Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der 200mp Sensor ist nicht für Makrofotografie gedacht und hat auch keine Makrolinse. Für Makro nutzt das S23U die Ultraweitwinkel Kamera mit Autofokus.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@MoervYO
Ja, richtig.
Deshalb hab ich ja auch die 15 cm Abstand gewählt. Und so ist er schön auf dem Hauptsensor bei ISO 12 und einer BLZ von 10 ms geblieben.
Beim 12 Mpix hat er aber den UWW genommen. Ganz nach Vorschrift..

• Danke
Reaktionen: Galaxus und MoervYO
@blowfly und @AkkiBua
Ich nutze das S23u als Knipse, wenn ich meine Canon 5D nicht dabei habe. Ich komme mit dem Eigenschaften des kleinen Sensors und der Optik klar, da ich genau weiß, was die Einschränkungen sind.

Es ist halt mein Bedürfnis, dass ich entgegen aller physikalischen Gesetze trotzdem mehr Details in den Bildern sehen möchte, und auch sehe, siehe eben das Bild mit dem Spielplatz mit 108 MP.
@AkkiBua
Es können auch Wolkenkratzer sein, oder Schiffe im Hafen, etc. die ich fotografiere und ich mich und andere an dem Gesamtbild und den Details erfreue.

Das setzt natürlich voraus, dass die Gesamtqualität der 200 MP Bilder passt, da ich das Gesamtergebnis und die Details gerne anschaue.
Es ist doch klasse, wenn es die Technik hergibt. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Hardware es kann, aber die Software es verhunzt.

Was ich im Gegenzug nie machen würde, das sind Portraitfotos mit dem Smartphone, dafür nutze ich meine 5D und ein 70mm Objektiv um eine echtes Bokeh zu bekommen.

Wir schweifen aber ab.

Was ich eigentlich ursprünglich wissen wollte, ob es ein Fehler bzw. Bug ist, dass die 200 MP (auch 50 MP) Bilder teilweise so verfälscht bzw. überoptimiert werden, oder ob es eine Alternative gibt, trotzdem mit den 200 MP fotografieren zu können, und nicht hoffen zu müssen, dass das geschossene Bild nicht überoptimiert wird, obwohl die Optimierung ausgeschaltet ist.

Auch wenn der Nutzen der 200 MP in Zweifel gestellt wird, ist er für mich ausgesprochen wertvoll, wenn er so funktioniert wie gedacht, d.h.
  • keine automatische Nachbearbeitung/Optimierung
  • korrekte Belichtung (aktuell meistens zu dunkel)
  • keine Aura an Übergängen/Kanten von hell auf dunkel
  • kein zusätzlicher Gelb-/Farbstich

@AkkiBua
Wenn ich mit dem S21u eine Platine mit 15-20cm Abstand fotografiert habe, dann konnte ich das sogar im Winkel von allen 4 Seiten der Platine machen und alle Bauteile sind gestochen scharf und die Belichtung war immer korrekt. Ich kann jederzeit hineinzoomen und die Bauteile im Detail sehen. Selbst die Lötstellen können inspiziert werden. Das ist mit den 12 MP natürlich nicht möglich. Das was ich in der Vorschau gesehen habe, wurde auch 1:1 so abgespeichert.

Das ist beim S23u leider nicht mehr der Fall. Auch, wahrscheinlich durch die kleinere Blende, muss man senkrechter und mit etwas mehr Abstand fotografieren, damit die Bauteile im Fokus liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@blowfly für Zoom haben wir ja 3x und 10x optisch als Zoom. Wenn man in der Landschaft oder mit Gebäuden zoomen will, reicht das m .E durchaus. Da geht's in der Regel ja nicht um jedes kleinste Detail.

@Thorsten88 ähm ja... mein Reden. Aber du wolltest wohl @Galaxus antworten...

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
@Galaxus
Natürlich kann man mit dem 200Mpix-Sensor tolle Fotos machen.
Aber es kommt schon etwas auf Abstand, Licht/Lichtrichtung an Es müssen sich Kontraste bilden, z.b. durch die Wirkung von Schatten am/im Motiv.
Die langen Belichtungszeiten führen nur zu Unschärfe. Daher möglichst Stativ benutzen
Manchmal ist die Motivsituation einfach nicht für 200Mpix geeignet. Dann gehe ich runter auf 50/12 Mpix oder nutze den Zoom.
Ein 2X bei 200Mpix kann Wunder bewirken, wenn du viel Licht und Schatten gleichermaßen Motivbereich hast. HDR funktioniert ja bei 200Mpix auch nicht so gut.
Das ist kein Bug, die Entwicklung ist hier einfach noch nicht abgeschlossen.
Ich hoffe da tut sich noch etwas.
Ich mag das S23U, auch wenn es noch nicht fertig ist...

• Danke
Reaktionen: Galaxus
@blowfly im Zusammenhang meinte ich Euch beide. Beide Posts waren für mich zum kommentieren 😉

@AkkiBua wer Samsung kennt, weiß dass sich da gar nichts mehr tut. Das Update für die Kamera App heisst S24U😁

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Strange1980, LZ86 und Galaxus
@blowfly
Oh..
Da gibt es mehr Baustellen.. Was ich mich da täglich ärgere..
Nicht desto trotz: Die Hoffnung stirbt zuletzt..

AkkiBua schrieb:
Das ist kein Bug, die Entwicklung ist hier einfach noch nicht abgeschlossen.
Ich hoffe da tut sich noch etwas.
Ich mag das S23U, auch wenn es noch nicht fertig ist...
Ja, das muss wohl so sein. Kann es mir nicht anders vorstellen.
Beim S21u hat es ja auch funktioniert.
Da sind die 12 MP und 108 MP Aufnahmen bis auf die Auflösung so gut wie identisch.

Werde morgen mal ein paar Vergleichsbilder S21u mit 108MP und S23u mit 200 MP einstellen.
Das ist wie Tag und Nacht und wirklich erschreckend, wie schlecht die 200 MP vom S23u im Vergleich sind.
Ihr werdet dann sehen, warum mich das so sehr stört.
Einfach zu sagen, man nimmt stattdessen die 12 MP, kann ja nicht die Lösung sein.

Werde das dann auch so an Samsung weiterleiten, vielleicht erbarmt sich dort die Entwicklung und programmiert die Kamera App zu Ende. Aber für 1000€ kann ich eine fertige Software wohl nicht erwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und LZ86
Und wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal Vergleiche S23U mit S24U 50/200Mpix.
Hoffentlich muss ich dann nicht weinen..:1f62d:

• Danke
Reaktionen: Galaxus und Hangul
Es kann nur besser werden mit dem S24U. :1f606:

• Haha
@Galaxus falsch, es ist schon gut mit dem S23U, wenn man irgendwann mal begriffen hat, daß es sich hier nicht um eine Profi Kamera handelt.

• Danke
Reaktionen: josifi, WolfgangN-63 und Moskauboy
@emjay99, dann ist die im S21U auch keine Profi Kamera. Die funktioniert aber so wie sie soll!

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Die Kamera Verbesserungen sollen aber nur für das S24u sein. Für die S23er Reihe ist lediglich von Akku Verbesserungen die Rede.

• Danke
Reaktionen: Galaxus und LZ86
Darum habe ich geschrieben "möglicherweise", denn bei Samsung weiss man nie genau, was sie implementieren.
Daher: Möglicherweise und 🤔 .
Genau weiß man es erst, wie immer, wenn es da ist.

• Danke
Reaktionen: Galaxus und LZ86
Zurzeit arbeitet Samsung fieberhaft an einem One UI -Update S23/S24. So eine Pressemitteilung von Samsung.
Dieses Update beinhaltet auch die Kameras.
Eine Testversion wurde bereits vor 14 Tagen ausgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Galaxus
Aus der Sicht von Samsung sind beide Geräte (S23U und S24U) Schnee von gestern.

Unabhängig davon, welche Verbesserungen Samsung ankündigt: Es handelt sich im besten Fall um Nebenprodukte aus der Entwicklung für das S25U.
Das würde auch - bei unterstelltem weitestgehend identischen Kamera-Setup für das S24U und das S25U erklären, warum in der letzten Ankündigung das S23U eben keine Kameraverbesserungen erhält.

• Danke
Reaktionen: symphatico und josifi
Galaxus schrieb:
@blowfly und @AkkiBua
...
Es ist halt mein Bedürfnis, dass ich entgegen aller physikalischen Gesetze trotzdem mehr Details in den Bildern sehen möchte, und auch sehe, siehe eben das Bild mit dem Spielplatz mit 108 MP.
Also ich hab dein 108MP Bild mal auf 100% betrachtet (also in der native Auflösung 12000x9000MP). Einen Ausschnitt davon hänge ich hier an - wo du da viele oder mehr Details siehst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Für mich ist das Pixelmatsch.

Anhänge

• Wimmelbild_Ausschnitt100Prozent.jpg
    Wimmelbild_Ausschnitt100Prozent.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 87