Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Das Bild wurde im nachtmodus geknippst.Nachtmodus wegen gegen licht.12mp .
Ich finde es ganz gut was denkt ihr.Das mit den Autos im 200mp modus 20230219_125306.jpg
 

Anhänge

  • 20230219_124802.jpg
    20230219_124802.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
@fixstern67
Es gibt in der Kamera-App verschiedene Filter, die man nutzen kann. Um den gewählten Filter zu speichern, kann man in den Kamera-Einstellungen bei "zu behaltende Einstellungen" die Filter-Option auf Ein stellen.

Ich würde noch empfehlen, den Fotomodus auf 4:3 zu stellen, so nutzt man die volle Sensorgröße. Zuschneiden kann man dann immer nachher, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fixstern67
Kann mir jemand das mit dem eigenen Filter erstellen erklären, ich verstehe das einfach nicht. Man wählt ein Bild aus und das war es dann? Wo kommen die Filter eigenen Settings her? Wo kann man das außer dem Namen etwas einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Viele Fotos im Automodus sind überbelichtet... wie seht ihr das ?
 
Nochmal ein Vergleich zwischen IPhone und Samsung. Samsung bekommt es mit den Farben im Gesicht einfach nicht hin. Meine kleine Tochter sieht zwar auf den meisten Samsung Fotos schärfer aus, jedoch ist die Hautfarbe auf dem IPhone immer realistischer. Auf dem 23 Ultra sieht sie immer blaß aus, teilweise wie eine Porzelanpuppe. Das ist unglaublich, früher hat mich das nie interessiert bzw ist es mir nicht aufgefallen aber so im direktem Vergleich stört mich das mit den Farbtönen schon. Wie gesagt rein von der Schärfe her ist das 23 Ultra (bei gutem Licht) schärfer. Sobald es aber in Richtung Nachmittag geht, die Sonne langsam unter geht, zieht das IPhone in Sachen Schärfe deutlich davon. Sobald Bewegung im Spiel ist, was bei KleinkIndern nun mal der Fall ist, ist die Hälfte vom Körper verschwommen, weil nicht genug Licht vorhanden ist.

Videos sind nach wie vor ebenfalls noch beim IPhone besser.
 
Kann Man die hdr information in den Metadaten eines Bildes auslesen.bzw kann man es anhand dessen identifizieren?
 
@Dadoman30 seh ich auch so und alle Fotos mit leichtem Grün-Stich
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Dadoman30
Dennis998 schrieb:
Auf dem 23 Ultra sieht sie immer blaß aus, teilweise wie eine Porzelanpuppe.
Das bemängelt auch der DxO-S23-Ultra-Test. Ich hoffe, dass Samsung generell die S23-Serie wieder etwas mehr sättigt, nicht ganz so übertrieben wie beim S22, aber die Bilder der S23-Serie haben den Samsung-Look verloren, den manche mochten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fixstern67 schrieb:
@Dadoman30 seh ich auch so und alle Fotos mit leichtem Grün-Stich
Auch beim S23(+) - alle einen erkennbaren Grünstich. Ich hoffe, das wird für die ganze Serie behoben, wie auch diese Fehler, die zum Teil auch beim S23U vorhanden sind: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quarzer schrieb:
Ein Foto mit dem S23U 50MP Modus und eines mit dem S20FE. Beide im Auto-Modus, sehr nah rangecropt.
Das obere hat den neuen S23U-Look, scharf, aber stärker verrauscht. Ideal wäre: Rauschfreiheit des unteren und Schärfe des oberen. Aber hier sind vermutlich der Physik und den Algorithmen grenzen gesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

koyaotao schrieb:
Für DXO Mark eigentlich echt weit vorne. Ist doch nichts neues mehr, dass man DXO Mark sowieso nicht mehr ernst nehmen kann
Und wieso? Ich bin kürzlich auf den DxO-Mark Test gestoßen und finde ihn ziemlich valide. Habe das S23+ und genau die Fehler, die unter den CONs aufgeführt werden, muss ich auch beim S23+ derzeit bemängeln. Der Test bestätigt also das, was mich derzeit beim S23+/U stört - zumindest in den Linsen, in denen die drei Modelle übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis998 stimme ich voll u. ganz zu ... ich hoffe, dass die Farben baldmöglichst mit einem Update verbessert werden u. nicht mehr so blass (und nicht mehr so grün/gelb- stichig) werden ...

bin schon am Überlegen einstweilen mein bisheriges S8 fürs Fotografieren weiter zu verwenden ... f. die paarmal Nachtfotos kann man dann ja das S23U verwenden ... tagsüber nicht so prickelnd i.d. Farben wenn auch seeeehr scharf
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis998 und Schinkenhörnchen
ziemlich guter Review eines Naturfotografen...

 
  • Danke
Reaktionen: komolze, Line123 und Hangul
@MAG17 Nur gut das ich seit Jahren auf die Meinung von DxOMark nicht viel gebe.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, koyaotao, Hangul und eine weitere Person
@fixstern67 Hab jetzt einige Bilder gemacht ich finde keinen grünstich
 
Dadoman30 schrieb:
Viele Fotos im Automodus sind überbelichtet... wie seht ihr das ?
Leider ja. Und die unnatürlichen Grüntöne scheint sich Samsung auch nicht nehmen lassen zu wollen.
Mal schauen. Ich hoffe, dass es die Updates bringen.
 
@Paintball75 im Vergleich zu älteren Samsung Handys eindeutig (S8 bei mir) ... die Farben sind blasser, Menschen wirken auch blasser ... alle Fotos kühler (was für mein persönliches Farbempfinden grünlicher wirkt) ... bei S8 sind die Farben satter und wärmer u. Gesichter "gesünder" i.d. Farbe

evtl hängt das (für meinen Laienverstand) auch mit der gigantischen Schärfe zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Paintball75 schrieb:
@fixstern67 Hab jetzt einige Bilder gemacht ich finde keinen grünstich
Der Grünstich ist fürs geübte Fotografenauge oft sichtbar.

Das S23/+ ist wohl ähnlich/identisch dem S23U abgestimmt. Schau dir mal den Vergleich an:

Grünstich:
Samsung S22 (korrekter Weißabgleich - Glas milchigweiß):
s22_20230208_145315-jpg.1055969


Im Vergleich das Samsung S23 (für Laien: am besten die Farbe des Glases vergleichen: grünlich).
s23_20230208_145302-jpg.1055970

Bezugnehmend auf folgenden Beitrag: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23


Weißliche Flächen/Gegenstände haben oft einen Touch ins Grüne. Sieht man auf sehr vielen Aufnahmen des S23/+/U.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fixstern67 schrieb:
evtl hängt das (für meinen Laienverstand) auch mit der gigantischen Schärfe zusammen.
Nein, damit hat es nichts zu tun. Die Schärfung bzw. die Herausmodellierung von mehr Details hat wohl ein erhöhtes Rauschen zur Folge. Ich persönlich mag das Mehr an Details. Der dezente Grünstich liegt an einem falschen Weißabgleich oder vielleicht will Samsung nun bewusst seinen Fotos einen neuen Touch verleihen - dadurch wirken die Fotos aber lebloser und old school. Momentan versucht Samsung etwas den leblosen, aber realistischen Fotos des Pixel7P nachzueifern, vermutlich weil dessen Bilder so gefeiert worden sind. Damit stößt Samsung aber den Fans des bisherigen Samsung-Stils vor den Kopf und vermutlich auch einigen IPhone-Wechslern, da Apple auch eher kräftige Farben verwendet. Nur gelingt es Google beim Pixel7P wenigstens, bei Personenaufnahmen realistische Hauttöne zu entwickeln. Damit hat zurzeit das S23U wohl einige Probleme. Beim S23+ fällt mir das nicht so gravierend auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Paintball75 schrieb:
@fixstern67 Hab jetzt einige Bilder gemacht ich finde keinen grünstich
Vergleiche S22U: Samsung Galaxy S23 Ultra review
mit S23U: Samsung Galaxy S23 Ultra review
Hier ein Gelbstich in den Weißtönen des Schneckenhauses
Bei den Folgebildern auch.

Beim S23/+ hat man tendenziell eher einen Grünstich, beim S23U eher einen Gelbstich. Es fällt v.a. dann auf, wenn man das Vorgängermodell zur Hand hat und Aufnahmen macht. Man sieht dann sehr schnell, dass weiße Flächen mit einem leichten Farbstich versehen sind, den es bei der S22-Reihe nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, nachdem ich das S23 Ultra nun fast komplett eingerichtet habe hatte ich auch Zeit, etwas mit der Kamera zu "spielen".

Die ersten Vergleichsbilder, die ich gemacht habe, konnten mich durchaus überzeugen, nicht alle, nicht in jeder Situation, doch meist war ich zufrieden(er) als mit den Bildern des S21 Ultra, mit dem ich sie verglichen habe.

Genaueres wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, perog, Jaydi und eine weitere Person
@chrissi77
Nicht viel?
Das ist nur noch belustigend und für mich reines Entertainement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin und chrissi77
Wohl eher Marketing. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Hangul
Warum wird immer noch DIGITAL ZOOM genutzt ? Kann man da nix kombinieren ? Also die 200Mpx "croppend" nutzen, oder die 50Mpx, bis man auf die 3x Tele kommt, dann "umschalten" nativ mit 3x Tele weiter im 50Mpx Mode croppen bis zur 10x Tele.

Wäre bis dato doch "verlustfrei" oder da z.B. ein 7 fach Zoom weder von der 10x Linse runtergerechnet werden muss, noch von der 3x Tele hochgerechnet werden muss auf 7x

Rauskommen dann natürlich villeicht "nur" native 16Mpx Fotos. Alles dann bis 20 fach mit dem "Samsung hochrechnen Zoom" und ab 21fach bis 40 fach (wie weit kann das S23U?) dann wie bei Google Pixel eine KI (Quali bitte dann wie bei Topaz Photo AI) ran lassen. So könnte ich 30-40fach "sinnvoll" am Phone auch nutzen.

Zur Zeit ist alles über 15fach am S23U nur weichgespühlt und vermatscht und so nicht nutzbar. 😊 Dieses reincroppen als "verlustfreien" Zoom, konnten schon die alten Nokias mit ihren 5Mpx auf 2Mpx, was ca. schon 3fach entsprach. Warum nicht das gleiche Prinzip nur jetzt ne Nummer größer ? Genug Pixel sind ja jetzt da. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen ...mir kommt das S22U aber auch schärfer vor als das S23U. Kann das sein ? Habe die Bilder bei 1:1 angesehen. Das S23U sieht aus wie "verwackelt", da sind richtige doppelte Konturen an der Lampe (Glas) etc. Oder hab ich durch die 200Mpx diese Verwackler drin, wie bei einer hochauflösenden DSLR ? Denn da sehen z.B. eine 1/125 aus der Hand bei 24Mpx auch schärfer aus als 200 Mpx einer Mittelformat. Weil da jeder Wackler sofort sichtbar wird. Denke ich da richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 Reincroppen ist nicht verlustfrei denn Du verlierst die Daten drum herrum, was Du beschreibst ist Digital"zoom".
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten