Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@wavetime Links ist doch das S23 Ultra, oder ?
Sieht aus wie mit der UWW Kamera. Bist dicht drangegangen und der Fokusoptimierer hat dann auf die UWW Linse gewechselt. Jedenfalls schärft die dieses Jahr sehr nach und sorgt für viel Farbrauschen, wenn es zu dunkel ist. Habe ich jedenfalls so
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Ich hätte gedacht rechts ist das 23 wenn beides im gleichen Modus mit der Hauptkamera ist. Man könnte in den JPGs gucken aber ich bin grad zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte als Laien Tipps zur Kamera geben?

Ich bin leider sehr unzufrieden mit dem Post Processing des S23 U im 12 MP Modus. Wirkt alles übertrieben scharf und die Farben sind übersättigt. Nun gibt es ja tausend Möglichkeiten, bessere Fotos zu schießen. Ich habe die GCAM ausprobiert und dort gefallen mir die Fotos deutlich besser, aber mir gefällt es nicht, dauernd zwischen 2 Kamera Apps hin und her zu springen, da in GCAM nicht alle Features vorhanden sind.

Ich würde gerne alles mit der Stock Kamera App Point and Shoot schießen. Macht es Sinn, bei Tageslicht dauerhaft den 200 MP Modus zu nutzen? Die großen Bilddateien stören mich nicht. Oder doch lieber 50 MP jpg? Pro Mode ist mir auch schon fast zu viel Aufwand. Und RAW + Nachbearbeiten kommt für mich nicht in Frage.
 
@Ozha Keine Ahnung was GCAM für Einschränkungen hat aber auch die Alternativen Modi in der Standard Kamera App haben ihre Einschränkungen. Also nein, ohne Einschränkungen kommst Du eher nicht an Bilder die nicht durch Samsung's KI Bearbeitung durchgefüttert werden. Der Pro Mode erscheint mir da noch das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ozha
@Ozha
Schicke doch mal ein übersättigtes Foto.
Ich sage dir dann, ob es tatsächlich übersättigtes ist. Meist täuscht man sich..

@Nichts
Hab mal Foto und Pro gemessen. Das Moorhuhn ist etwas transparent, weil es zu Zeitpunkt der Aufnahme gerade verschoben wurde.
EXPERT RAW kann ich noch nicht messen, da hier die schwebende Auslösetaste nicht vorhanden ist. Hier muss ich eine andere Methode anwenden. Dazu brauche ich einen USB-C Audio-Adapter. Den bekommt man im Markt.. Dann kann ich auch da messen.
Hab erstmal Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • AVZ-Pro-Modus.jpg
    AVZ-Pro-Modus.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 94
  • AVZ-Foto-Modus.jpg
    AVZ-Foto-Modus.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 103
@LZ86 Aber hat die Anti Shutter Lag Option Einfluss auf den Pro Modus oder nur auf den Auto Modus?
 
@Ozha
Du könntest Dir die App Camera Assistant aus dem Galaxy Store runterladen, die integriert sich dann in das Kameramenü. Dort kannst Du dann das Scharfzeichnen durch eine Einstellung abmindern... Wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht sagen, da für mein S21 der Camera Assistant noch nicht verfügbar ist... Ich weiß aber auch nicht, ob diese Einstellung auch nach Ausschalten der Kamera gespeichert bleibt...
Good Lock: Camera Assistant
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Ozha und Nichts
@palo MediaInfo zeigt viel an. Je nach Format unterschiedliche Infos. Die Bittiefe wird für JPEG, HEIC oder AVIF angezeigt. Nicht für RAW/DNG Dateien. Wenn hier was angezeigt wird, dann im besten Fall für das eingebettete JPEG, nicht für die Rohdaten selbst, denn die wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht 8 Bit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidSwitcher Links und Rechts sind auf dieser Plattform problematisch, denn am Smartphone ist das anders als am Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jakarinato genau das wollte ich auch vorschlagen. Und die Schärfe wird schon bei Medium sehr stark herausgenommen.
@Ozha ggf. auch den Szenenoptimierer ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Ozha
@LZ86 Naja, ich habe ein Foto gemacht, es dann sofort angeschaut und mit der Realität verglichen. Sowohl auf dem Handybildschirm (Modus: natürlich) und auf meinem PC Monitor. Und die Farben sind halt stärker gesättigt, als was mein Auge sieht. Ich hoffe, das reicht als Beweis :D

Szenenoptimierer ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Nichts
Er hat Einfluss, da er auch hier aktivierbar ist.
Gemessen hab ich aber nix. Mein Test sind später die Gewitter-Blitze. Dann sollte ich jeden Blitz mit der Kamera einfangen können..
Bisher treffe ich nur längere Blitze.
Na gut, falls ich nochmal Bock habe, werde ich diesen schnellen Auslöser testen..
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
@LZ86 Was heißt hier aktivierbar? Das ist eine externe, optionale App der es egal ist was Du in der Kamera App machst und das auch nicht weiß.
 
@Ozha Welche GCAM-Version hast du und woher hast du die? Danke.
 
@Nichts
Ich habe eben das super schnelle Auslösen getestet. Es funktioniert nicht mal im Ansatz.
Es bleibt alles langsam, egal was ich einstelle.

Expert RAW scheint mir eine eigene App zu sein, die nur von der Stock-App aus gestartet wird.
Nun ja, ich warte auf ein Update..
 
@LZ86 Ja ExpertRAW ist seine eigene App und die Einstellungen mit dem Shutterlag (ist ein Goodlock Modul) auch, sie sind seit UI 5.1 nur in der Kamara App verknüpft.

Mich hat allerdings interessiert ob es sich auf den Pro Modus auswirkt und nicht auf ExpertRAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@SmartphonePhotographyRaw wuste ich nicht. War jpeg
 
Was hier nach nun mehr als 10 Jahren (seit dem Galaxy S2) hier in Android - Hilfe auffällt...es ist immer dasselbe. Es kommt was raus,wird gehypt und gleichzeitig immer und immer wieder zerrissen. Für mich ist und bleibt es eine Smartphonekamera. Diese hat allein bauartbedingt viel weniger Platz. Wenn ich eine Profikamera haben will muss ich mir eine kaufen! Für mich, wenn ich das so seit dem S2 vergleiche sind das Welten die es sich verbessert hat und das was auch immer hier beim fotografieren herauskommt sind für mich zum Großteil kleine Wunder! Vor allem wenn man bedenkt das ich meist rausziehe, die Kamera per Doppelklick starte und das Foto schiesse..Das hier mal so und meine Meinung kundgetan! Es wird nie ein 100 Prozent geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, screeeam, olih und 9 andere
Ich bin echt erstaunt, wie viele Fotospezialisten es hier gibt und auf welch hohem (Pseudo-) Niveau hier "diskutiert" wird.
Für mich als Laien, der seine Kinder fotografiert, mal ein paar Schnappschüsse zwischendurch macht und sich die Fotos mit hoher Wahrscheinlichkeit, auf keinem Display über 17 Zoll anschauen wird, sind die Fotos alle gut, die ich hier gesehen habe. Die Qualität der Top Geräte unterscheidet sich mittlerweile nur minimal voneinander. Differenzen fallen da keinem Normal User auf.

Ich glaube es geht hier um etwas anderes. Manche User versuchen sich krampfhaft ihre sehr teure Neuanschaffung schön zu reden und verdrängen dabei, dass sich im Vergleich zum Vorgänger kaum was getan hat.
Wie denn auch, schließlich sind die Geräte seit längerem schon ausgereift.
Und trotzdem hat man viel Geld auf den Tisch gelegt, da MUSS die Kamera doch einfach gut sein. 😉

Andere sind realistischer und erkennen, dass sie sich evtl. zu viel versprochen haben und auf die Werbung von Samsung herein gefallen sind. Das sind dann diejenigen, welche die Kamera schlecht reden.

Meiner bescheidenden Meinung nach, ist die Kamera vom S23 Ultra astrein. Ist sie besser oder schlechter als die vom Iphone oder Pixel oder anderen Flagships? Ich denke nicht. Aber ich bin auch kein "Fachmann"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: screeeam, sg219, FastLane88 und 6 andere
mikesch dauerhaft schrieb:
der seine Kinder fotografiert

Allzu viele Bewegtbilder gab es hier leider noch nicht zu sehen, insbesondere von drinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten