Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Kann mir jemand erklären, mit welchen Einstellungen man die besten Makroaufnahmen hinbekommt...?

gruss
Bluna1974
 
Hi,
ich habe mich damit noch nie befasst und bei allen Handys die ich immer hatte nie was an der Kameraeinstellung geändert.

Aber wie nutze ich das S23 Ultra optimal und wie und für was stelle ich es optimal ein?
Unter welche Einstellungen finde ich die 200MP oder sind die immer vorhanden?
Was bedeuten die verschiedenen Einstellungen wie z.B. Essen, Hyperlapse, Regieansicht usw?

Merkt man da als Laie wie ich, einen Unterschied?
 
@Bluna1974 ich bin der Meinung, wenn es wirklich makro sein soll, dass es am besten mit der fokusoptimierung klappt - die kleinen Punkte unten links im kameraoverlay. Sobald man aber etwas weiter weg ist, geht es auch ohne fokusoptimierung.

Mit Aktivierung wechselt das Gerät zur uww Linse. Wenn die Punkte gelb leuchten ist es aktiviert.


Ich will deine Frage nicht übergehen - mir stellt sich die Frage, was die beste Option für videoaufnahmen ist.

Welcher Modi und welche Einstellungen bieten hier die maximale Qualität?

Habe nun viel probiert, aber richtig grün werde ich mit den Modi nicht..

Angefangen bei hdr10+ -- welches in meinen Augen etwas übertreibt,
Bis hin zu 4k30/4k60?!

Ich möchte während der Aufnahme alle linsen nutzen können... damit fallen mehr als 30fps wohl weg... wäre freundlich wenn jemand mal testen könnte, in welchen Modi die besten Ergebnisse erzielt werden.

Außerdem habe ich ziemliches ruckeln bei 4k 30fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ExpertRAW gibt es ein neues Update. Aber irgendwie konnte ich keinen Hinweis erkennen, was verbessert worden sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hab das Update gerade gemacht und was Merkwürdiges für meinen AF Fehler gefunden, klicke ich ein Objekt in der Ferne fokussiert es nah, klicke ich nah fokussiert es fern. Ein bisschen Gaga. War in eine Gegenlicht Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Bezug zur AVZ neue Messungen gemacht.

Hier mal die wichtigsten Metas aller Geräte:

P30p: AVZ 26 ms, BLZ 20 ms, ISO 250
P40Pp: AVZ 413 ms, BLZ 30 ms, ISO 200
P50p: AVZ 98 ms, BLZ 30 ms, ISO 200
S23 U: AVZ 0 ms, BLZ 10 ms, ISO 800

Habe im Camera Assistent nun "schneller Auslöser" aktiviert. Also, Foto bei drücken..
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich diese Einstellung bei der letzten Messung auch verwendet habe. Nun habe ich gleich alle Geräte gemessen, um zu sehen, was jeden Kandidat in dieser Situation macht.
Das S23 U erfüllt somit meine Erwartungen in Bezug auf die AVZ.

Anbei die Test- Fotos.. Jedes Gerät wurde aber 3 mal gemessen..
Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • S23U- 0.jpg
    S23U- 0.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 88
  • P50p-98 .jpg
    P50p-98 .jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 85
  • P40Pp-413.jpg
    P40Pp-413.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 67
  • P30p-026- .jpg
    P30p-026- .jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, Ben Dänner und djfredo
@LZ86 Aber der Pro Modus?
 
Pro-Modus ist für mich uninteressant.
Das muss alles im Foto- Modus funktionieren.
Ich weiß, dass alle Huawei-Geräte im Pro-Modus ätzend langsam sind. Ich wollte alle Geräte im Foto-Modus testen.. Dann ist es ein fairer Vergleich..
 
@LZ86 Ok hätte ja sein können das Du Dein Testsetup auch für die Interessen Anderer einsetzt. Für mich ist halt der Fotomodus uninteressant und ich bin neugierig ob die Assit App irgendeine Auswirkung auf den Pro Modus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@LZ86 Wo findet man denn die Taste schneller Auslöser im Kamera Assistent?
 
Siehe Screenshot..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230217_112322_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230217_112322_Camera Assistant.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Androides
@Hommy , Kamera oben auf das Zahnrad, dann bei Camera Assistant gibt es die Option "Schneller Auslöser", da aktivieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Nichts schrieb:
@LZ86 Ok hätte ja sein können das Du Dein Testsetup auch für die Interessen Anderer einsetzt. Für mich ist halt der Fotomodus uninteressant und ich bin neugierig ob die Assit App irgendeine Auswirkung auf den Pro Modus hat.
Hab trotzdem Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Mich würde sehr interessieren, ob diese Bild-Weichzeichnung Funktion (Camera Assistant) auch für den 50MP u. 200 MP JPEG Modus zur Verfügung steht, dann könnte man super die Nachschärfung beeinflussen, ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand testen könnte, gerne mit Samples, ich würde mich auch über ein 12 MP Sample freuen, sollte diese Funktion bei den höheren Auflösungen nicht zur Verfügung stehen. Danke euch !
 
@Nkr ja aber das dürfte uns eigentlich egal sein...DXO kann man ja seit Jahren nicht mehr ernst nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: koyaotao
@vw-kaefer1986 Ich verstehe die Übersetzung der App nicht so ganz. Ich stelle ein ob das Bild weich gemacht werden soll und wie stark? Von der Logik müsste man einstellen ob nachgeschäft wird und wie stark.

So klingt es als wird erst nach geschärft und danach wieder weichgezeichnet.

Diese Funktionen stehen erstmal nirgends (bzw. immer) "zur Verfügung", mach kann sie halt aktivieren worauf sie sich dann auswirken sagt Samsung uns ja nicht, das kann nur getestet werden.

Ich kann mir gut vorstellen dass es nur auf den Standard Automodus in standard Auflösung Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@Rudirudsen , Camera Assistant ist bei mir nicht.
 
@undercover1961 das ist eine App von Samsung die Du erst herunterladen musst. Dann taucht das Menü auf.
 
@Rudirudsen ,welche denn..............
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten