Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blowfly Adobes RAW basierte KI Entrauschung, ja ich habe schon was getan, aber der Automodus mit Mutliframe Stacking versucht ja auch was gegen Rauschen zu tun. Und der Schritt von 3200 auf 6400 macht schon noch viel aus. Aber lässt sich schon ordentlich was rausholen aus der Hardware. Samsung macht es nur leider unnötig schwer derzeit.

Im Anhang das Bild von vorher.

Anhänge

• 1712156698665.png
    1712156698665.png
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 2 Rückschritte fallen mir sofort ein: kein Sportmodus mehr, RAW support per Stock App seit 2023 kaputt.

Zur Bewerbung bei Desinfomationskanälen hast Du noch vom "Thema mit Scheinargumenten ablenken" vergessen "System Kameras können das auch nicht".

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts dein Bild muss ich später mal durch meinen derzeitigen Lieblings-Entrauscher-Schärfer-Vergrößerer Topaz Photo AI jagen, mal sehn was damit geht ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HCD an die Moderation! Was soll das??? Meinen zu Recht ärgerlichen Kommentar über meinen verfälschten aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar löschen aber dieses elende Machwerk von @josifi stehen lassen. Das ist genau die Methode die hier immer wieder angewendet wird. Das ist eine Frechheit gegenüber Usern - wenn dann löscht wenigstens beide Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und josifi
@blowfly Ich hab Topaz selber mal gegen Adobe antreten lassen, ich finde Adobe behält die Details besser und Topaz erstellt zu interpoliert wirkende Details. Wobei Topaz noch härter das Rauschen platt macht. Ich geb Dir mal das Original DNG

Anhänge

• PS_20240403_163441.dng
    23,9 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
josifi schrieb:
Bei dieser Ausdrucksweise wunderst du dich darüber?
Damit bist du noch gut bedient. Thema ist durch, Ende der Durchsage.

• Haha
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und josifi
@blowfly
Der war gut, da hab ich ja Glück gehabt. Aber wer keinen Widerspruch verträgt...kleines bißchen armselig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
josifi schrieb:
Mit 6400 ISO ist jedes Bild verpixelt. Geht mit einem Smartphone gar nicht anders.
Das stimmt so nicht! Hier mal Beispiele in einem fast völlig abgedunkeltem Raum von meinem S23 - einmal mit ISO 4000 und einmal mit ISO 7170. Das mit ISO 4000 ist mit Nachtmodus, das andere im normalen Modus gemacht (beides Gcam).
Da ist nichts verpixelt. Das 3. Bild ist im Pro-Modus mit der Stockcam gemacht, da geht es nicht höher als ISO 3200.

Anhänge

• javav40usrp_20240403_190950383.jpg
    javav40usrp_20240403_190950383.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • javav40usrp_20240403_190855722.NIGHT.jpg
    javav40usrp_20240403_190855722.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20240403_185820.jpg
    20240403_185820.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Daichink, josifi und marcodj
@Jakarinato
Beeindruckend!

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Nichts schrieb:
@blowfly Ich hab Topaz selber mal gegen Adobe antreten lassen, ich finde Adobe behält die Details besser und Topaz erstellt zu interpoliert wirkende Details. Wobei Topaz noch härter das Rauschen platt macht. Ich geb Dir mal das Original DNG
so, dass ist aus meinem Versuch mit Topaz Photo AI geworden... schwieriges Objekt, generell finde ich lassen sich Fotos aus der Systemkamera besser mit Topaz bearbeiten als Smartphone-Fotos, liegt vermutlich auch an der geringeren Auflösung und erhöhtem Rauschen der Handyfotos. Und dein Original ist auch deutlich mehr verrauscht als alles was ich so aus der Systemkamera gewohnt war ;-)
Aber in normaler Bildbetrachtung ohne groß reinzuzoomen finde ich es eigentlich ganz ok - wenn man das Original kennt.

Anhänge

• PS_20240403_163441-topaz-enhance-2x-denoiseraw-sharpen-textai_c493.jpg
    PS_20240403_163441-topaz-enhance-2x-denoiseraw-sharpen-textai_c493.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Jakarinato
@blowfly Die Schrift am roten Ring und Strukturen sehen halt schon hart interpoliert aus. Aber dafür rauschfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also man verliert wirklichen den Glauben an die Menschheit in diesem Thread.
Wie kann man solche Maßstäbe an eine Handykamera anlegen? Da fehlt eindeutig der Sinn für Verhältnismäßigkeit mit der Zielsetzung das eigene Ego aufzupolieren. Null Mehrwert aus den Aussagen zu ziehen.
Pseudoargumente, Polemik, haltlos Behauptungen und mehr als zweifelhafte "Beweise", nur um seinem persönlichen Geschmack eine Allgemeingültigkeit zu verleihen. Am Ende nichts als Rechthaberei.
IMHO: Wer mit dem S23U nicht vernünftige Fotos, Videos, Makros, Zooms und Bilder bei Dunkelheit hinbekommt, könnte sich vielleicht ein wenig mehr Mühe geben. Meine Bilder sind weder überschärft ( für mich), zu hell (für mich) und was man für Makros hinkriegt wenn man weiss wie, das ist für mich wirklich klasse. Und ich habe immer noch keine Ahnung vom Fotografieren.
Also bitte steckt euch eure "Expertise" sonstwohin denn sie ist hier der falsche Ansatz.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Moskauboy, KarlIP und 8 andere
Vom 1. Tag an ( Januar 23) war ich mit der Kamera stets zufrieden. Für einige nur schwer zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, handyprayer, Hulupaz und 4 andere
@emjay99 Nö, bei mir genauso

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@emjay99
@Walve
Bin ebenfalls extrem zufrieden. Wenn ich mir dann das letzte Bild ansehen von dem Objektiv. Haben die Leute extrem niedrige Ansprüche an Fotos. Hauptsache glatt und extrem unnatürlich 🤣👍
Sich hier über die Bearbeitung vom S23U beschweren, aber selber 1000 Filter nutzen.
Naja wer es mag 🤷

• Danke
Reaktionen: jori66, emjay99, Hangul und eine weitere Person
Walve schrieb:
solche Maßstäbe an eine Handykamera
Was denn für unpassende Maßstäbe?
  • Das ein Samsung Top Modell Dinge nicht kann die andere (zum Teil günstige) Hersteller können (bzw. Samsung früher auch selber konnte)?
  • Das vorhandene Funktionen auch funktionieren und tun was sie beschreiben?
Das findest Du unpassend?
Walve schrieb:
ich habe immer noch keine Ahnung vom Fotografieren
Woher dann die Kompetenz zu entscheiden was angemessen oder übertrieben ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blowfly, Jakarinato, Daichink und eine weitere Person
Ich hab mir mal erlaubt, einen Vergleich zwischen einer 8 Jahre alten Reflexe und dem S23U zu machen.
Edit: Als Set mit Makro und Tele 2016 als Angebot gekauft.

Einstellungen S23U:
Intelligente Optimierung: Maximum
Szenenopimierung: aktiv
Weichzeichnung: aus
HDR: aktiv
Fokus vor Geschwindigkeit.

Mein Fokus:
Angebliche "Überschärfung"..

Aus 200:12 kann nix gescheites entstehen..
Oder doch?

Schaut selber, wo das S23U steht.
Wer mehr Details bei 12Mp will, muss seinen Abstand zum Motiv entsprechend verringern. Alternativ kann auch der Zoom benutzt werden. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Die Nikon ist für mich ein bedauerlicher Fehlgriff.. Dieses "Weichzeichnen" kann ich nicht abschalten.

Habt trotzdem Spaß,
Lee

Anhang:
Ein paar Vergleiche..
Screenshots in 100% Darstellung
Original der Nikon in 3:2 Format
24Mp aus 200Mpix generiert.

Anhänge

• Nikon 24 MP.JPG
    Nikon 24 MP.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 103
  • HDC_24MP S23U - 06042024_092722 1.jpg
    HDC_24MP S23U - 06042024_092722 1.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 103
  • Nikon 24MP vs S23U 12 MP.png
    Nikon 24MP vs S23U 12 MP.png
    3 MB · Aufrufe: 96
  • Nikon 24MP vs S23U 24 MP.png
    Nikon 24MP vs S23U 24 MP.png
    3 MB · Aufrufe: 91
  • Nikon 24MP vs S23U 200 MP.png
    Nikon 24MP vs S23U 200 MP.png
    2,9 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Brasilianer85, supafly99 und 5 andere
@LZ86 Mit Deiner Nikon (oder Objektiv, vergessen AF einzuschalten?) stimmt was nicht. Da konnte meine 20 Jahre alte DSLR mit nur 8MP mehr Schärfe (wobei ich da ein Objektiv dran hatte das fast genauso viel wie die Kamera gekostet hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly
AF ist immer an. Die Kamera macht schon immer solche Fotos. Egal ob Weit, Makro oder 600mm Tele dran ist.
Egal, sie ist Geschichte. Ich komme mit dem S23U/ S24U sehr gut klar.
Übrigens: die Farben von den Samsungs sind realistischer.. Aber das ist wieder eine andere Geschichte..
 Lee

• Danke
Reaktionen: supafly99, Tuffikakao und Hangul