Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lange hast du da belichtet?
 
Lt. Exif eine Sekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, AL66 und cappuccino500
@cappuccino500
ND 16
ISO 50
Speed 1Sek.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, AL66 und cappuccino500
Nichts schrieb:
@Maxi_90 Jetzt nicht direkt, ist ja fast ein Jahr her das ich das einstellt habe, sicher irgendwas mit "nicht automatisch Kameras wechseln" oder frag mal im Fotothread. Dann gibt es noch eine Automatik die das UWW Modul vorschlägt, das hatte auch irgendeinen bescheuerten Namen auf den ich gerade nicht komme.

Edit: Ok hab gerade mal geschaut (benutze den Auto Modus normalerweise nicht), bei mir wird tatsächlich auch umgeschaltet, wenn ich aber auf 50MP schalte bleibt das Kameramodul aktiv. Im ProMode passiert sowas auch nicht.

@Maxi_90
@Nichts
Im Camera Assistant kann man den automatischen Objektivwechsel unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Nagash93
@WolfgangN-63 Schaltet trotzdem um.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Nichts
Ups!
Das hätte ich nicht vermutet, weil die Beschreibung eigentlich etwas anderes sagt.
Aber Danke und Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Kein Problem. Jeder Tipp ist hilfreich @WolfgangN-63 . 👍🏻

BTW. Sehen wir uns "wieder" im S24 Forum eigentlich? :]
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Maxi_90 Gesucht ist wohl in diesem Fall eher die "Fokusoptimierung"? Lässt sich mit diesem Button ausschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_172243_Camera.jpg
    Screenshot_20240105_172243_Camera.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 200
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und LZ86
Werde ich versuchen heute im Auto und dann mich melden dazu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Letzter Teil entfernt, da jetzt im richtigen Bereich. Gruß Nagash93
@SgtChrischi
Super Tipp.. Funst super!
Hatte dieses Problem bis eben am Teleskop, wenn ich noch kein Objekt im Sucher hatte.
Dann hat es immer auf den UWW umgeschaltet.
Jetzt nicht mehr 😀👍
Danke, hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@SgtChrischi

Hat super funktioniert DrillSgt. 😁

Auf das bin ich nicht gekommen. 👍🏻

@Nagash93
Besten Dank fürs Auge zudrücken und verschieben. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hallo zusammen, soweit ich es vor einiger Zeit verfolgt habe, haben die Kameras der SGS23-Modelle ein Shutter-Lag, welches durch ein Update verbessert, aber nicht gänzlich beseitigt wurde. Ich kann dies leider nicht überprüfen, da ich bisher andere Samsung Smartphones genutzt habe.

Beim SGS21FE war die Verschlusszeit so lang, sodass man selbst bei Erwachsenen in Innenräumen sehr häufig Bewegungsunschärfe hatte (wenn die nicht absolut regungslos dagesessen haben). Beim SGS9 war diese Problematik deutlich weniger ausgeprägt (eigentlich im normalen Umfang und nicht auffällig).

Das Shutter-Lag beim SGS23 wird insbesondere im Kontext von Fotos bewegter Objekte, Kindern und Tieren kritisiert. Leider wird dabei nicht klar definiert, ob es sich nur um eine Auslöseverzögerung, oder auch um eine zu langsame Verschlusszeit handelt, durch die (insbesondere bei wenig Licht) Bewegungsunschärfe entsteht.

Kann diese Frage zum SGS23(U) hier bitte nochmal jemand eindeutig beantworten, der das notwendige Hintergrundwissen dazu hat?
 
@1DROID
Der Begriff Shutter-Lag wird in dieser Diskussion oft falsch verwendet. Es handelt sich bei diesem Problem um Bewegungsunschärfe, die dadurch verursacht wird, das Samsung in der Automatik die Priorität auf niedrige Iso legt und dadurch die Belichtungszeiten zu lang werden. Zum Teil kann man das ausgleichen, indem man den Pro-Modus verwendet, dort alles auf Auto, nur Speed auf z.B. 1/125s. Dann greift aber die KI nicht mehr ein, so dass die Bilder zu dunkel werden oder HDR nicht mehr richtig arbeitet. Eine Alternative für solche Aufnahmen von Personen in Innenräumen ist noch die App ExpertRaw, hier kann man auch die Belichtungszeit manuell einstellen, aber trotzdem wirkt hier noch die KI. Gibt meistens bessere Ergebnisse wie der Pro-Modus, aber manchmal auch komische Ausreißer... Das alles funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grad von vorhandenem Restlicht...
Daher auch der Wunsch vieler User hier, das Samsung eine Art "Sportmodus" integriert, wo die Priorität auf kurze Belichtungszeiten gelegt wird und dann bestenfalls mit Hilfe der KI optimieren - Rauschminderung aufgrund der höheren Iso-Werte, Zusammenrechnen mehrerer Bilder zu einem scharfen Bild oder Erkennen von unscharfen Bereichen und Nachschärfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan, 1DROID, Macblack91 und 5 andere
Die Ursachen für Unschärfen liegen oft am schlechtem Licht und der Mehrfachbelichtung.
Diese Mehrfachbelichtung greift in jedem Modus ein und ist nicht abschaltbar. Auch nicht im Pro/Expert RAW..
Aus mehreren, pixelversetzten Fotos wird ein Einzelfoto errechnet. Es kann passieren, das Details verschwinden, weil sie als Störung behandelt werden. So pfiffig ist die KI dann doch nicht, wenn sie kurze Blitze einfach rausrechnet. ( beim Blitzfoto)
Anfällig für Unschärfen sind besonders die hohen Auflösungen. Im Zweifel verwende ich ein Stativ sowie Blitz/Fotolampe. Beim Gewitter-Blitz dann wenigstens ein Stativ verwenden.

Belichtungszeiten und ISO sind oft (oder nur) das Ergebnis von Berechnungen aus den Einzelbildern. Demnach haben sie eigentlich keine wirkliche Relevanz und sind für mich eher Schätzungen. Denke an ISO 10, die es eigentlich nicht gibt und nur ein Rechenergebnis darstellt.
Ist meine Meinung..

Zur Auslöseverzögerung (AVZ):
Wird oft missverstanden. Das S23U schafft eine AVZ < 1ms!!!
Ich kenne kein anderes Handy/Reflexe, das so schnell reagieren kann.
Speichern kann es übrigens mit mind. 30 ms. Kennt jeder vom Serienbild..
Für Messungen habe ich mit eine entsprechende Elektronik gebastelt und ein Steuerprogramm geklimpert. Funst prima..
So..
Habt Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jodiver, Macblack91, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Jakarinato schrieb:
...dadurch verursacht wird, das Samsung in der Automatik die Priorität auf niedrige Iso legt und dadurch die Belichtungszeiten zu lang werden. ...ausgleichen, indem man den Pro-Modus (...) 1/125s. (...) Bilder zu dunkel werden oder HDR nicht mehr richtig arbeitet.
... App ExpertRaw, hier kann man auch die Belichtungszeit manuell einstellen, aber trotzdem wirkt hier noch die KI. (...) manchmal auch komische Ausreißer...
...Das alles funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grad von vorhandenem Restlicht...
Danke für die ausführliche Antwort. Kurz zusammengefasst klingt das eher danach, dass die SGS23 (+ / U) für Personenaufnahmen bei eher gemütlicher Beleuchtung (Weihnachtsbaum + Deckenleuchte) genauso wenig eine Option wie das S21FE sind, wenn man die Bilder ohne Nachbearbeitung per Point+Shoot erzeugen will... :1f629:

Da frage ich mich, wie war das beim SGS9 noch möglich? Ok die Qualität ist nicht berauschend, aber immernoch besser als bei S21FE (nur den Vergleich habe ich ja). Das Pixel 8 pro macht die besseren Fotos ist aber nach mehreren Jahren Samsung und mit Blick auf die Konnektivität mit den Samsung Smartwatches und einige Komfortfunktionen ein echter Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@1DROID
In ExpertRaw kannst Du einstellen, wie die Fotos gespeichert werden - als raw, als jpg oder beides. Ich speichere sie als jpg, somit habe ich die Bilder ohne Nachbearbeitung. Da die Einstellungen (alles auf auto nur speed auf z.B. 1/125s) gespeichert werden, ist es auch point+shoot...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Antwort zum Tipp, ExpertRaw für Indoorbilder bei Personen zu nutzen:
yannik1108 schrieb:
@Jakarinato verdammt guter Tipp. Kinderfotos bei dämmerlicht sind verdammt scharf und etwas aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Das mit Expert-Raw und Indoor mit wenig Licht habe ich gerade mal getestet. 12MP, einfach Point&Shoot, alles Default, nur Expert-RAW wie empfohlen auf 1/125 eingestellt. Das erste Bild links im 4:3 Format ist Expert-RAW, in der Mitte AGC9.1, rechts Stockcam. Personenfotos habe ich mit Expert-RAW in der gleichen Szene wie angehängt auch gemacht, sahen aber ziemlich übel aus, Artefakte, verrauscht, wächsern, kurzum übel. Kann ich hier leider nicht zeigen, aber die Tendenz wird wohl bei den angehängten Bildern auch sichtbar. AGC hat hier für mich die Nase vorn von der gesamten Bildanmutung, Expert-RAW doch ziemlich enttäuschend. Vielleicht geht es mit irgendeinem Einstellungsgefummel in Expert-RAW noch besser, aber dann ist es für Personenfotos eigentlich nicht zu gebrauchen, dass muss schon relativ zackig gehen sonst ist die Situation vorbei.
 

Anhänge

  • 20240115_192039.jpg
    20240115_192039.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 120
  • 20240115_191938135.AGCj91v28.jpg
    20240115_191938135.AGCj91v28.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
  • 20240115_191847.jpg
    20240115_191847.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Macblack91
Ich bin mit der Bildqualität heutiger Smartphones zufrieden. Wenn man sieht welche Aufnahmen man erstellen kann ist das schon beeindruckend. DSLR oder Systemkameras sind Smartphones zwar immer noch überlegen.

Nur was ich mir wünsche ist das ich die ganzen automatischen Bildverbesserer auch bei Bedarf abstellen könnte.
Da macht man im Raw-Modus ein Bild mit zum Beispiel einer kurzen Verschlusszeit und sieht dann, das es beim betrachten erst mal automatisch optimiert wird.

Das Ergebnis wird dabei nicht besser sondern teilweise extrem verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und LZ86
@Jochen-L Dafür hast Du den ProModus.
 
LZ86 schrieb:
Die Ursachen für Unschärfen liegen oft am schlechtem Licht und der Mehrfachbelichtung.
Diese Mehrfachbelichtung greift in jedem Modus ein und ist nicht abschaltbar. Auch nicht im Pro/Expert RAW..
gut , dass solche Anarchie Zustände bei dem S23 nicht vorhanden sind. Im ProModus findet definitiv keine Mehrfachbelichtung statt, mit ExpertRAW ist frei wählbar. Die Ursache für Bewegung Unschärfen trotz ProModus mit kurzer Belichtung ist eine Eigenart des ProModus und Fokus Treffsicherheit allgemein.
Wenn die Belichtungszeit nicht manuell fixiert wird(gelb), dann besteht immer eine Diskrepanz zwischen live view Parameter und nach dem Auslösen, wenn die Szene ISO > 800/1000 erfordert. Die Kamera trotz passenden LV Parameter für eine Bewegung, z.B; TV 1/150, ISO 1600 verwendet längere Belichtung und geht mit ISO adequat runter um das Rauschen zu minimieren. Ganz egal was im live view angezeigt war. Samsung Sensoren sind bekannterweise keine low noise Monster, deshalb dieser Alleingang nachvollziehbar ist.
Man kann die eingeschränkte Anarchie zähmen, in dem man die Zeit manuell festlegt(gelb) und nicht der ,,SemiAutomatik" ohne KI im ProModus überlässt.
Derartige Bilder mit der fixe Zeit überwiegend auf Konzerten gemacht und hat zuverlässig funktioniert. Meistens als .dng abgespeichert und mit dem DENOISE projects offline leicht entrauscht.
Fazit:
Eine allgegenwärtige nicht abschaltbare Gesichtserkennung in Verbindung mit unsicheren Autofokus und tendenzieller ISO Reduzierung trägt auch im ProModus zu Bewegungsunschärfen, weill grundsätzlich lange belichtet wird. Die Abhilfe ist: Belichtungszeit pasend setzen und fixieren. Alles bezieht sich auf das S23 im 12 MP Modus. Den 50 MP in 5s,, high resolution" Modus als. jpg benutze ich gar nicht. Farbstill,, love parade" out of the box ist nicht mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
338
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
566
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
548
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten