Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Im Galaxy Store steht noch keine neue Version von Expert Raw zur Verfügung. Da ich keine Notwendigkeit sehe, in diesem Fall mit einer APK zu experimentieren, werde ich warten, bis ein Update im Store zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Den Vergleich finde ich verdammt spannend.

Habe heute etwas Zeit geopfert - ist ja nunmal wirklich ziemlich zeitfressend und war erstaunt über die Ergebnisse die dann doch teilweise ziemlich unterschiedlich sind. Und das das s23u in meinem persönlichen Vergleich in diesem Video so abstinkt hätte ich niemals erwartet. Wenn man das Gerät hat und nur das nutzt, dann ist man sicherlich zufrieden. Wenn ich aber sehe wozu die anderen im stande sind - huij.

 
Abstinken würde ich es nicht nennen.

Im letzten Vergleich von TurnOn gegen das Pixel 7 Pro und iPhone 14 Pro hat das Ultra noch haushoch gewonnen ;)

15 Pro und Pixel 8 Pro sind 24 Ultra Konkurrenten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Tuffikakao
@LDNV mag ja sein. Nichts destotrotz habe ich erwartet, dass es vor allem durch diverser Updates usw. Weiter auf Augenhöhe ist. Tatsächlich hatte ich bei keinem einzigen Bild das s23u als Favorit gewählt. Und das habe ich im Vorfeld wirklich nicht erwartet. Und auch wenn es hier möglicherweise nicht so ganz rein gehört - die ki verschlimmbessert in meinen Augen alles. Was sieht für euch stimmiger aus?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Das erste wird Samsung sein. Die typische Aufhellung.

Das zweite könnte Samsung sein wenn man Gcam nutzt. Klar das es ein anderes Gerät ist, war nur ein wink mit dem Zaunpfahl :)
 
@LDNV das war ja gar nicht die Frage. 😅 Aber für mein empfinden wirkt das zweite Bild halt deutlich stimmiger und durch den stärkeren Kontrast irgendwo auch schärfer.
 
Okay dann explizite Antwort.
2 ist stimmiger.
Und das lässt sich auf dem ultra eben auch erreichen wenn man die gcam nutzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Mit anderen Worten - Stock s23u ist eine "schönwetter" Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
@yannik1108 Wenn Du das Foto im Pro-Modus machst (alles auf Auto) hast Du auch nicht die künstliche Aufhellung durch die KI. Man hat dann nicht die starke Aufhellung von dunklen Bereichen - dadurch wirken die Fotos dunkler aber auch kontrastreicher. Oder Du probierst mal, die Qualitätsoptimierung auf Mittel oder Minimum zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alan
@yannik1108

Du hast doch, schönes Wetter in Deine Wohnzimmer.....bei dem Heimkinoequipment 👍👍👍
 
@Jakarinato es wirkt hier aber ziemlich leblos im Vergleich. Ist ja im Grunde auch egal. Habe lange keine Bilder mehr gemacht war jetzt nur erstaunt im Vergleich wie es hinterher hinkt gegen die aktuelle Generation.

@Bunnebacke unser Baby zahnt im Moment. Dementsprechend ist das Wetter auch nicht ganz so toll leider. Ganz zu schweigen von den blöden Nachtschichten - vitamin D ist absolut Mangelware. Immerhin schafft es gcam mich zu überzeugen. Schade nur, dass es je nach Lichtisituation nicht immer das Beste Ergebnis liefert.
 

Anhänge

  • 20231215_192726.jpg
    20231215_192726.jpg
    953,6 KB · Aufrufe: 95
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: mangray und Bunnebacke
Yannik, im Ernst. Ich bin da voll bei dir.

Aber genauso wie du recht hast, gehört mit zur Wahrheit- um bei den TurnOn vergleichen zu bleiben und nur darauf bezogen- das Ultra gegen seine eigentlichen Konkurrenten schon allein mit Stock Cam gewonnen hat.

Ehrlich gesagt würde ich es von der Konkurrenz peinlich finden wenn jetzt die Nachfolger nicht das Ultra übertrumpfen würden. Daher ist der Test eigentlich nur Zeuge einer gesunden Entwicklung.

Was das Ultra für sich selbst betrachtet angeht würde ich jetzt nicht von purer Schönwetter Kamera sprechen. Dafür sind die Bilder bei Nacht "zu gut" und der Nachtmodus manchmal echt super krass.

Womit die Kamera aber regelmäßig Probleme hat ist bei bewegten Objekten insbesondere bei Kunstlicht und eben was die Aufhellung angeht sowie je nach Update eine gewisse Schärfe Problematik, teils zu scharf, manchmal aber auch nicht.

Die meisten genannten Probleme kannst du entweder umgehen in dem du die Szenenoptimierung auf Mittel setzt und über den Camera Assistent den weichzeichner auf Mittel stellst. Ansonsten wenn dir die Bilder zu hell sind den Pro Modus nutzt.

Oder aber dir die Mühe machst die GCam zu nutzen. Dazu schau doch gerne mal in unseren Thread dazu. Auf den letzteren Seiten habe ich diverse Vergleiche gepostet.

Leider ist die Gcam aber auch keine "all in One" Lösung die die Stock App komplett ersetzt. Man sollte sie wirklich nur für Fotos nutzen und für alles andere die Stock App.

Edit:
Unsere Postings haben sich überschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und yannik1108
Die Aufhellung hat vor allem bei trübem Wetter verglichen mit dem Xiaomi 13 Leica unten , jedes Maß verloren

20231211_155242.jpgIMG_20231211_155209.jpg

20231211_154738.jpg

IMG_20231211_154615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, mangray und dost4
yannik1108 schrieb:
@LDNV mag ja sein. Nichts destotrotz habe ich erwartet, dass es vor allem durch diverser Updates usw. Weiter auf Augenhöhe ist. Tatsächlich hatte ich bei keinem einzigen Bild das s23u als Favorit gewählt. Und das habe ich im Vorfeld wirklich nicht erwartet. Und auch wenn es hier möglicherweise nicht so ganz rein gehört - die ki verschlimmbessert in meinen Augen alles. Was sieht für euch stimmiger aus?

Du kannst hier diskutieren und Bilder einstellen wie du möchtest,
ABER PFLANZEN AUF LAUTSPRECHER STELLEN GEHT JA GARNICHT:cursing:

Gruß
Dirk😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Strange1980 und WolfgangN-63
@Bongo Bong
Erste Schäden von schlechter Musik sind ja wohl auch schon auszumachen.IMG_20231216_075107.jpg
😛
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und mangray
Glaubt mir, die Entscheidung lag nicht bei mir. Aber die Töpfe haben dicke gumminoppen unten drunter. Das Efeu ist übrigens nicht echt. Und die palme ist nur im Winter drinnen. 😀

Es hat viel Überzeugungskraft gekostet überhaupt die Anlage so stehen zu haben. Da waren die Blumen mein geringstes Problem. Doof ist nur für sie, dass das Efeu sich bei manch einem Film beginnt zu drehen. Dann schaut das Herz in die Ecke 🤫🤪 .
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong, Bunnebacke, djfredo und 4 andere
@yannik1108 Wird hier wieder nur Bildlook statt Detailauflösung verglichen?
 
Mega-Zoom am Hauptsensor mit Teleskop.
Verwende nun eine neue Halterung für Teleskope, Ferngläser und Mikroskope.
Die ist für jeden unserer Sensoren nutzbar.

Ein ätzendes Problem sind die zu hellen Fotos, egal in welcher Auflösung. Sie sind wie von einem Nebelschleier überzogen.
Abhilfe: IrfanView-> Bild-> Auto-Korrektur.
Dauert bei 200MPix auf meinem neuen Laptop ca 30 Sekunden...

Hab wegen der Mondfoftos mein Programm verändert. Das macht nun auch einen regelbaren 1:1 Cut. Siehe Anhang.

Auf Grund der minderwertigen Linsen meines alten Spiegels entsteht nur ein Foto von einer Projektion. Das ist wie vor dem Fernseher mit Tele zu fotografieren.:1f602:
Die Fotos sind also noch nicht für den Betrachterzoom geeignet.
Abhilfe schafft nur ein hochwertiges RefraktorTeleskop. (Jenseits der 1000€)
Die haben einen besseren Kontrast und lassen sich leichter fokussieren.

Melde mich, wenn ich den Mond mal wieder erwische...
Habt Spaß,
Lee

Anbei ein paar Testfotos/Vergleiche
Alle HDC-Fotos haben wieder einen MouseOver-Exif. Da sind die wichtigsten Informationen vom Original drin..
 

Anhänge

  • Neue Teleskophalterung.jpg
    Neue Teleskophalterung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • Programm neu.jpg
    Programm neu.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 80
  • HDC_24MP S23U am Teleskop (Botanik).jpg
    HDC_24MP S23U am Teleskop (Botanik).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • HDC_24MP S23U am Teleskop 900mm (Vollbild).jpg
    HDC_24MP S23U am Teleskop 900mm (Vollbild).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • HDC_32MP Teleskop 600mm Nikon.jpg
    HDC_32MP Teleskop 600mm Nikon.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 80
  • Mond 600mm Tele vs 100X Stock S23U bei 25 Proz.jpg
    Mond 600mm Tele vs 100X Stock S23U bei 25 Proz.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 86
  • 200 MPix vor und nach Korrektur IrfanView.jpg
    200 MPix vor und nach Korrektur IrfanView.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 82
  • HDC_12MP 16122023_135601 10.jpg
    HDC_12MP 16122023_135601 10.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, AL66 und mangray
@Nichts was bringt mir detailauflösung, wenn das Bild dermaßen entfremdet wirkt und die Atmosphäre nicht eingefangen wird... 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@yannik1108 Meine Antwort ist wie immer: Bildlook ist variabel, macht man sich selber in der Nachbearbeitung. Aber wenn die Kamera nur Matsch aufnimmt oder den Matsch hart überschärft kann ich das nicht mehr ändern.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.127
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten