Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Was willst du damit sagen? Wenn ich 1x 12MP und 1x 200MP Bilderr mache, dann kann ich doch bei Vergößerung in 200MP sehr viel mehr sehen als in 12MP. Von Farvverfälschung mal abgesehen. Mit "1x" beziehe ich mich auf den Zoom der Kamera, also Aufnahmen ohne Zoom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Flitz Piepe
Klar ist das 200Mpix-Foto gegen über dem 12Mpix deutlich detailreicher. Aber du hast auch viel mehr Matsch, je nach Licht und Motivsituation.
Mein Beispiel ist eine Szenerie aus 100 m Entfernung. Betrachterzoom 100% vs 400%.
Beide vom Hauptsensor.
Siehe Anhang.. 1-200...

Dann 200Mpix bei 100% vs 12Mp (10X) bei 50 % Betrachterzoom. Siehe 2- 200..
Hauptsensor vs 10X-Tele..
Wow..

Dann 200Mpix 1X vs 12Mp 10X..
Beide Sensoren sind quasi an ihrer jeweiligen Startposition.
Warum ist nun das 10X so gut?
Weil der 10X- Tele nur einen Öffnungswinkel von etwa 10 Grad hat. Deshalb

Die richtige Frage sollte also lauten:
" Warum hat der 10X keinen 200Mpix-Sensor?"

Nun stell dir in der jetzigen Situation vor, du machst ein 200Mpix 1X in den Alpen.. Nun fange an, im Betrachterzoom zu zoomen.. Hmm..
Da würde selbst ein 600Mpix-Sensor nicht ausreichen.. Das ist nun mal so...

Anhänge

• 1-200Mp 100 Prozent vs 12 Mp 400 Prozent.jpg
    1-200Mp 100 Prozent vs 12 Mp 400 Prozent.jpg
    564 KB · Aufrufe: 107
  • 2-200Mp 100 Prozent vs 12MP 10X bei 50 Prozent.jpg
    2-200Mp 100 Prozent vs 12MP 10X bei 50 Prozent.jpg
    687 KB · Aufrufe: 101
  • 200Mp 1X vs 12MP 10X.jpg
    200Mp 1X vs 12MP 10X.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Hangul
AkkiBua schrieb:
Die richtige Frage sollte also lauten:
" Warum hat der 10X keinen 200Mpix-Sensor?"
Wenn das 10x einen 200MP Sensor dahinter hat, müsste der Öffnungswinkel auch wieder viel größer sein..., denn der 10 MP Sensor hinter dem 10x ist flächenmäßig viel kleiner als der 200 MP Sensor. Wenn Du einen flächenmäßig größeren Sensor benutzt, müsste bei gleichem Öffnungswinkel der Linse der Abstand Linse/Sensor vergrößert werden (Situation B im Bild). Da das aber bei Smartphones schlecht geht, muss die Linse weitwinkeliger werden, um den größeren Sensor komplett auszuleuchten... Situation C
Das ist das Dilemma bei Smartphones: Wenn flächenmäßig größere Sensoren verbaut werden, muß entweder der Abstand Linse/Sensor vergrößert werden z.B. durch einen dickeren Kamerabuckel hinten oder die Linse wird weitwinkeliger mit den negativen Folgen wie Randunschärfe und geringe Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen, so das dann meistens die UWW-Linse mit Autofokus für Makroaufnahmen genommen wird.

Anhänge

• 20230212_130749.jpg
    20230212_130749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte "EIN" Foto machen, Weitwinkel. Und später hineinzoomen können, um Details zu erkennen.
Es nutzt mir nichts, wenn ich das gleiche Bild mit 12 MP mache und später hineinzoome, dann sind die Pixel vielleicht megascharf, aber zu groß.
Ich möchte nicht einen Ausschnitt mit Telezoom und 12 MP machen, sondern ein einziges Bild mit vielen Details.
Da bringen mir die 12 MP nichts.

• Haha
Reaktionen: LZ86
@Galaxus
Du kannst nicht akzeptieren, dass die 200MP starke Beschränkungen aufweisen, oder? Es ist ein Smartphone...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LZ86
@Jakarinato
Richtig.
Deshalb hat eine Linse auch einen Eingangs- und einen Ausgangs-Öffnungswinkel.
Die Angaben dazu findet man oft mit HW-Info. Es soll schon ein Smartphone mit 3 200Mpix Sensoren geben bzw in der Entwicklung sein.. Kommt wohl aus China..
Muss ich mal googlen..

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Regentanz
Das ist doch klar, natürlich akzeptiere ich das, was soll denn die Frage?
Ist doch logisch, dass die Qualität eines 200 MP Pixels, nicht die gleiche ist, wie die eines 12 MP Pixels, aufgrund der Optik.

Aber kannst du mir mal erklären, wie ich ein Foto mit 12 MP machen kann, in das ich später hineinzoomen kann und die gleichen Details sehe, wie mit dem gleichen Foto mit 200 MP?

@Galaxus
Warum soll ich dir etwas erklären, was nicht geht?
Nochmal: Du redest von einem Smartphone mit vergleichsweise winzigem Sensor.

Ich beschwere mich doch nicht über den winzigen Sensor. Sondern über die Bildoptilierung die bescheiden ist.
Der Sensor macht einen super Job, ebenso die Linse. Wo liegt denn das Problem beim Sensor?
Die Bilder sind doch super scharf für einen 200 MP Sensor, mehr will ich doch gar nicht an Auflösung und Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Galaxus
Bis jetzt hast du aber insgesamt weniger zufrieden geklungen...

@Regentanz
Bin ich auch nicht!

Nämlich mit dem 200 MP Modus und dessen Bildbearbeitung, die sich nicht ausschalten lässt! Was ist denn daran nicht zu verstehen??

Oben habe ich es mit Bildern versucht zu erklären und warum ich trotzdem an der Kamera festhalten möchte, weil die Auflösung des Chips klasse ist und ich viele Details in meinen Bildern, mit 200 MP aufgenommen, sehen kann.

Hatte halt die Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der missglückten und eigentlich ausgeschalteten Bildoptimierung ein Problem hat. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Ich weiß nicht, warum ihr auf dem 200 MP Chip und der Auflösung/Optik herum hackt. Die ist für mich perfekt so, wie sie ist. Da gibt es keine Einschränkungen für mich. Bis auf die geringere Tiefenunschärfe aufgrund des kleinen Chips und der entsprechenden Optik. Aber das weiß man, wenn man eine Smartphone Kamera verwendet.

Es liegt wohl an mir, dass ich mich zu undeutlich ausdrücke. Besser kann ich es leider nicht.
Sorry, ich bin dann mal weg, das macht für euch und mich leider keinen Sinn mehr. Kommt zurück zum Thema.

@Galaxus
Du hast schon mehrfach das S21 Ultra als positives Beispiel erwähnt. Warum behälst du es nicht einfach?

@WolfgangN-63 Naja Kritik auf hohem Niveau weil was will man noch verbessern bei der Kamera vom S25U. Der Großteil schaut sich Fotos am Smartphone an da sind Unterschiede kaum sichtbar wer Fotos ausdrucken will der bemerkt schon eher die Unterschiede. Dazu hat Samsung das Pixel 8 Pro als Referenz. KI ist ja von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gibt es beim S23U Möglichkeiten, Fotos so aufzunehmen, dass nur bestimmte, selbst festgelegte Farben farbig und der Rest in Grautönen gezeigt wird?
Ich habe einen Filter gefunden, der das für Rot machen kann. Geht das auch für andere Farben, wie Grün, Blau, Gelb, oder Farbtöne dazwischen?
Danke!

Anhänge

• Screenshot_20240611_201856_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20240611_201856_MiXplorer.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 64
deb10042 schrieb:
Gibt es beim S23U Möglichkeiten, Fotos so aufzunehmen, dass nur bestimmte, selbst festgelegte Farben farbig und der Rest in Grautönen gezeigt wird?
Bild normal aufnehmen, dann in die Gallerie gehen, bearbeiten, auf die drei Punkte rechts unten klicken und "Punktfarbe" auswählen. Jetzt kannst Du durch einen Klick aufs Bild den Bereich mit der gewünschten Farbe wählen.

• Danke
Reaktionen: Panewbi, WolfgangN-63 und deb10042
@ZXR
Danke für diesen Tipp!
Das funktioniert zwar schon gut, aber ich habe mir so etwas vorgestellt, wie den "Orange Kiss" Filter, den man runterladen und direkt beim Fotografieren verwenden kann.
Beispiel: Beim Filter auf Blau tippen, vielleicht noch Effektstärke einstellen und dann werden alle Blau-Farbtöne im gewählten Spektrum angezeigt und andere Farben auf Grauton gestellt.
Der Vorteil wäre, dass man gleich alle unterschiedlichen Blautöne auf einmal hervorheben könnte, ohne jeden Einzelnen in der Nachbearbeitung auswählen zu müssen.

Anhänge

• Screenshot_20240611_212122_Camera.jpg
    Screenshot_20240611_212122_Camera.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 60
@deb10042 das Problem ist aber auch mit Den filtern das sie nie 100% sauber alles erfassen sieht man auch auf dein Beispiel Bild abgesehen von den Blumen die top erkannt wurden hat der Filter noch ansatzweise die Ziegel von den Dächern und noch ein paar Gras Halme gefärbt.
Da bekommst du mit dem tip was ZXR gesagt hat viel bessere Ergebnisse hin ist dann aber natürlich auch mehr Aufwand dafür individueller und hast frei hand was farbig haben möchtest.

Hehe, da war in Realität auch nicht viel mehr Rot :1f605: Die übrigen Dächer waren steingrau...
Aber danke für die Hinweise!

Ist es möglich, den schwarzen halbtransparenten Layer mit dem Menü auszublenden?
Beim Fotografieren draußen im 16:9 Querformat ist oft nicht gut zu erkennen, wo das Bild aufhört bzw. der Layer stört mich bei der Bildkomposition. Außerdem kann auf diesem Bereich kein Focus/Spotmessung durch Tippen ausgelöst werden.
Es gibt natürlich andere Kamera-Apps, aber ich bin mit den Resultaten der Stock Cam sehr zufrieden, besonders bei der Dauer der automatischen Nachbearbeitung, zum Beispiel im Vergleich zur GCam.

Für Videographen gibt es seit gestern auch für Android die Blackmagic Camera App kostenlos und das S23U gehört zu den unterstützten Modellen. Im Gegensatz zur iOS Version wird allerdings kein ProRes unterstützt (dafür REC.2020 HLG10 was z.B. ProShot nicht kann). MotionCam kann in Summe mehr, ist allerdings nicht kostenlos.