Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Wenn schon Urlaubs stimmung aufkommt hier noch ein paar Bilder teils 12 50 und 200 mpx :1f61c: unbearbeitet außer das auf einem kinder die sichtbar waren wegradiert 20240721_114030.jpg20240718_195809.jpg20240716_200523.jpg20240713_205650.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Baasi, receiver und 4 andere
@Rockmetal Motiv schön, Ergebnis bescheiden
 
@Panewbi
 

Anhänge

  • 20240720_211445.jpg
    20240720_211445.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20240719_212024.jpg
    20240719_212024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • 20240719_212047.jpg
    20240719_212047.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Panewbi, Baasi, ArnLay67 und 2 andere
Hallo Leute,

Ich hab das Handy recht neu. Ich Fotografiere im vollbild nur nervt mich dieser halb dunkle bereich wo der Auslöser ist. Also dieser rechte Rand. Kann man den komplett ausblenden?

Liebe Grüße
 
@X-ICEMAN-X
Ja, aber nur, indem du das Aufnahmeformat auf 16:9 änderst.
 
X-ICEMAN-X schrieb:
Kann man den komplett ausblenden?
Nein. Eine Bildvorschau ohne abgedunkelte Ränder erscheint nur bei 4:3 (eben noch getestet).
 
Ach Mensch schade, naja muss mich dann halt umgewöhnen, und anderes Format 4:3 möchte ich nicht.

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Acidman74 und WolfgangN-63
X-ICEMAN-X schrieb:
Ach Mensch schade, naja muss mich dann halt umgewöhnen, und anderes Format 4:3 möchte ich nicht.
Zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass hier bei 16:9 und Full nichts zusätzliches auf dem Bild ist, sondern nur das 4:3 beschnitten wird?
Falls ja, alles gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
X-ICEMAN-X schrieb:
Ach Mensch schade, naja muss mich dann halt umgewöhnen, und anderes Format 4:3 möchte ich nicht.
dir ist aber bekannt, dass du mit allem anderen als 4:3 den Sensor beschneidest?
Was spricht denn gegen 4:3?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ZXR schrieb:
Zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass hier bei 16:9 und Full nichts zusätzliches auf dem Bild ist, sondern nur das 4:3 beschnitten wird?
Falls ja, alles gut. :)

@maik005

Ach echt? Ne, das war mir so noch nie bewusst 🤣. Ich hab halt immer so fotografiert das wenn ich die Bilder am Handy anschaue der ganze Bildschirm ausgefüllt ist.

Das heißt dann das man bei 4:3 die besten Ergebnisse bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
X-ICEMAN-X schrieb:
Das heißt dann das man bei 4:3 die besten Ergebnisse bekommt?
die Ergebnisse sind mit 16:9 nicht schlechter.
Du schneidest nur einen Teil der Sensorfläche ab.
Ist praktisch so, als würdest du das 4:3 Bild nach der Aufnahme auf 16:9 zuschneiden.

Dir "fehlt" dann ein Teil des Motives.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Okay Dankeschön gut zu wissen, werde das mal ein bisschen testen in verschiedenen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005 schrieb:
Dir "fehlt" dann ein Teil des Motives.
So richtig verstehe ich das immer noch nicht. Egal welches Format, ich sehe doch im Display das gewünschte Motiv.
 
Motiv ist vermutlich auch das falsche Wort, denn was das Motiv ist, entscheidest Du und ja, das ist das, was Du zuvor auf dem Display siehst.
Gemeint ist, dass Du mit 16:9 oder Full nicht die gesamte "Bildfläche" nutzt, die auf dem Sensor ist. Ich z.B. versuche immer erst mit 4:3 die volle Fläche zu nutzen und später entscheide ich über das Bildformat und beschneide das Bild. Wenn Du direkt 16:9 nutzt, lässt Du gleich von Beginn an Sensorfläche ungenutzt (einen Streifen oben und unten).
4:3 hat 4000x3000 Pixel
16:9 hat 4000x2252 Pixel
Full hat 4000x1868 Pixel
Letztendlich kann man es Pixelverschwendung oder Geschmackssache nennen, wenn man sich bewusst für das eine oder andere entscheidet, ist alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: dost4, WolfgangN-63 und borderline
OK, gemeint ist also die Aufnahmequalität. Das leuchtet natürlich ein.
 
@borderline
Wenn du auf Full oder 9:16 stellst, erhältst du dasselbe Bild, wie wenn du erst ein Bild 4:3 aufnimmst und es später per Hand auf das gewünschte Format zuschneidest. Man spart sich eigentlich nur das Zuschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und borderline
@borderline
Nein, dass ist nicht gemeint.
Stelle mal das Smartphone auf ein Stativ oder fest an einen Punkt.
Nun mache ein Foto auf 16:9 und dann ohne daß Gerät zu bewegen eines auf 4:3.
Du wirst sehen, dass du beim 4:3 Foto mehr Bildinhalt hast, die Bildqualität aber die selbe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, borderline und makeno
Panewbi schrieb:
Wenn schon Urlaubs stimmung aufkommt hier noch ein paar Bilder teils 12 50 und 200 mpx :1f61c: unbearbeitet außer das auf einem kinder die sichtbar waren wegradiertAnhang anzeigen 1229722Anhang anzeigen 1229723Anhang anzeigen 1229724Anhang anzeigen 1229727
Was soll an den Bildern jetzt so toll sein, dass man die hier zeigen muss? 3 von den 4 Bildern haben schon mal einen total schiefen Horizont. Da ist es dann auch egal was man für eine Kamera hat, wenn man noch nicht mal die einfachsten fotografischen Regeln für ein brauchbares Bild beachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
dir ist aber bekannt, dass du mit allem anderen als 4:3 den Sensor beschneidest?
Was spricht denn gegen 4:3?
So ziemlich alles. Wenn du natürlich Spaß dran hast, auf deinem Handydisplay, auf deinen Laptop oder PC-Monitor oder gar auf deinem 65" Ultra HD 4K TV überall hässliche schwarze Balken links und rechts zu sehen und Abbildungsfläche zu verschenken, dann bleib bei 4:3. Allen anderen kann ich 16:9 nur dringend empfehlen. Meistens hast du bei 4:3 sowieso nur überflüssige Bildanteile dabei die nichts zum Verschönerung des Motivs beitragen, also entweder massenweise Rasen oder ähnliche Flächen im Vordergrund oder das halbe Bild besteht aus blauem Himmel. Fotos waren eigentlich noch nie 4:3, das wurde irgendwann mal einfach so von früheren TVs und Computer-Monitoren übernommen. Fotos wurden früher eigentlich in 3:2 gemacht, das ist noch ein akzeptables Foto-Format.
4:3 macht eigentlich nur Sinn bei Motiven, die man ums verrecken nicht vollständig auf 16:9 bekommt und die man unbedingt komplett auf dem Bild haben will. Oft reicht es dazu aber auch einfach ein paar Schritte zurück zu gehen und dann passt es auch auf 16:9.
Und darum sehen Handy-Hochkant-Fotos aus dem gleichen Grund mit noch viel dickeren schwarzen Balken auf einem Monitor oder TV genauso beschissen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
Was soll an den Bildern jetzt so toll sein, dass man die hier zeigen muss? 3 von den 4 Bildern haben schon mal einen total schiefen Horizont. Da ist es dann auch egal was man für eine Kamera hat, wenn man noch nicht mal die einfachsten fotografischen Regeln für ein brauchbares Bild beachtet.
Ich lese gerade das erste Mal hier - aber: wow.... Du entscheidest, welches Bild gut ist? Ich habe mich, ohne mir das im Detail anzusehen und "fotografisch zu bewerten", einfach an den Bildern erfreut. Aber das scheint heutzutage ja gar nicht mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und katerspike
Hier geht’s doch um Diskussion. Nicht darum die Bilder auszustellen und Komplimente zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
160
maik005
maik005
M
Antworten
30
Aufrufe
805
katerspike
katerspike
B
Antworten
6
Aufrufe
1.383
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten