Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den lasse ich immer an...nein aus ! - denn so entscheide ich, mit welcher Linse + Sensor die Bilder gemacht werden. Wenn der eingeschaltet ist, kann es sein, das man die 3-fach Linse wählt, die Kamera nimmt aber aufgrund der Lichtverhältnisse die 200 MP- 1x Linse und macht einen digitalen 3-fach Crop.
Weitaus stärker als die Einstellungen des Camera Assistant beeinflussen die Einstellungen für die intelligente Optimierung die Bilder: Da habe ich die Szenenoptimierung auf aus (sonst werden der Himmel und grüne Flächen bei Landschaftsfotos oftmals übertrieben farbig dargestellt) und die Qualitätsoptimierung auf Max. Für mich werden dadurch besonders Nachtaufnahmen besser und die im Camera-Assistant eingestellte Verzerrungskorrektur bei UWW funzt nur bei der Max-Einstellung. Es gibt hier aber auch einige User, die lieber mit Qualitätsoptimierung auf "Mittel" fotografieren - ist wie vieles Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: uwet1, marcodj und Idefix-Wuff
@Jakarinato korrekt geschrieben aber der muss deaktiviert sein. Damit das so funktioniert wie du es sagst. Wenn der aktiviert ist wählt das phone entsprechend der Lichtverhältnisse aus mit was gezoomt wird und das ist dann der hauptsensor. Steht ja auch drunter in der Beschreibung.

• Danke
Reaktionen: Idefix-Wuff, Jakarinato und QualityDoesMatter
@Panewbi
Na klar, stimmt - ich korrigiere es oben... Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Idefix-Wuff
Man staunt und kann's kaum glauben, Lightroom Classic 14 (seit heute bei mir verfügbar) kann Expert RAW DNGs jetzt auch mittels KI entrauschen:1f631:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die regulären DNGs von der Stock Kamera widersetzen sich beim S23U nicht mehr. D.h. im Prinzip sollten jetzt alle DNGs von Samsung funktionieren. Eine sehr gute Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Servus, danke für diese wertvolle Info, hoffentlich folgen auch die anderen RAW-Konverter mit der Integration von diesem JPEG-XL, bin auf die Output-Qualität gespannt !

@vw-kaefer1986 In dem Fall triff es ja auch die lossless JPEG Payload von der Stock Kamera.
D.h. alle DNGs vom S23U seit Release können deutlich aufgewertet werden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hallo @QualityDoesMatter

vielen Dank für den Tipp mit der neuen LR Version.
Jedoch bleibt die grundsätzlich schlechtere Bildqualität der Stock Cam bestehen.
Ich finde sogar, das sie durch die KI Entrauschung noch schlechter werden und sich Rauschartefakte bilden und der Moire-Effekt verstärkt.

Ich nutze lieber die RAW der GCAM weiter und habe somit die "volle" Kontrolle ohne zu starker Vorverarbeitung durch die Samsung App.

Gruß
Dirk

@Bongo Bong Ich denke man muss sich das noch genau ansehen. Die Gcam beschränkt sich auf 12MP. Und wenn einem das reicht ist die GCam wahrscheinlich tatsäcchlich die beste Wahl. Bei den 50MP hab ich eine deutliche Verbesserung der Farbsprenkel in feinen Strukturen bei hohem Kontrast (Ästchen im Gegenlicht) feststellen können.

Auch bei Expert RAW gibt es deutliche Verbesserungen mit KI Entrauschen. Der Dynamikunterschied ist nicchht extrem, aber die Details sehen besser aus. Hier ein Extrembeispiel vom 3x mit entwickeltem DNG und dem originalen JPEG. Dabei wurde die Belichhtung um 2 Stopps hochgezogen und die Schatten auf Maximum und die Highlights auf ein Minimum (das macht man in der Regel nicht).
1728978025252.png
Ich werde so einen Vergleich noch mit den DNGs von der Stock Kamera machen.

Hier ein Vergleich fürs 3x mit Proshot (wieder JPEG gegen KI entrauschtes DNG)
Auch hier macht man so extreme Bearbeitung regulär nicht
1728979281846.png

Die Stock Kamera im gleichen Szenario
Links, die Refernez, ist immer das KI entrauschte DNG, rechts das JPEg das die Kamera Apps mit ausspucken
Hier fällt auf, dass die KI enige Bereiche brutal wegbügelt und als verschmierte Flächen rendert
1728979648844.png

Noch ein Vergleicch bei dem Stock DNG zwischen Adobe KI Entrauschen und Topaz Photo AI
Links Adobe, rechts Topaz
1728980339057.png

Als Vergleich das 3x vom Xiaomi 13 Ultra
Auch 1 Stopp unterbelichtet mit der Stock Kamera
Zwei Stopps die Belichtung in LR hochgezogen und die Schatten auf +100% und die Highlights auf -100%
Auch hier die Tendenz beim JPEG aus dem Gelb ein Orange zu machen, beim Xiaomi am ausgepräggtesten, beim S23U schwächer
1728980811307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Bongo Bong und vw-kaefer1986
Vielen Dank @QualityDoesMatter für deine Mühe.
Ja, die 50MP vom Expert RAW nutzte ich auch noch.
Aber für alle anderen Objektive nehme ich lieber GCAM.
Da ich aber nie in die Grenzbereiche (Zu hell/zu dunkel) mit dem Handy gehe sondern dann lieber meine "echten" Kameras nutze, bleibt es für mich eine Schönwetterknipse die immer dabei ist.

Gruß
Dirk

Langsam wird der Titel ...nur die ab Werk installierte App... überflüssig

• Danke
Reaktionen: tvzwirner und marcodj