Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LZ86 Das würde ich denken der AF muss mal kalibriert werden, aber gut alles OffTopic.

@LZ86 unglaublich dass die s23u eine ältere Spiegelreflexkamera unter bestimmten Umständen aussicht. Danke für den Test 👍

• Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao, Hangul und eine weitere Person
@Nichts
Ich bin alt und erfahren genug um zu wissen, dass Menschen, die wirklich fundierte Kentnisse einer Materie haben, anders auftreten und Themen erörtern.
Das ist hier selten der Fall und das enttäuscht mich.
Ende der Durchsage. Schönen Tag allen!

• Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, KnudBoerge und 6 andere
Tuffikakao schrieb:
@emjay99
@Walve
Bin ebenfalls extrem zufrieden. Wenn ich mir dann das letzte Bild ansehen von dem Objektiv. Haben die Leute extrem niedrige Ansprüche an Fotos. Hauptsache glatt und extrem unnatürlich 🤣👍
Sich hier über die Bearbeitung vom S23U beschweren, aber selber 1000 Filter nutzen.
Naja wer es mag 🤷
Verfälscht du hier den Kontext absichtlich oder verstehst du ihn gar nicht? Das Bild vom Objektiv war nur ein Test mit welchem RAW-Entwickler und KI-Verbesserer was geht und was nicht. Der Test von @Nichts und mir war völlig wertungsfrei, muss jeder selber wissen in welche Richtung man ein RAW aus einem S23U entwickelt. Mehr Rauschen und weniger Interpolation oder andersrum, da hat jeder seine Präferenzen - wenn man weiß wie es geht. Das war ein Test der Extreme was man mit Adobe oder Topaz daraus machen kann - nirgendwo stand dass das meine oder seine übliche Bildnachbearbeitung wäre. Da wurde nicht ein Filter drüber gelegt, Bildbearbeitung mit entsprechender Software am PC ist eben was ganz anderes als am Handy einen Filter anzutappen. Und RAW-Entwicklung wie Belichtung, Kontraste, Helligkeit, Schatten/Lichter und Sättigung sind keine Filter. Und normalerweise würde ich bei keinem Handyfoto RAW-Entwicklung machen, schon das Ausgangsmaterial lohnt in der Regel die Mühe nicht.

Soja1973 schrieb:
@LZ86 unglaublich dass die s23u eine ältere Spiegelreflexkamera unter bestimmten Umständen aussicht. Danke für den Test 👍
man sollte nicht vergessen dass die Entwicklung und Fortschritt der Handyams enorm sind,da sind 8 Jahre eine Ewigkeit.Trotzdem beeindruckend.Ich weiss noch wie Sony Ericssson das erste Kamera Handy auf den Markt brachte.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink, LZ86 und 2 andere
@supafly99 Ich weiß noch wie ich Kameras in Mobil Telefonen bis 2017 für absolut nutzlos hielt (nicht meinen Qualitätsansprüchen gerecht) und es dann mit dem S8 bei Tageslicht so langsam tauglich wurde. RAW konnte es auch schon/noch.

@blowfly
Bei den Bildern die mir wichtig sind/die ich behalten möchte ist es aber tatsächlich mein Workflow RAW aufzunehmen und manuell zu bearbeiten. Daher werde ich wohl auch nicht bei Samsung bleiben da sie kein RAW mehr anbieten.

Und wenn ich mir ein 20 Jahres altes Canon 20D APSC Bild bei ISO 3200 anschaue stelle ich fest das ein aktueller Smartphone Mini Sensor im Rauschverhalten durchaus ähnlich anmutet. Also dieses "es ist nur ein Smartphone das lohnt eh nicht" von einigen finde ich absolut unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99, Daichink und vw-kaefer1986
@Nichts das S7 war aber auch super. Habe es 5 Jahre genutzt und viele tolle Bilder damit gemacht. Es hat nur der Zoom gefehlt.

• Danke
Reaktionen: supafly99 und vw-kaefer1986
@Thorsten88 Da war ich noch beim Sony Z2, das hatte ich 3 Jahre lang.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
Nichts schrieb:
@blowfly
Bei den Bildern die mir wichtig sind/die ich behalten möchte ist es aber tatsächlich mein Workflow RAW aufzunehmen und manuell zu bearbeiten. Daher werde ich wohl auch nicht bei Samsung bleiben da sie kein RAW mehr anbieten.
d'accord - mit meiner Systemkamera speicher ich grundsätzlich immer RAW+JPG, weil man da oft noch erstaunliches rausholen kann. Der einzige NAchteil ist der Speicherbedarf auf dem NAS aber einen Tod muss man sterben ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
Man sollte hier nicht alles für bare Münze nehmen. Die Nikon D3200 ist nicht 8 Jahre alt sondern 12 Jahre und war eine Spiegelreflex-Einsteigerkamera, genauso wie das 18-55 Nikkor Objektiv, übermäßige Qualität konnte man damit also nicht erwarten. Obwohl @LZ86 mit dem Objektiv wohl ein extrem schlechtes Exemplar erwischt hatte - hätte ich zurückgehen lassen.
Was mit der D3200 und einem anderen Objektiv geht oder auch nicht geht, kann man z.B. hier sehr schön sehen:
Nikon D3200 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED

und sein Testbild einmal nachgeschärft sieht auch gleich sehr viel ansehnlicher aus:
Nikon 24 MP-topaz-exposure-sharpen.jpeg
und das Samsungbild ist reichlich dunkel geworden - während das Nikon-Bild leicht überbelichtet ist (siehe Hauswand).
HDC_24MP S23U - 06042024_092722 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Da wir gerade ein wenig "alt" gegen "neuer" vergleichen, hab ich mal in der Urlaubsfotokiste gewühlt... Einmal fast das gleiche Motiv und einmal ein sehr ähnliches als Vergleich S22 zu S7...zwischen den Fotos liegen 6 Jahre Weiterentwicklung der Kamera in Samsung Handys.

...und hier noch ein paar Nachtaufnahmen vom S7. Die waren auch nicht soooo schlecht... und waren manchmal natürlicher in der Abbildung der Lichtverhältnisse als die heutigen Handys mit der Tendenz, die Nacht zum Tag zu machen...

Anhänge

• 20231011_113927.jpg
    20231011_113927.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • 20231011_113536.jpg
    20231011_113536.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 66
  • 20171004_152519.jpg
    20171004_152519.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 69
  • 20171004_152300.jpg
    20171004_152300.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 62
  • 20171210_165933.jpg
    20171210_165933.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 56
  • 20171206_204315.jpg
    20171206_204315.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20171206_204000.jpg
    20171206_204000.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 73
  • 20171210_165907.jpg
    20171210_165907.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99, Daichink, junkyde und eine weitere Person
@LZ86 Das Sigma Tele habe ich auch im Rennsport im Einsatz. Hier das 70 - 300. Wird leider nicht mehr hergestellt. Bei gutem Licht hält das S23u definitiv richtig gut mit.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und LZ86
@Thorsten88
Muss mich korrigieren..
Hab ein 120-400 mm . Und der Konverter ist auch nicht von Sigma. Siehe Anhang.
Wollte morgen das S23U mit dem S24U vergleichen. Aber es ist wieder Regen angesagt. Hmm..
Egal, hab Spaß,
Lee

Anhänge

• 20240406_224631.jpg
    20240406_224631.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
im welchen Modus fotografiert ihr am meisten?

Mir fällt auf, dass die Kamera die im Schatten befindlichen Sachen im automatischen Modus zu dunkel ablichtet, obwohl sie es mit HDR wesentch besser könnte. Beispiel Palmen am Strand mit Wasserkante bei Sonne. Die Palmen werden so dunkel abgebildet, dass das satte Grün gar nicht mehr zu sehen ist. Ein FZ1000 macht das deutlich besser, obwohl ihre Dynamik nicht so gut ist. Öfter werden die Bilder etwas zu blau. Mehr warmes Gelb würde die Bilder natürlicher wirken lassen (Cannon).
Ich finde auch, dass die Kamera die Sachen überschärt, was nicht immer auffällt: Gebäude, gerade Kanten, da fällt es kaum auf aber Naturbilder wirken öfter zu überschärf.
Ich wollte meine Fz1000 nicht mehr in den Urlaub nehmen (schwehr und zu wenig Weitwinkel, dafür automatiscehr Weißabgleich sehr individuell einstellbar ).
Die S23U macht einfach weniger natürliche Fotos in der Natur und man kann es nicht so einstellen, dass es mir gefällt.

Fokkusiere ich mer auf die Palmen/Bäume hellt sich das Grüne der Pflanzen auf , wirkt jedoch nicht sattgrün, wie es ist (letztes Bild).

Habt ihr einen Tip für mich? Mehrfeldbelichtung?

Anhänge

• 20240319_133651.jpg
    20240319_133651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@LZ86 die D3200 erschien 2012 auf dem Markt, also ist die Technik aus dem Jahr. Dein Nikon-Foto hat im Exif das AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G drinnen stehen, also bin ich davon ausgegangen dass mit diesem Objektiv auch dein Nikon-Foto gemacht wurde. Das Exif jetzt irgendwelche Objektive halluziniert will ich zwar nicht komplett ausschliessen aber wäre mir neu.

Jakarinato schrieb:
Da wir gerade ein wenig "alt" gegen "neuer" vergleichen, hab ich mal in der Urlaubsfotokiste gewühlt... Einmal fast das gleiche Motiv und einmal ein sehr ähnliches als Vergleich S22 zu S7...zwischen den Fotos liegen 6 Jahre Weiterentwicklung der Kamera in Samsung Handys.

...und hier noch ein paar Nachtaufnahmen vom S7. Die waren auch nicht soooo schlecht... und waren manchmal natürlicher in der Abbildung der Lichtverhältnisse als die heutigen Handys mit der Tendenz, die Nacht zum Tag zu machen...
Das S7 Edge war,als es rausbekommen ist meiner Meinung nach ein richtig deutlicher, markanter Fortschritt, hatte vorher HTC Handys(Desire,Sensation,One M7)und das war für mich unglaublich dieser Fortschritt. Ich mache heute noch ab und zu Vergleiche zwischen S7,S10+ und dem S23Ultra. Natürlich ohne Zoom,und wenn man bedenkt dass zwischen S7 und S23Ultra 8 Jahre Unterschied ist macht das S7 bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen immer noch wirklich tolle Bilder.Wenns dann dunkler und dunkler wird sieht man was das S23Ultra aus dem Hut zaubert. Natürlich alles ohne Nachtmodus.
Deshalb meinte ich ja bereits dass wir auf einem wirklich hohen Niveau rum meckern 😃.Jedes Mittelklasse Handy macht heutzutage bei Tageslicht gute Fotos. 😎

• Danke
Reaktionen: dost4, Jakarinato, Tuffikakao und eine weitere Person
@LZ86
Lass dich nicht von dem Ärgern, ich finde deine Vergleiche immer klasse. 👍👍

• Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, Soja1973 und 2 andere
@LZ86 ich hab kein Problem. Dein Problem ist deine unsaubere Argumentation. Du postest irgendein grottiges Foto aus deiner DSLR, nur 8 Jahre alt (dabei unterschlagend dass die Kamera Technik bereits 12 Jahre alt ist) beschreibst noch dazu mit welchen Objektiven du diese Kamera erworben hast (eigentlich überflüssig) ohne das zu nennen mit welchem das Foto gemacht wurde und vergleichst es dann mit dem gleichen Motiv aus deinem S23U. Und die Schlussfolgerung (auch von anderen) ist dann, wow, mein Handy kann die 8 Jahre alte DSLR ersetzen - unter der irrigen Annahme, dein unscharfes überbelichtetes Foto wäre quasi Stand der Technik bei DSLR vor 8 Jahren. So kann man nicht argumentieren.
Ich habe dir in dem einen Link gezeigt, dass die D3200 durchaus in der Lage ist mit 12 Jahre Technik noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen und dein grottiges Foto nicht die Qualität repräsentiert die diese Kamera leisten kann (was auch immer bei deiner D3200 schief läuft).
Und manuelles Nachschärfen war bei den alten DSLR durchaus ein übliches Vorgehen. Man kann durchaus zu dem Schluss kommen, dass ein Handy heute in bestimmten Fällen eine 12 Jahre alte DSLR ersetzen kann, aber nicht mit so unsauberer Argumentation.

@plantboy näher rangehen an die Palmen, dann werden die auch grüner ;) Oder warten bis die Sonne tiefer steht und dann die Palmen seitlich anstrahlt - hoffentlich aus Richtung Meer ;-) Normalerweise hat das S23U ja die Tendenz alles aufzuhellen aber dann wenn man es mal brauchen könnte, tut es das nicht. Da wurde die KI wohl noch nicht richtig trainiert ;)
Schöner Strand übrigens, wo ist das?

Tuffikakao schrieb:
@LZ86
Lass dich nicht von dem Ärgern, ich finde deine Vergleiche immer klasse. 👍👍
das du an ernsthafter Argumentation kein Interesse hast und nur Stimmung für S23U und gegen Leute machen willst, die Kritik daran äußern, ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, marcodj und 3 andere
blowfly schrieb:
gegen Leute machen willst, die Kritik daran äußern, ist bekannt.
Da kann man von dir ja einiges lernen.

• Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
@josifi na immerhin... denn von dir kann man leider gar nichts lernen😂 Da wartet man nach über 12.000 Kommentaren immer noch auf einen der eine Argumentation enthält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
ich habe seit den letzten Updates vom Galaxy Store bemerkt sich die Akkulaufzeit wieder verschlechtert hat.

Zudem kann ich die Fotos nicht mehr Bearbeiten,man kann ja ein Foto aussuchen und dann mit dem Finger nach oben swipen wo dann "Hintergrundeffekt" und "bearbeiten" steht.Wenn ich dann auf bearbeiten drücke,kommt die Meldung bei 80% der Bilder" Beabeitung nicht erforderlich"wtf.Auch wenn es wirklich grottenschlechte Bilder sind,weigert sich der Editor das Foto zu bearbeiten.Das selbe Spiel beim Samsung Galaxy Enhance-X,welcher ja eh miserable Ergebnisse liefert.Somit muss ich für eine schnelle Optimierung auf Snappseed,Lumii oder Lightroom umsteigen wobei der Adobe LRoom leider ziemlich lahm ist.

als entscheidet jetzt Samsung welche Fotos gut sind.

Bin wirklich wieder so richtig angepisst weil Samsung mal wieder dachte den Usern einen Gefallen zu tun,indem sie wieder irgendwas verpfuscht haben.Vor diesem Galaxy Store war wirklich wieder alles tip top nachdem ich alle AI Funktionen ausgeschaltet habe,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink