Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Peterflorea
Ich würde mal sagen 5 - 10% der Smartphonebesitzer sind interessiert an Fotografie (mit dem Smartphone) und machen sich Gedanken zu Bildgestaltung, Bildaufbau, Belichtung etc. und setzen sich mit der Technik der Smartphonekamera auseinander, um das Optimum an Qualität und Inhalt herauszuholen. 30 - 60 % der Nutzer (die "Knipser") möchten einfach nur schöne Erinnerungsfotos machen vom Urlaub, Familie, Kinder, Tiere, Freizeit. Der Rest will mit Fotos zeigen, wo er/sie ist, mit wem man zusammen ist, was man ist (isst), was man gerade macht etc. So unterschiedlich die Interessen sind, so vielfältig sind die Anwendungsgebiete - und jedes hat seine Berechtigung. Schöne Festtage!🎄🌴🍰🍷🍺🍾
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, vw-kaefer1986, marcodj und 4 andere
Panewbi schrieb:
@cappuccino500
Danke bravo :1f64c::1f64c:
Das vernünftig mal gezeigt hast wie man ein Weihnachtsbaum fotografiert
Schönes Bild Händchen und Augen muss mann ja auch ein bißchen haben für das Motiv ;) Und das bei wenig Licht mit 200mpx.

Frohe Weihnachten an alle 🎄
Das ist nicht wirklich eine Kunst 😉 Ist wie mit einer DSLR und braucht Zeit und Übung bis man die Kamera kennenlernt. Klar geht immer besser, aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist halt eine Handy Knipse mit Minilinse und kein 2kg Objektiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
Genauso ist es. Und von den 5-10% wird auch jedes Bild bearbeitet. Ich kennen niemanden mit einer professionellen Ausrüstung, der Bilder Out of the Cam verwendet.
 

Anhänge

  • 20231222_165118 (1).jpg
    20231222_165118 (1).jpg
    25,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20231203_110341.jpg
    20231203_110341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, djfredo, Panewbi und 3 andere
Also ich geb es auf. Ich bekomme kein gescheites Foto hin. Egal mit welcher Einstellung. Entweder ist es zu gelb, überbelichtet und/oder unscharf.

Eure schönen Fotos nützen auch nichts, wenn man nicht mal erklärt, welche Einstellungen man vorgenommen hat :crying:

Ist es sinnvoll sich die GCam App zuzulegen? Braucht aber root, oder?
 
@ChromiaX
Standardeinstellungen 200Mpx ist mein Baum. Ansonsten zur Nachbearbeitung durch Lightroom gejagt.

Poste mal ein Beispiel. Wenn du in deinem Bild die Szenenoptimierung ausgeschaltet hat's, würde ich diese in dunklen Situationen definitiv aktivieren. Das hilft, dass dunkle Bereiche aufgehellt werden. Ebenso hätte ich den Rollo geschlossen.

Anbei habe ich dein Bild kurz angepasst 😃

20231224_163928.jpg


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch das Original
 

Anhänge

  • 20231222_165118.jpg
    20231222_165118.jpg
    17,2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, LZ86 und ChromiaX
einfach drauflos geknipst
20231224_201609.jpg
 

Anhänge

  • 20231224_194106.jpg
    20231224_194106.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20231224_194114.jpg
    20231224_194114.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20231224_194117.jpg
    20231224_194117.jpg
    729,8 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Daichink, LZ86 und eine weitere Person
cappuccino500 schrieb:
Poste mal ein Beispiel. Wenn du in deinem Bild die Szenenoptimierung ausgeschaltet hat's, würde ich diese in dunklen Situationen definitiv aktivieren. Das hilft, dass dunkle Bereiche aufgehellt werden. Ebenso hätte ich den Rollo geschlossen.
Auf meinem Beispielbild war die Szenenoptimierung aus. Lightroom & Co. hab ich auch, aber es muss doch möglich sein ohne Nachbearbeitung ein schönes Foto hinzubekommen. Bei meinem alten OnePlus ging es ja auch. Ich erwarte ja keine Bilder wie mit der Spiegelreflexkamera, aber dieses Weihnachten war doof :1f602:

Und bei deinem Originalbild sieht man ja auch diesen Grünstich. Oder bilde ich mir das ein? :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@katerspike man sieht sogar das Haar in den Pommes :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich jetzt nicht der größte Stockcam-Fan bin, aber einen Weihnachtsbaum ablichten geht mit alle Einstellungen auf Default und 12MP nun doch problemlos. Ok, ist etwas überschärfter wie üblich bei Samsung aber trotzdem brauchbar für so ein Allerweltsfoto. Man beachte die Baumkugeln und der Kenner könnte erraten wo das Foto aufgenommen wurde 😉
 

Anhänge

  • 20231224_221439.jpg
    20231224_221439.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo und Brasilianer85
Wo erkennst du einen Grünstich? Der Baum ist halt grün was sich durchs Licht besimmt ein wenig auf weiße Flächen überträgt. Bin was Rot / Grün betrifft recht empfindlich 😃

Wie gesagt ich hatte alles auf Standard Einstellungen. Gcam selbst habe ich auch schon verwendet. In dunklen Umgebungen saufen mir damit jedoch dunkle Bereiche total ab. Das macht Stock mit der Szenenoptimierung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaniellSan schrieb:
@The_Rock01
Solche Bilder bringen nur was wenn du sie mit beiden Geräten machst und dann nebeneinander postest
Also ganz ehrlich.
Ich feier mein Ultra ja.

Aber ich hab letztens auch Fotos auf dem Weihnachtsmarkt gemacht. Und ich brauch mir nur anschauen wie gut die Leute beim laufen abgebildet sind und weiß das sie nicht vom ultra sein können :D

Das Ultra macht super Fotos. Solange keine Bewegung im Spiel ist. Typische Samsung Krankheit seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Jakarinato schrieb:
Habe ich auf aus. Ist aber keine Einstellung im Camera Assistant. Qualitätsoptimierung auf max. Ohne Szenenoptimierung wirken Farbe natürlicher, z.B. Grün von Wiesen, Blau vom Himmel etc. Nur, wenn ich die Farben etwas intensiver haben will, z.B. bei einem Sonnenuntergang, schalte ich die Szenenoptimierung ein.
Wo finde ich die Qualitätspotimierung ?
 
@McVision Kameraeinstellungen > Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ChromiaX - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und McVision
@Panewbi genauso schwachsinnig wie 100 andere Blindtests zuvor. Blindtests sind genau das: ein paar Blinde schauen sich ein paar Bilder an und geben ihre völlig unmaßgebliche Meinung dazu ab. That's it.
 
  • Haha
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, WolfgangN-63 und 3 andere
Aus Ermangelung an Geräten finde ich solch blind Tests immer recht spannend. Deren Meinung interessiert mich allerdings wenig. Am besten mit Ton aus schauen :D

Ich blinder finde ja schon relevant welche Bilder mir am besten gefallen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
LDNV schrieb:
solch blind Tests immer recht spannend
Kommt halt drauf an was getestet wird, alles auf Auto und fürs Web verkleinert vergleicht man damit (völlig variable) Farblooks (die man sich auch selber in der Bildverarbeitung anpassen kann) und weniger die Fähigkeiten der Hardware (und nutz mir am Ende überhaupt nix bei der Wahl der besten Kamera).

Dafür bräuchte man eher konsistente Belichtungseinstellungen, gleiche Motive und 1:1 Ausschnitte. Aber sowas macht ja Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun mal gut endlich?
Anderen Hersteller in der Oberklasse haben auch Probleme mit bestimmten Situationen.
Nein, da ist es egal.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66
Werde den Thread deabonieren.
Hier gibt es eh nichts grundlegendes neues mehr und an den Tipps verändert sich auch nicht mehr da alle bekannt.

Dieses ewige im kreis drehen der immer gleichen Argumente bringt auch niemanden was und schon gar kein Mehrwert.

Da schone ich meine Nerven um bereit zu sein wenn es im 24 ultra Thread los geht, wohl dann mit dem Hauptthema ob die 10x Linse oder 5x Linse die besseren Ergebnisse liefert und darum jede Haarspalterei betrieben wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Nikita0, djfredo und 3 andere
Die Frage ist doch, welche Erkenntnisse gewinne ich aus Blindtests. Da ich das Motiv, seine Farben und die zur Aufnahmezeiten momentane Lichtstimmung nicht kenne, ist der Erkenntnisgewinn gleich null. Ob die Tester eine ruhige Hand hatten weiß man auch nicht.
Alles in allem, Zeitverschwendung.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
LDNV schrieb:
Werde den Thread deabonieren.
Hier gibt es eh nichts grundlegendes neues mehr und an den Tipps verändert sich auch nicht mehr da alle bekannt.

Dieses ewige im kreis drehen der immer gleichen Argumente bringt auch niemanden was und schon gar kein Mehrwert.

Da schone ich meine Nerven um bereit zu sein wenn es im 24 ultra Thread los geht, wohl dann mit dem Hauptthema ob die 10x Linse oder 5x Linse die besseren Ergebnisse liefert und darum jede Haarspalterei betrieben wird. :)
Top uns volle Zustimmung
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, pctelco und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.116
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten