Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@LZ86
Genau, wenn einer Geld hat, wenn einer Know-How hat, dann ist es S a m s u n g.
Dort sitzen sicherlich keine Schwachköpfe in der Entwicklung, d o r t sicherlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, qwyx, LZ86 und 2 andere
Hier mal weitere Beispiele 3x zoom stock, stock_pro, expertRAW, Gcam
Leider kaut die Forensoftware drauf rum so dass m.M.n. ein realer Direktvergleich vermutlich garnicht möglich ist.😏
ori.Size:
Stock 5,02MB
Stock_Pro 3.46MB
ExpertRAW 4,77MB
GCam 4,73MB
 

Anhänge

  • java91v7.jpg
    java91v7.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
  • stock_pro.jpg
    stock_pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • expert.jpg
    expert.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
  • stock.jpg
    stock.jpg
    3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dost4, qwyx und josifi
Die Belichtung um 0,3ev nach unten korrigiert würde mir Stock vom Gesamtbild, ohne Zoom-Wahn am besten zusagen
 
@josifi Der Fortschritt liegt doch schon in der höheren Auflösung. Wie schlägt sich das auf S6 Niveau verkleinerte 200MP Bild zum S6 Orignal, da sollten schon Unterschiede zu sehen sein 1:1, auch bei Grundiso und viel Licht.

Das die Standard 12MP jetzt nicht die detailreichsten sind vom S23u wissen wir ja, da kann ich mir sogar vorstellen das die sehr ähnlich anmuten, allenfalls einen Vorsprung im Dynamik Umfang haben könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So, hier darf jetzt munter weiter gepostet werden. Seit dabei aber respektvoll, akzeptiert auch mal die Meinung anderer und versucht bitte beim Thema zu bleiben, danke😊
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66, WolfgangN-63 und 4 andere
Gibt's eigentlich eine Tabelle für optimale Einstellungen für den ND filter? Aktuell probiere ich halt immer herum.

Sprich ich nehme ND 16 , was wäre die beste ISO und die beste Belichtungszeit?
 
@Tuffikakao
Am besten mal googeln und Dich einlesen in die Grundlagen der Fotografie und die Funktion eines ND-Filters. Da gibt es keine Tabelle für optimale Einstellungen, er reduziert die einfallende Lichtmenge auf den Sensor (bzw.die Lichtempfindlichkeit des Sensors wird reduziert), damit auch bei hellem Licht mit längeren Belichtungszeiten gearbeitet werden kann, um z.B. "weiches" Wasser bei einem Fluß darzustellen. In der klassischen Fotografie nimmt man dazu graue Filterscheiben, die vor die Objektive geschraubt werden, bei Handys geschieht die Lichtreduzierung elektronisch. Die beste Einstellung für eine Stufe des ND Filters ist die Kombination von Iso und Speed, bei der das gewünschte Bildergebnis korrekt belichtet erreicht wird.
Welche Stärke man beim ND-Filter wählt, hängt von der vorhandenen Stärke des Umgebungslichts ab und welche Belichtungszeit man braucht, um den gewünschten Effekt einer Langzeitbelichtung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, dost4 und marcodj
@Jakarinato
Ich weiß was ein ND Filter ist, danke 😉
Aber ich habe schon eine Tabelle gefunden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Hangul
@Tuffikakao Eine Tabelle für die Einstellungen des ND-Filters mit den Abstufungen beim S23U? Hast Du da einen Link? Könnte für einige Nutzer hier interessant sein...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und AL66
@Tuffikakao lass uns nicht im Dunkeln stehen 🫣, Liste bitte!

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Tuffikakao schrieb:
@Jakarinato

Aber ich habe schon eine Tabelle gefunden 👍
Interessant, wenn es da etwas spezielles für das S23U gibt. So habe ich es jetzt verstanden. Würde ich gerne hineinschauen. Danke für Deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Jakarinato
@Jakarinato
Eine Berechnung habe ich für euch.
Nehmen wir ein ND 8
100% / ND Angabe = Restlicht, also 12.5%
Wären dann 3 Blendstufen.
Stufe 1. 12.5 x2 = 25
Stufe 2. 25 x2 = 50
Stufe 3. 50 x2 = 100
Das übertragen wir auf den ISO Wert.
1. 200 x2 = 400
2. 400 x2 = 800
3. 800 x2 = 1600

Da man aber die Verschlusszeit noch ändert, kann man die ISO wieder runterstellen.

Würde grob sagen Verschlusszeit 1/6
ISO 800 bei ND8 Filter.

Mit diesen Angaben kann man sich eine Tabelle selber erstellen. Das es keine exakten Werte sind sollte natürlich jedem Klar sein. Aber es sind Richtwerte. Mehr wollte ich nicht 😁👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton
Nein nicht speziell für das S23U. Das wird es wohl nicht geben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Hangul und eine weitere Person
So eine Berechnung oder eine Tabelle ist doch komplett nutzlos. Ich setze doch nicht fest, mit welcher Stärke des ND Filters ich fotografieren will und berechne mir danach Iso und Speed. Welche Stärke des ND Filters ich brauche, hängt vom Umgebungslicht ab und der Belichtungszeit, die ich haben möchte... Beispiel: Ich will an einem Fluss "weiches oder seidiges" Wasser fotografieren. Ich weiß, dazu brauche ich z. B. 1 s Belichtungszeit. Die Kamera bietet mir aber aufgrund des Tageslichts bei kleinster Iso eine Belichtungszeit von längstens 1/60 ohne Überbelichtung. Nun wähle ich eine Stufe des ND-Filters und schaue bei dem Wert von Speed, ob ich mit dieser Stufe meine gewünschte Belichtungszeit von 1 s nun einstellen kann, ohne dass das Bild überbelichtet ist. Falls nicht, wähle ich eine höhere Stufe des ND Filters und schaue dann bei Speed, ob Die Zeit jetzt stimmt. Dann mache ich das Foto. Also ich weiß, für den Effekt, den ich erreichen will, brauche ich eine bestimmte Belichtungszeit. Dann wähle ich eine Stärke im ND Filter, die mir diese Zeit erlaubt. Das ist die für mich richtige Reihenfolge. Ich war noch nicht in der Situation, dass ich sage, ich will mit ND-Stufe 16 fotografieren und will die dafür benötigten Iso- und Speedwerte berechnen oder einer Tabelle entnehmen, das macht für mich keinen Sinn.
Deine errechneten Werte von 1/6 s und Iso 800 für ND 8 machen überhaupt keinen Sinn, weil sie vollkommen unterschiedliche Ergebnisse liefern abhängig davon, ob Du Sonnenschein hast, Bewölkung oder abends fotografierst. Abgesehen davon ist mir nicht klar, wie Du aus der Rechnung auf diese Werte gekommen bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@Jakarinato
Damit kannst du dir doch auch eine Tabelle machen. Damit hast du Richtwerte und weißt dann anhand dieser, welchen ND Filter du brauchst.
Mir hilft es und reicht es auch. Wenn du es für nutzlos hältst ist das ja in Ordnung 👍
 
@Tuffikakao
Sorry, aber Deine wilden Berechnungen und angefragten Tabellen für die besten Einstellungen von Iso und Speed bei einer gewählten ND-Stufe zeugen nicht von großer Ahnung in diesem Bereich. Aber belassen wir es dabei, alles gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Silvester kann es durchaus spannend sein mal 5 oder 10 minuten mit ND Filter in die Landschaft zu halten, dann wird das ganze Feuerwerk "gesammelt". Immer ein ganz cooler Effekt wenn man eine entsprechende Aussicht über eine Stadt hat. Lohnt sich auch bei Gewitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, LZ86 und Tuffikakao
Bei Gewitter?
Das ist tatsächlich eine spannende Idee..
Dann sollte man allerdings mit einem Trigger arbeiten und alle X-Sekunden automatisch ein Foto machen. Muss man mal testen.
Aber prinzipiell sollte es funktionieren.
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Hangul
@LZ86
Freue mich auf deine ersten Bilder 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, AL66, Hangul und eine weitere Person
Bei mir hat mit dem Android 14 Update das Autoimport Feature in Lightroom aufgehört zu funktionieren. Auf anderen Geräten geht es noch? Ist das ein Samsung oder Android 14 Problem?
 
Tuffikakao schrieb:
Die Spielerei mit dem ND Filter fetzt doppelt 🤣
Was meinst Du damit???
Hast Du da ein Beispielbild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten