Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@ChromiaX
Nutze den RAW Modus, dann bekommst auch super Fotos hin und der überarbeitet die nicht so stark.
Aber ist auch immer Geschmackssache.
Du kannst aber auch die Nachbearbeitung minimieren im Kamera Assistent.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Tuffikakao die Funktionen für die Nachbearbeitung wie Szenenoptimierung & Co. hab ich alle bereits aus. Wenn ich mir das Bild vom Weihnachtsbaum aus '22 angucke, welches ich damals mit meinem alten Oneplus 7T gemacht habe, ist da schon nen ordentlicher Unterschied sichtbar. Im positiven Sinne.

RAW Modus habe ich auch ausprobiert. Kein großer Unterschied. Bin schon leicht angefressen :1f605:
 
@ChromiaX
Stell sonst beide Bilder mal rein.
Ein Vergleich mit einem Bild aus '22 und jetzt, ist natürlich kaum möglich, es sei denn die Bedingungen sind exakt die gleichen.
 
ChromiaX schrieb:
Ist die Frage wo der herkommt? Betrifft es das ganze Bild? Der Editor der Samsung Galerie erlaubt das anpassen von Farbton und Temperatur. Damit sollte sich das kompensieren lassen.

Ist der nur in den dunklen Bereichen hat die automatische Bildverarbeitung zu stark aufgehellt, das ist dann etwas schwieriger anzupassen.
 
Wäre besser wenn er Bilder dazu posten würde. Falls das natürlich machbar wäre.
Dann könnte man evtl besser helfen.
 
@Tuffikakao Die Bedingungen sind relativ identisch. Draußen fast schon dunkel, keine anderen Lichtquellen & die gleiche Lichterkette. Hab nur nicht den gleichen Winkel hinbekommen :1f605:

Beide Bilder wurden mit der Stock Kamera App aufgenommen (kein spezieller Modus), sind nicht von mir nachbearbeitet oder sonstiges.

Beim Ultra wird alles im unteren Bereich unscharf & dunkel. Außerdem wirkt es insgesamt unnatürlich. Das Bild vom OnePlus ist auch nicht perfekt, erwarte ich auch gar nicht, wirkt aber insgesamt weitaus natürlicher. Oder ist dass nur meine persönliche Wahrnehmung?

OnePlus 7T
IMG_20221224_165644.jpg

Samsung Galaxy S23 Ultra
20231224_163928.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Ist die Frage wo der herkommt? Betrifft es das ganze Bild? Der Editor der Samsung Galerie erlaubt das anpassen von Farbton und Temperatur. Damit sollte sich das kompensieren lassen.

Ist der nur in den dunklen Bereichen hat die automatische Bildverarbeitung zu stark aufgehellt, das ist dann etwas schwieriger anzupassen.
Ja es betrifft dann das ganze Bild, wobei helle Gegenstände, weitaus schlimmer aussehen. Ist aber immer nur dann, wenn z.B. der Raum etwas dunkler ist bzw. bei künstlichem Licht. Ich habe ja schon so gut wie alles an automatischer Nachbearbeitung deaktiviert.

Es ist mir tatsächlich Anfangs auch gar nicht so aufgefallen. Ich habe generell Probleme mit Fotos sobald das Tageslicht weg ist. Alles andere wird super. Aber so tolle Fotos am Abend oder in der Nacht, wie andere machen, bekomme ich nicht hin :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChromiaX
Naja, einmal fast den halben Raum fotografiert und auf dem anderen fast nur den Baum. Dann ist auf dem Bild ein großer weißer Karton.
 
@Tuffikakao nichts destrotrotz ist das one Plus natürlicher. Und genau das ist das Übel. Ich bekomme unseren Baum auch kein bisschen vernünftig abgelichtet.
 
@ChromiaX
Mach das Bild nochmal im Nachtmodus. Oder mit ExpertRaw. Dort kannst Du in den Einstellungen festlegen, ob das Bild als jpg, als Raw oder beides gespeichert werden soll. Falls Dir die Bilder zu stark aufgehellt werden, kannst Du vor der Aufnahme die Belichtung runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
@Tuffikakao nichts destrotrotz ist das one Plus natürlicher. Und genau das ist das Übel. Ich bekomme unseren Baum auch kein bisschen vernünftig abgelichtet.
Sag ich ja! Ich hab gestern ne Stunde damit verbracht & bin alle möglichen Modi durchgegangen. Bilder waren entweder überbelichtet oder schlichtweg unnatürlich. Ich habe auch keine Lust noch Ewigkeiten an der Nachbearbeitung zu sitzen :1f611:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
@ChromiaX
Naja, einmal fast den halben Raum fotografiert und auf dem anderen fast nur den Baum. Dann ist auf dem Bild ein großer weißer Karton.
Der Baum ist dieses Jahr nur kleiner :1f605: aber ja, der große Karton ist schon etwas im weg. Und dennoch ist es eigentlich kein schönes Bild geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChromiaX Pack den riesen Karton mal da weg damit das Licht vom Baum (wie beim 7T) auch auf den anderen Geschenken ankommt. Du hast ja quasi durch den Karton ne Wand dazwischen die das ganze Licht reflektiert und auf den Rest einen Schatten wirft. Dazu ist das Foto vom S23U weiter weg, der Baum ist nicht so schön voluminös wie 22 und dazu noch schief, die lichter der Lichterkette werfen das Licht auch völlig anders da nicht gleich befestigt. Zb. sind 22 Lichter direkt an der weißen Wand die ebenfalls dann noch einmal mehr reflektiert.

Ich bin nur Laie aber für mich scheint das logisch?!
Berichtigt mich wenn falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt definitiv nicht am Handy, der Baum, die Lichterkette und der Karton sind schuld. Ganz klar🫡🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Versuche mit dem Weihnachtsbaum.
 

Anhänge

  • 20231224_182606_finalsharp.jpg
    20231224_182606_finalsharp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20231224_182549.jpg
    20231224_182549.jpg
    977 KB · Aufrufe: 80
  • 20231224_182542.jpg
    20231224_182542.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 was ist an Bild 1 (gcam) falsch? Es ist völlig dunkel und nur die bunten lichter leuchten. Für mich sieht das gut aus. Etwas zu weit weg um den Baum zur Geltung zu bringen aber genau so wie ich das erwarten würde.
Die anderen Bilder sind Grütze. Bekommt man aber auch deutlich besser hin mit der Stock Kamera. Nur eben nicht unbedingt point and Shoot. Für point and shoot bei wenig Licht ist das S23U nunmal nicht ganz so gut geeignet. Wurde hier ja mehrfach gesagt und man sieht es auch. Da muss man dann halt etwas mehr einstellen oder ne andere knipse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ChromiaX
Snapseed: selektive Anpassung H gesetzt und aufgehellt.
 

Anhänge

  • 20231224_163928-01.jpeg
    20231224_163928-01.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und ChromiaX
yannik1108 schrieb:
Liegt definitiv an der Person vorm Smartphone.
Immer die Schuld anderen geben niemals euch selbst. Ihr seid perfekt.

Also muss sagen mein S23U steht meinem iPhone 14PM in garnichts nach.

Einfach so tolle Fotos das meine iPhone Freunde und mein Freund sehr verwundert sind über meine tollen Fotos.
Mein Freund hat sich übrigens auch ein S23U gegönnt.

Verstehen echt eurer gejammere nicht.

Ich kauf doch kein Auto mit Gangschaltung wenn ich nur Automatik fahren kann.
:)

Das S23U ist einfach toll.
Muss man echt erwähnen :)

Frohe Weihnachten versammelt euch mit euren liebsten anstatt hier rumzuhaten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
@ChromiaX
Snapseed: selektive Anpassung H gesetzt und aufgehellt.
200Mpx 🎁🌲🥳

Leider komprimiert das Forum hier das Bild um ca. die Hälfte. Original 48Mb.
 

Anhänge

  • 20231222_165213.jpg
    20231222_165213.jpg
    25,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, Daichink, LZ86 und eine weitere Person
@LordBelial genau das ist der Punkt. Gcam hat ein super Bild gezaubert. Während samsung da irgendwas hinzudichtet. Automatik sowie nachtmodus. Echt schade.
 
@LordBelial Aber genau das macht den Reiz des Fotografieren ja aus, das man sich mit der Kamera auseinandersetzt und durch Veränderung von Einstellungen das gewünschte Ergebnis erzielt. Stell dir vor du musst mit einer DSLR fotografieren, da bist du ja nur am stellen, drehen und drücken. Ein Smartphone macht in den meisten Fällen wirklich automatisch schon das wo man Schlußendlich zufrieden ist, aber das wirklich immer alles passt müsste wohl die KI des Smartphones mit den Gedanken der Nutzer verbunden sein. Klar gibt es genug Smartphone Fotografen die sagen sie wollen Point and shoot einwandfreie Fotos haben, zum herum experimentieren keinen Bock. Aber dann stellt sich die Frage ob das Fotografieren für diejenigen auch wirklich das richtige ist 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, djfredo, LZ86 und eine weitere Person
@cappuccino500
Danke bravo :1f64c::1f64c:
Das vernünftig mal gezeigt hast wie man ein Weihnachtsbaum fotografiert
Schönes Bild Händchen und Augen muss mann ja auch ein bißchen haben für das Motiv ;) Und das bei wenig Licht mit 200mpx.

Frohe Weihnachten an alle 🎄
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, djfredo, LZ86 und eine weitere Person
Peterflorea schrieb:
mit einer DSLR fotografieren, da bist du ja nur am stellen, drehen und drücken
Eine DSLR oder DSLM macht mehr automatisch als ein S23u, die kann nämlich mit Autoiso, fester Blende und einer Mindestbelichtungszeit unter allen Bedingungen (wechselnde Lichterhältnisse) als Point & Shoot richtig belichten und trotzdem eine für Action angemessene Verschlusszeit nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und LZ86

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten