Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Tuffikakao Die Mehrheit ist nicht "sehr zufrieden".
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Nichts
Ich möchte dir jetzt nicht erklären was eine Mehrheit ist.
Aber ich versuche es.
Mehrheit bedeutet, das man mehr Prozente/Stimmen hat als jeder einzelne.
Anders wäre es bei einer Absoluten Mehrheit, da braucht es über 50% , mehr als alle anderen zusammen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, AL66, KarlIP und 5 andere
Was ein Kindergarten hier schon wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 6 andere
@Tuffikakao Du konntest noch nie was erklären und so bist auch diesmal grandios gescheitert. Aber Samsung sagt schon mal Danke für die kostenlose Propaganda, dazu braucht es gläubige Eiferer wie dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: jori66, siebun, AL66 und 4 andere
Bitte BTT.
Ich lese hier übrigens mit. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85, katerspike und 11 andere
Mal ne blöde Frage von mir.
Ich habe neulich Fotos zugesendet bekommen von einer Wohnung. Die Räume sahen da wirklich sehr groß aus.

Die Wirklichkeit sah anders aus. Keine Ahnun mit welchen Handy diese gemacht wurden.

Wie macht man solche Fotos bzw welcher Einstellung mit der App die ab Werk installiert ist?
 
Weitwinkel. Da wird Indoor alles groß
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Daichink, marcodj und eine weitere Person
@cappuccino500

Wie stelle ich das ein? Panorama oder welches ist das?
 
Objektiv 0.6 ( ganz links) im 12MP Modus
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jakarinato, cop und eine weitere Person
@PrinzessinT

Da muß man erstmal drauf kommen :)

Aber 3:4 bleibt oder für was ist das?
Hab da echt keine Ahnung von :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass es bei 4:3, da nutzt Du die volle Sensorgröße. Bei z.B. 16:9 wird der Sensorinhalt bei der Aufnahme beschnitten, Du bekommst ein Bild, welches breiter und nicht so hoch ist, also ein schmaleres Bild. Das wird manchmal für z.B. Landschaftsaufnahmen genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63 und cop
@Jakarinato seh ich anders. Wer auf hässliche schwarze Balken links und rechts auf dem Display/Monitor/TV steht, lässt es bei 4:3. Wer das gesamte Format seines Bildschirms ausnützen will, stellt auf 16:9 - volle Sensorauflösung hin oder her. 4:3 würde ich für spezielle Aufnahmen nehmen wo man ein Motiv unbedingt auf dem ganzen Foto haben möchte, z. B. Architektur oder so was, was man auch durch Positionswechsel nicht in das 16:9 Format hineinbekommt. Für mindestens 90% aller Point&Shoot Fotos ist 16:9 aber das geeignetere Format. Schließlich sind deine ganzen Betrachtungsgeräte auch alle im 16:9 Format, macht also wenig Sinn in 4:3 zu knipsen.
Noch dazu wird bei 4:3 ein Großteil des Bildes oft für völlig überflüssige Bereiche verschwendet, die nichts zum eigentlichen Motiv und der Verschönerung des Fotos beitragen, so was wie 30% Rasen im Vordergrund oder 50% einfarbiger Himmel im Hintergrund. Da nutzt man besser das volle Format seines Bildschirms und genießt das Motiv in voller Bildschirmgröße und verzichtet dafür auf überflüssige Bildanteile. Es ist nun mal wie es ist, 16:9 ist das Standardformat für alle Bildbetrachtungsgeräte, also stellt man sich auch besser darauf ein bei der Wahl des Fotoformats.
Dein Foto wird keinesfalls schöner nur weil du die volle Sensorauflösung ausnützt. Und wenn du es hinterher dann sowieso auf 16:9 zurechtschneidest kannst du dir diese Arbeit auch gleich ersparen - zumal Gelegenheitsknipser sich erfahrungsgemäß hinterher auch nicht mehr die Mühe machen die Fotos auf 16:9 beschneiden.
Jeder Profifotograf wird dir dazu raten, wenn du deine Fotos ausschließlich auf 16:9 Bildschirmen betrachtest. Und für ein Fotobuch wäre 3:2 das richtige Format, aber das müsstest du manuell beschneiden, wird bei Handycams leider nicht angeboten. 4:3 ist normalerweise für nichts zu gebrauchen (ausgenommen die weiter oben genannten Gründe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, djfredo, Juudy und 3 andere
Ich bin zwar nur Gelegenheitsknipser aber auch für mich hat die Kamera noch Luft nach oben. Bin ich trotzdem zufrieden? Ja!
Für 2024 wünsche ich mir ein Gerät was die besten Kameraeigenschaften eines Iphone,Pixel,Samsung,Sony,Huawei nimmt und diese in einem Gerät zusammen führt.
Da dies leider nicht passieren wird, wird wohl nie jemand zu 100% zufrieden sein und immer etwas zu kritisieren haben. Aber genau das soll ja auch so sein. Perfekt wäre langweilig und die Entwicklung würde stehen bleiben.

Ich würde mir nur wünschen, dass man hier untereinander einen anderen Ton anschlagen würde. Sich gegenseitig mal mit Respekt behandeln würde.

Meinungen sind nun mal so vielfältig wie der Mensch selbst. Man kann und darf andere Meinungen haben aber diese herablassende, respektlose Art mancher hier ist einfach widerlich!
Muss das echt so sein? Lest euren Text doch vielleicht noch einmal vor dem Posten durch. Manch einer auch 2,3 oder mehrmals.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, phex, djfredo und 9 andere
@Echnaton
Korrekt so sieht es aus. Unsere Hochzeitsfotografin hat kein einziges Bild in 16:9 geknipst. Genau das was du sagst hat sie auch gesagt. Hat alles im Vollformat geknipst.
Aber vielleicht war sie auch kein Profi so wie manch ein anderer hier.🤣
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, roisolei85, Brasilianer85 und 3 andere
Bei den letzten 4 Hochzeiten auf denen ich dieses Jahr war hat kein Fotograf mit 3:4 fotografiert. Alleine schon wenn man die Bilder dann als Hochzeitsvideo zusammenschneidet und am TV anschauen möchte wäre 3:4 nicht so prickelnd. Auch die Einladungskarten für die Hochzeit wurden alle mit 16:9 Bildern von der Fotografin gemacht.
Alle Geräte sind auf 16:9 ausgelegt.

Aber klar... hier wird das natürlich wieder ganz ganz anders gesehen von den Profis :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, hmm...egal, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@marcodj Sie haben sicherlich in voller Sensor Auflösung aufgenommen und dann nur entsprechend den Ausschnitt gesetzt, wie mit dem Kunden abgesprochen. Die wenigsten "Profis" würden 16:9 JPG einstellen sondern Vollformat RAW nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dvrn.drmz, Brasilianer85, djfredo und 4 andere
@Tuffikakao Vollformat-Sensoren haben kein 4:3 sondern 3:2 Format, sollte man als Profi oder wenigstens ambitionierter Hobbyknipser eigentlich wissen. Gegen 3:2 ist auch nichts einzuwenden, erst recht nicht im Profibereich und es lässt sich auch noch ohne groß störende Ränder auf 16:9 Bildschirmen gut anschauen und ist für Fotobücher oder auf Fotopapier auch die richtige Wahl.
Profi-Fotografen beschneiden daraus hinterher ihr Bild auf das gewünschte Format - etwas wozu Hobby-Handyknipser in der Regel keine Lust mehr haben. Muss man sich nur die Bildergalerien hier im Forum anschauen, keiner macht sich die Mühe seine 4:3 Fotos hinterher zu beschneiden und man sieht massenhaft völlig überflüssigen Rasen im Vordergrund oder öden grauen Himmel im Hintergrund der die Hälfte eines Fotos ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, djfredo, WolfgangN-63 und 2 andere
@Nichts
Das kann gut sein. Die haben ja auch richtig professionelle Kameras.
Bevor ich aber auf meinem Smartphone 3:4 einstelle und dann jedes Foto nachträglich bearbeiten muss, stelle ich lieber gleich 16:9 ein. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Und die Geilsten sind die, die ihre 4:3 Fotos am Handy auch noch alle Hochkant aufnehmen, das sieht dann auf dem 16:9 Bildschirm immer besonders spitze aus, 80% schwarze Balken und in der Mitte ein schmaler Streifen Bild :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, djfredo, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ich nehme meine Fotos doch so auf wie es für das Motiv sinnvoll erscheint und nicht damit irgendwelche Leute es auf ihrem TV angenehm finden.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, uwet1 und 8 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten