Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Jakarinato schrieb:
@Echnaton Muss denn jetzt ein Kommentar, der die Situation hier gut zusammenfasst, nochmals Zeile für Zeile auseinandergenommen und nochmals zustimmend (in Teilen) kommentiert werden?

Dem Grund nach stimme ich Dir ein Stück weit zu.
Allerdings bedenke bitte, das es bislang nie so wirklich zur Sprache kam, meist drum herum geredet wurde.
Man sollte es daher schon einmal, oder besser zweimal kurz thematisieren, um es dann abzuschließen.
Alles andere wurde deutlich mehr (unzählig mehr) thematisiert, auseinandergenommen und kommentiert und viele dachten, genau das, was nun kommuniziert wurde, haben es nur nie ausgesprochen.
Die Gründe dafür kennt ein jeder.

Dabei geht es nicht um Effekthascherei, sondern um etwas zur Sprache zu bringen, was vielen missfällt und nun hoffentlich nur noch missfallen hat, weil es sich zum besseren verkehrt.

Daher stimme ich Dir zu, alles andere bringt mehr Benefit.
Auf ein besseres....:1f64f:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, LDNV, Tuffikakao und 3 andere
@Tuffikakao Diese "Neuheiten" aus dem Artikel waren aber schon vor der aktuellen Version des Camera Assistant vorhanden.
Meine Frage bezog sich auf die neue Version im Galaxy Store von heute...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Jakarinato
Dachte wäre die neue Version , weil der Aktikel vom 2. Dezember ist 🤔
 
@Tuffikakao
Chip.de braucht immer etwas länger...
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Tuffikakao
Schreiben am Ende aber den gleiche Quatsch von verlustfreiem 2x Ausschnitt aus der Samsung Marketing Mappe ab.
 
@Hopoint

Och bitte, den 1mm Brennweite gönn mir doch
 
@Nichts
Was schreibt den Chip zum verlustfreien 2X?
Hab den entsprechenden Kommentar nicht gefunden..
 
@LZ86 Sie nennt es verlustfrei, was einfach quatscht und nur Marketingsprech ist. Denn weniger als das Ganze ist nun mal weniger und damit Verlust (auch wenn es in dem Fall besser aussieht als das verarbeitete Bild vom ganzen Sensor, aber das ist ja ein ganz anderes Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
 

Anhänge

  • Screenshot_20231204_205457_Chrome.jpg
    Screenshot_20231204_205457_Chrome.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Nanu, wieso ist das Quatsch.
Die Fotos werden Grundsätzlich aus den 200 MPix generiert. Auch ein 50er hat diese Basis.
2X macht einen zentrierten Cut aus diesen 200/50 MPix. Das geht schon mal rein Rechnerisch völlig verlustfrei.
Ich mache das mit meinem Programm.
Der Unterschied ist, ich kann den Cut - Bereich selbst festlegen.
Nun kannst du Stock und mein Cut vergleichen. Siehe Anhang..

2X ist der einzige Zoom, der sich verlustfrei realisieren lässt. (und die Stufen von 1X bis 2X)
Wenn das falsch wäre, hätten schon Massen reagiert. Also, ganz doof sind die Chip-Jungs bestimmt nicht.

Hab Spaß,
Lee

Anhang:
Programm mit 200/50 MPix-Basis
Original 2X mit 12 MPix Stock-Apo
Mein 12,4 MPix aus 50 MPix.
 

Anhänge

  • Zoom 2X aus 200 MP.jpg
    Zoom 2X aus 200 MP.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 78
  • Zoom 2X aus 50 MP.jpg
    Zoom 2X aus 50 MP.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20231117_091720-2X Stock-12 MP.jpg
    20231117_091720-2X Stock-12 MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 78
  • HDC_12MP 04122023_201041 2.jpg
    HDC_12MP 04122023_201041 2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: djfredo, AL66, WolfgangN-63 und 3 andere
Hab ich doch erklärt war um es Quatsch ist.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Tut mir leid, aber deiner Argumentation kann ich nicht folgen...
Bin raus..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, AL66 und eine weitere Person
Für mich ist dieser Punkt mehr Marketing als Zugewinn, da dieses "neue 2-fach Zoom" das gleiche Ergebnis liefert, als wenn ich vom Hauptsensor durch Aufziehen mit 2 Fingern oder durch Antippen der 2 bei Anzeige der Zoomstufen ein Foto mit 2-fach Zoom mache. Die einzige Veränderung bei Aktivieren dieser Funktion im Camera Assistant ist, dass man gleich die 2-fach Zoomstufe mit angezeigt bekommt.
Ich vermute, dass Samsung das Wort "verlustfrei" darauf bezieht, dass man aus einem 50 Mp - oder 200 Mp - Sensor einen 2-fach Ausschnitt mit 12 Mp generieren kann, ohne zu interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 558958
Alter Wein in neuen Schläuchen!
Ich sehe zwischen selbst ausgeschnittenem Pixelcrop und Software vorgegebenem Crop keinen Unterschied! 1kg Fleich sind genausoviel wie 1000g! Das Samsung es nötig hat solche Rechentricks werbetechnisch auszuschlachten ist für mich ein Grund zum Fremdschämen!
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Jakarinato und eine weitere Person
Ich find die 2x direkt in der Übersicht zu haben recht praktisch auch wenn man anders ran kommt.

Letztlich auch wumpe. Kommt so oder so das gleiche raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und Tuffikakao
Der Rechentrick ist nur eine Division durch 2.
Dabei verändert sich auch der Blickwinkel.
Und zwar korrekt.
Die Ausgabe von 200 in 12 MPix ist allerdings ein großer Sprung. Da braucht man sich nicht wundern.
Ich hab mir mein Programm geklimpert, weil ich aus einem 50/200-Foto mehrere Fotos aus verschiedenen Bildbereichen machen möchte. Das brauche ich u.a. für meine Hobbys.
Also, ich hab Spaß, und das ist die Hauptsache.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, cheguevarra und 2 andere
Ich Frage mich echt, ob es jemals ein Smartphone Thema im ganzen AH Forum soweit wie dieses geschafft hat. Das ist wie eine Schlacht hier.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, LDNV und 2 andere
Das wird beim S24U vermutlich getoppt, was aber schade wäre.
War schon einmal anders.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
Außer es kommt ein Exynos dann sind die Leute vielleicht wieder mit anderen Themen beschäftigt. :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und MaTzElUxE

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
399
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten