Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Für dich scheint das so zu sein - okay. Beispiel
Wir waren im Zoo. Ja es sind schwierige Lichtverhältnisse teilweise. Aber ich habe verdammt viele Bilder welche absolut nicht zur Stimmung passen. Das hat mich das erste Mal so richtig gestört am s23. Schau selbst...

Und beim letzten ist es einfach maßlos übersättigt. Dieses Foto habe ich in allen mir möglichen Optionen gemacht. Jedes mal kam der Mist dabei raus. Und die Schärfe ist nun auch nicht der knaller.
 

Anhänge

  • 20231111_152952.jpg
    20231111_152952.jpg
    12,1 MB · Aufrufe: 149
  • 20231111_152958.jpg
    20231111_152958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • 20231111_111739.jpg
    20231111_111739.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Hopoint
yannik1108 schrieb:
Aber ich habe verdammt viele Bilder welche absolut nicht zur Stimmung passen. Das hat mich das erste Mal so richtig gestört am s23. Schau selbst...

Und beim letzten ist es einfach maßlos übersättigt.

Ich kann Dich verstehen...

Zumindest mir geht es so, dass ich Wert auf gute bis sehr gute Fotos lege, aber deswegen nicht mit jedem Foto in die Nachbearbeitung am PC gehen will. Die Fotos müssen aus der Kamera schon gut kommen. Das Nachbearbeiten mit Photoshop etc. kommt für mich nur für ausgewählte Fotos in Frage.

Ich habe hier auch Vergleiche mit dem S23 und einer Sony Digicam aus der RX100-Reihe (~ 900 EUR) gemacht und kann sagen, dass der Pro-Modus des S23 von den Farben und der Schärfe ziemlich exakt das ist, was aus der Sony kommt. Das heißt, wesentlich natürlichere Farben als im Foto-Modus. Gleichzeitig aber auch keine besondere Aufhellungen mehr. Und auch eine deutlich natürlichere Schärfe der Fotos.

Je nachdem was ich brauche - z.B. hohe Farbsättigung, hohe Aufhellung - nehme ich dann den normalen Foto-Modus, oder eben den Pro-Modus. Damit fahre ich persönlich ziemlich gut. Klar, der Pro-Modus hat dann auch seine eigenen Nachteile. Aber gerade wenn man auf natürliche Farben, eine generelle realistische Bildanmutung und einen natürlichen Schärfegrad einen besonders hohen Wert legt, führt meiner Meinung nach kein Weg am Pro-Modus vorbei.

Da man dort ja auch alles aut "Auto" lassen kann, und ihn sich unten in die Leiste z.B. zwischen Portrait und Foto legen kann, hat man einen 2. Automatik-Modus direkt parat.

Hast Du denn mit dem Pro-Modus schon ein bißchen experimentiert?
 
@Alan ja. Habe ich. Aber ich muss ehrlich gestehen, die 12mp dann auf 16:9 auf meinem smart TV sehen nicht sonderlich gut aus. Da sind die 12mp irgendwie schon fast zu wenig. Ich würde die 50mp oder ein zwischending sehr begrüßen.

200mp, 50mp, Auto, pro Modus, gcam Ausschnitt eines Bildes im Querformat.
 

Anhänge

  • 20231216_201540.jpg
    20231216_201540.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20231216_201536.jpg
    20231216_201536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 20231216_201532.jpg
    20231216_201532.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20231216_201530.jpg
    20231216_201530.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20231216_201832_finalsharp.jpg
    20231216_201832_finalsharp.jpg
    675 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Lese ich Kommentare auf Youtube, Tiktok, Instagram oder auf Händlerseiten. Da sind so gut wie alle zufrieden mit der Kamera und loben sie hoch.
Manche iPhoneuser sagen außerhalb des Forums, dass die Kamera toll wäre.

Eine Freundin von mir wollte mit meinem S23U Fotos schießen von sich selbst. Obwohl sie ein iPhone 14PM hat.

Ich glaube der Teil, der unzufrieden ist liegt bei nicht mal 5%. Warum sollte Samsung was ändern?

Seid zufrieden oder unzufrieden und wechselt den Hersteller.
Ihr macht die Kamera schlechter obwohl sie nicht so schlecht ist wie man sie darstellt.

Bekomme außerhalb des Forums nur postives mit oder zu hören.
Außerdem ist die Videoqualität hervorragend von Samsung und Appel.

Kriegen dass die anderen Androidmarken hin? Soviel wie ich mitbekommen habe nicht.
Für mich hat ein gutes Gesamtpaket auch eine gute Videoqualität.

Dann wechselt doch zu Pixel wenn euch nur Fotos wichtig ist. Aber euch der rest unwichtig ist.

Also das geht allgemein an den Thread und an die Leute die sich hier rumtreiben.
Wer sich angesprochen fühlt fühlt sich angesprochen.
Soviel negatives wie hier habe ich noch nie gelesen.
Meckern alle rum aber wechseln nicht ihr Smartphone aber innerlich verbittert.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, KarlIP, Barin und 10 andere
@Blert1na dein post ist etwas OT!? Es ist nunmal ein Diskussion um die Kamera thread. Verstehe nicht warum man sich gleich ein neues Gerät holen soll, nur weil einem Bilder mal nicht gefallen. Also irgendwie fühle ich mich von deinem post angesprochen. Es wird doch hier über die Kamera diskutiert. Zu einer Diskussion gehören nunmal auch negative Dinge. Daher verstehe ich deinen post nicht ganz recht. Ja es gibt diese dauernörgler.... die die Kamera verteufeln. Das muss nicht immer wiederholt werden - der Ton macht die Musik.

Es ist ja auch schön und gut wenn der mainstream zufrieden ist. Dennoch darf man doch wohl Kritik äußern oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Alan, Daichink, Jakarinato und eine weitere Person
Blert1na schrieb:
Kriegen dass die anderen Androidmarken hin? Soviel wie ich mitbekommen habe nicht.
Und zu was sollen wir dann wie von dir vorgeschlagen wechseln wenn wir nicht meckern dürfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Alan, marcodj und yannik1108
@Blert1na vom 1. Tag an gab und gibt es User, die sich monatelang über die "schlechte" Kamera des S23U hier auslassen. Gespart wurde dabei auch nicht an Superlativen wie komplett unbrauchbar usw. Wenn Du in diesem Thread mal auf die ersten Seiten gehst, wird Dir vielleicht auffallen, dass es meistens immer nur eine handvoll User sind, die den ganzen Thread mit immer den gleichen Argumenten aufmischen. Neulinge könnten so natürlich einen falschen Eindruck von der Cam bekommen. Hoffentlich verschwinden die Profinörgler nächsten Monat ins S24 Forum.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, Alan, KarlIP und 10 andere
Hier kollidieren unterschiedliche Wahrnehmungen. Viele schauen sich das Bild "im Ganzen" an. Das ist fast immer OK. Andere zoomen rein und wollen jedes Detail erkennen. Die werden enttäuscht. Beide Seiten liegen richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cheguevarra, 558958 und 3 andere
@emjay99
Mich hat bei den Profi-Nörglern von Anfang an der unsägliche und provozierende Ton gestört.
Aber Du hast natürlich recht: Bald bekommt das S24U sein "Fett weg" - völlig unabhängig davon, ob das berechtigt ist oder nicht ...

@Flitz Piepe
Interessanter Ansatz! Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, djfredo und 4 andere
Flitz Piepe schrieb:
Viele schauen sich das Bild "im Ganzen" an.
Korrekt so schaut man Bilder auch an.

Flitz Piepe schrieb:
Andere zoomen rein und wollen jedes Detail erkennen.
So schaut man Bilder halt nicht an.
Das wäre ja, als wenn ich mich mit einer Lupe vor ein Fotoalbum setze und alle Fotos durch die Lupe betrachte.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, djfredo, Bongo Bong und 4 andere
@Tuffikakao Doch tut man, diese 12MP (oder 10MP von der Telekamera) Bilder sind auf nem 4k oder 8k Bildschirm schnell nah an 1:1 oder sogar nicht mehr formatfüllend in 1:1 dargestellt. Nicht jeder guckt sich Verkleinerungen am Smartphone an (das ist was es ist, es wird nicht vergrößert oder "gezoomt", das würde erst der fall sein wenn man sie größer als 1:1 betrachtet, sondern ihr schaut am Smartphone verkleinerte Bilder an und da gehen Qualitätsmängel nun mal unter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Alan, Jakarinato und 2 andere
@Nichts
Sehe ich ganz genauso.
Wer sich die Bilder nur auf seinem kleinen Smartphone Bildschirm anschaut der kann sich auch ein 300€ Phone kaufen. Dazu brauche ich kein S23U.
Dann ist mir aber auch klar warum hier viele keine Fehler erkennen können :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66, blowfly, emjay99 und 5 andere
Da ich meine Fotos immer vernünftig in Ordnern sortiere und die automatisch über OneDrive gesichert werden - die dann gleichzeitig an meiner Shield über die Fotoo App auch als Bildschirmschoner für mein 55" Oled angezeigt werden, komm ich gar nicht umhin die Bilder auch in groß zu sehen - ob ich will oder nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Alan, Jakarinato, LZ86 und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
So schaut man Bilder halt nicht an.
Wer beurteilt das? Du? Und wer ist "man"? Und warum maßen sich eigentlich immer wieder Menschen an zu beruteilen, was "man" zu tun oder zu lassen hat? In meinem Leben habe ich mir schon sehr viele Bilder angeschaut. Oft komplett. Aber ich habe mich auch schon oft gefreut, wenn ich im Zoom Details sehe, dir mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Versuch doch einfach mal anzuerkennen, dass weder du noch ich der Nabel der Welt sind. Menschliche Ansprüche sind nicht immer gleich!
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, djfredo, Alan und 3 andere
Es eher was mit dem Betrachtungsabstand zu tun.
Und selbstverständlich hat jeder zu Hause ein 8k TV stehen. 🤣👍
Stelle mir gerade vor wie ihr mit einem Fernglas in 20cm Abstand vor dem TV hockt.
Also mein Hady halte ich 30cm vor meine Augen, einen 4k TV eventuell 3 Meter.
Kommt aufs gleiche raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flitz Piepe
Man macht Es nun mal nicht Punkt.
Klar kann man das machen. Aber das sind Leute die legen auch ihr Smartphone unter ein Mikroskop um eventuelle Schäden zu finden 🤣

PS: Mit zoomen meine ich natürlich das man ein Bild welches 20 Pixel hat auf ein Gerät mit 100 Pixel darstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jori66, uNique285, Alan und 2 andere
Tuffikakao schrieb:
Man macht Es nun mal nicht Punkt.
Das hast du nicht zu entscheiden. Punkt

Es ist schon faszinierend wie hier versucht wird anderen was vorzuschreiben, nur um die Samsung Kamera zu verteidigen und man bitte ja nicht auf die Idee kommen soll mal ins Bild zu zoomen.
Ein Schelm wer böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: KiXTeR, jori66, emjay99 und eine weitere Person
Kommt auch ein wenig auf die Beschaffenheit des Fotos an.

Bei einer vollwertigen 16MP Kamera kommt es schon öfter vor das ich gerne mal etwas rein Crope und das Bild entsprechend beschneide und sieht dann immer noch gut aus.

Bei Smartphone Bilder eher in Ausnahmefällen möglich bei guter Qualität. Deswegen bietet man ja hauptsächlich die anderen Brennweiten an und sollte eher darauf bedacht sein das Bild direkt so zu machen wie man es haben möchte. :) Was natürlich nur meine Meinung ist.

Daher, die Wahrheit liegt wie immer wohl eher in der Mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Poste bitte mal ein Foto von dem du denkst das es super ist.
Dann zoome ich mal rein und zu 10000% wird das Ergebnis vernichtend sein. Völlig egal von welchem Gerät auch immer.

Ein Bild größer als seine eigentliche Größe zu betrachten ist nunmal sinnfrei.

Weil dann müsste ich ja jeden Krümel und jedes Staubkorn beim zoomen erkennen, das geht nun mal nicht PUNKT. 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, uNique285, Alan und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
Man macht Es nun mal nicht Punkt.
Klar kann man das machen. Aber das sind Leute die legen auch ihr Smartphone unter ein Mikroskop um eventuelle Schäden zu finden 🤣
Was für einen Unsinn manche Leute hier schreiben und dann auch noch glauben, sie hätten Recht damit.
Man kann nur hoffen, dass du und deine Gleichgesinnten beim S23 Ultra bleiben, damit man wenigstens beim S24 Ultra vernünftig und realistisch diskutieren kann.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: KiXTeR, jori66, blowfly und 7 andere
Du und deine ,,Gleichgesinnten" werden im S24U Forum auch nicht zufrieden sein.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: jori66, djfredo, uNique285 und 5 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten