Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@vw-kaefer1986 Samsung ist dann auf dem richtigen Weg, wenn die 12MP Bilder annähernd in dieser Qualität direkt raus kommen, nicht in einem Schnappschuss Modus, aber z.B. in einem Qualitätsmodus, der sich etwas Zeit lassen darf. Anstatt das 200MP Bild gleich in den JEPG Enkoder zu stopfen gehört das Bild in den Scaler und auf genau 25% verkleinert und dann enkodiert und abgespeichert, noch mit der Option etwas Nachzuschärfen wenn kein HDR. Es ist eigentlich kein Rocket Science. Man könnte in einem Aufwasch auch gleich die 200MP und die 12.5MP erstellen. Alles da, die Scaler sind in Hardware vorhanden und sollten qualitativ hochwertig genug sein. Es macht nur keiner, weil die Hersteller ja immer signalisiert bekommen "ist eh alles super, die Bilder sind perfekt, mich hauts aus den Latschen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Jasper2
@Rudirudsen Danke dir.
 
Bewegte Bilder sind kaum besser als bei meinem S20FE 😔

War der Hauptgrund für den kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, mclanecxantia und 555950
Also ich finde das DXO-Testergebnis durchaus nachvollziehbar - eine gute Kamera mit den (m.E.) typischen Samsung-Processing-Eigenheiten, ein gutes Stück besser als die des S22U aber nicht ganz auf dem Niveau zB eines Pixel 7 Pro was die Hauptkamera angeht...

Das deckt sich ganz gut mit meinen bisherigen Erfahrungen, auch die hier diskutierten Schwächen sind ebenfalls dort aufgeführt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, marcodj, M II 26 und 2 andere
Mich würden die Macro Aufnahmen interessieren. Sind die wirklich schlechter als beim Vorgänger S22 Ultra ?
 
Ich mache mich diesmal nicht verrückt, wartet doch mal ein paar Updates ab. War doch (leider) immer so bisher.. Die ersten Tests sind doch total unaussagekräftig mit der vorrelease Software. Ich wette in 1 bis 2 Monaten sprechen wir über eine ganz andere Kamera wieder. Bloß bei point and shoot für bewegte Bilder sehe ich auch nicht so viel Hoffnung. Dass sie das nicht hinkriegen ist einfach unverständlich. Erste Bemühungen gibt es ja immerhin jetzt bei Samsung, auch wenn es noch nicht viel bringt. Aber vielleicht überraschen sie uns noch demnächst 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Androides
Ich Das wird schon. Bald erhalte ich auch eins 🤣 wollte zwar nicht aber....... 🤣 TechnikGeisel bleibt geisel 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und Jaydi
@Dadoman30 Wir sind doch alle kleine Nerds 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Mr.Tom67 und Dadoman30
@Piratepower Sagst du das auch bei anderen Konsumgütern, oder einem Auto?
Dann soll sich Samsung auch mit einer dem Reifegrad entsprechenden Anzahlung begnügen, ich zahl dann den Rest wenn sie final abgeliefert haben...
 
  • Danke
Reaktionen: polomo, sg219, pauls-mami und 2 andere
@Jaydi

Ja das sind wir.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
Ich denke, es ist immer gut kritisch zu sein, wir sind ja immerhin in der absoluten Smartphone Oberliga, auch was den Preis betrifft u. da kann man durchaus erwarten, dass noch an gewissen Stellschrauben per Updates gedreht wird! Könnte bitte jemand noch ein Sample posten, wie dieser Bildweichzeichner im Camera Assistent die Nachschärfung runterschraubt, wäre echt cool!
 
Hallo. Kann mir bitte jemand verständlich erklären wie man 200 MP auf 12,5 MP bekommt? Kann mir da leider garnix drunter vorstellen. Muss man das am PC machen oder geht das direkt am S23 Ultra?
Danke schon mal :)
 
@RolandMeier89 Das hängt vom erwarten Endergebnis ab, das wird am Desktop tendenziell besser, aber am Smartphone mit Snapseed öffnen und gleich wieder exportieren, dann gibt es 25MP, man kann aber die Exportgröße auf 4000x3000 einstellen. Lightroom mobile kann das auch. Gibt sicher noch andere Optionen...
 
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89
Nkr schrieb:
Test bei dxo Mark ist raus.
"Nur" auf Platz 10.

Die haben in meinen Augen schon sehr lange jedwede Glaubwürdigkeit verloren.
Deren Test haben für mich in etwa die Relevanz, als würde in China ein Fahrrad umfallen.
Und ich drücke mich hier ganz betont sachlich und freundlich aus.☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS, The_Rock01, NiciN und 3 andere
@BitterLemon
Genau, wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und BitterLemon
@Echnaton

Was sagst du bis jetzt zum S23? Schon alles eingerichtet? ☺️
 
@SmartphonePhotographyRaw Mir fällt jetzt am Smartpone kein Verkleinrungstool ein das einem gleichzeitig etwas Kontrolle übers nachschärfen gibt. Ich hab hier noch ne Version von Photozoom 7 als Photoshop Plugin, das lässt sich entgegen dem Titel auch gut zu verkleinern nutzen.
 
Für die Pixelpeeper ein kleiner Vergleich zur GCam (Shamim 8.4 V43 mit der matteo22 custom-lib)
Stock Kamera in 12/50/200 MP gegen die 12MP der GCam. Einfach aus der Hüfte geschossen.
 

Anhänge

  • 20230216_104325.jpg
    20230216_104325.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
  • SGCAM_20230216_104319301.MP.jpg
    SGCAM_20230216_104319301.MP.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • S23_GCam_Vergleich_12MP.jpg
    S23_GCam_Vergleich_12MP.jpg
    234 KB · Aufrufe: 133
  • S23_GCam_Vergleich_50MP.jpg
    S23_GCam_Vergleich_50MP.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 125
  • S23_GCam_Vergleich_200MP.jpg
    S23_GCam_Vergleich_200MP.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, The_Rock01, phonewatch und eine weitere Person
@Tricatel Darf man daraus schließen, dass die GCam Zugriff auf alle Auflösungen hat?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten