Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

blowfly schrieb:
Also entweder entfernt die Foren-Software grundsätzlich alle EXIF-Daten oder keine, aber nur wahllos ab und zu sicher nicht.
Leider tut sie das doch.
Die Forensoftware komprimiert manchmal, aber nicht immer, hochgeladene Bilder.
Wenn das passiert, verschwinden auch die Exif Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, Brasilianer85, Tuffikakao und 6 andere
@dost4
Seit dem Update ist der automatische Objektivwechsel offensichtlich immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten. Nur Expert-RAW bleibt dem ausgewählten Sensor treu.
Ich habe es bemerkt, als ich das Smartphone mit einem Teleskop koppeln wollte. Also 200 MPIX am Teleskop. Das wird aber nur mit speziellen Okularen funktionieren..

Es ist besser, den Sensor selber zu wählen.
Das betrifft besonders den Makro- Bereich.
Da habe ich mit dem permanenten Wechsel auf den UWW gute Erfahrungen gemacht.

Ob Samsung den Hybrid-Zoom verwendet, ist mir nicht bekannt. Ich denke aber, das macht nur Huawei..
Und so ist der "freie Zoom" nur mit Vorsicht zu genießen.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
LZ86 schrieb:
@dost4
Seit dem Update ist der automatische Objektivwechsel offensichtlich immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten.

Hab trotzdem Spaß,
Lee

Im Camera Assistant kann ich doch nach wie vor den Automat. Objektivwechsel deaktivieren 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und marcodj
Funktioniert auch noch zum deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@@bigfraggle hier wird nicht ständig Kritik wiederholt, das ist Quatsch. Sondern es wird penetrant immer wieder versucht von irgendwelchen Eiferern, die Samsung Kamera App ins beste Licht zu rücken. Hier war es die letzten Tage mehr oder weniger ruhig - zu ruhig offensichtlich für einige. Dann wird irgendein Screenshot von einem völlig lächerlichen sogenannten "Test" gepostet, von einem der üblichen Jubelperser, genau wissend dass er damit natürlich nur provoziert und die üblichen Claqueure stehen sofort bereit und warten nur darauf jegliche Kritik daran niederzumachen. So läuft das hier seit Monaten.
Wer sich mal die Mühe macht dieses IMTEST Magazin genauer anzuschauen wird feststellen, dass sich die meisten der sogenannten "Tests" darauf beschränken, ein paar Daten und Features von der Homepage des jeweiligen Produkts abzuschreiben. Der "Test" oder die Kaufberatung besteht dann aus 2-3 Sätzen zu Produkt X. Und sowas wird dann hier als Screenshot gepostet. Auf die Idee kommt man nur wenn man eine ganz bestimmte Absicht dahinter verfolgt. In den anderen Foren wie z.B. Iphones oder P8P wird auch Kritik an diesem oder jenem geäußert aber es gibt nicht - im Unterschied zum Samsung-Forum - die immer gleiche Gruppe von Claqueure die alles versuchen schön zureden und Kritik im Keim ersticken wollen. Das ist nun mal sehr auffällig hier im Samsung-Forum. Zusammen mit dem Samsung Afiliate-Link hinterlässt das Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: jori66, M--G, Tuffikakao und eine weitere Person
Ja, der Schalter funktioniert. Aber der Objektivwechsel bleibt aktiv ..
Den Pro-Modus habe ich nicht getestet.
Ich will ja 200 MPix. Hmm.. Zur Not müssen dann wohl die 50 MPix reichen.
Lee
 
Chefingenieur schrieb:
Leider tut sie das doch.
Die Forensoftware komprimiert manchmal, aber nicht immer hochgeladene Bilder.
Wenn das passiert, verschwinden auch die Exif Daten.
Und bei einem User komprimiert die Foren-Software dann alle 12MP Fotos, während bei anderen Usern, die sogar 50MP oder 200MP Bilder hochladen (die also wesentlich mehr Speicherplatz auf dem Forenserver verbrauchen) nichts komprimiert wird und keine Exifs verloren gehen? Logisch nachvollziehbar klingt das nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: jori66 und Tuffikakao
LZ86 schrieb:
Ja, der Schalter funktioniert. Aber der Objektivwechsel bleibt aktiv ..
Merkwürdig. Wenn ich es aktiv habe, erkenne ich den Wechsel, nach dem deaktivieren bleibt es so, wie ich es wähle. 🤔
Muss ich nochmals testen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
@dost4
Seit dem Update ist der automatische Objektivwechsel offensichtlich immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten. Nur Expert-RAW bleibt dem ausgewählten Sensor treu.

Hab vielen Dank.:)

@Nichts ... dir auch 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
Seit dem Update ist der automatische Objektivwechsel offensichtlich immer aktiv
Vielleicht sogar ein Bug, so richtig konsistent scheint es bei mir nicht zu sein. Aber ist mir schon aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Tipp, damit so manche Diskussion entfällt
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: buco2009, M--G, MaTzElUxE und 2 andere
@blowfly ich verstehe deine Aufgabe hier im Forum nicht 🤷‍♂️ du willst den zufriedenen S23u Nutzern jetzt hier deinen Willen aufzwingen? Ich meine das ist doch eine individuelle Geschmackssache ob jemand sagt die Bilder sind für ihn top oder nicht. Ich finde mit dem s23u als Kamera lässt sich schon eine Menge anstellen warum feuerst du jetzt dagegen an?

Welches Gerät nutzt du denn? Ich meine da gibt es dann sicher auch einen Forumsbereich dazu
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jori66, buco2009, M--G und 7 andere
@phone-company
Das hat doch mit Geschmacksache überhaupt nichts zu tun. Warum wird das ständig als Argument genommen.

Selbst GSMARENA ist bei ihrem Langzeittest aufgefallen das sich die Bilder seit März verschlechtert haben.

Beginnen wir mit der Hauptkamera, die Samsung leider dazu veranlasst hat, zu einer alten negativen Gewohnheit zurückzukehren. Bilder aus der Hauptkamera kommen oft übermäßig geschärft heraus. Während die Wiedergabe von Gebäuden, Objekten oder Menschen mäßig überschäumt sind, bis zu dem Punkt, dass feine Details hervorstechen, übergeht der Schärfungsalgorithmus wirklich mit jedem Laub und Gras, das zufällig im Rahmen ist. Die Dinge sehen auf Passform-zu-Bildschirm-Ebene gut aus, aber zoomen Sie näher oder, noch besser, schauen Sie sich die Fotos auf einem Monitor an, und die übertriebene Schärfe wird offensichtlich.


Schlimmer noch, wir können einen klaren Unterschied zwischen unseren Galaxy S23 Ultra-Fotos aus dem Kameravergleich, den wir im März gemacht haben, und den heutigen Fotos des Telefons feststellen. Die Hauptkamerabilder waren damals schärfer als der Durchschnitt, sind aber jetzt weit überschärft, bis zu dem Punkt, dass man einen Heiligenschein am Rand sehen kann, wo die Bäume in den Aufnahmen unten auf den Himmel treffen.

Samsung muss dieses Problem mit einem dedizierten Systemupdate angehen.


Warum man diese Kritikpunkte hier nicht ansprechen darf verstehe ich nicht.


Samsung Galaxy S23 Ultra long-term review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, Hulupaz, KiXTeR und 3 andere
marcodj schrieb:
Warum man diese Kritikpunkte hier nicht ansprechen darf verstehe ich nicht.

Immer und immer wieder? 🤔

Was ist das Ziel? Dass die Zufriedenen irgendwann nicht mehr zufrieden sind? Oder dass man zeigen kann, dass die Zufriedenen keinen Sachverstand haben?

Jeder kann und darf berechtigte Kritik äußern. Aber das gebetsmühlenartige Herunterbeten dieser geht den Leuten nunmal irgendwann auf den Sack. Es geht nicht um bzw. gegen Kritik, sondern darum, dass man von den gleichen Leuten jede Seite lesen muss, dass die Bilder überschärft, Grashalme matschig dargestellt und was weiß ich nicht alles sind. Das hat jetzt jeder mitbekommen. Und trotzdem gibt es halt andere, die finden, dass der Gesamteindruck der Fotos sehr gut ist. Das muss nicht jeder verstehen, ist aber halt wohl so. Und nein, dass müssen die Befürworter auch nicht jede Seite wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, M--G, Hangul und 5 andere
@Echnaton
Nun, ich teste in einer besonderen Situation.
Siehe Testaufbau.
Habe heute den Camera-Assistent deinstalliert, sodass ich erste Testfotos machen konnte. Das Problem wird nun bei 1X (ohne Zoom) sichtbar. Die Kamera sieht den Rand des Okulars. Daher will sie den UWW mit Makro benutzen.
Um ein Vollbild zu erhalten, muß ich zoomen. Siehe auch die verschiedenen Okularlinsen mit ihren unterschiedlichen Durchmessern. (Linsen). Bei großen Öffnungen muss nicht gezoomt werden.
Erste Aufnahmen zeigen die Wirkung. Es ist noch alles instabil, nicht justiert und ein Foto ist noch reine Glückssache. Mache ich heute.
Vorgesehen ist das nur für Fotos vom Mond.
Da habe ich dann insgesamt einen iZoom 500.
Also, für dich wird es keine Relevanz haben.
Hab Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Testaufbau.jpg
    Testaufbau.jpg
    417 KB · Aufrufe: 63
  • Linsen.jpg
    Linsen.jpg
    160 KB · Aufrufe: 65
  • Ohne Zoom Stock.jpg
    Ohne Zoom Stock.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 61
  • Pro-Modus 4X.jpg
    Pro-Modus 4X.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 64
  • Stock 4X.jpg
    Stock 4X.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Sergej-Faehrlich
phone-company schrieb:
@blowfly
Welches Gerät nutzt du denn? Ich meine da gibt es dann sicher auch einen Forumsbereich dazu
Zuerst mal, ich habe keine Aufgabe hier, nur damit das mal klar ist. Ich nutze ein S23U seit Ende August und seit ein paar Wochen auch ein P8P. Und nun😂?
Hatte jahrelang nur Samsung, aber richtig zufrieden war ich mit den Kameras nach dem Galaxy S6 nie mehr so richtig. War mir aber mehr oder weniger egal, die für mich wichtigen Fotos mache ich sowieso mit meiner Systemkamera.
Das Kamera-Thema ist doch längst durch, jeder der nur etwas von Fotografie versteht, sieht dass die Stockcam es schafft leider nur mittelmäßige Bilder zu produzieren und kommt weder an die GCam noch an P8P oder IPhone heran. Das muss man halt mal völlig neidlos akzeptieren, auch als jahrelanger Samsung-Nutzer. Die Überschärfung und übertriebenen Farben ist bei Samsung eigentlich schon seit dem S7 Tradition, also nichts neues. Und da ich beide Smartphones habe (bzw. in der Firma auch noch diverse IPhones herumliegen habe die ich zum testen verwenden konnte), kann ich das auch problemlos ohne Markenfetischist zu sein. IPhones scheiden bei mir nur auf Grund der abgeschlossenen Apple-Welt aus, nicht wg der Kamera, die war in all den Jahren schon immer besser als Samsung. Und nun ist halt noch Google zum Glück dazu gekommen.
Ich hab kein Problem damit wenn jemand sagt als Handyknipse langt mir die Samsung-Qualität der Cam App, aber die Stockcam nun als die Krone der Schöpfung darzustellen ist ein Quatsch. Es gibt bessere.
 
  • Haha
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
Die Empfindung von Fotografie ist sehr individuell.... Ich hab mit einem Billig Smartphone schon Postkartenmotive fotografiert die mehrfach an Agenturen verkauft werden konnten... Ist also auch etwas Glück beim Fotografieren, etwas können, etwas benutzte Hardware dabei. Individuelle menschliche Empfindungen können nicht in einem technischen Messprogramm verallgemeinert werden. Von daher wenn den Nutzern die Fotos und die Qualität gefallen, ist das Ziel durch Samsung mehr als erreicht. An alle zufriedenen Nutzer des s23u... Lasst euch nicht hier nichts kaputtreden von Leuten die das Gerät nicht nutzen oder nur auf Testberichte irgendwelcher Influenzer oder selbsternannten Experten hören.
Ich hab das Gerät genutzt und mein Urteil ist da eindeutig. Das s23u ist eines der besten Smartphones im Jahr 2023. Durch den Funktionsumfang mit Stift usw sogar einzigartig...hinzu kommen eine Kamera die durchaus in der Lage ist, vernünftige Fotos zu machen (wenn man sich hinein fuchst). Also man kann sein Geld wesentlich schlechter investieren als in das s23u
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blowfly deine Meinung ist aber nicht unbedingt die Meinung anderer 🤷‍♂️ du bist nicht das Zentrum des Universums und wirst es nie werden. Also einfach mal locker bleiben und nicht gegen Empfindungen anderer anquarken....Es ist völlig in Ordnung wenn DU die Qualität der Kamera nicht gut findest. Es gibt ja Möglichkeiten. Gerät verkaufen und das nutzen was dir besser gefällt wäre eine zB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, buco2009, Hangul und 11 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
430
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
250
Jakarinato
Jakarinato
M
Antworten
39
Aufrufe
1.195
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten