Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

dvrn.drmz schrieb:



ND16 | 8sek. Belichtungszeit und et loffft auch ohne Lensflares und so.


Das Doftware Glas ist sicherlich besser als jedes ND glas was sich auf dieser Erde anbietet oder 🤔?​

Wo genau hast du denn die 8 Sekunden Belichtungszeit eingestellt? Wenn ich den ND Filter auf 16 Stelle, ist die Auslösezeit trotzdem viel zu kurz! Eine Zeiteinstellung habe ich nicht entdeckt...
 
Hat jemand schon die Kamera App mit Android 14 getestet? Wurden unterschiede festgestellt. Mein Eindruck ist, dass die Bilder nicht mehr scharf in einigen Bereichen werden.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Bilder sind genau gleich - ich hatte nach dem A14 Update massive Rauschprobleme auf meinen s22 - Geräten, so dass ich hier genauer hingeschaut habe. Ich finde glücklicherweise hier bisher keine Veränderung.
 
  • Danke
Reaktionen: herby1104
Fehler nach dem Update A14 bzw. Unschärfen im Bild sehe ich keine - works as designed

20231125_155925.jpg20231125_160248.jpg20231125_160513.jpg20231125_162531.jpg20231125_163745.jpg20231125_191750.jpg20231125_173245.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

A14 hat nur beim S22 Probleme - Hier hat Samsung den Foto Auto Modus geschrottet:

20231125_160312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Ben Dänner
Nichts schrieb:
Hast Du da ne Quelle?
Es gibt ein tolles Organ, das nennt man Augen im Kopf :)

Im übrigen wird das Rendering im Snapdragon 8 Gen 3 wieder erstklassig sein - ganz einfach: wenn die normalen 24-er mit Exynos laufen, ist wieder eine Unmenge Kohle für den Snapdragon da . Es wird wieder ein modernisiertes SM-S9080 werden.
Samsung hat ja eine hochentwickeltes ISP für den Exynos 2400. Die werden wohl kaum das derzeitige Elaborat als Konkurrenz beibehalten - völlig grotesk.
Daher wird die wohl feststehende Teilumstellung auf Exynos das größte Glück für zukünftige S24 Ultra Besitzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Theorie...

Die Gegentheorie:
Man muss 2 Systeme bedienen und ist daher gezwungen, seine Ressourcen zu teilen. Daher wird ein ansich gutes Produkt eher schlechter....
 
  • Danke
Reaktionen: bigfraggle und marcodj
schafxpp schrieb:
Unmenge Kohle für den Snapdragon
Für APTX HD und LL wird weiterhin kein Geld da sein, warum sollte es für Deinen vermuteten Foto Algorithmus da sein wenn es dafür wirklich auch eine extra Lizenz gibt.
 
Da wäre es ja eine schöne Idee, wenn Samsung die Raw app als ProRAW mit den Qualcom highlevel Codecs im Store anbieten würde.
 
News zum Thema "Externe Optik nutzen":
Es funktioniert der Qualität wegen nur mit dem Hauptsensor und in meinem Fall 2X in 50 MPix.
Das Teleobjektiv kommt nur auf max 800 mm Brennweite und ist damit deutlich Zoomschwächer als unser 100X auf dem 2ten Tele.
Da ich nicht das passende Okular habe, bildet sich trotz 2X eine kreisförmige Abbildungsfläche. Neues Okular ist bestellt.
Das Teleskop habe ich hier mit 28mm Okular und einer 2X-Barlow-Linse betrieben.
Habe aber noch ein 6mm und ein 1.6mm Okular. Damit hat man dann eine Brennweite von einigen Metern..
Warte nun auf günstiges Mond-Wetter..
Habt Spaß,
Lee

Anhang: (Reihenfolge nicht garantiert)
100X mit der Stock-App
Vergleich 100X und Teleskop 50 MPix.
Teleobjektiv mit 400 mm
Teleskop mit und ohne Barlow
Equipment
P.S. Hatte schlechtes Wetter, teils mit Nebel..
 

Anhänge

  • 12 MP Stock bei 100X.jpg
    12 MP Stock bei 100X.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 95
  • 100X -12 MP vs Teleskop - 50 MP.jpg
    100X -12 MP vs Teleskop - 50 MP.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 88
  • Cut_12MP TELESKOP 28 mm mit 2X Barlow.jpg
    Cut_12MP TELESKOP 28 mm mit 2X Barlow.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 83
  • Tele-Objektiv mit 400 mm.jpg
    Tele-Objektiv mit 400 mm.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • TELESKOP 28 mm ohne B - 50 MP.jpg
    TELESKOP 28 mm ohne B - 50 MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • Teleskop 900 mm mit 2X Barlow.jpg
    Teleskop 900 mm mit 2X Barlow.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • Tele-Objektiv 400  mm mit 2X-Konverter.jpg
    Tele-Objektiv 400 mm mit 2X-Konverter.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, mangray und 3 andere
@Soja1973 Der Test bemüht sich redlich niemand zu sehr auf die Füße zu treten, sind vermutlich alles potentielle Werbekunden. Die entscheidenden Kriterien der Stockcam-Qualität werden aber trotzdem in kurzen Nebensätzen erwähnt:
"Xiaomi... zeichnet die Konturen weniger künstlich nach als beispielsweise ein Galaxy S23 Ultra."
"Das Kätzchen ist, wie auch beim Galaxy S23 Ultra, zu warm kalibriert und der Frosch zu grell wiedergegeben."
"der 50MP Modus des S23U... hat zwar immer noch mit den Kinderkrankheiten (schlechtere Dynamik, geringerer Kontrast, gesättigtere Farben) zu kämpfen, dennoch sehen wir hier einen guten Schritt nach vorne, auch wenn das Niveau der 12-MPix-Fotos nicht erreicht wird."
"Auch das teilweise übertriebene Nachschärfen (des S23U) tritt bei den 50-MPix-Aufnahmen nicht auf, sodass diese natürlicher wirken als das 12,5-MPix-Pendant."
"Auch das Galaxy S23 Ultra hat (beim UW) mit vielen Problemchen zu kämpfen, wie massiven Lens Flare bei Dunkelheit, einem hohen Grad an Nachschärfung oder zu stark aufgehellte Aufnahmen bei diffusen Lichtbedingungen."

Ich sag dazu, im Vergleich zum Pixel 8 Pro und auch zum IPhone 15 enttäuschend und alle Punkte der Kritiker der Stockcam hier im Forum wurden bestätigt, vor allem weil es gerade die Hauptkamera der Point&Shoot-Fraktion betrifft, die nunmal weitaus am häufigsten benutzt wird.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, dvrn.drmz, WolfgangN-63 und 6 andere
  • Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 4 andere
Tuffikakao schrieb:
Die Masse ist auch mit der Kamera sehr zufrieden 👍
Also die Masse der Forenuser hier schon mal nicht, aber wenn man sich selber für die Masse hält, ist das wohl so.
 
  • Böse
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, Hangul und 4 andere
@blowfly
85% sind damit zufrieden, ja ist die Mehrheit 🥰🥰
Auch wenns nicht in dein Bild passt 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130_172713_Chrome.jpg
    Screenshot_20231130_172713_Chrome.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, dvrn.drmz, KarlIP und 6 andere
Tuffikakao schrieb:
Die Masse ist auch mit der Kamera sehr zufrieden 👍
Du hast behauptet die Masse ist sehr zufrieden - also ich sehe in deiner Grafik nur 46% die sehr zufrieden sind. Das ist noch nicht mal die Hälfte. Eher zufrieden ist eher so lala, nicht genug für ein 1400 Euro Handy. Und 342 User die an der Umfrage teilgenommen haben ist jetzt auch nicht gerade repräsentativ. Ich habe an der Umfrage jedenfalls nicht teilgenommen, wusste noch nicht mal dass die existiert.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: jori66, hmm...egal, AL66 und 6 andere
Die Kriterien für Zufrieden wurde jetzt auch nicht wirklich definiert. Zufrieden im Vergleich mit Konkurrenz Geräten oder z.B: zufrieden dazu was theoretisch möglich wäre (Zufrieden mit dem ProModus, Zufrieden mit dem AutoModus, Zufrieden mit der Bedienung und Funktionen? Ist ja alles etwas komplexer.). Samsung macht ja vieles ganz ok und es geht um einiges schlechter. Trotzdem gibts einige Kritikpunkte oder vielleicht auch gerade deshalb weil sie vieles gut machen, bei nem Totalausfall macht es keinen Sinn nach Verbesserungen zu fragen, aber wenn es eh schon fast gut ist schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Daichink
Man man man ist das Öde inzwischen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63 und Hangul
LDNV schrieb:
Man man man ist das Öde inzwischen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als würden hier 2 Buchstaben fehlen, denn dann passt es besser. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63, LDNV und 3 andere
Über solche Luxusprobleme können die Besitzer eines Gerätes der 22-Reihe, auch des s22 ultra derzeit nur lächeln - durch ein lowlight Update für Exynos wurde die Kamera ruiniert - bisher schweigt Samsung, die Beschwerden steigen immer mehr - es ist der blanke Horror
 
blowfly schrieb:
einer Grafik nur 46% die sehr
Und das ist immer noch die Masse.
Bei 4 Antwortmöglichkeiten wären 25,01% schon Mehrheit/ Masse.
Also ja selbst 46% ist die Mehrheit.
Hoffe ich konnte dir das etwas erklären. 🥰👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, KarlIP, Brasilianer85 und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten