Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Kann und wird (?) die Supermakrofunktion und die P&S-Tauglichkeit übers (erste!?) Update verbessert werden können?
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Jasper2 Das ist eine technisch kaum zu überwindende Hürde. Große Brennweiten und sehr Kleine brauchen viel Platz und der Platz steigt mit der Sensorgröße. Da steht man einfach an. Ohne technische Revolution ist das momentan das maximal Mögliche...

Das stimmt schon aber etwas größere wie bei dem Tele Sensor wäre schon drin ich weiß es jetzt nicht mehr aber das war wirklich sehr winzig 😅 Wäre vll mit curved sensoren und objektiven mehr drin.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sample von 4K bei 60fps mit HDR10+

Nach dem Upload wird der Clip offensichtlich nicht als HDR erkannt.

Ich finde das Video sieht überschärft und überprozessiert aus, bei der hohen Bitrate müssten viel mehr echte Details zu sehen sein.
Was mich extrem ärgert ist, dass scheinbar die 4K60 nicht über die Camera2 API zu Verfügung stehen und somit auch ProShot machtlos ist, denn es sieht diese Framerate bei 4K einfach nicht.
1676480285656.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jasper2 Irgend ein Hersteller bastelt tatsächlich an einem Bajonettverschloss und wechselbaren Objektiven....
 

Anhänge

  • 1676480271627.png
    1676480271627.png
    1,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bin grad zu doof herauszufinden wo man den Auslöseton abdrehen kann, der nervt mich ganz gewaltig
Routine:
wenn Camera app oder Expert Raw offen
dann System Lautstärke = 0
im Anschluß rückgängig
 
@Nichts Ernsthaft? Also kann die App das nicht...
 
@SmartphonePhotographyRaw Nein Du sollst ja keine heimlichen unanständigen Fotos machen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, Randall Flagg, Dadoman30 und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw

Da ich meine Garmin zur Benachrichtigung verwende, habe ich das Sammy auf stumm, daher auch kein Auslöseton ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Oder man stöpselt sich Kopfhörer oder BT-Headset an. Dann ist doch auch Ruhe, oder?
 
Ratespiel: Welche Modi wurden verwendet?

1: 200MP jpg 2: 50MP RAW
 

Anhänge

  • 20230215_205011.jpg
    20230215_205011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • 20230215_205023.jpg
    20230215_205023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
1. Bild Pro-Modus oder Expert Raw, 2. Bild Nachtmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist beim rechten Bild so ausgeprägtes Chromarauschen - das ist wohl ne third party app
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bin grad zu doof herauszufinden wo man den Auslöseton abdrehen kann, der nervt mich ganz gewaltig

Ich löse das bei Samsung immer über "Modi und Routinen". Dort kann man eine Routine erstellen: Wenn Kamera App benutzt wird, alle Töne deaktivieren, danach wieder Töne aktivieren.
Klappt vorzüglich und ist aus meiner Sicht die einfachste und eleganteste Möglichkeit, keinen Auslöseton zu haben.
Zumal alle anderen Töne die man eingestellt hat, davon vollkommen unberührt bleiben, einfacher gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bin grad zu doof herauszufinden wo man den Auslöseton abdrehen kann, der nervt mich ganz gewaltig
Systemlautstärke auf 0 setzen ist auch eine Möglichkeit, so mach ich das bei Samsung-Smartphones seit vielen Jahren.
Screenshot_20230216_060145_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und s3axel
@Nichts 1 mit 200 2 mit 50mp.
 
Er ist einer der besserer Influencer. Er kritisiert gerne auch mal die Überschärfung. Im Standard Mode hält er das S23U für überschärfter als das IPhone. Aber der 50 und 200mp Mode kommt sehr gut weg.
In seinem letzten Youtube Short zeigt er, wie Ein Foto Eines Iphone 6s besser aussieht als das völlig zerrechnete Iphone 14 Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Brasilianer85 und lordjackpot
Das Iphone ist nicht überschärft im 12 MP Modus - massiv überschärft sind nur die 12 MP Bilder des S23U. Ein völliger Irrweg im 12 MP Prozessing - in diesem Punkt eher eine Verschlechterung zum S22U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: FastLane88
Die 12 mp Bilder beim iPhone sind stark überschärft was auch in vielen tests bemängelt wird. Deswegen habe ich meist im 48mp Mode Fotos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und marcodj
Beim 12MP Prozessing des S23 U, aber auch generell in 23-serie, wirken Bodenstrukturen wie Rasen u.a. anders als beim S22U öfters wie überschärftes, feines Granulat - anders beim Iphone 14 -: durch das etwas zuseligere Rendering wirkt es natürlicher und nicht so "digital".
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Das stimmt leider schon, sowohl IPhone 14 pro, als auch das S23U schärfen im 12 MP Modus massiv nach…
Mache gerne Fotos von meinen Vierbeinern und gerade da sieht man dass massiv am Fell…

Aber bei beiden Geräte kann man sich da mit den 48 bzw. 50 MP Modi helfen, da sieht das Ganze dann gleich viel angenehmer fürs Auge aus….
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Der Unterschied ist, dass beim S23U bei 12MP noch eine spezielle Pixelnachbearbeitung hinzukommt und dann erst kontrastreich geschärft wird. Feine Baumstämme in Wäldern werden im Landschaftsbild bei 12 MP oft zu "Bleirohre" und dann wird noch geschärft.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.104
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten