Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Traindriver2302 Hast Du meine Gegenüberstellung mit der Canon R5 gesehen? Bei vollem Licht erreicht es die gleiche Abbildungsleistung in der Bildmitte. Das ist nicht nur ein kleines Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Dadoman30, Rintenfinten und 3 andere
Sektor Video, mit Pro Video und High Bitrate aktiviert in der Stock Kamera, ein paar Kennwerte bei 4K@60fps
1676463593853.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Ozha schrieb:
@LZ86 Naja, ich habe ein Foto gemacht, es dann sofort angeschaut und mit der Realität verglichen. Sowohl auf dem Handybildschirm (Modus: natürlich) und auf meinem PC Monitor. Und die Farben sind halt stärker gesättigt, als was mein Auge sieht. Ich hoffe, das reicht als Beweis :D

Szenenoptimierer ist aus.
Ich kann mit folgendem Workaround gut leben, wenn ich die Farben bei einzelnen Fotos an die Realität angleichen will:
In der Galerie öffnen, auf bearbeiten, den Filter "Verblasst" wählen und dort zwischen 40% und 50% Intensität einstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ozha und LZ86
Zu den Fragen, was ist die beste Einstellung oder das beste Setup, das kann man nicht pauschal für andere beantworten.
Jeder muss das für sich ausprobieren und die Stellschrauben dazu sind da.

Was beeinflusst das Bild im Endergebnis:
  • HDR verwenden oder nicht (Entscheidung: mehr Dynamik oder mehr natürlich)
  • JPEG oder HEIC (Entscheidung: mehr Kompatibilität, aber größer, oder bessere Effizienz und ein etwas anderes Processing)
  • JPEG/HEIC oder RAW (Entscheidung: keine Arbeit zu Aufwand in der Entwicklung, dafür mehr Potential das Bild im nachhinein dem eigenen Geschmack anzupassen, Potential zu echtem HDR mit mehr als 8 Bit)
  • Welche Auflösung (Entscheidung: Dateigröße vs. Detailreichtum und Verarbeitungsgeschwindigkeit, Zukunftssicherheit)
  • Stock Kamera oder 3rd Party App (wozu ich in dem Fall auch ExpertRAW zähle)
Also wer bist du? Definiere wo deinen Fokus liegt (nicht der Autofokus) und dann kannst du entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ozha
Ich habe soeben mal etwas herum probiert.

- Schade : während einer videoaufnahme in 4k 60fps kann man nicht zwischen den zoomstufen umschalten.

- kurios : Aufnahmen bei 4k 60 sind schärfer. Der autofokus funktioniert besser.
4k 30fps dagegen bleibt mein Motiv immer unscharf. Warum auch immer.

Ich hoffe der aufofokus wird echt mit einem Update noch etwas verbessert.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die anderen Linsen während einer 4k 60 Aufnahme zu nutzen?

Ich verstehe das auch nicht.... da baut man ein 120hz Display mittlerweile in der 3. Generation ein, hat aber seit je her keine Möglichkeit Videos mit 4k in 60fps auf allen linsen aufzunehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
20230215_150131.jpgDer Boden ist mit 200mp aufgenommen.Der Raum mit der 50 mp.Was sagt ihr dazu.Ich kann nur sagen die Farben sind top getroffen.Licht nicht viel vorhanden.20230215_145946.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Traindriver2302 und LZ86
Zum Thema ist ExpertRAW wirklich RAW, bei "normalem" Licht, also abseits von extrem sieht es schon danach aus.
Was ExpertRAW bei 50MP direkt als JPEG liefert
20230215_130834.jpg
Was passiert, wenn man das zugehörige DNG in Lightroom importiert und ohne Bearbeitung gleich wieder exportiert
20230215_130834-2.jpg
Wenn man das DNG wirklich in Lightroom entwickelt
20230215_130834.jpg
 

Anhänge

  • HDR_JPEG-XL.jxl
    6,5 MB · Aufrufe: 48
  • JPEG_mit_DNG_Settings.jpg
    JPEG_mit_DNG_Settings.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 66
  • AVIF_HDR.avif
    4,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw was passiert wenn Du die Einstellung aufs jpg kopierst?
 
@Nichts Unterschied hauptsächlich im Himmel. Resultat ist oben mit angehängt..
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@SmartphonePhotographyRaw ok, wenn es sich unterscheidet ist gut. :)
 
@mikesch dauerhaft

Ich glaube es hier keinem darum den Kauf zu rechtfertigen oder das Gerät schlecht zu machen. Bezüglich der Kamera(s) selbst hat hier auch soweit ich das die letzten 10 Seiten mitbekommen habe keiner ein schlechtes Wort verloren.
Die Kameras ans sich sind absolut super (meiner Meinung nach).
Meine Kritik (und einiger Anderer hier) richtet sich an die absolut grottige Umsetzung der Software. Wenn seitens Samsung mit irgendwelchen engagierten Regesseuren und Fotografen ne viertel Stunde lang damit geworben wird wie geil die Bildqualität ist und ohne größere Umwege des Anwenders (Gcam/RAW) nur mittelmäßige Qualität bei herum kommt darf man darüber schon mal diskutieren finde ich.
Dass die Abbildungsleistung der Kameras (ich rede rein von der Hardware) viel leistungsfähiger ist als das was Samsung da draus macht und für immerhin weit über Tausend Euro verkauft, ist halt relativ offensichtlich. Wenn die keinen Bock haben sollen die halt die Nachbearbeitung der JPGs parametrierbar machen, so wie es in der Gcam App der Fall ist.

Viele hier fotografieren halt mehr als nur ihre Kinder.
 
Habt Ihr bei Euch eigentlich auch Probleme beim Anschauen im Browser am PC in der 100% Ansicht von 200 MP- oder auch 50 MP - Fotos? Ich hab da sehr lange Ladezeiten mit Flackern etc. Eigentlich sollte meine 250-er Leitung schnell genug sein...und 16 GB Arbeitsspeicher reichen...
Auf dem Handy mit einer eigentlich langsameren Internetverbindung geht es besser und schneller, sich die großen Fotodateien hier im Forum anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur "nur ihre Kinder" fotografieren ist ja gerade die Herausforderung, an der Smartphones immer noch sehr zu knabbern haben. Da ist eher der Rest "einfach"
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz, Traindriver2302 und alexandre
@Stefan1982L Deshalb: von Kindern Abstand nehmen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin grad zu doof herauszufinden wo man den Auslöseton abdrehen kann, der nervt mich ganz gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw
Auslöseton geht bei meinem S21 nicht mehr separat einzustellen in der Kameraapp. Musst die Systemtöne ganz runter regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 555950
yannik1108 schrieb:
Ich habe soeben mal etwas herum probiert.

- Schade : während einer videoaufnahme in 4k 60fps kann man nicht zwischen den zoomstufen umschalten.

- kurios : Aufnahmen bei 4k 60 sind schärfer. Der autofokus funktioniert besser.
4k 30fps dagegen bleibt mein Motiv immer unscharf. Warum auch immer.

Ich hoffe der aufofokus wird echt mit einem Update noch etwas verbessert.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die anderen Linsen während einer 4k 60 Aufnahme zu nutzen?

Ich verstehe das auch nicht.... da baut man ein 120hz Display mittlerweile in der 3. Generation ein, hat aber seit je her keine Möglichkeit Videos mit 4k in 60fps auf allen linsen aufzunehmen....

Das mit der 4k 60fps Aufnahme ohne fließenden wechsel der Zoomstufen ist mir auch ein Rätsel.

Das ging bereits im S22U nicht.
Beim Pixel 7P hat es, trotz schwächerer Hardware, funktioniert.

Ich verstehe es einfach nicht.
 
Also man muss schon attestieren, dass so eine Range mit einem Smartphone vor einigen Jahren noch undenkbar war.
Gibt man uns jetzt noch die volle Kontrolle via Camera2 API (und damit hohe Auflösungen in 3rd Party Apps), dann bleibt zum Meckern wirklich nicht mehr viel.

Vom 0.6x bis 10x, gleiche Stelle
20230215_155908.jpg
20230215_155923.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir jetzt noch fehlt ist die Zusammenführung aus den Details über das 50MP ExpertRAW und die Farbgestaltungsmöglichkeit (ohne Lightroom) von MotionCam. Beider Ergebnisse über Apps, ohne RAW und Entwicklung. Nur das 50MP ExpertRAW wurde auf 12.5 eingedampft, zwecks besserer Gegenüberstellbarkeit.

ExpertRAW
20230215_164445[1].jpg
MotionCam
IMG_20230215_164647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01, Traindriver2302 und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw Gumpoldskirchen :)
 
Ich würd denoch meckern das die Sensoren im Tele und im weitwinkel immer noch winzig sind für 1400€ darf es da gerne mehr sein..
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Mr.Tom67 Baden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jasper2 Das ist eine technisch kaum zu überwindende Hürde. Große Brennweiten und sehr Kleine brauchen viel Platz und der Platz steigt mit der Sensorgröße. Da steht man einfach an. Ohne technische Revolution ist das momentan das maximal Mögliche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten