Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@The_Rock01
Sieht ja garnicht mal so schlecht aus samsung scheint ja mal auf dem richtigen Weg zu sein was die überschärfung angeht :1f44d:
Aber für mich rechtfertigt das immer noch nicht ein Wechsel so viel Geld will ich denen nicht geben jedes Jahr :1f61b: Ist ja nur Software seitig die Verbesserungen weil die Hardware ist die gleiche
Nur der 5x zoom ist neu.
Deswegen denke kommt auch aufs 23 mit dem update auf 6.1 demnächst hoff ich zumindest.
Steige erst vielleicht mit dem 25 ultra ins Boot weil da müssen sie ein paar sachen ändern Hardware mäßig an der Kamera.
Weil auch wenn man dxomark ansehen kann wie man will.
Ist es schon ein bischen (wegen dem Image) heftig Platz 18 zu Beginn für das Premium Smartphone von Samsung.
Zu mindestens waren sie die letzten Jahre immer zu test Beginn in den top 10 ich glaube das 23ultra war 8 oder 9 Platz
Die haben diese Jahr nichts gemacht,die müssen nächstes Jahr sehr stark nachziehen sonst verlieren sie komplett den Anschluss. Und da das 23ultra immer noch super läuft wie beim ersten Tag und die Fotos für mich super sind gibt es wegen den minimalen unterschieden kein Grund für ein Wechsel dieses Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Leemaxx, supafly99 und eine weitere Person
@The_Rock01 Dafür hat das "tolle" S24U ganz andere Probleme... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
The_Rock01 schrieb:
Habe es schon im 24 Bereich gepostet, also beim s23u hat samsung noch nichts gegen die überschärfung unternommen.
Allein das rechtfertigt einen Wechsel zum 24 ultra.
Im Camera Assistant kann man mit der Einstellung "Weichzeichnung"
auf Mittel die Überschärfung rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und junkyde
@mgy bis wir alle bekehrt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Leemaxx, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Jakarinato schrieb:
Weichzeichnung"
auf Mittel die Überschärfung
das ist doch nur Zukleistern und führt zu glasigen Bildern mit verminderter Detailschärfe
 
@schafxpp
Bei mir nicht. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Leemaxx und junkyde
Manometer, das allein soll einen Wechsel zum S24U rechtfertigen? Was soll es denn noch rechtfertigen? Kauf Dir ne vernünftige Kamera, würde ich mal sagen. Etwas mehr Differenziertheit in den Aussagen....so als Tipp. Hört sich sonst nur nach Polemik an.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und reneechen
@Walve
Wen meinst du alles?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Öhm...nur den Felsen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Manche brauchen halt einen Grund um sich jedes Jahr was neues zu holen. Ist halt ein Hobby bzw. auch irgendwie Konsumgeilheit.
Wird bei mir ein Bild "verhunzt" dann mache ich halt weitere bis es passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, qwyx, Jochen-L und 4 andere
Überschärfung?
Gibt's beim S23Ultra imho nicht mehr.Keine Ahnung wie du solch katastrophale Bilder hinkriegst.Diese Bilder habe ich heute Morgen um 8 Uhr im automodus geknippst,beide unbearbeitet.Ist im übrigen Bärlauch auf den Fotos.
 

Anhänge

  • 20240211_080851.jpg
    20240211_080851.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 176
  • 20240211_080855.jpg
    20240211_080855.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, mangray, WolfgangN-63 und 8 andere
Ich habe den Kamera Assistenten nun ganz runtergeworfen. Braucht kein Mensch in meinen Augen.
 
@bvb1976
Er funktioniert schon ganz gut gegen Überschärfen, finde ich.
 
@supafly99
Naja ein bißchen überschärfung hat das 23 ultra dann doch noch jetzt nicht gerade auf deinen 2 Bildern weil sie vom nahe fotografiert hast. Aber wenn man Fotos vom 24 sieht ist da doch ein kleiner Unterschied erkennbar.
Aber man kann dem entgegenwirken mit dem Assistent bildweichzeichnung auf Mittel.
Ich hoffe das sie das dem nächst mit einem Update ganz beheben werden.
Keine Ahnung was die letztes Jahr im Sommer gedacht haben als sie das mit einem Update reingemacht haben🤷‍♂️ Da war es wirklich schon ein bißchen extrem. Und mit dem update auf 6.0 haben sie ja zum Glück etwas reduziert.
Alles andere ist für mich nicht der Rede wert
Ich finde es schon interessant was alles so auf technischer Ebene passiert egal von welchen Hersteller und verfolge es auch gern. Aber mir irgendwie alle paar Monate das neuste Modell zu holen um beim 1000 fachen rein croopen zu sagen aha da ist ein unterschied. Nein danke da investiere ich das Geld doch lieber in schönere Dinge als in die smartphone Industrie. Die technischen Sprünge werden sowieso von jahr zu jahr immer kleiner.Ist meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Walve und cheguevarra
bvb1976 schrieb:
Ich habe den Kamera Assistenten nun ganz runtergeworfen. Braucht kein Mensch in meinen Augen.
Allein die Möglichkeit, damit den automatischen Objektivwechsel auszuschalten, ist Gold wert... Ich will selbst entscheiden, wann ich mit welcher Linse fotografiere und das nicht der Kamera abhängig von den Lichtverhältnissen überlassen.
Außerdem nutze ich auch den Weichzeichner...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Daichink, cheguevarra und eine weitere Person
Hier nochmal 2 Foto,s wo Ich praktisch keine Überschärfung sehe.Wer natürlich die Nadel im Heuhaufen sucht, findet immer etwas.
Beide Bilder ohne jegliche Bearbeitung.
 

Anhänge

  • 20240212_082039.jpg
    20240212_082039.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 132
  • 20240212_082122.jpg
    20240212_082122.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mangray, Daichink, Walve und 5 andere
Im Gegensatz zum S23 Ultra hat das S24Ultra die Iso-Lastigkeit und Verkürzung der Belichtungszeit. Wo diese beim S23 traditionell oft low Light bei 1/23s war geht das S23Ultra oft auf 1/100s. Das hat die gesamte 24-er Reihe.

Gegen ein OnePlus 12 wirkt es z.B oft sehr rauschig wenn es dunkel ist und kein Autonachtmodus eingreift.

Dafür ist am Tage jeder Anflug von Überschärfung weg.
 
Gab's beim Januar bzw.Februar Update Änderungen was die Kamera betrifft?
Ich hoffe die bringen keine Änderungen, weil im Moment imho die Kamera Super Bilder macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Brasilianer85, Tuffikakao und eine weitere Person
@Jakarinato
Das ist aber nur weichzeichnen das sieht schlechter aus als das Bild vom 24 ultra.
Weil nicht die Schärfe rausgenommen wird sondern nur ein Filter drüber kommt.

Habe es in meinem Vergleich zum 15pm schon gezeigt dass das Bild dann mit weichzeichnen mittel viele Details verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Habe jetzt als 2. Handy das S23 Ultra und direkt mal geschaut wie es mit Bewegungen aussieht. Schon schade das sich da nichts verbessert hat. Selbst bei Bewölkung daheim muss man nur minimal die Hand bewegen, dass das Bild nicht scharf wird. Naja wird dann mein "Schönwetter" Handy wenn ich den Bergen bin :p
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten