Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Passt vielleicht hier gut zur Diskussion zur Kamera hinein (als Ergänzung zur die ab Werk installierten App):
Neues Update des "Camera Assistant" im Samsung Store erschienen (Version 2.0.00.0). Änderung siehe App-Beschreibung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@Smartphone-AS
Guten Morgen! Das ist jetzt schon die dritte Meldung zum Update. Schaut ihr eigentlich vorherige Posts gar nicht mehr an??
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, WolfgangN-63, LDNV und 4 andere
@Flitz Piepe Da hast Du recht, hatte ich wirklich nicht gemacht. Ziehe hiermit meinen Beitrag zurück. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
Jakarinato schrieb:
@Panewbi
Danke für die Info zum ND-Filter, dann kann man endlich Bilder von "weichem Wasser" bei Flüssen machen, da man da längere Belichtungszeiten braucht...
Ob das so klappt ,ohne zu verdunkeln? Bin ich etwas skeptisch. Aber ein Versuch wäre es wert. Oder gibt's schon Bilder davon?
 
Zur Problematik Astro-Fotos mit dem Smartphone:
Wenn die Hauptlinse im Smartphone nur knappe 8 mm Durchmesser hat und somit für professionelle Astro-Fotos wenig geeignet ist, muss man eine externe Linse als Hauptlinse benutzen. Meine Linse hat hat zurzeit 2,5 cm Durchmesser. Es gibt aber auch ein Linsen-Set mit 25cm Hauptlinse, zwei Umkehrprismen, passenden Okular für Weitwinkel-Smartphones und Handyhalterung für nur 270 €.
Nennt sich Teleskop...
Solange es das Smartphone gibt, gibt es Leute, die auf diese Weise erfolgreich fotografieren.
Für Landschaft und 200Mpix reicht übrigens eine Vorsatzlinse mit 2X und einem Öffnungswinkel von knappen 60 Grad.
5X ist mit einen Öffnungswinkel von etwa 10 Grad eher unpraktisch.
Habt Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Tuffikakao und LDNV
@schafxpp also das Bild vom iPhone gefällt mir deutlich besser. In der Vergrößerung sieht man beim s23u deutlich Aquarell...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Strange1980 schrieb:
Sowas interessiert mich nicht, das ist eine Meinung, ich kenne Dich nicht und weiß nicht worauf Du achtest oder was für Kompetenzen Du hast, darum ist mir Deine Meinung egal.

Strange1980 schrieb:
s23u deutlich Aquarell
Sowas interessiert mich schon, das ist keine Meinung sondern ein objektiv sichtbares Kriterium für mangelnde Detailauflösung.
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: djfredo und Strange1980
Interessanter Vergleich.
Wenn auch leicht unfair.

Interessant wäre was das 14 PM macht, was eher der Gegenspieler zum 23U ist.

Das 15PM muss sich wohl eher mit dem 24U messen.

Hab mir inzwischen so einige Sachen angesehen und wie mir scheint hat Apple im Vergleich zum 14PM beim 15PM gerade bei Lowlight noch eine gute Schippe nach gelegt. Wird interessant zu sehen sein ob Samsung das auch schafft.

Bezogen auf Handy! Fotografie würde ich ohne direkt Vergleich wohl alle 3 Bilder als gut empfinden und machen ein guten Job.

Ist wohl auch das was man insgesamt unter den Flagschiffen festhalten kann. Große Unterschiede nehmen sie sich nicht. Mal ist hier das eine, dafür da wieder das andere besser. Daher finde ich die Thematik der Bewegtbilder und das Kamera Setup an sich und was es ermöglicht aktuell spannender.

Finde das 23U ist eine super schön wetter Kamera mit den flexibelsten Setup. Bei schwierigeren Lichtverhältnissen dreht sich das Blatt wieder etwas, aber auch das ohne in einer Katastrophe zu enden wie bei früheren Modellen. Gerade und allen voran wenn etwas Bewegung im spiel ist.

Weiß noch das ich mit dem 21U und 22U fast niemals geschafft habe ein scharfes Bild von minimaler Bewegung bei kunstlicht zu schießen. Was immer mit ein Grund war es wieder abzugeben und zum IP zu greifen. Mit dem 23U gelingt das schon besser wenn auch immer noch nicht auf spitzen Niveau. Tatsächlich hilft da aber oft der Blitz einfach entsprechend, den viel zu viele gerne vergessen das es ihn gibt und man InDoor gerne auch mal benutzen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, LZ86, marcodj und eine weitere Person
Jau, da hab ich noch was...
ExpertRAW hatte gerade ein Update.
Damit überholt ER mal wieder die Stock.
Hab einige Tests gemacht mit Weichzeichner von aus bis max und Optimierung von leicht bis max.
ER war in allen Belangen besser.
oben= ER / unten= stock max opti
Screenshot_20231117_122452_VES - Image and Photo Compare.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: dost4, djfredo, marcodj und 3 andere
Bewegte Personen bei Kunstlicht schafft das S23U immer noch nicht scharf darzustellen. Hatte dazu mal einen Test mit meinen beiden Handys gemacht, S23U und P8P. Beim P8p war die bewegte Person praktisch immer scharf, beim S23U fast immer unscharf. Nun ist klar, wenig Licht und Bewegung, da gibt es physikalische Grenzen, die zwar mittels KI und mehrere Bilder die quasi unsichtbar aufgenommen werden, dann zu einem zusammengerechnet werden, aber wenn alle Bilder unscharf sind (auch die "unsichtbaren"), bringt das zusammenrechnen per KI auch nicht viel an Schärfe. Dabei fiel auf dass das P8P grundsätzlich kürzere Belichtungszeiten verwendete, ohne dabei aber die ISO zu weit hochzudrehen, Zeiten meistens so zwischen 1/70 und 1/100, ISO immer unter 1000, meist um die 700-800 rum. Das S23U verwendete längere Belichtungszeiten und noch eine höhere ISO :1f62e: Es scheint da auch irgendwelche (Hardware?)Limitierungen beim S23U zu geben, weil der GCam Mod ist da auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jori66, dost4, AL66 und 2 andere
Kann ich so bestätigen. Auch hier steuert LMC ein wenig gegen, indem es niedrigere Belichtungszeiten wählt. Dafür aber astronomisch hohe ISO Werte angibt die ich nicht wirklich glauben kann (um die 20k etc.). Daher sagte ich oben , es ist eine schön Wetter Knipse, wenn gleich die angesprochene Thematik auch schon besser geworden ist gegenüber 21u/22u.

Da kann man natürlich im Pro Modus gegensteuern 1/125 - entsprechende ISO. Am zuverlässigsten ist aber einfach den Blitz zu benutzen. Dann wird auch alles knackscharf.

Während die LED also bei allen anderen quasi nur noch zur Taschenlampe verkommt erfüllt sie bei Samsung noch ihren eigentlichen zweck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Brasilianer85, marcodj und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
Ob das so klappt ,ohne zu verdunkeln? Bin ich etwas skeptisch. Aber ein Versuch wäre es wert. Oder gibt's schon Bilder davon?
Der neue ND Filter in ExpertRAW ist wie ein Graufilter, den Du vor eine Linse schraubst. Allerdings geht die Einstellung der Belichtungszeit nicht mehr automatisch, wenn man den ND Filter aktiviert. Man muss dann die richtige Zeit manuell einstellen... und etwas rumprobieren mit der Zeit und den Abstufungen des ND Filters. Hier mal ein paar Beispiele von eben auf die Schnelle...ohne Stativ wird es bei 1s schon schwierig, es scharf zu bekommen...
Ist nur das normale S23, sollte beim Ultra aber auch so gehen
 

Anhänge

  • 20231117_133126.jpg
    20231117_133126.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20231117_132654.jpg
    20231117_132654.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Wechselbad, Nikita0 und 4 andere
@Jakarinato
Wo findet man dieses "ND"-Filter im Expert Raw?

Gruß
Dirk
 
Neueste Version laden aus Galaxy Store
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Wenn du die App im Querformat öffnest direkt oben links: "ND".

Hab im LMC Thread ein paar Vergleiche zwischen Stock / LMC und Expert Raw gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Duell der besten hochauflösenden jpeg-Bilder - Links S23U (50MP) , rechts bzw. das zweite Iphone 14 Pro (48 MP)

20231117_150854.jpgIMG_1721.JPG



20231117_152546.jpgIMG_1730.JPG
20231117_151408.jpgIMG_1723.JPG

Das erste Bild mit 50 MP Expert RAW :

IMG_1723.JPG
 

Anhänge

  • 20231117_151028.jpg
    20231117_151028.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Daichink
Cool das es sowas jetzt gibt fast wie bei Huawei. Beim iPhone geht das ja auch indem man einfach ein Bild vom Fluss macht und dann auf Langzeitbelichtung geht und schon hat man den selben Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp tja die Erkenntnisse aus deinen Fotos sind die gleichen wie ich bereits vor über 2 Wochen in diesem Kommentar Testfotos A14 mit S23U festgestellt hatte. Im 50MP Modus genehmigt sich die Stockcam einen extra Schluck zu viel aus dem Farbeimer. Und die Tendenz zum übertriebenen Aufhellen und Nachschärfen der Fotos ist auch immer noch deutlich sichtbar.
 
  • Haha
Reaktionen: jori66 und djfredo
Krass wie hier über die ki für den Mond gemeckert wird und im Pixel Forum feiern es die User das man gleich den ganzen Himmel austauschen kann.
Ganz ehrlich wenn ich gerade ein Bild mache beschwere ich mich doch nicht wenn Wolken im Himmel sind und tausche diesen dann aus.
Das ist Fotobetrug den so sah die Scene nunmal nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, romeon, buco2009 und 11 andere
Das grosse Mysterium am S23U ist Expert Raw. Samsung schafft damit mittels separater App ein zusätzlichen Kamerainterface, mit fulminanten Einstellmöglichkeiten während Apple bei Apple raw nur einen Schieber hat.

Das erste Bild unten ist Stock-12-MP Matsch, das zweite ExpertRaw dng mit Bearbeitung Schärfe +12 in jpeg abgespeichert.

Samsung ist also durchaus in der Lage filigrane 12 MP Bilder zu rendern und zwar sehr gut.

Da muss man sich die Frage stellen, warum Samsung in der Stock bei 1x in Weitwinkel und Ultraweitwinkel so einen Matsch reinstellt und die User auf ihre externe Expert Raw App lotst, wo u.a der hauseigene Samsungalgorithmus werkelt, der nicht überschärft

Das können doch nur Geldfragen bzw. Mit Snapdragon gekoppelte Lizenzfragen sein.
Wenn man genug Geld nachwirft, gibt es schöne Snapdragon-Bildalgorithmen für den Snap Gen 2

Sie können es also, aber dürfen es direkt nicht?!

Warum lässt man dem Kunden seine Bilder mit Do-it-yourself Baukasten erstellen.

20231118_002003.jpg20231118_002049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, perog und LDNV

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten