Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Ich glaub aber immer nocht nicht das dieses Winzige Kunststoff Objektiv auch die 200MP auflösen kann.. Aber das hat wohl noch niemand getestet.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Jasper2
ExperRAW JPEG, ist doch ganz OK
Am Smartphone nur auf 16:9 gestutzt, sonst nichts
20230216_173029~2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, NiciN, Mouro und eine weitere Person
Bei Landschaft vielleicht zu gebrauchen. Bei Personen auf keinen Fall. Total übertriebener Kontrast und Schärfe. Sieht sehr unnatürlich aus.
 
Aus dem "RAW" ergibt sich, dass etwas ist, das weit von einem klassischen RAW entfernt ist
Man kann viel mit Farbe und Helligkeit machen
Aber die Strukturen sind durch ein Processing fest eingebacken, sprich auf Detailebene gibt dieses "RAW" nichts mehr her (spielt keine Rolle, wenn man die Farbentrauschung komplett abdreht).
Das was man hier sieht, dass kann es in einem echten RAW nicht gleichzeitig geben (nicht ohne lokale Bearbeitung in Photoshop z.B.)
1676566418543.png
Ich pendle jeden Tag hin und her es als RAW anzuerkennen oder nicht

Bei MotionCam hab ich zwar nur die 12MP zu Verfügung, kann mit dem Stacked DNG hier aber mehr machen (zum selber spielen angehängt)
IMG_20230216_173530.jpg
Dezente Farben mit weniger "Dynamik" gibt es von der normalen Stock Kamera 200MP HEIC -> 12MP JPEG
20230216_172950.jpg
 

Anhänge

  • 20230216_173029-2.jpg
    20230216_173029-2.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 70
  • 20230216_173029-3.jpg
    20230216_173029-3.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230216_173530.dng
    12 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Einer hat die anonymen Fotos richtig zugeordnet: 1: 200MP jpg 2: 50MP RAW (das echt ein bisschen mit Strukturen zu haben scheint (Einkaufswagen))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Wohl Zeit das ich mir dieses Motioncam stacking mal angucke, kommt das auch mit freihand Aufnahmen zurecht ? Richtet es die Aufnahmen aus oder nimmt einfach so schnell auf das es so gut wie ausgerichtet ist?

Obwohl Lightroom hat auch eine native HDR Aufnahme Funktion, vielleicht tut die ja auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@Nichts Freihand. Ausgenutzt wird die Möglichkeit einer schnellen Bildfolge die dadurch per se schon wenig "verrutscht" sind, die App sorgt für das Alignment und man kann dann vom dem Export als JPEG & DNG noch einiges einstellen. Ich finde das mittlerweile sehr angenehm, gut der MotionCam Entwickler hat den Burst Mode auch nach meinen Wünschen angepasst. Man kann vorgeben wie viele Bilder zusammen gerechnet werden sollen von 1 bis 16.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@SmartphonePhotographyRaw Nett, ich hatte mir mal gewünscht im Burst Mode einfach Bilder die ich abspeichern möchte auszuwählen (für Action Aufnahmen das beste rauspicken). Aber hab auch ne Weile nicht geupdated, war ja glaub ich keine Store App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Mittlerweile gibt es die App als zwei Version, Pro und nicht Pro, also für ein paar Euro Zusatzfunktionen. Muss schauen ob der Burst Mode in der freien Version so funktioniert wie beschrieben.
 
@SmartphonePhotographyRaw Hab jetzt erstmal keine Einstellungen mit 16 gefunden, hab denk ich die freie Version.

Hatte nach dem Burst ein Menu mit mehreren Bildern und Einstellungen aber nix von "wie viele soll ich verrechnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Recht weit unten unter Temporal Noise Reduction. In der freien Version muss man die Bearbeitung und den Export gleich machen. In der Pro kann man normal aufnehmen und alles später offline machen...
Screenshot_2023-02-16-20-33-40-735_com.motioncam~2.jpg
Besser
Screenshot_2023-02-16-20-36-24-591_com.motioncam~2.jpg
Denn die klassische Rauschreduktion macht man besser in Lightroom. Wenn man nur auf das JPEG spitz ist kann man die räumliche Noise Reduction auf Auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tofffl und Nichts
@SmartphonePhotographyRaw Also der Temporal Regler steht für die Anzahl der Bilder? Den hab ich gesehen aber war mir nicht schlüssig was gemeint ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
Jemand bock Hochzeitsvideo aufzunehmen und paar Fotos zu schießen?
Habe gehört hier gibt es professionelle Fotografen.
Hehe :)
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@SmartphonePhotographyRaw Ist es normal das Motioncam die Fotos rückdatiert? Zeit ist ca. 30min in der Vergangenheit, hab erst gedacht das Bild wurde nicht importiert.
 
@Nichts MotionCam speichert generell kaum EXIF Daten, da eigentlich für RAW Video gedacht, also um CinemaDNG aufzunehmen.
Ich hatte schon öfter um kompletten EXIF Support für die Foto Modi angesucht, das ist aber mittlerweile untergegangen, auf Discord wo jetzt die Kommunikation läuft geht es drunter und drüber. Du bekommst den Zeitstempel vom Export?
 
@SmartphonePhotographyRaw Da ich gerade von Arbeit heim bin hatte ich nen Zeitstempel als ich noch sicher auf Arbeit war und nicht auf dem Balkon Nachtfotos machen..merkwürdig.

Ansonsten hatte ich wieder ein Fokus Problem vorhin, Person relativ groß im Vordergrund, Kamera entscheidet sich den Hintergrund zu fokussieren, auf dem kleinen Display war das natürlich nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Heute kam mein S23U an und ich habe gerade das erste Mal Bilder bei schlechtem Licht gemacht (Wohnzimmer, TV als Lichtquelle).
Die Kamera ruckelt und zuckelt ohne Ende. Bei den kleinsten Bewegungen zieht sie Schlieren und das Bild im Display ist grottig.
Das geschlossene Foto ist dann ganz gut, nach gefühlten 6 Sekunden processing.

Bei meinem S22U war das nicht so. Hat noch jemand das Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nach dem Processing haben die Personen auf dem Bild einen Halo 😇 Menschen leuchten wie Geister.

Ohne Night Mode sind es echt brauchbare Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
Sicherheitshalber ein Werksreset machen und die neuesten Updates aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute man muss auch bedenken, dass das Handy Recht frisch ist. Da wird es zu 100% Verbesserung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
qwyx schrieb:
Jemand bock Hochzeitsvideo aufzunehmen und paar Fotos zu schießen?
Habe gehört hier gibt es professionelle Fotografen.
Hehe :)
Mit dem S23U? 🤔😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jasper2 schrieb:
Ich glaub aber immer nocht nicht das dieses Winzige Kunststoff Objektiv auch die 200MP auflösen kann.. Aber das hat wohl noch niemand getestet.. 🤔
Die Kameralinsen sind aus Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.104
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten