Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@marcodj
Lass gut sein. Ich hatte auch solche verbesserten Fotos vom Mond und hab auch zwei Links zur Info dazu gesetzt.
Wie es scheint vergebens...🤷‍♂️
Mir egal. Ich muss niemand bekehren.
 
@marcodj
Es ist ein großer Unterschied, ob eine KI ein Bild verbessert oder ob aus einer Bibliothek ein vorhandenes Bild drübergeklatscht wird.

@PrinzessinT
Kann Dir auch egal sein, ich hatte nicht um Bekehrung gebeten.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, AL66 und 4 andere
Wer glaubt, dass solche Bilder ohne KI gehen,
Screenshot_20231116-153354_DuckDuckGo_1.png
der überschätzt die Möglichkeiten einer 1cm Optik.🤷‍♂️
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company, Wechselbad, Hulupaz und 3 andere
@LZ86
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe mir schon gedacht, das Du einen speziellen Aufbau nutzt.

Weiterhin viel Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@WolfgangN-63
Da kann man natürlich drüber streiten;)

Für mich hat das rechte Bild dann aber nichts mehr mit dem fotografierten Ausgangsobjekt zu tun, außer das es rund ist.

Wahrscheinlich muss man dann in Zukunft aufpassen und vorher den Szeneoptimierer ausschalten wenn man einen Schaden an seinem Auto fotografiert. Nicht das auf dem Foto nichts mehr zu sehen ist, weil die KI es wieder ohne Schaden berechnet hat:1f606:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_154616_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20231116_154616_Samsung Members.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, phone-company, WolfgangN-63 und 4 andere
und nur um mal die Relationen geradezurücken - so sieht ein echtes Mondbild ohne KI aber dafür mit richtig Brennweite (umgerechnet KB 630mm) aus. Freihändig geschossen mit Fuji X-S10 aber etwas nachbearbeitet in Farbe und Kontrast.
Nur damit man mal sieht was der Samsung-Witz für ein überflüssiger Spielkram ist.
Mond_Fuji_X-S10.jpg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, spezii und eine weitere Person
@blowfly wow das ist so genial, du solltest es in den anderen Hersteller-Foren ebenfalls posten!
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
@blowfly
Warum überflüssig?
Ich finde es gut das man das bei Samsung aktivieren und deaktivieren kann. Habe aber bedenken das man irgendwann nicht mehr die Wahl hat:1f615:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, Daichink und Ben Dänner
Gemessen an den unterschiedlichen Optiken von S23u u. Fuji X S10 ist die Auflösung des S23u schon verblüffend!😜Screenshot_20231116-161154_VES - Image and Photo Compare.png
und nochmals: ohne KI m.E.n. unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Daichink
@PrinzessinT das ist ja keine echte Auflösung vom S23U. Man merkt es ja sofort, zoomt man den Mond auf ich glaube es war 30-fach, also noch weit über dem optischen Maximum, wird aus einer verschwommenen hellen Scheibe (das ist das was die Optik auf die Entfernung technisch kann) von einem Moment auf den anderen ein mehr oder weniger unscharfes schwarz-weisses Mondbild. Das hat mit Astro-Fotografie oder überhaupt mit Fotografie gar nichts zu tun. Kannst du genauso gut in die Google Bildersuche gehen und ein Mondbild runterladen und es als dein eigenes ausgeben ;-) Wäre genauso wenn ich ein Portrait von dir mache und plötzlich erscheint dann das Abbild von Taylor Swift's Gesicht oder wem auch immer auf deinem Hals in meinem Portrait-Foto :1f602:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: jori66, djfredo, marcodj und eine weitere Person
@blowfly
Ist mir klar, aber Andere tun sich mit dieser Sicht wohl etwas schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gab es im Assistenten vorher auch schon die Option für "hochwertigen Digital Zoom".

Vll. Macht das deaktivieren das was hier einige wollten. Das man nicht diesen Comoc Artigen look ab 30x hat. Kann es selbst gerade nicht testen. Mich stört es aber auch nicht und würde es daher eh nicht abschalten außer zum testen.

Die Expert Raw app hat auch ein Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi, marcodj und LZ86
Wieso werden beim S23 eigentlich wieder so heiß die Mondbilder diskutiert? Mein S21U hat die Bilder genauso geschossen. Da gab es aber nichtmal ansatzweise so eine Diskussion. Wird Zeit dass sich wieder über Prozessor und Akkulaufzeit aufgeregt werden kann...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, Hangul und Ben Dänner
Es ist hier einfach nicht möglich mal normal über ein Thema zu diskutieren.

Keine Diskussion ohne das jemand kommt und fragt warum es diese Diskussion gibt:1f610:
Warum nicht einfach überlesen wenn es einen nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KiXTeR und 558958
2x gegen 1x

Da ändert sich einiges im Bild. Bein 2x Zoom steigt sie Belichtungszeit von 1/129 auf 1/50 S..und es wird Frühling


20231116_160441.jpg20231116_160414.jpg


Interessant ist der Vergleich der 12-er Bild mit Xiaomi 13 Android 14 zweites Bild (selbe Brennweite 23 mmm ) :
Das von Xiaomi eingekaufte Rendering sieht durchstrukturiert sauber aus. Das ändert sich aber auf 2 x Zoom dramatisch - dann wird Xiaomi von Samsung klar überholt, dann wird Xiaomi matschig, wie bei den 1 x Samsung . Darüberhinaus hat Xiaomi nicht die geringste Chance gegen Samsung beim Zoom.
Das weltbeste Zoo-Smartphone :)


20231116_154402.jpg

IMG_20231116_154537.jpg








x 2 Zoom


1. Xiaomi 13

IMG_20231116_154540.jpg


2. Samsung S23 U

20231116_154407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, KiXTeR und marcodj
Bei expert raw haben die so ne art ND filter eingebaut kann man die Stufen selbst einstellen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Galaxy Enhance app hat auch neue Funktionen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
@Panewbi
Danke für die Info zum ND-Filter, dann kann man endlich Bilder von "weichem Wasser" bei Flüssen machen, da man da längere Belichtungszeiten braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Panewbi
Noch ein Low Light Sample ohne Nachtmodus - Klick und Bild :
Xiaomi 13 - Apple 14 pro - S23 U

Xiaomi ist das hellste aber halbscharf und glasig. Die haben Probleme mit der Anpassung auf Snapdragon Gen2 .

Apples Ki hat sich hier gegen den Nachtmodus entschieden und 48 MP zugelassen - jedoch etwas düster.

Mir gefällt das dritte Bild S23U eigentlich hier am Besten.

Natürlich gibt es noch OnePlus und Vivo mit ihrem Nightsight, die reisserischer nacharbeiten. Ob dies sein muss ist persönlicher Geschmack.1700167576997.jpgIMG_1712.JPG20231116_213436.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In manchen Szenen ohne Nachtmodus gewinnt aber Apple mit seiner 48 MP Nachtauflösung - dunkler aber mit weniger Rauschen

Rechts Apple

20231116_230801.jpgIMG_1715.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten