Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts
ich wollte zuerst nichts ändern weil ich sonst super Fotos mit der Kamera gemacht habe.

Wie auch immer,ich habe die Empfehlung ausgeführt und habe vorhin ein paar Fotos mit den gleichen Einstellungen wie vorher gemacht und die Qualität der Fotos ist nach wie vor Hervorragend,bzw. ich hätte es gleich bleiben lassen können.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Tuffikakao
Nichts schrieb:
@supafly99 ...denke mal eins war vor der Grenze und eins nach der Grenze ab der ein anderer Algorithmus die Bilder hochrechnet. war da nicht was um 19x oder irgendwas?
Das scheint mir auch am Wahrscheinlichsten.
Schade, dass die Bilder zwar an Samsung gesendet, aber zugleich auch gelöscht wurden.
 
Hier übrigens mal ein Beispiel wenn das Lightroom Expert Raw Profil einen Farbverlauf versaut und zu "flach" darstellt.
1703941678176.png

Adobe Standard:
1703941729878.png

Und ja der Fokus sitzt nicht auf der Katz, war eine Selfie Situation ohne das ich den Fokuspunkt manuell setzen konnte. Gibt ja keinen Tieraugen AF.
 
Nichts schrieb:
Zu Silvester kann es durchaus spannend sein mal 5 oder 10 minuten mit ND Filter in die Landschaft zu halten, dann wird das ganze Feuerwerk "gesammelt". Immer ein ganz cooler Effekt wenn man eine entsprechende Aussicht über eine Stadt hat. Lohnt sich auch bei Gewitter.

Nichts schrieb:
@LZ86 Ja klar, was meinst Du wie man Blitze fotografiert hat als man noch keine Licht Auslöser (und entsprechend schnell reagierende Kameras) hatte. Blende zu, ND Filter rauf, paar Minuten laufen lassen und Foto beenden nachdem man den Blitz (im Bereich der Aufnahme) gesehen hat. Ist es ein heftiges Gewitter kann man natürlich weiter laufen lassen bis es richtig dramatisch aussieht.
Wie machst du das machen mit dem S23Ultra?
ExpertRaw ist doch auf auf 30 sek beschränkt, oder?
 
@AL66 Ich hab mir den ND Filter Modus gar nicht genau angeschaut, bin einfach davon ausgegangen das dann wie auch im Astro Modus Belichtungen von mehreren Minuten zusammengerechnet werden, mal wieder wieder die Samsung Programmierer überschätzt. Wäre halt logisch gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@AL66
Und ich schrieb:
Alle X-Sekunden automatisch ein Foto machen lassen..
Es ist nur eine Fiktion, da es hier eh keine Gewitter mehr gibt.
Die Natur lässt sich eben nur ungern beobachten.
Hab Spaß,
Lee
 
  • Haha
Reaktionen: AL66
@Nichts schade, aber ist das bei anderen Herstellern anders?
Denke dafür sind Smartphone Kameras eher nicht gedacht.
Das geht schon in den Nerdbereich. Obwohl solche Spielereien auch mein Ding sind, macht Spaß.
@LZ86 da müssen wir uns was anderes einfallen lassen🫣
 
@AL66 Naja man kann ND Filter auf 1000 einstellen, das ist schon viel für nur 30 Sekunden, wie gesagt ich hätte es logisch gefunden die Zeiten freizugeben wie im Astro Modus. Aber auch mit 30 Sekunden kann wenn viel los ist trotzdem einen schönen Effekt geben. Oder dann einfach mal im Astro Modus testen und die Belichtungskorrektur ganz nach unten Regeln.

Bei ND 1000 ist das maximum übrigens 4 Sekunden. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Hatte im Frühjahr schon mal kurz ein paar Sachen probiert.
Man kann schon coole Sachen machen.

Finde aber grade nicht viel, müsste auch mal Fotos sortieren 🙈
 

Anhänge

  • 20230422_231545.jpg
    20230422_231545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143
  • 20230423_230112.jpg
    20230423_230112.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 152
  • 20230423_232716.jpg
    20230423_232716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • 20230424_222858.jpg
    20230424_222858.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • 20230429_230221.jpg
    20230429_230221.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Tuffikakao, marcodj und 2 andere
Bis dato gibt es Expert RAW in der Version 6.X, da sollte es keine Zeitbegrenzung mehr geben. Hi Hi..
Und dann kommen auch wieder Gewitter..
😀👍
 
  • Haha
Reaktionen: AL66
AL66 schrieb:
Hatte im Frühjahr schon mal kurz ein paar Sachen probiert.
Gab es im Frühjahr schon die Möglichkeit den ND-Filter zu aktivieren? Da ich vorerst bei Android 13 bleibe, würde mich das sehr interessieren.
Vermutlich war es bei Dir einfach nur dunkel. :)
 
@ZXR nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ZXR du kannst im Pro Modus der Stockkamera mit ISO/EV und WB spielen.
zB ISO auf 64 und dann den Weissabgleich wie es dir gefällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja es war dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ExpertRaw 3.x läuft bei mir nicht und mit niedrigen ISOs bekommt man einen sonnigen Wasserfall nicht weich.
Schade auch, dass man manuell keine ISO10 wählen kann, die Automatik kann es und macht es ja nicht immer dann, wenn man es benötigt. :)
 
@ZXR da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
Habe mit Wasser noch nichts probiert. Da mangelt es mir auch an Möglichkeiten in meiner Umgebung.
Aber ich kann mich an ein Youtube Video erinnern das , das war auch im Frühjahr, da hatte jemand mit Stativ gezeigt was alles geht.
Der hatte such einen Bach mit "weichem Wasser" hinbekommen.
Wenn ich es finde poste ich dir den Link.
 
@ZXR hab es gefunden.
Der hat das mit einem ND Filter gemacht den er auf die Linse geklemmt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Es soll wohl mit dem S24 besser werden. Hoffe, dass das S23U dann auch verbessert wird.
Das wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZXR und LZ86
Ich habe kurz nachdem das Update von ExpertRaw da war (3.0.02.8) mal einen Test auf die Schnelle mit dem ND-Filter mit meinem S23 gemacht... Belichtungszeit war 1 s und ich hatte kein Stativ, daher ist es etwas unscharf... Auf jeden Fall funktioniert der Filter sehr gut - man muss nur beachten, wenn der ND-Filter aktiv ist, wird die Belichtungsautomatik ausgeschaltet und man muss die Belichtungszeit manuell einstellen.
 

Anhänge

  • 20231117_132654.jpg
    20231117_132654.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 20231117_133126.jpg
    20231117_133126.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: AL66
@ZXR Hast Du es Samsung mitgeteilt? Einer meiner Kritikpunkte, geht auch im Pro Modus nicht, noch dazu ist bei ISO 10 die Sensor Qualität bei 50 und 200 MP am besten.
 
Dass man manuell nur bis ISO50 runter kommt? Das ist meiner Ansicht nach dem geschuldet, dass ein Bereich gewählt wurde, der für alle Sensoren möglich ist. Eher kein Bug.
 
@ZXR Sorry aber die Leute für so doof halten find ich schon das es als sich als Bug qualifiziert, aber auch wenn es mit Absicht ist kann man sich ja wünschen das sie es besser machen. Ist doch bescheuert wenn sich alles nach der schlechtesten Kamera im Gerät richten soll, dann hätte man ja auch 50MP nicht anbieten müssen und alles auf 10MP beschränken, könnte ja die Nutzer verwirren.

Die Belichtungseinstellungen werden ja schließlich auch nicht übernommen sondern für jedes Kameramodul separat gespeichert. Es gibt absolut keinen Grund für diese Einschränkung.

Ich traue Samsung auch durchaus zu das man beim S24U wenn man von 50MP Haupt auf 50MP Tele schalten möchte beide erst auf 12MP stellen muss. Aber ich hoffe sie merken was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute aus der Hüfte geschossen. Tochter war zu ungeduldig 😂
 

Anhänge

  • 20231231_115910.jpg
    20231231_115910.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, cappuccino500 und AL66

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten