Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

blowfly schrieb:
Vollformat-Sensoren haben kein 4:3 sondern 3:2 Format, sollte man als Profi oder wenigstens ambitionierter Hobbyknipser eigentlich wissen.
Wo habe ich behauptet das es 4:3 ist?
Wer lesen kann ist klar in Vorteil 🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Aber klar... hier wird das natürlich wieder ganz ganz anders gesehen von den Profis :1f606:
Genau.
Aber @Nichts hat es euch ja nochmal gut erklärt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, djfredo, marcodj und 2 andere
Ich verwende immer 3:4. 16:9 ist nichts anderes wie das Bild im Nachgang zu beschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, uwet1, Hangul und 3 andere
@Nichts du hast beim Handy aber nur die Auswahl zwischen 4:3 und 16:9. Wenn man jetzt nicht anfangen will hinterher jedes Motiv auf die gerade für das Motiv passende Größe zurecht zu schneiden (kann man natürlich machen wer Spaß dran hat), musst du dich für ein Format entscheiden. Ein bildschirmfüllendes Format erscheint da wohl wesentlich sinnvoller. Und was an einem kleineren Bild und damit kleinerem Motiv und hässlichen schwarzen Balken links und rechts angenehmer sein soll, ist mir auch nicht klar. Mit 4:3 verliert man immerhin 25% der möglichen Betrachtungsfläche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cappuccino500
Ja und wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und 2 andere
cappuccino500 schrieb:
Ich verwende immer 3:4. 16:9 ist nichts anderes wie das Bild im Nachgang zu beschneiden.
Sehr vernünftig und richtig!
Bearbeiten kann man immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, cappuccino500 und eine weitere Person
Gibt es zu dem Thema auch mal Argumente oder geht es den üblichen Verdächtigen nur um Fundamentaloposition? Ich habe ausführlich erläutert warum 16:9 in den allermeisten Fällen das sinnvollere Format ist, während von der Fundamentaloposition nur platte Aussagen kommen wie "4:3 ist besser" oder bestenfalls noch "volle Sensorauflösung" als Argument für 4:3 kam. Warum es besser ist oder warum volle Sensorauflösung aber kleinere Fotodarstellung und schwarze Balken auf dem Bildschirm eine bessere Fotodarstellung sein soll, nichts, nada. Ist ja auch viel einfacher alberne Smilies zu verteilen, da muss man nicht argumentieren, Hauptsache die eigene Meinung ist raus, auch wenn man null Argumente dafür hat. Zieht sich durch diesen Thread wie ein roter Faden. Sicher, jeder kann seine Meinung haben, aber man sollte sie auch begründen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß HCD
  • Haha
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: jori66, AL66, WolfgangN-63 und 3 andere
Ich nehme auch fast nur 16:9.
Aber warum werden eigentlich keine Sensoren in dem Format hergestellt? Das muss doch möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
blowfly schrieb:
und schwarze Balken auf dem Bildschirm eine bessere Fotodarstellung sein soll, nichts, nada
Habe ich nicht. Ich kann am TV zum Beispiel Zoom auf Bildschirm einstellen, dann zeigt er mich das Bild so an, als wäre es in 16:9 Format geschossen.
Akzeptiere auch andere Meinungen. Also viel Ahnung hat du wohl nicht, fühlst dich ständig angegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hulupaz, Brasilianer85 und 2 andere
Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion zu den Formaten 4:3 oder 16:9 auslösen. Ich habe nur versucht, dem User @cop der, wie er sagt wenig Ahnung von diesen Einstellungen hat, zu erklären, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat (volle Sensorgröße / beschnittene Sensorgröße). Das ich dabei empfohlen hab, 4:3 zu nutzen, hat einzig mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun und sollte keine Wertung sein, dass dieses Format besser ist. Da meine Fotos öfter in Printmedien erscheinen wie Zeitungen, Veranstaltungsprogrammen, Ankündigungen etc., sind für mich die Formate 4:3 und 3:2 relevanter als 16:9.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, WolfgangN-63 und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich nehme grundsätzlich die gesamte Sensor Fläche (hab ja schließlich für die volle Auflösung bezahlt ;) ) was abschneiden kann ich immer, hinzufügen aber nicht mehr (wobei das mit generativer KI inzwischen auch gut geht).

16:9 ist bei mir trotzdem die Ausnahme, nur wenn es mal zum Motiv passt mache ich ein Breitbild. Bei häufigen Aufnahmen von Personen ist das aber oft auch nicht das passende Format.

Sonst oft 5:4 für Instagram oder eben einfach die volle Sensor Fläche egal ob Smartphone- oder Kamera Format.

Format füllend am Monitor ist mir auch egal, der ist groß, muss das Bild eh nicht über die gesamte Fläche anzeigen.

Das Motiv wird auch nicht kleiner oder sonst was, der Bildaufbau wird doch passend zum gewählten Format gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
gsmarena hat nun im Review der US Version des brandneuen S23 FE gezeigt, zu welch filigranem Detailrendering im Snapdragon ohne jede Überschärfung Samsung bei den Amis fähig ist. Das sind traumhaft gerenderte Bilder. Sogar die Linsen scheinen besser zu sein.

Warum haben die das nicht in Europa gemacht? Warum müssen wir uns mit so einem Schwachsinn wie Weichzeichnen herumschlagen.


Samsung Galaxy S23 FE review
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, AL66 und marcodj
@schafxpp Ist doch ein ganz anderer Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und AL66
Nichts schrieb:
Ich nehme grundsätzlich die gesamte Sensor Fläche (hab ja schließlich für die volle Auflösung bezahlt ;) ) was abschneiden kann ich immer,
Ich hab aber auch für die volle Bildschirmfläche bezahlt ;) Ist zwar toll die gesamte Sensorgröße zu nutzen aber dafür nicht gesamte Auflösung des Bildschirms, macht irgendwie auch keinen Sinn. OK, Insta mit seinem merkwürdigen 1:1 Format, würde mich alleine schon deswegen nicht interessieren, das ist fotografisch doch alles Rückschritt statt Fortschritt. Asoziale Medien eben, aber wer da posten will muss sich dann wohl auch notgedrungen auf diese Formate einlassen, das ist ein valides Argument. Und die allermeisten Handyknipser machen auf Grund eines Formats wo das Motiv reinpassen soll, keinen einzigen Schritt vorwärts oder rückwärts. Lieber hält man seine Kamera dann diagonal damit das Motiv noch irgendwie ins Format gequetscht wird, sieht dann unheimlich hip aus, so hip das ich es schon nicht mehr sehen kann ;) Und klar, was abschneiden könnte man immer...Betonung liegt auf könnte...aber die allermeisten machen es eben nicht. Muss du dich hier nur in den "Nur-Fotos-Threads" hier umschauen, die pure Sensorverschwendung bei den meisten Fotos, 80-90% könnte man locker auf 16:9 beschneiden, damit das Foto überhaupt noch irgendwie wirkt.
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: AL66, Tuffikakao und WolfgangN-63
blowfly schrieb:
Gibt es zu dem Thema auch mal Argumente oder geht es den üblichen Verdächtigen nur um Fundamentaloposition? Ich habe ausführlich erläutert warum 16:9 in den allermeisten Fällen das sinnvollere Format ist,

Weil es jeder für sich selbst entscheiden muss welches Format zu seinen Vorlieben passt.

16:9 ist für social Media unbrauchbar, da wäre 4:5 am besten. Das wird auch der Einsatz der meisten User sein.

Ich nutze 4:3, weil der Sensor diese Göße misst und somit die max mögliche Bildfüllung vorhanden ist. Bilder bearbeitet man eh im Nachgang.

Schöner wäre es wenn Smartphones mal das 3:2 Format, analog zu echten Kameras bekommen würden.

Grundsätzlich: Was für eine sinnlose Diskussion 🤦🏻🤦🏻
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hulupaz, AL66 und 5 andere
Seit dem August und Android 14 Update macht das S23 Ultra einfach Hammer Fotos. Ich muss nur noch sehr selten Fotos Nachbearbeiten.Good Job @Samsung.So macht das Fotografieren richtig Spaß 😊👌
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dvrn.drmz, Hulupaz, djfredo und 7 andere
Hier haben sich mittlerweile zwei Gruppen gebildet.
Die einen die gegen blowfly sind oder die anderen die ihn verteidigen.
Oft sind das die selben Personen :D

Läuft ja nicht mehr seriös ab hier. Der eine will dem anderen ums verrecken kein recht geben :D



@supafly99 Ja ich hoffe die ändern da nichts mehr. Am ende wieder schlimmer als davor.
Bin zufrieden und vorallem mit den Videoaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99 und marcodj
Ganz so schlimm ist das mit der Gruppen Bildung auch nicht. Ich z.B. finde das Blowfly schon sehr viel Ahnung hat von dem was er spricht. Technisch also durchaus Potent und auch interessant was er von sich gibt.

Auf der zwischenmenschlichen ebene hakt es aber gewaltig, da er bei Dingen wo man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann (wie hier auch wieder 16:9 vs 4:3) keine andere Meinungen zulässt, obwohl es kein definitives richtig oder falsch gibt sondern das bis zur Ermüdung ausdebatieren will, bis man seine Meinung hat :D

Oder aber wieder mal ganz unten in die Schublade greift und Leute arrogant von oben herab behandelt als wäre er Gott persönlich.

Wären diese zwei Punkte nicht so stark ausgeprägt wären seine Beiträge stets eine Bereicherung fürs Forum. Egal ob man die Ansichten teilt oder nicht - da klinisch technisch meistens richtig.

Gibt daher 2 alte Sprichwörter die ich gerne an die Hand geben möchte:

Leben und Leben lassen.
Der Ton macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, WolfgangN-63, Jakarinato und 6 andere
supafly99 schrieb:
Seit dem August und Android 14 Update macht das S23 Ultra einfach Hammer Fotos. Ich muss nur noch sehr selten Fotos Nachbearbeiten.Good Job @Samsung.So macht das Fotografieren richtig Spaß 😊👌
Japp dem kann ich zu 100% zustimmen.
Sind schon extrem geile Bilder die man schießen kann.
Auch ND Filter Funktion ist sehr cool.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, dvrn.drmz und 3 andere
LDNV schrieb:
Gibt daher 2 alte Sprichwörter die ich gerne an die Hand geben möchte:

Leben und Leben lassen.
Der Ton macht die Musik.

Wunderbar, meine Zustimmung. :1f44c:

Siehe meine Sig: chacun à son goût.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
Oder einfach seltener dieses Forum besuchen, da die informativen Inhalte mittlerweile < 10% sind. Dieses spart Lebenszeit, Akkuleistung und Datenvolumen 😁😁
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, 84Stefan und 7 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten