?
 
Und noch ein Vergleich beim diesigen Wetter.
 

Anhänge

  • 14pm 48mp.DNG
    65,4 MB · Aufrufe: 101
  • 14 pm 12 pm.JPG
    14 pm 12 pm.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • 14 pm 10x.JPG
    14 pm 10x.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • 14 pm 3x.JPG
    14 pm 3x.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 113
  • 23u 12mp.jpg
    23u 12mp.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • 23u 50mp.jpg
    23u 50mp.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 108
  • 23u 200mp.jpg
    23u 200mp.jpg
    16,4 MB · Aufrufe: 110
  • 23u 3x.jpg
    23u 3x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 100
  • 23u 10x.jpg
    23u 10x.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Jaydi, KurtKnaller, Traindriver2302 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten