Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@djfredo nee hat er nicht. Merkt man ja daran, dass er die Defizite der Stockcam nicht sieht.
Ich habe ja als einziger bisher Testfotos der neuen Version hier eingestellt, wer die Defizite nicht sieht hat irgendwas an den Augen oder sollte die rosarote Samsung-Brille abnehmen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, marcodj, WolfgangN-63 und 2 andere
djfredo schrieb:
Vielleicht hat er ein besseres Auge als viele der hier selbsternannten Profis?
Ich würde mir nicht anmaßen, das zu behaupten, doch ich sehe was ich sehe und dabei bleibe ich auch. Ich könnte ja nichts anderes behaupten.
Und darum stelle ich grundsätzlich keine Bilder hier zum Vergleich ein. Jeder sieht darin etwas anderes.

Und ab jetzt ist mir die Lust hier vollumfänglich vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, LDNV, Dadoman30 und 5 andere
Lahme Ausrede. Was sieht man an den Bildern, die ich hier hochgeladen habe, anders? Die Ergebnisse sind bei meinen Bildern eindeutig sichtbar, was die Stockcam anders macht als das was theoretisch (und praktisch, Siehe Google P8P oder GCam) möglich wäre. Da gibt es doch nichts deuteln und schon gar nicht kann man einfach behaupten man sieht da was anderes.
Also lade mal Bilder hoch und lass die Leute selber entscheiden, anstatt sie zu einem User zu schicken, der noch dazu weder irgendwas bestätigt hat noch sich sonst wie dazu geäußert hat. Soweit ich weiß ist The_Rock01 inzwischen auch aufs IPhone umgestiegen, war zumindest andeutungsweise seinen letzten Posts zu entnehmen.
 
  • Danke
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: jori66, Hopoint, romeon und 6 andere
@blowfly
Leider oder besser: Gott sei Dank hast Du nicht darüber zu bestimmen wie Menschen leben und was sie in einem Forum posten und was nicht.
Lebe mit seiner Aussage oder lass es sein, Hauptsache, Du nimmst es wie ein Mann.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, Daichink, LDNV und 9 andere
@WolfgangN-63DDa gebe ich dir in den Grundsätzen völlig recht. Wer aber ständig steile Thesen aufstellt und Sachen bei seinem Telefon sieht oder eben nicht was andere mehrfach bestätigen und damit dann immer wieder flext und wenn es ans Karten zeigen geht aussteigt aus dem Rennen braucht sich auch nicht wundern über die Reaktionen. Denn eine Diskussionskultur ist das nicht.

Und zum flexen im Apple Forum ging es doch auch.

Ich versteh schon das es blöd ist wenn einem dann die Argumente und Optionen aus gehen.

Pura Vida
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003_221554_Firefox.jpg
    Screenshot_20231003_221554_Firefox.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: jori66, Hopoint, WolfgangN-63 und 4 andere
Du willst es nicht begreifen, woran das liegt, ist beileibe nicht mein Problem.
Über mögliche Ursachen könnte ich jetzt lange dozieren.
Und Deinen Sprachjargon den darfst Du auch gerne behalten.
Siehst Du, wie das von Dir rüber kommt.

Und überhaupt, wer hat Dir erlaubt Bilder von mir in andere Forenbereiche zu setzten?
So etwas macht man nicht!

Aber nochmal, zum letzen Mal: Das war kein Vergleich der dort zur Diskussion gestellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, LDNV und 3 andere
Echnaton schrieb:
Aber nochmal, zum letzen Mal: Das war kein Vergleich der dort zur Diskussion gestellt wurde.
Deine Grundsatz war, grundsätzlich gar nichts im Internet zu posten, egal ob Vergleich oder was anderes. Nun sehen wir aber, das du anscheinend doch mal was hier gepostet hast und dass du an einem User im Internet, die du persönlich gar nicht kennst, Fotos schickst, die du aber hier nicht zeigen willst, damit der dir irgendwas bestätigt was du glaubst zu sehen, was er aber bis dato gar nicht getan hat. Das ist so eine absurde Geschichte, da musst du dich über kritische Fragen nicht wundern. Wäre ja genauso, als ob ich meine Fotos beispielsweise an @KiXTeR geschickt hätte, um sie euch zwar vorzuenthalten aber er soll mir dann bestätigen wie toll oder nicht toll die neue Cam-Version ist? Und mein Kommentar wäre dann hier, die neue Cam-Version ist Mist, @KiXTeR hat's gesehen? Da möchte ich echt nicht wissen, wieviel unschöne Smilies ich hier in der Bewertung kassiert hätte und zwar von ganz anderen Leuten als den üblichen, die grundsätzlich unter alle meine Posts schlechte Bewertungen setzen - dann aber zurecht.
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66 und djfredo
Mag hier wohl etwas OT sein..
Hab mal zwei 200 MPix Fotos und zwei 12 MPix- Fotos vor und nach dem Update heraus gesucht. Mehr Zeit hab ich erstmal nicht..
Vor und nach dem Update immer mit Szenenoptimierung + HDR, bei den neuen Fotos ist die Qualitätsoptimierung immer auf max..
Hmm.. Will es morgen bei Sonne und ohne Szenenoptimierung versuchen.
Betrachterzoom ist 100% (bei den 200MP) und 300%(bei den 12MP)
Bin echt mal gespannt, denn ich habe nur ein Zeitfenster von 2 Stunden. Dann soll es wieder stark regnen (+Wind..)
Ich hab trotzdem Spaß..
Lee
 

Anhänge

  • 200 MPix vor und nach dem Update.jpg
    200 MPix vor und nach dem Update.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 169
  • 12 MPix vor und nach dem Update.jpg
    12 MPix vor und nach dem Update.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: KW66, KiXTeR, Tuffikakao und 3 andere
LZ86 schrieb:
Mag hier wohl etwas OT sein..
:1f602: :1f602: :1f602: :1f602: Danke Lee der Satz hat mich gekillt. Ich denke das ist ein guter Hinweis ;)
Danke für den Vergleich
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, LDNV und LZ86
@ Echnaton
Danke für die Vergleichsbilder.
Bleibe dabei beim iPhone sehen die besser aus.
Die überschärfung beim Samsung ist zwar weniger bis weg aber dafür sind die bilder Matschinger.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jori66, KiXTeR und Hangul
Echnaton schrieb:
@The_Rock01 habe ich diese Bilder zukommen lassen, er hat das was ich erkannt habe, bestätigt.
Aha, das nennst du also Bestätigung? 😂
Du meintest erkannt zu haben, Überschärfung geringer bis fast weg, ohne sichtbaren Detailverlust.
Dein Gutachter sieht das offensichtlich anders.
Ich auch, sieht man u.a. auch bei meinen Testbildern hier.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, dodendorf, djfredo und 3 andere
Da nutze ich doch lieber den PhotoEditor von MacGyver oder Snapseed (Raw)
Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.😀.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuffikakao schrieb:
Ist vielleicht auch noch interessant. Damit lässt sich auch noch vieles Optimieren.
Obwohl das S23U schon sehr geile Bilder macht.

Galaxy Enhance-X - Apps im Galaxy Store
Ohnehin schon "sehr geile Bilder" optimieren, alles klar :1f602:
Die App hatte ich auch mal...5 Minuten....installiert, gelacht, gelöscht.
Wenn du das matschige aus den Stockcam-Bildern wegoptimieren möchtest, nimm was wirklich gutes, Topaz Photo AI.
Geht halt nur am PC....
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66 und djfredo
Wir haben ein S23 Ultra und Pixel 8Pro im Haushalt. Ganz ehrlich, bislang war ich super zufrieden mit dem S23 Ultra, auch wenn es tatsächlich überschärfte. Aber gerade im 200mp Modus waren die Bilder wirklich nicht schlecht, man konnte und kann schön tief reinzoomen beim Betrachten. Nach dem Update aber, und im Vergleich mit dem Pixel 8Pro stellte ich doch im Detail fest: es sieht zwar scharf aus (im Hintergrund befindliche Details), aber immer noch sind Blätter und Äste unnatürlich überschärft und kleine Schriftarten sind durch kryptische Zeichen ersetzt. (z.B. auf Schildern und Tafeln). Dazu ist der Himmel entweder zu türkis-blau bis dunkelblau (wenn er einen beträchtlichen Teil des Bildes ausmacht), oder aber er ist weiß ausgewaschen mit kaum Nuancen.
Im Gegensatz dazu ist das Pixel 8Pro im Rahmen der 50 MP natürlich, ausgewogen scharf, selbst kleine Schriften auf Tafeln in der Entfernung kann man noch deutlich lesen (beim Reinzoomen), und vor allem ist ein blauer Himmel - selbst wenn er nur einen kleinen Streifen innerhalb des Bildes ausmacht, noch gut zu erkennen. Aber nicht unecht, künstlich wirkend.
Die Bilder von Haustieren oder schlecht ausgeleuchteten Räumen sind jedoch beim S23 Ultra einfach netter "beleuchtet". Ist zwar nicht "echt", aber sieht schön aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Tuffikakao und djfredo
Ich hätte liebend gerne einen qualitativ vergleichbaren "Entwackler" für unscharfe Bilder oder wie das beim Pixel heißt. Der wäre mir sogar 20€ wert.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und marcodj
blowfly schrieb:
Wenn du das matschige aus den Stockcam-Bildern wegoptimieren möchtest
Ne ich brauche das nicht, Fotos sind alle sehr geil die ich mache.
Dachte eher an die ,die hier ständig meckern 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon
Hat die App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao thx, gerade probiert. Dieses Unblur taugt leider nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Tuffikakao
Mal was neues zum Thema Astro-Fotos mit dem S23U.
Hab ne neue Halterung für das Smartphone gebastelt. Nach ersten Tests im Nahbereich mit 16/200 MPix hab ich beschlossen, weitere Änderungen vorzunehmen.
Um auch im Nahbereich besser fokussieren zu können, hab ich mir eine längere Zahnstange für den Fossierer gebaut und bereits eingebaut. Muss nun noch das neue Ritzel einbauen. Das ist auch selbst gemacht.. Siehe Anhang.
Zu den Fotos:
Sie sind alle neu scaliert, da mein Internet ätzend langsam ist..
Natürlich hab ich wieder extrem schlechtes Wetter. Es ist dunkel und sehr windig. Sogar mein Teleskop hat gewackelt.
Aber prinzipiell geht alles. Bei den 200MP hab ich mit Zoom 3.5 gearbeitet, damit ein Vollbild entsteht. Ich hab allerdings keine Ahnung was ich da fotografiert habe.
Das Teleskop hat eine Brennweite von 900 mm, das Okular dann 20 mm.
Na ja, warte nun auf einen klaren, Mondlosen Himmel.
Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Halterung-Neu.jpg
    Halterung-Neu.jpg
    521 KB · Aufrufe: 90
  • 20231102_112222-1.jpg
    20231102_112222-1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20231102_113220.jpg
    20231102_113220.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 20231102_113049.jpg
    20231102_113049.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung, AL66, Achim-Maspalomas und eine weitere Person
romeon schrieb:
Ich hätte liebend gerne einen qualitativ vergleichbaren "Entwackler" für unscharfe Bilder oder wie das beim Pixel heißt. Der wäre mir sogar 20€ wert.
Für Topaz Photo AI musst leider noch ne Null dranhängen, um das käuflich zu erwerben 😉
Kann aber dafür auch wirklich gut entwackeln, entrauschen und upscalen. Kenn ich nichts besseres im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: djfredo

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
430
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
250
Jakarinato
Jakarinato
M
Antworten
39
Aufrufe
1.195
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten