Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@PrinzessinT Stimmt was? Was soll das bezwecken? Durch die heller belichtete Aufnahme fehlen ja Daten in den Lichtern, die nicht aufgenommenen Daten erscheinen ja nachträglich nicht auf magische weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist die 12 MP Aufnahme vom S23U

20231119_145852.jpg
 
Bitte wie? Den im Original vom 50MP S23U schon ausgefressenen Himmel so krass verstärkt mit MacGyver findest du besser :1f632: ?
Und das Foto vom 50 MP S22 sieht auch ziemlich gruselig aus, unscharfe Details, rauschen und der auch z.T. ausgefressene Himmel - kurzum, beide Fotos (bzw. alle 3) sind für die Tonne, aber wenn ich mich zwischen den 3 entscheiden müsste, würde ich das Original vom S23U wählen.
Edit - das 12 MP S23U ist noch das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jori66 und djfredo
haben hier welche ein iPhone?
Möchte mir villt ein S23U holen. Wie ist die Kamera gegenüber dem 14PM..

Wäre das ein Downgrade oder doch besser? Sind die auf dem gleichen Level?

Ich gebe auf YouTube vergleiche nichts. Da die oft Team Android oder Appel sind und es kaum objektive Meinungen gibt.
Daher frage ich mal hier nach. Villt gibt es Leute die beide Handys haben und mir ihre Erfahrung mitteilen..

Mir geht es um die normale Fotokamera und Video Aufnahmen.
Falls wer beide Handys im Besitz hat wäre ganz nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Wen die Frage stört bitte ignorieren. :)
In manchen Foren wird man anstatt helfen dumm angemacht :D

Ich kann leider auf der Plauderecke bei den es gewisse Themen gibt keine Frage stellen.. da mir noch die Rechte fehlen und ich dachte, dass ich es mal hier versuche ;)
 
Ich empfehle dir , dir Blind Tests anzuschauen, den Ton auszuschalten , dir ein Zettel zu nehmen und zu notieren welches Bild dir jeweils besser gefallen hat.

So wirst von "Profi" Meinungen nicht beeinflusst und machst dir dein "eigenes Bild".



Meine persönliche, nicht experten Meinung: Finde die Kamera tagsüber überlegen. In kunstlicht vor allem mit Bewegungen unterlegen so das man zum Blitz greifen sollte damit Personen scharf sind. Nachtfotos sind je nach Motiv ebenbürtig mit leichter Tendenz fürs iPhone. Dafür ist man mit den Zoomstufen auf Samsung Seite am Flexibelsten.

Kurz um: Beide genial. Kommt halt drauf an wo der Schwerpunkt liegt und man machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und 586814
YouTube Videos zum Vergleich von Fotos unterschiedlicher Kameras taugen nichts. Da wird komprimiert, verkleinert, Farben verfälscht und EXIF-Daten kannst du auch nicht sehen. Lade dir Bilder im Original runter wenn du anhand von Fotos zu einer Bewertung kommen willst, gibt hier im Thread und im Fotoforum mehr als genug Test- und Vergleichsbilder und schau sie dir am PC an, besonders in Bezug auf Details.
Der Kollege über mir vergaß noch zu erwähnen dass er die Kamera tagsüber überlegen findet (überlegen gegenüber wem oder, keine Ahnung) aber das er dafür gar nicht die original Samsung Kamera App verwendet sondern einen Mod der Google Kamera (GCam). Und damit sind wir bereits beim entscheidenden Punkt, um das beste aus der Kamera Hardware rauszuholen, musst du eigentlich je nach Situation bzw. Belichtungsverhältnissen mit 2 Kamera Apps arbeiten. Tagsüber ist die GCam in allen Belangen besser, was Bildanmutung, Detailreichtum und Farben betrifft. Nachtbilder finde ich mit GCam auch besser. Indoor und Video würde ich die Samsung App vorziehen. 50MP geht mit GCam gar nicht, andererseits ist 50MP auch nicht wirklich gut mit der Samsung App. Wurde alles hier im Thread genug darüber geschrieben. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache mit 2 Apps situationsbedingt rumzuhantieren und aus einem Guss ist auch was anderes.
Mein Tip, wenn dir Kamera und Fotos das wichtigste bei einem Smartphone ist, nimm das Google Pixel 8 Pro. Wir haben zu Hause beide Smartphones, ich bin da unvoreingenommen.
Die Fotos sind einfach besser, viel natürlichere Bildanmutung, 50MP über den gesamten Zoombereich, alles aus einem Guss.
Fotomäßig wirst du mit dem S23U gegenüber dem IPhone 14 nichts gewinnen, eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan, jori66, djfredo und 3 andere
Kann ich nicht ganz zustimmen.
Die generelle Aussage bezüglich des verfälschen und komprimieren stimmt natürlich, jedoch gilt das für alle im Vergleich befindlichen Bilder und somit die selben Voraussetzungen was widerum zu einer Vergleichbarkeit führt.

Wenn ich an einem falsch kalibrierten Display 2 Fotos anschaue sehe ich ja auch trotzdem welches mir besser gefällt ;) wo ggf. Lichtquellen ausgebrannt sind. Welches schärfer ist und und und.

Was die GCam angeht, habe ich mich ja schon geäußert. In allen belangen würde ich sie nicht vorziehen. Dafür brennen Lichtquellen viel zu oft aus. Und im Dunkeln oft mals zu dunkel. Eigentlich nutze ich sie nur noch für Landschaftsaufnahmen ohne zu grellen licht (also nicht mit direkter Sonne etc.) . Da erkenne ich wesentliche Vorteile. Für alles andere bevorzuge ich seit A14 inzwischen doch die Stock Cam mit entsprechend bekannten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Tuffikakao

dvrn.drmz schrieb:
Leute der Hammer,

Ich habe vorgestern mein Samsung Filter Set Mobil gemacht um dan wenig später in der ExpertRAW App festzustellen das dieser nun per Software Update einzug gefunden hat. Der Wahnsin... Bilder folgen noch heute.Anhang anzeigen 1141180

Ausserdem wer fährt folgende settings und was wird davon gehalten?

Intelligente Verarbeitung: minimum
Weichzeichner: mittel
HDR: ein

ND16 | 8sek. Belichtungszeit und et loffft auch ohne Lensflares und so.
20231119_200157.jpg20231119_200142.jpg20231119_195232.jpg20231119_195010.jpg20231119_195116.jpg20231119_195207.jpg

Das Doftware Glas ist sicherlich besser als jedes ND glas was sich auf dieser Erde anbietet oder 🤔?​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, Jakarinato und Panewbi
Stock 12 MP -> Export Raw 12 MP

20231119_142925.jpgexp-20231119_142956.jpg

Das sieht mit Expert raw doch schon deutlich besser aus als der Stock Matsch. In der App ExpertRaw ist jedoch bei 12 MP immer noch eine Spur zu starke Nachbearbeitung / Texturen (Oil bzw. painting effekt) drin.

Wie man 12 MP gut rendert zeigt der BBK Konzern im OnePlus. Das ist meine persönliche Referenz im Bereich 12 MP Rendering auf Snapdragon :

op-IMG_20231119_143016.jpg

oder das alte S22, nicht so geschärft, aber natürlich und angenehm :

s22-20231119_143026.jpg

50MP Stock ---> Expert Raw 50 MP

Die Detail sind hier identisch, aber bei Export raw ist der Grünstich und Übersättigung nicht so stark

20231119_142936.jpgexp-20231119_143000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bin jetzt verwirrter als vorher😂😂
Es gibt zwei Kamera Apps😂

Bin glaube beim iPhone besser aufgehoben auch wenn mir das S23U gefällt.
Aussehen, SPen, schöneres Display usw.

Kenn auch keinen bei dem ich das live testen kann
Im Media Markt testen ist so ne Sache. Geht ja nur bei denen drinnen und ob die das auch immer updaten ist die andere Sache.

Danke euch fürs antworten bleibt nichts anderes übrig es einfach zu kaufen und testen oder es ganz zu lassen und bei Appel zu bleiben.
Wenn’s nicht viel besser ist oder nur hier und da dann lohnt es sich glaube weniger..
 
@blowfly Der Pro Modus tut es bei Tag auch und geht sogar mit 50MP, bei der Pixel Empfehlung gilt es dann aber zu beachten das man dann nur GCam hat und damit keine Belichtungszeit einstellen kann, was fotografieren im herkömmlichen Sinne ziemlich unmöglich macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blert1na schrieb:
Es gibt zwei Kamera Apps
Es gibt ganz viele, Problem bei Android Apps die nicht vom Hersteller kommen ist, sie bekommen nur eingeschränkten Zugriff auf die Kamera Hardware.
Von Samsung gibt es 2 Fotoapps, die integrierte die auch über die Hardware Taste (bei gesperrtem Gerät). startet Und ExpertRAW.
Die integrierte Fotoapp macht im Foto Modus halt stark verarbeitete Fotos wie man sie von Smartphones kennt (erwartet), mehrere Aufnahmen zusammen rechen zum entrauchen, Nachbearbeitung mit verschieden optionalen und nicht optionalen "Verbesserungen". Was Samsung hier leider macht ist zu viel Schärfe reingeben das es bei 1:1 Ansicht zu Artefakten kommt.

Der Protraitmodus liefert hier etwas angenehmere Bilder oder der 2x Modus der einen Crop vom Hauptsensor nutzt, wird wohl auch etwas anders bearbeitet. Hinzu kommt das viele hier mit dem Weißableich/Farbtemperatur des Gerätes unzufrieden sind, was sich aber in der Nachbearbeitung anpassen lässt, das überschärfte (und damit verlorere Details) eher nicht.

Im Promodus der Standard App machst Du eine Aufnahme, die ist neutraler und natürlicher was die Überschärfung (weicher aber realistische Details) angeht aber ist eben nur ein Foto, rauscht dadurch mehr, bei guter Belichtung am Tag egal, es sei denn Du hellst die tiefen sehr stark auf.

Dann gibt es noch ExpertRAW, das wie der Promodus Jpg, heic und dng ausgeben kann. Expertraw ist dabei wieder eher wie der vollautomatische Foto Modus, hier werden wieder mehrere Aufnahmen zusammen gerechnet, hat zur Folge das Du nicht zwingend den Moment auf dem Foto bekommst den Du abgedrückt hast, kann manchmal auch sehr schief gehen was da raus kommt, aber manchmal auch ganz ok wirken. Leider auch wieder sehr überschärft in Orignalgröße. Verkleinert in Social Media aber oft auch direkt nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: dost4, marcodj und dvrn.drmz
@Blert1na
Lass dich nicht entmutigen.
Hier sind zum großen Teil Nerds unterwegs die bis ins tausendstel analysieren das auch mir teils die Ohren schlackern und ich mich manchmal frage ob das nicht zu viel gefachsimpel für eine Handy Knipse ist ;)

Wenn dir die puren Bilder zusagen , wirst du glücklich werden. Die Sache mit den zusätzlichen Apps etc. Ist eher eine Nerd Geschichte um das ohne hin gute noch besser zu machen oder manchmal auch einfach nur mehr seinen eigenen empfinden anzupassen, wenn man denn die lust zu hat.

Schau doch mal in unseren Bilder Thread. Da sind die meisten Bilder mit der Standard Kamera app gemacht und wenn die dir schon zusagen dann go for it.

Galaxy S23 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Und beim iPhone gibt es auch jede Menge verschiedener Kamera Apps wenn man denn möchte... heraus stechen tut hier auf Samsung Seite nur die Gcam was sozusagen ein Community Mod Projekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, Tuffikakao und 2 andere
Nichts schrieb:
@blowfly Der Pro Modus tut es bei Tag auch und geht sogar mit 50MP, bei der Pixel Empfehlung gilt es dann aber zu beachten das man dann nur GCam hat und damit keine Belichtungszeit einstellen kann, was fotografieren im herkömmlichen Sinne ziemlich unmöglich macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Leider falsch - beim Google P8P kannst du natürlich die Belichtungszeit einstellen und sogar ganz ohne Pro Modus, siehe Screenshot. Alle wichtigen Parameter wie Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Schatten und Lichter, Fokus, sind mit einem einzigen Tap erreichbar. Davon träume ich mit meinem S23U nur, dieses Gefummel mit dem Pro Modus, nervig.
Mal davon abgesehen, wer fotografieren im herkömmlichen Sinne will, sollte sich sowieso besser eine herkömmliche Kamera zulegen.
Screenshot_20231119-232131.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan, jori66, djfredo und 2 andere
@blowfly Danke, das ist wohl neu, damals bei der Frage ob S22U oder Google Gerät hieß es "das geht nicht".
 
@schafxpp Danke für diesen hochauflösenden Vergleich, mir pers. gefallen die 50MPs der Stock S23 Ultra besser, da für mich natürlicher, bin mit meinem Ultra sehr zufrieden, knipse aber fast ausschließlich in RAW.
 
Die 50 MP Bilder sind von den Details, wenn die AI intern den Detail Enhancer schaltet durchaus leicht.besser als Apples 48 MP.

Die AI (Farbsättigung) und die Bilddynamik haben hier aber derzeit bei anspruchsvolleren Lichtverhältnissen Probleme, die bei Apple nicht auftreten

______________________________________________

50 MP S23U <-> 48 MP Apple jpg

Muss jeder selber wissen, was er besser findet
20231119_160217.jpgIMG_1755.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, mangray, Brasilianer85 und eine weitere Person
Nichts schrieb:
Die integrierte Fotoapp macht im Foto Modus halt stark verarbeitete Fotos wie man sie von Smartphones kennt (erwartet)
Nur von Samsung - bei den Premiumphones bei Xiaomi, Vivo, Oneplus, Apple ist das nicht der Fall. Diese Firmen rendern filigran auf ihren Snapdragons. Die zerlegen jedes Ästchen durch den Algorithmus im 12 MP Modus hauchfein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
schafxpp schrieb:
Doch macht es auch. Hatte selber ein Xiaomi Mi , hat voll die miesen Fotos gemacht. War der letzte Rotz.
Jetzt das S23U unglaublich schöne perfekte Fotos. 🥰❤️
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: jori66, Hangul, blowfly und 5 andere
@Tuffikakao Ironie solltest du auch als solche kennzeichnen.
Und falls der Kommentar ernst gemeint war - was kriegt man denn für so einen Kommentar, kann man damit reich werden?
 
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, AL66 und eine weitere Person
@blowfly
Hatte beide Geräte, von daher muss ich dich enttäuschen, das S23U macht nunmal bessere Fotos. 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten