Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, noch gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang ist das gute Stück eingetrudelt
Die Szene kennt schon manch einer

200MP -> 12.5MP
20230214_170415.jpg
Randschärfe scheint OK, wenn auch nicht berauschend, ist bei meinem Motorola Edge 30 Ultra wesentlich schlimmer

Denke das war 50MP ExpertRAW
20230214_170659-2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Straßenbeleuchtung ist mittlerweile an

12MP Expert RAW, zugehöriges JPEG (unbearbeitet)
20230214_174427.jpg
Zugehöriges ExperRAW in Lightroom entwickelt (viel geht da nicht, im Vergleich zum JPEG)
20230214_174427.jpg

MotionCam, Burst Mode, JPEG (über die App)
IMG_20230214_174614.jpg

Zugehöriges MotionCam RAW in Lightroom entwickelt
IMG_20230214_174606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: waldi65, betonscheitel, Dadoman30 und 4 andere
@SmartphonePhotographyRaw Dann kannst ja jetzt noch mal schauen wie sich ExpertRAW auf dem S23u macht oder ob das evtl. erstmal auch nur das JPG im DNG ist, bis Samsung das angepasst hat. Ich stell auch noch mal mein LED Faden Lampen Bild nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Es gibt Analysetools für fast alle Formate, MediaInfo zeigt zu fast allem was. Nur leider nicht zu RAW oder im Speziellen DNG.
Ich hab leider noch kein Tool gefunden das z.B. über die Bittiefe Auskunft gibt, also 10, 12, 14 Bit.
Mal schauen was sich trotzdem rausfinden lässt.
 
@SmartphonePhotographyRaw

Edit: ne Moment, noch mal zurück, die HDR Funktion spielt ja auch noch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Es gibt zwei Speicheroptionen in den Einstellungen von ExpertRAW. Muss ich mir noch ansehen. Vielleicht liegt es aber auch nicht am DNG, sondern an LR.

Das 50MP ExpertRAW hatte aber extremes Potential in Bezug auf Dynamik, irgendwie ist der Eindruck nicht konsistent. Bin aktuell etwas irritiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Sonic-2k- woow...zu aller erst, ich habe absolut kein Problem mit mir selbst, schon gar nicht im Bezug auf ein Smartphone...krass ,dass du auf so etwas abstraktes kommst. Hast du denn Probleme mit dir selbst? Ich bin sehr sozial eingestellt und versuche gerne, dir zu helfen...Und ab jetzt, bitte wieder ohne persönliche Angriffe 🤫 Nun wieder zum Thema. Mir ging es darum, dass es schon lachhaft ist, ein Smartphone (keine Systemkamera) mit dem mit Abstand vielseitigsten Kamerasystem so dermaßen zu zerlegen... ich meine dieses Echauffieren von einigen Leuten hier... wäre das Teil jetzt schon Wochen draußen, würde ich einige subjektive Sachen trotzdem nicht teilen, könnte Sie aber verstehen und es wäre legitim...aber so ist es lächerlich!!!
@SmartphonePhotographyRaw ich hoffe, du verstehst nun, denn was du geschrieben hast, trifft das Ganze so nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, roisolei85, Traindriver2302 und 3 andere
Ich weiß nicht ob es schon wer gepostet hat, in dem Video werden die neuen Kamera Features gezeigt.
The Features No One Showed You!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iamnotkurtcobain schrieb:
Wir wollen doch alle unser S23 genießen.
Stimmt, ich erwische mich auch schon wieder dabei an dem Ding zu lutschen und schlabbern ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Speedmonkey und Tuffikakao
@Brasilianer85
du bist hier in einem Forum. Da ist das zerlegen von Dingen quasi Thema des Tages. Wenn ich oberflächliches gedöns haben möchte, so gehe ich auf chip.de oder giga.de. Ich besuche das Forum einzig aus dem Grunde, welchen du kritisierst. Wenn du so sozial eingestellt bist, wie du es von dir behauptest, dann akzeptiere es und bezeichne andere Meinungen nicht als ätzend.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, KnudBoerge, venacephalica und 2 andere
Also aktueller Stand ist wohl:
200 MP Jpg ergibt ein okayes 50MP Foto und ein Super 12MP Foto (auch mit etwas Ausschnitt)
50 MP RAW ergibt ein super 12 MP Foto (auch mit etwas Ausschnitt)
und der 12MP Modus, ja der ist auch irgendwie da.

Bis ca. ISO 100 gibt der 200MP Modus mehr Details als das 50MP DNG bei ISO 10, dann zieht es gleich. Jetzt könnte man noch eine aufwendige Testserie machen, ab wann der jeweils höhere Modus runtergerechnet keine Vorteile mehr bringt. Ab ISO 2000 ist der 200MP Modus jedenfalls komplett unnütz und gibt das schlechtere verkleinerte Bild im Vergleich mit den niedriger aufgelösten Modi. Aber das beginnt denke ich schon vorher.

Bin grad am überlegen mir eine Routine zu basteln die mit Tastendruck auf den Stift eine Aufnahme in 2 Auflösungen macht, müsste sich nur schnell aktivieren und deaktivieren lassen. Wahrscheinlich nach Tastendruck kurz warten bis das Foto fertig ist und dann die Auflösung wechseln. Dann löse ich manuell wieder aus und danach wird wieder gewechselt. Das steht dann der normalen Auslöse Funktion nicht im Weg. Wäre dann gut die in die Statusleiste zu legen für schnellen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich frustriert es ehrlich gesagt ziemlich zu sehen mit welcher Qualität sich einige Leute zufrieden geben. Tests und Reviews (im Bezug auf die Kameras) werden offensichtlich nur noch von Leuten gemacht, die absolut keine Ahnung von Fotografie zu haben scheinen. Es werden völlig kaputtgerenderte "Nightmode"-Aufnahmen als Innovation belobt, kaputtgeschärfte und bis zur unkenntlichkeit entrauschte JPGs sind neuerdings der neue Qualitätsstandard.
Scheint wohl auch einfach ein Phänomen der heutigen Zeit zu sein.
Ich habe früher noch mit Stativ und ISO 100 fotografiert.

Der optische Bildstabilisator erlaubt übrigens auch freihändig Verschlusszeiten von 1/4", wenn man nicht gerade komplett unbegabt ist. Die Raw-DNGs aus dem Pro Modus bei ISO 50 sind der Hammer, wenn man sie nicht verwackelt. Dabei lässt sich der Knopf des S-Pen als Fernauslöser nutzen. Hilfreich wäre noch ein Shortcut um den OIS für Langzeitbelichtungen zu deaktivieren.

Zur Expert-Raw App kann ich mich nur wiederholen. Es handelt sich nicht um RAW-Bilder. Die Fotos sind entrauscht und nachgeschärft. Das hat mir RAW (Rohdatei) absolut nichts zu tun. Dem Anwender wird ein "Expertenmodus" vorgegaukelt welcher gar keiner ist. Die Tatsache dass immer wieder Leute die Fotos aus dieser App anpreisen und loben ohne sich selber verarscht vorzukommen bestätigt meine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, alexandre, bl00dr4k und 8 andere
@Spinebreaker Bei ISO 10 noch mal ein gutes Stück besser, aber das gibt nur im AutoISO nicht manuell.

Gerade noch was Interessantes entdeckt, die 12MP Aufnahme scheint am Rand ein paar Pixel wegzulassen im Vergleich zur 50MP Aufnahme. Oder ich hab zweimal beim Modus umstellen das Gerät exakt so nach vorne geschoben.

Ah das werden die 500 Pixel sein, es ist ja ein 12MP Bild aber bei 200MP Gesamt müssten es eigentlich 12,5 sein. Warum auch immer die Samsung weglassen möchte (Samsung hat von Anfang an schon immer 12 statt 12,5 geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
@Sonic-2k- aber das weiß ich doch alles, was du hier schreibst...aber hey alles gut, du hast deine Meinung, die viele teilen und ich habe meine Meinung...Das Kamerasystem des S23U stellt für mich absolut kein Grund dar, steil zu gehen. Dafür kann das Phone einfach viel zu viel und das schließt die Kamera natürlich mit ein...von daher frohes Schaffen noch 😁🫡
 
  • Danke
Reaktionen: wudo
@Nichts Tatsache.
Mit Gcam werden 12,5Mp Bilder ausgegeben.
Werde ich morgen mal testen, dann müsste der Bildausschnitt dieser Bilder ja auch minimal größer sein als mit der Samsung App sofern es nicht nur eine Skallierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
Klassischer Range Check

UWW
20230214_170801.jpg
1x
20230214_170322.jpg
3x
20230214_170807.jpg
10x
20230214_170741.jpg
20230214_170746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, cha-cha, BeeMo und 2 andere
@Spinebreaker Samsung wollte es evtl. dabei belassen das der Automodus immer 12 MP ausgibt, die beiden 10MP Sensoren werden ja hochskaliert um das nicht noch weiter zu strecken haben sie evtl. entschieden das hinterm Komma dann einfach weg zu lassen.
 
@LZ86 Hast Du eigentlich noch mal mit Deinem Shutterlag Test Setup gearbeitet? Wie groß der Unterschied ist den die Assist App Option macht? Ob es sich überhaupt auf den Pro Modus auswirkt (ich denke nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spinebreaker
Ich denke für 90% der Influencer "Fotografen" die zig Filter anwenden trifft das garantiert zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Nein, ich war mit der GCam beschäftigt.
Allgemein ist der Pro-Modus deutlich langsamer, jedenfalls bei Huawei. Muss erstmal einkaufen. Aber diesen Test habe ich im Auge. Im Foto-Modus kann man sofort auslösen, also ohne Verzögerung.
Aber ich melde mich noch einmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@wavetime Was ist daran bescheiden? Das S20 ist total verkrisselt durch Überschärfungsartefarkte, das S23U ist wesentlich sauberer (wenn ich sie richtig zuordne, du sagst uns ja nicht was was ist und ob es evtl. Ausschnitte sind). Ja es ist nicht wirkliches was scharf (bei diesem Motiv ohne klare abgegrenzte Details aber auch schwer zu beurteilen), aber das liegt an der größeren Blenden Öffnung mit einer geringeren Schärfe Ebene. Wenn Du eine größere Schärfe Ebene möchtest dann ist die UWW Kamera wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Stefan1982L und perog
@SmartphonePhotographyRaw
MediaInfo zeigt doch die Bittiefe an, oben bei Ansicht Ausgabe ändern.
Bei S22U Bilder "Bit depth 8 bits"
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.299
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
402
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
714
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten