Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Warum sind die ganzen MotionCam Videos, die ich auf Youtube gesehen habe so verwackelt?
Funktioniert mit dieser Art von App die Videostabilisierung nicht?
 
@Mammut-Helmut Keine Stabilisierung abseits der Optischen. Man kann im Prinzip die Stabilisierungsinfo im GyroFlow Format mit aufzeichnen und mit dieser Info in Post stabilisieren, mir ist das allerdings nicht gelungen. Wahrscheinlich scheitert es an der Synchronisierung zwischen Bilddaten und der zugehörigen Gyro Information.
MotionCam ist also mehr etwas für den Gimbal.

Bei den Stock Kameras kommt die gute Stabilisierung aus Hybrid OIS (optisch) + EIS (elektronisch) = HIS.
 
  • Danke
Reaktionen: Mammut-Helmut und vw-kaefer1986
Galaxus schrieb:
Wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte "EIN" Foto machen, Weitwinkel. Und später hineinzoomen können, um Details zu erkennen.
Es nutzt mir nichts, wenn ich das gleiche Bild mit 12 MP mache und später hineinzoome, dann sind die Pixel vielleicht megascharf, aber zu groß.
Ich möchte nicht einen Ausschnitt mit Telezoom und 12 MP machen, sondern ein einziges Bild mit vielen Details.
Da bringen mir die 12 MP nichts.
Kauf dir ne richtige Systemkamera mit Wechselobjektiven - für richtige Fotos. Problem gelöst.
Wenn du nur schnell knipsen willst, bleib bei der Handycam.
Gleiches gilt wer seine Fotos nur auf dem (im Vergleich zu Monitor oder TV Display) briefmarkengroßen Handydisplay anschauen will.
Wer richtige Fotos machen will und diese auch auf großen Bildschirmen genießen möchte, stolpert früher oder später immer über die physikalischen Limitierungen einer Handycam, egal was da noch an AI dazugezaubert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99, dost4 und Moskauboy
QualityDoesMatter schrieb:
Für Videographen gibt es seit gestern auch für Android die Blackmagic Camera App kostenlos und das S23U gehört zu den unterstützten Modellen. Im Gegensatz zur iOS Version wird allerdings kein ProRes unterstützt (dafür REC.2020 HLG10 was z.B. ProShot nicht kann). MotionCam kann in Summe mehr, ist allerdings nicht kostenlos.
Die App habe ich mal installiert und ein wenig rumprobiert.
Da kann man die Bildstabilisierung in zwei Stufen einstellen.
Einmal OIS und Standard, wobei ich ehrlich gesagt zwischen den beiden Einstellungen keinen Unterschied feststellen kann.
Soll Standard diese Kombination aus optisch und digital sein?
Zumindest habe ich den Eindruck, dass es nicht so effektiv ist wie mit der Kamera-App von Samsung.
Zugriff auf alle Kameras ist vorhanden und lässt sich auch während einer 4k60fps Aufnahme wechseln, leider nicht so flüssig wie mit der Standardapp.
Und die Dateigröße ist (bei REC. 2020 HLG10) wesentlich geringer, als bei einer vergleichbaren Aufnahme mit hoher Bitrate mit der Samsungapp für die Kamera.
Weniger als die Hälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes
@Mammut-Helmut Im aktuellen Zustand leider aus mehreren Gründen unbrauchbar. 8K bei 36MBit/s sind einfach lächerlich. Die resultierende Qualität ist bei allen möglichen Kombinationen unterirdisch, 4K ist komplett unbrauchbar. Sind die 80MBit/s bei 8K der Stock Kamera schon nicht üppig.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
@Mammut-Helmut Im aktuellen Zustand leider aus mehreren Gründen unbrauchbar. 8K bei 36MBit/s sind einfach lächerlich. Die resultierende Qualität ist bei allen möglichen Kombinationen unterirdisch, 4K ist komplett unbrauchbar. Sind die 80MBit/s bei 8K der Stock Kamera schon nicht üppig.
Ich habe gerade eine Aufnahme vom 21.04.23 gefunden, kurz nachdem ich das S23 ultra gekauft hatte.
8k30fps mit 199,59 Mbit/s !
Da konnte man noch bei 8k die höhere Bitrate aktivieren.
Wahnsinnsbild!
Aber die vollen 30fps hat es unter diesen Umständen nicht immer geschafft.
Das Bild hat immer wieder mal geruckelt und bei der Dateiinfo standen dann oft nur 28fps, manchmal sogar nur 27, 26 oder noch weniger.
War wohl zu viel Datenfluss für den Prozessor, weswegen die Option ja dann bei einem Update wieder verschwunden ist.
Manchmal liefen aber die knapp 200 MBit/s ohne Probleme.
Ich weiß nicht mehr, was ich da eingestellt hatte, Leistungsprofil auf volle Leistung vielleicht und Displayauflösung runtergeschraubt, keine Ahnung.
Naja, jetzt geht es ja eh nicht mehr.
Aber ich verstehe nicht, warum Samsung die Bitrate auf gerade einmal 80 MBit/s bei 8k30fps reduziert, wenn doch bei 4k60fps locker 120 bis 150 erreicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Mammut-Helmut Ja High Bitrate bei 8K wurde entfernt weil unbrauchbare Ruckelorgien dabei entstanden sind, speziell bei Schwenks. Was da schief läuft weiß nur Samsung, oder nicht einmal die. 4K RAW Video kann das Smartphone ja vom der Datenrate her locker stemmen.
An Samsungs Stelle hätte ich die 24fps mit höherer Bitrate angeboten. Eigentlich sehr schade, hier fehlen scheinbar echte Experten im Produktmanagement bzw. Kamera Modulmanagement.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@Mammut-Helmut War heute Morgen mit dem S23U draußen (auch weil es eine neue ExpertRAW Version gibt), bevor der Asphalt schmilzt und hab mit ProShot bei 8K fast 200MBit/s bekommen, bei 24 Bildern pro Sekunde, keine Aussetzer.
Nahaufnahme von Ameisen auf Blüten. Die 80MBit/s der Stock Kamera sehen bei dem Motiv gleichwertig gut aus. Erst wenn man in ProShot die Rauschreduktion abschaltet (was auf der Hauptkamera bei gutem Lich t kein Problem ist), dann beginnt man die höhere Bitrate auf Detailebene zu sehen.
Besonders bei 4K auf 3x und 10x tun sich Welten zwischen den Aufnahmen auf. Die Stock Kamera (144MBit/s) bügelt da alles glatt, ProShot zeigt viel mehr Details (160MBit/s) wobei der Detailunterschied nicht aus der Bitrate kommt, sondern aus dem Fehlen der Rauschreduktion auf die man bei der Stock Kamera keinen Einfluss hat.
Flüssiger wirken alle Aufnahmen von der Stock Kamera, die Stabilisierung ist da um Längen besser.
1719569633904.png
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hallo, Ich habe eine Frage zu Panoramaaufnahmen.
Wenn man mit dem S23U ein Panorama aufnimmt, wird die Aufnahme zusammengestaucht und verzerrt. Kann man irgendwo einstellen, dass man eine breite Panoramaaufnahme bekommt (wie es bei meinem alten S8+ war)?
(Die Mauer und das Geländer auf dem Bild sind eigentlich gerade, nicht so gebogen ).
Ich hätte lieber ein schmales, langes Bild.
 

Anhänge

  • 20240628_140749.jpg
    20240628_140749.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nicht.
Panorama geht bis 360 Grad, aber das Smartphone muss senkrecht gehalten werden. Leichte Neigung nach unten, noch dazu bei größeren Motivabstand generiert solche Fotos.
Hab trotzdem Spaß..
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@AkkiBua Aber ich erhalte immer das gleiche Standartformat, egal wie breit das Panorama aufgenommen wird. Bei meinem S8+ habe ich da ganz breite Bilder bekommen. Das sah natürlicher aus.
 

Anhänge

  • 20170823_105947.jpg
    20170823_105947.jpg
    10 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Juudy Weil hier keine nahen Objekte sind. Die Verzerrungen sind besonders deutlich, wenn z.b. ein Geländer nahe im Vordergrund ist.
 
Also..
Ich hab das Handy waagerecht gehalten und damit eine Dimension von 12496*2432 erreicht..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du dehst dich doch während der Aufnahme, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit 13008*3632 hast du im letzten Foto doch ein tolles Ergebnis, was das Seitenverhältnis betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AkkiBua Das ist ja von meinem alten S8+. Mit dem S23 U wird es nicht so
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ach so..
Also, da hab ich erstmal keinen Plan..
Bei mir geht's mit den S23u und S24U einwandfrei.
Vlt fällt mir morgen noch was ein.
Melde mich dann..
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy
Hallo Zusammen,

ich habe heute einmal kurz Bilder mit Ultraweitwinkel (erstes Bild) und dem Weitwinkel im Pro-Modus gemacht.

Das Weitwinkel-Foto geht ja gar nicht, ist das ein Softwarefehler?



1000010183.jpg

1000010184.jpg
 
Soja1973 schrieb:
Da ist irgendwas total verstellt. Wenns mit vernünftigem Aufwand nicht zu finden ist, würde ich die Kamera-Einstellungen zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Soja1973

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
891
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
360
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
1.186
scorp781
S
Zurück
Oben Unten