Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Der 200 MP Sensor zweites Bild ist gegenüber Lichteinfall beim Nachtmodus doch empfindlicher als ein Standard 50 MP Modul beim S22. Da wird er doch milchiger

20231117_231004.jpg20231117_230853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Foto in Expert raw gemacht und beim anklicken diese Meldung: nicht unterstützte Dateie.

???
 
@Mr.Tom67
Welches Format hast du in ER eingestellt? Dng oder dng+ jpeg?

Wurde da App beim schreiben der Dateien gestört durch frühzeitiges schließen der ER App?

Welchen Bildanzeiger nutzt du?

Hast du später nochmals ein Foto mit gleichem Ergebnis versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT hab den gleichen Fehler. Nicht unterstützte Datei.
 
@iamnotkurtcobain
Ich hab ER auf JPEG eingestellt und AVES hat damit keine Probleme.
Habs gerade gecheckt, beide Formate gehen hier ohne Probleme mit AVES anzuzeigen. Ori. Gallerie klappt auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT aber man will ja ein RAW Bild mit ER bekommen, kein jpg... Ich zumindest.

Btw
Oben ER ohne HDR aber dafür mit Lightroom bearbeitet, unten Gcam. Zweige, Laubwerk und Äste werden schon ziemlich matschig bei ER...
 

Anhänge

  • 20231118_104038.jpg
    20231118_104038.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 93
  • test6520231118_104029743.jpg
    test6520231118_104029743.jpg
    5 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain Das ExpertRAW total über schärft und aquarellig ist merkst Du nicht?
 
@Nichts sag ich doch 😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain Achso dann hab ich nicht aufgepasst, hatte es so gelesen als sei XRAW plötzlich schön und ausgeglichen.

Edit: ah ok, der Post war ja von wem anders, dachte es wäre ein weiters Beispiel der selben Person. Sorry.
 
@Nichts macht nichts. Hab geschrieben, dass es matschig ist. Überschärft sowieso. Hat mit einem echten RAW nichts zu tun. Bin gespannt, ob das beim S24 wieder besser wird.
 
@iamnotkurtcobain Für Social Media (irgendein Status Bild das nach 24h eh weg ist und nicht aufbewahrt wird) nutze ich es derzeit sogar ganz gerne, da es die Bilder oft so entwickelt wie ich es auch tun würde. Darf sie mir nur nicht unverkleinert anschauen. :D

Denke nicht das sich beim S24 groß was ändern wird. Hoffe nur das sie das Interface überarbeiten das ich in Zukunft nicht 2 Kameras erst wieder auf 12MP stellen muss um diese wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
The_Rock01 schrieb:
Krass wie hier über die ki für den Mond gemeckert wird und im Pixel Forum feiern es die User das man gleich den ganzen Himmel austauschen kann.
Ganz ehrlich wenn ich gerade ein Bild mache beschwere ich mich doch nicht wenn Wolken im Himmel sind und tausche diesen dann aus.
Das ist Fotobetrug den so sah die Scene nunmal nicht aus.
Das ist Quatsch was du schreibst. Es ist ein Unterschied ob ich ein Foto mache und während der Aufnahme einfach Teile meines Bildes (in den Fall der Mond) ausgetauscht werden und mir irgendein Super-Astro-Objektiv vorgegaukelt wird oder ob ich hinterher mit einer Bildverarbeitung (beim Pixel also das Magic Dingens) an ein fertiges Foto rangehe und das wie auch immer geartet manipuliere. Mit Photoshop kann ich auch den Himmel austauschen, Dinge rauslöschen, einfügen, wegstempeln...whatever, das ist doch nichts neues. Dann war Photoshop schon immer Fotobetrug. Jedes Model auf Werbefotos ist Fotobetrug, alle gephotoshoped bis zum geht nicht mehr. Und wo ist die Grenze zum Betrug?Einen Pickel im Gesicht wegstempeln, eine störende Leitung im Landschaftsbild mit der Bereichsreparatur in Photoshop entfernen - oder gar einen nervigen Touristen der gerade vor der Sehenswürdigkeit steht und den Gesamteindruck stört?
Den Himmel austauschen (sowie jedes andere Objekt im Foto) kann man machen aber man sollte es dann auch dazu sagen. Das ist dann ein Kunstwerk wie jedes andere Fantasiebild, künstlerische Freiheit eben.
Ob ich diese Fotomanipulationen nun auf dem Smartphone oder PC mache ist dabei doch völlig egal. Es geht jetzt halt einiges am Smartphone was vorher nur am PC ging.
Würde ich es bei eigenen Fotos machen? Nein, weil ich will ja gerade den aktuellen Moment, die momentane Stimmung einfangen.
Die Samsung-Mondbilder sind dagegen eine Lachnummer, einmal gemacht... toll geht,... jetzt ist mein Mond ein unscharfes Schwarz-weiß-Foto geworden, sieht aber trotzdem kacke aus und ist für nichts zu gebrauchen. Macht man genau einmal und garantiert nie wieder.

P. S. :
Ich setze schon mal den üblichen Lachersmilie für @djfredo, erspart ihm jede Menge Arbeit die Foren nach meinen Beiträgen zu durchsuchen :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, djfredo und 3 andere
Flitz Piepe schrieb:
@Smartphone-AS
Guten Morgen! Das ist jetzt schon die dritte Meldung zum Update. Schaut ihr eigentlich vorherige Posts gar nicht mehr an??

Und,andere schreiben hier Monatelang den gleichen Mist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: djfredo, Panewbi, Hangul und 2 andere
Bleibe jetzt bei folgender Lösung:

LMC R17 - FinalSharp - LDR für alles Tagsüber. Wenn man Enhanced Edges für den Portrait Modus ausmacht ist dieser auch brauchbar ohne zu harte kanten.

Stock Cam ohne Szenen Optimierer, mit Max Qualitätsoptimierung, weichzeichnen Mittel und Blitz für InDoor Abends und Videos.

Leider kann man bei LMC die Blitz Option vergessen. Wer es mal vergleicht wie der Blitz genutzt wird und die Ergebnisse von einem dunklen Raum betrachtet weiß was ich meine.

Ist übrigens beeindruckend wie brilliant die Fotos mit Blitz werden :D und vor allem ohne das Personen verschwimmen.

In dieser Kombination kommen nach meiner Meinung die besten Ergebnisse zu jeder Zeit zu stande.

Nacht Fotos klammere ich hier mal aus. 1. Mache ich kaum Nachts draußen ohne personen Bezug Fotos. Und 2. wenn schon, stellt man halt extra den Nachtmodus ein und lässt den Blitz weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
So, ein letztes Mal "Mond" von mir.
Einmal mit und einmal ohne KI.
Die Aufnahmen liegen 2 min.auseinannder!IMG_20231118_170848.jpgIMG_20231118_170545.jpg

Wer die Arbeitsweise von CCD,CMos,u.a. kennt, weiss dass solche Kontrastunterschiede zwangsläufig zu punktueller Übersteuerung führt, die solche Aufnahmen mit der zur Verfügung stehenden Technik zumindest, unmöglich so abbildet. Zumal wenn noch dermaßen stark entrauscht wird.
Theoretisch müsste sogar das Foto einer Glühlampe zu solch planetaren Abbildungen führen.😉
 

Anhänge

  • 20231118_170031.jpg
    20231118_170031.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, marcodj, iamnotkurtcobain und 2 andere
Leute der Hammer,

Ich habe vorgestern mein Samsung Filter Set Mobil gemacht um dan wenig später in der ExpertRAW App festzustellen das dieser nun per Software Update einzug gefunden hat. Der Wahnsin... Bilder folgen noch heute.1000002936.jpg

Ausserdem wer fährt folgende settings und was wird davon gehalten?

Intelligente Verarbeitung: minimum
Weichzeichner: mittel
HDR: ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mangray
Links die 50MP des S22, rechts, die 50 MP des S23U. Die haben es nicht geschafft beim S23U eine hinreichende Bilddynamik hinzubekommen
20231119_150103.jpg20231119_150048.jpg
 
@schafxpp Ich sehe nur unterschiedliche Belichtung nicht zwingend Unterschiede im Dynamikumfang.
 
IMG_20231119_163305.jpg
leichte Korrektur und die Richtung stimmt.😉 Bild vom S23u nach Einsatz des FotoEditor von MacGyver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Wolken wäre schöner :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten