Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Panewbi die Fotos vom S22U waren besser, das hatte ich auch ein gutes Jahr.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
@Echnaton du hast doch eh ein ganz einzigartiges S23U deswegen ist das für den Rest eh uninteressant :D-old
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, buco2009, Hopoint und 4 andere
@blowfly komisch nur das alles aber auch wirklich alles sei es influencer, Youtube tester, Fach magazine, oder irgend welche test seiten mit Labor test Bedingungen ohne spezifische namen nennen zu wollen die Kamera des 23u besser bewertet haben als sein Vorgänger? Siehste du sagst das s22u macht besser bilder das sind persönliche Präferenzen die auch völlig In ordnung sind ich habe das s22u übersprungen weil mein s21u für mich bessere bilder gemacht hat oder der dezente unterschied zum 22u mir den Aufpreis nicht wert war ;) Deswegen habe ich das 23 dann geholt und bin voll zufrieden. Jeder hat seine Meinung und seine persönlichen Geschmack was zu akzeptieren ist. Natürlich kann man uber technische Nuancen diskutieren was Bildqualität angeht usw. Aber seiten lang oder Monate lang einfach nur stänkern wie manche es machen das versteh ich nicht. Das bringt weder dem ein was noch dem anderen.

Bin raus schönen abend.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cheguevarra und Hangul
KiXTeR schrieb:
@Echnaton du hast doch eh ein ganz einzigartiges S23U deswegen ist das für den Rest eh uninteressant :D-old
Warum die unnötige Polemik.
Habe ich nie behauptet. Ich war nur immer zufrieden, habe die immer wieder von einigen gezeigte schlechten Bilder nicht nachstellen können. Warum darf man das nicht sagen. Muss ich mich in den Kreis der Nörgler einreihen, wenn ich nichts zu nörgeln habe. Ich verstehe das wirklich nicht.
Ernst gemeint und nicht ironisch.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Soja1973, PapaPinguin und 4 andere
Influencer, YouTube-Tester... Kannst du alle in der Pfeife rauchen diese selbsternannten "Experten", das sind doch alles nur irgendwelche Spacken die von irgendjemand bezahlt werden, oder meinst die kriegen die ganzen Produkte für lau ohne eine Gegenleistung zu erwarten?
Ich hatte beide S22U und S23U, hab bzw hatte das P8P (was jetzt meine Frau hat, bis dato ein Samsung Fan) und habe auch eine Systemkamera und hab 2 Augen im Kopf. Das Influencer-Gesocks kann mir erzählen was es will, völlig belangloses Geschwätz was die absondern. Die Magazine oder Institutionen, die an solche Test technisch objektiv rangegangen sind, haben das S23U nicht auf den ersten Plätzen. Und ich auch nicht, obwohl ich das S23U habe. Ich behalts , weil ich mit der bekannten ModCam die meisten Defizite der Stockcam ausgleichen kann, weil wir mit meiner Frau auch das P8P am Start haben, weil ich gerne mit meiner Fuji X-S10 Systemkamera Fotos mache und ich am Rest vom S23U auch nichts auszusetzen habe. Aber was die Handycam betrifft, schiele ich jetzt etwas neidisch auf meine Frau😉
Und die gleichen, die hier schon vorher mit der Stockcam zufrieden waren und offensichtlich auch keine Überschärfung wahrnahmen, erzählen uns nun hier die Überschärfung wurde zurückgenommen - wie das? Dann müsst jetzt ja alles unscharf werden wenn vorher alles ok war?
Widersprechen sich selbst und merken es nicht mal. Manchmal könnte man echt denken hier wären auch Influencer am Werk, der Verdacht wurde hier schon geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Unnötiges Gestänker entfernt. Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66, LDNV und WolfgangN-63
@blowfly eigentlich hab ich gesagt bin raus schöne abend noch :1f602: :1f602:
Aber 90 % von deinem Text überspring ich mal das brauchst du mir nicht erklären das weiß ich doch by the way du hast die metapher da hinter nicht verstanden. Aber das andere in deinem Text abgesehen von deiner verbalen Ausdrucksweise.
Es war nie die Rede von ob das s23ultra auf test seiten unter Labor Bedingungen oder nicht Labor Bedingungen die beste Kamera hat, sonder unser Diskussion war oder ich habe gesagt besser als sein Vorgänger!!! Du bastelst dir deine Antworten auch nur zusammen wie es dir gerade passt?? Und so gehen diese unnötigen Diskussionen dann ewig weiter nimm es mir bitte nicht übel aber Diskussionen zwecklos für mich belassen wir es hier bei. Peace

So jetzt bin ich raus :1f602:

Schönen abend
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Hangul
imho hat sich die Qualität der Fotos deutlichverbessert mit dem Android 14 Update.Solch kristallscharfe Bilder hab ich vorher nur mit nachschärfen hingekriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: offermanager, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 2 andere
Im Pro Modus scheint es gar keinen Dynamikumfanggewinn mehr zwischen 50MP und 12MP zu geben:
Einzig das feinere Rauschen und das Mehr an Details ist beim Verkleinern noch ein Gewinn.

Bei Expert RAW sieht es derzeit anders aus, der 12MP Modus holt wie erwartet mehr raus.

Spannend das das auch mal anders war und bei ExpertRAW kein Unterschied zu einem JPG festzustellen war.
 

Anhänge

  • 1698784869740.png
    1698784869740.png
    3,7 MB · Aufrufe: 89
  • 1698784941725.png
    1698784941725.png
    4,3 MB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Echnaton Welche Polemik? Das war Messerscharf analysiert und in einem Satz verdichtet :D-old


Allgemein wäre es doch der Diskussion zuträglich wenn man seiner Meinung noch ein paar Beispielbildern folgen lässt. Denn so wie hier einige schreiben ( ob Positiv oder Negativ ist dabei egal) kann man vermuten das hier der selbe Effekt eintritt wie bei der Akku Thematik und Updates. Auf einmal hält der Akku gefühlt nur noch halb so lange oder das Handy ist schneller usw.... Ich kann erst nächste Woche etwas dazu beitragen da ich aktuell in Costa Rica kein Update durchführen will von der Tragweite.
Dann werde ich aber versuchen paar richtige vergleichsbilder hier rein zu stellen. Danke an blowfly der es als einziger bis jetzt getan hat.

Wünsche noch schönes abhängen hier in Forum allen 1000040994.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Hangul und dodendorf
Ich nutze die Stock-Cam seit dem Release vom S23U am Nürburgring. Nicht für Autos, sondern für unser Team im Fahrerlager. Ich konnte die deutliche Überschärfung seit dem August Update deutlich beobachten. Dann Beta Teilnahme seit Version 07. Was soll ich sagen, Überschärfung wurde immer besser kompensiert, aktuell, wie ein Kollege aus dem Forum bereits geschrieben hat, nicht mehr vorhanden. Nutze ebenfalls keinen Camera Assistent. Finalen Urteil: Samsung, warum nicht gleich so??
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, LDNV, offermanager und 4 andere
@KiXTeR

ich verstehe und respektiere Deine Argumentation durchaus.
Bitte verstehe aber umgekehrt auch, das ich niemals Bilder in irgendeinem Forum setzte. Habe ich nie gemacht, werde ich niemals machen. Ist einer meiner Grundsätze.

Lediglich einem User habe ich einen Vergleich direkt zukommen lassen, da er hier auch viele Bilder vergleicht und wir uns recht angenehm über die Kamera des S23U unterhalten haben.

Bilder und deren Beurteilung liegen sowieso immer und ausnahmslos im Auge des jeweiligen Betrachters, daher ist das für mich persönlich auch wenig relevant, Bilder anderer zu sehen. Nur gibt es oft eine kommunizierte Tendenz. Wenn also mehrheitlich von guten oder schlechten Bildern geredet wird....oder was auch immer.

In meinem Fall war es von Beginn an so, das mich die Bilder des S23U begeistert haben, wenn nicht, lag der Fehler fast immer bei mir, weil ich etwas nicht beachtet habe. Damit meine ich die so genannten fotografischen Grundlagen.

Die Bilder die ich gemacht habe waren scharf und weitgehend detailreich. In machen Situationen fand ich sogar leicht zu scharf, zu detailreich, aber immer noch gut. Matschige Bilder hatte ich nie.
Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, fast einen Tag die Kamera des P8P zu testen, deren Bilder sehr gut waren. Doch im unmittelbaren Vergleich waren sie in seltenen Fällen besser, oder gar erheblich besser. Zumindest habe ich das nicht ausmachen können, daher war das für dich etwas ernüchternd.

Nun kam das Android 14 Update und dabei habe ich hier meine Wahrnehmung kommuniziert.
Dabei habe ich festgestellt, das die Schärfe leicht zurückgegangen ist, was ich insgesamt sogar gut finde. Ich mag Bilder, bei denen ich das im Nachgang selbst bestimmen kann. Daher entwickle ich meist die wichtigen Bilder in RAW. Schon seit vielen Jahren.
In diesem Zusammenhang habe ich auch (Über)Schärfe geschrieben. Damit war gemeint, das einige ja hier von einer exorbitanten Überschärfung gesprochen haben, die ich selbst aber nie festgestellt habe.
Auch hatte ich früher, in einigen Lichtsituationen chromatische Aberrationen ausmachen können, die zwar nie wirklich störend und auch zu behandeln waren, doch die nun praktisch nicht mehr vorhanden sind.

Daher war mein Resümee, das dieses Android 14 Upgrade die Kamera dezent, aber sichtbar verbessert hat. Bei Eingen vielleicht in der Überschärfung, bei mir durch eine dezent zurückgefahrene Schärfe, in jedem Fall aber doch besser als zuvor.
Das ist meine unmaßgebliche Wahrnehmung aus diesem Update, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich leider nicht nachvollziehen kann, snd die oft unwürdigen Beiträge zu meinen, oder anderen Kommentaren, die oft gespickt werden, mit Unterstellungen und/oder Herabwürdigungen.
Das muss doch wirklich nicht sein.

Ich würde viel lieber ruhig, sachlich und respektvoll über etwas diskutieren, gerne kontrovers, aber nie persönlich werdend. Denn in solchen Fällen reagiere ich unter Umständen dann auch nicht immer entsprechend meiner eigentlichen Natur.
Daher würde ich viel lieber mit allen Usern einen angenehm Umgang pflegen.

Lasst uns doch friedlich miteinander umgehen, das kann doch nicht so schwer sein, denn letztlich geht es doch weitestgehend um eine persönliche Wahrnehmung, Meinung und Sichtweise, die lediglich ein Smartphone betrifft.

Schönen Abend.

Und weiterhin schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, vw-kaefer1986, LDNV und 9 andere
Echnaton schrieb:
Bitte verstehe aber umgekehrt auch, das ich niemals Bilder in irgendeinem Forum setzte.
Im ersten Satz schon falsch denn in der Apple 15 Abteilung ging es schon, um zu zeigen was man alles für Handys besitzt. Und wenn so ein kleiner Seitenhieb (nicht mal böse gemeint) so einen Erguss an Schreibarbeit nach sich zieht zeigt es nur das da etwas mit dem Selbstbewusstsein nicht stimmt.

Und das ist beileibe nicht meine Schuld.

Pura Vida :)
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
@KiXTeR
Ja, das ist richtig, das habe ich gemacht. Das war ein Bild, weil ich es Leid war, Sticheleien zu lesen. Meines Wissens habe ich das Bild dann kurz danach wieder entfernt.

Bevor noch ein Einwand kommt, man sieht es sogar in meinem Profilbild. Ist glaube ich das, was ich auch im kurz Forum gezeigt habe.

Mit Bilder ins Internet stellen meine ich aber in erster Linie: Vergleichsbilder etc.
Hier:
Bilder und deren Beurteilung liegen sowieso immer und ausnahmslos im Auge des jeweiligen Betrachters, daher ist das für mich persönlich auch wenig relevant, Bilder anderer zu sehen.

Warum nun die Wortwahl "Erguss" und was hat das mit Selbstbewusstsein zu tun?
Warum also willst Du mir das nun wieder unterstellen?
War mein Versuch des Friedens und anständigen Umgangs vergeblich.......?
Jedenfalls habe ich fast den Eindruck. 🤔

Ich wollte es erklären, damit man es verstehen kann und das geht selten mit 2 Sätze.
Doch wenn selbst das wieder ins Gegenteil verkehrt wird, dann weiß ich nicht, was davon zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und djfredo
Gibt es irgendwo einen Punkt bei der Kamera, bei dem man das nachschärfen bei stark gezoomten Fotos abschalten kann? Manchmal kommen da Sehr komische Bilder bei heraus 😂
 
@bounty88

Kamera APP --> Einstellungen --> Camera Assistant --> Bild-Weichzeichnung --> dort dann "Mittel" auswählen und vergleichen.

Oder

Kamera APP --> Einstellungen --> Erweiterte Intelligente Verarbeitungsoptionen --> dort dann "Mittel" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bounty88
@Echnaton ich glaube bounty88 meint die Nachbearbeitung bei über 20x Zoom. Diese Nachbearbeitung kann man meines Wissens nicht abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und bounty88
@KiXTeR
das kann sein, dann habe ich das falsch interpretiert.
 
@KiXTeR ja genau das meinte ich. Sieht dann manchmal sehr Comichaft aus, was dabei raus kommt
 
@bounty88 wenn du das nicht möchtest musst du Gcam nehmen. Da ist aber bei 20x vorbei. Aber mehr ist auch Sinnbefreit. Schau dazu mal im Gcam Thread. Da habe ich gerade das Faultier Bild als Vergleich reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bounty88
KiXTeR schrieb:
@Echnaton du hast doch eh ein ganz einzigartiges S23U deswegen ist das für den Rest eh uninteressant :D-old
Vielleicht hat er ein besseres Auge als viele der hier selbsternannten Profis?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, Dadoman30, uNique285 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten