Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Wie auch, ist ja beinahe das gleiche Setting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, 586814 und 2 andere
Es sollte generell eine vernünftige und realistische Diskussion über Stärken und Schwächen der Kamera stattfinden, egal ob in diesem oder im zukünftigen S24 U - Forum. Was hier im Moment abgeht, hat mit sachlichem Austausch nichts mehr zu tun...
Für mich auffällig ist, dass die Kritiker der Kamera Ihre Kritik mit Beispielen und Argumenten stärker begründen, als die Befürworter, deren Argumente bisweilen ins Absurde abgleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, blowfly, Daichink und 3 andere
@Tuffikakao Du bist einfach nur noch peinlich. Überhaupt nicht diskussionsfähig. Nur noch auf Recht pochen - auch wenn das alles völlig irrational ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: KiXTeR, marcodj und Tuffikakao
Leute, entspannt euch bitte wieder.

Da gibts kein richtig oder falsch. Nutzungsverhalten und Anforderungen an Bilder sind halt unterschiedlich.

Also bitte akzeptiert das und hört auf euch wegen sowas anzugehen...
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Barin, Brasilianer85 und 7 andere
Nichts schrieb:
das würde erst der fall sein wenn man sie größer als 1:1 betrachtet
Korrekt, nichts anderes behaupte ich, wenn man Bilder vergrößert über ihre Eigentliche Größe, werden alle Bilder Details verlieren.
Das ist das S23Ultra keine Ausnahme.
Man kann vereinfacht sagen, ich schaue mir die Bilder in nativer Auflösung an und ich zoome nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, dost4, uNique285 und eine weitere Person
@Tuffikakao
Lass uns das mal eruieren...

12MP -> 4000x3000px
50MP -> 8160x6120px
200MP -> 16320x12240px

UHD TV -> 4096x2160px
8k TV -> 8192x4320px
S23U Display -> 3088x1440px

Ich behaupte mal, nativ schaust du dir nirgends die Bilder an. Die sind entweder runter- oder hochskaliert, wenn du sie anschaust. Und wenn du - wie du behauptest - 1:1(nativ) anschaust, hast du entweder einen Ausschnitt oder irgendwelche Balken. Insgesamt ist deine Aussage unglaubwürdig bzw falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kleinhirn2020
Flitz Piepe schrieb:
entweder einen Ausschnitt oder irgendwelche Balken.
Korrekt so sieht es aus. Mache ich nicht bei allen, nur wo ich etwas nicht exakt erkennen kann. Aber zoomen unterlasse ich.
 
@Flitz Piepe Oder nicht in einem fiesen Spezialmodus fotografiert den doch (nach einigen Ansichten) "eh keiner braucht" also 12MP.

Oder die Telekamera benutzt die nur 10MP hat. Schwupps passt es prima auf den 4K Bildschirm.

200MP/50MP wirkt übrigens auch am besten mit Bedacht runterskaliert und ist dann besser als nativ im Auto Modus mit 12MP aufgenommen. Diese Auflösungen sind für die Aussage die Bilder in Originalgröße zu schauen also eher wenig relevant.

Dazu kommt dann das Fotos mit Bayer Sensor 1:1 eh nicht optimal sind. Und es hieß immer "fast 1:1" in Bezug auf 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, ihr habt beide nicht so richtig die Ahnung, was "nativ" bedeutet. Außerdem rede ich hier nur von den Auflösungen der fertigen Bilder. Da ist es irrelavant, was die interne KI vorher noch hoch oder runter skaliert. Wir reden hier doch von der Darstellung an einem Display!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Flitz Piepe schrieb:
nicht so richtig die Ahnung, was "nativ" bedeutet
Sagt der richtige. Aber ich erkläre es dir mal.
Native Auflösung ist die reale Auflösung die ein Bild hat.
Um dein Beispiel aufzugreifen.
50MP -> 8160x6120px hat ein Foto.
Mein Monitor hat aber nur 3440x1440.
Wenn ich das Foto in Nativer Auflösung anschaue, sehe natürlich immer nur ein Teil. Weil das Foto ja viel größer ist,als die Monitor Auflösung.
Hoffe du hast es jetzt verstanden?
 
Edit: hab nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flitz Piepe
Dann nutze ich die Native Auflösung vom Monitor....
Aber wenn ich die vom Bild nutze, habe ich dir ja erklärt.
Aber egal , du hast recht ich meine Ruhe. 😂
 
@Tuffikakao Nativ ist nativ. Ein Display Pixel stellt ein Bild Pixel dar. Wenn du dir 50MP Bilder nativ auf deinem Bildschirm anschaust, dann bist du voll im Zoom. Aber zoomen tust du laut eigener Aussage nicht. Also was denn nu?
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Jakarinato und marcodj
Ich kann die Diskussion hier auch echt nicht mehr ertragen.

Egal wie wertig und teuer eine Smartphone-Kamera auch ist, wird das Produkt, welches da herauskommt (das gemachte Bild), immer als Smartphonephoto identifizierbar sein, ganz einfach, weil ein Smartphone aufgrund des winzigen Sensors und der winzigen Optiken, einfach niemals auch nur annähernd einen größeren Sensor und die besseren (Wechsel-)Optiken einer "echten Kamera" ersetzen kann.
Schon physikalisch kann die Abbildungsleistung nicht von einem Smartphone erbracht werden um absolute top-Fotos zu liefern. Es ist und bleibt eben ein Kompromis.

Für ein Smartphone, mach das S23U schon echt klasse Bilder, Punkt!

Wer höhere Bildqualität möchte, muss mindestens doppelt soviel ausgeben und sich eine Systemkamera mit passendem Objektiv kaufen (bei unterschiedlichen, gewünschten Brennweiten auch mehrere), hat diese dann aber eben auch aufgrund von Größe und Gewicht nicht immer dabei, wie das Smartphone.

Einen Tod stirbt man eben immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, cappuccino500, Micha B. und 5 andere
pctelco schrieb:
immer als Smartphonephoto identifizierbar
Würde sagen bei einem gut skaliertem 50MP Bild im ProModus bei Basis ISO nein.
 
@Nichts
Doch, weil 1. die Abbildungsleistung der Optik nicht da ist/(physikalich sein kann) und 2. das Bild in Smartphones elektronisch sehr hoch verarbeitet wird und dadurch viele kleine Details verliert!
Keine Frage, das Qualitätsniveau bei guten Smartphones ist heute schon extrem hoch, aber wird vermutlich nie auf dem Level einer guten Kamera ankommen können.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Micha B., WolfgangN-63 und 2 andere
@Flitz Piepe Ich denke, ob Zoom ja oder nein, ist eine Definitionssache. Für den einen bedeutet Zoomen beim Betrachten, wenn man das Vollbild am Bildschirm vergrößert. Für den anderen beginnt Zoomen erst, wenn die Ansicht über 100% der Bildgröße hinaus geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
@pctelco Kannst an der echten Kamera ja ein günstiges Kit Objektiv haben, muss ja jetzt nicht mit ner 3K € L Optik mithalten. Der Pro Modus arbeitet die Details halt nicht weg weil diese starke Verarbeitung da nicht stattfindet.
 
pctelco schrieb:
Wer höhere Bildqualität möchte, muss mindestens doppelt soviel ausgeben und sich eine Systemkamera mit passendem Objektiv kaufen (bei unterschiedlichen, gewünschten Brennweiten auch mehrere), hat diese dann aber eben auch aufgrund von Größe und Gewicht nicht immer dabei, wie das Smartphone.
Und genau hier liegt des Pudels Kern:
Man muss nicht doppelt so viel ausgeben. Man kann mit einem Pixel 8 oder einem Xperia 1 V um weniger Geld eine viel bessere Bildqualität bekommen. Und genau das ist das zugrunde liegende Problem, das von Anfang an hier diskutiert wird: Der Mitbewerb macht es besser.
Wenn es keinen Vergleich gäbe, wäre das S23 Ultra eh okay. Aber so sieht man halt, dass es alle anderen mir bekannten Flaggschiff-Smartphones besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly und Hopoint
@Jakarinato Ja, das ist richtig. Es ist kein Zoom, sondern nur ein Ausschnitt.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten