Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao Tja, wenn Blinde so was testen...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hangul, KnudBoerge und 5 andere
Ich hab mal eine ISO Vergleichsreihe im 50MP RAW gemacht, einfach weil mich interessiert wann der Detailgewinn auseinander fällt.

Es sind jeweils 1:1 Ausschnitte aus der Mitte, ja es ist hässlich, hab einfach nur geschaut irgendwas mit kleinen Schriften und etwas Strukturen zu finden.

Auffällig finde ich das von Anfang an Moire Effekte entstehen. Aber nicht verwunderlich da hier ja der 12.5 Megapixel Farbfilter der über dem Sensor liegt rausgerechnet werden muss. Manuell lässt sich übrigens nicht weniger als Iso 50 auswählen.

Wer aber wirklich die vollen Details möchte kommt wohl am 200MP JPG nicht vorbei. Vorher eine Belichtungsmessung im M ob ISO unter 400 möglich ist ist aber denke ich nicht verkehrt. Leider hier aufgrund der Vollautomatik schwierig eine ISO Reihe zu machen, so flexibel ist meine Beleuchtung nicht.

Ich bin schon ein bisschen enttäuscht das 50MP DNG so viel schlechter abschneidet.

Und um das ganze noch ins Verhältnis zu setzen was ein Smartphone Sensor hier abliefert, die gleiche Aufnahme Situation noch mal mit einer Vollformat Canon R5 45MP (24-70 2.8 mit F4 auf 26mm) Kamera, gleiche Brennweite, gleiche Entfernung, Ausschnitt aus der Mitte.

Der 200MP Modus ist vom echten Detail also ungefähr equivalent zu dem was eine 45MP Vollformat Kamera abliefert. Klar alles nur bei gutem Licht und in der Mitte der Mini Optik. Danach gewinnt natürlich der größere Sensor und die größere Optik, trotzdem beeindruckend.

Anhänge

• detailvergleich.jpg
    detailvergleich.jpg
    5 MB · Aufrufe: 204
  • 200mp details.jpg
    200mp details.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 177
  • r5.jpg
    r5.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Jasper2, dost4 und 6 andere
Irgendwas stimmt mit Lightroom App in Kombination mit dem S23 nicht.

Fotos haben trotz Verwendung der Farbrauschentfernung deutliches Farbrauschen. Beim S22 war das anders. Da hat man die Bilder importiert und Lightroom hat bereits da eigenständig das Farbrauschen entfernt.

Vielleicht wisst ihr da mehr? @Magic-Tinkerbell @SmartphonePhotographyRaw

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und cheguevarra
@SmartphonePhotographyRaw Bei 10 - 15k Votes müssen es viele Blinde gewesen sein 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: romeon und 555950
Die völlig überschärften 12 MP Bilder sind einfach nur ätzend. Noch nie hat hier Samsung so gnadenlos die Strukturen nachgeschärft und nachbearbeitet. Wenn man eine Waldlandschaft 12 MP mit dem S22 ultra auf einen grossen Monitor vergleicht, so sind die Baumstämme weiß glitzernd, während das S22 ultra ein wesentlich natürlicheres Bild lieferte.

Beim S22 Ultra war aber der Nachtmodus gnadenlos überschärft. Das ist beim S23 ultra verschwunden. Der würde beim S23 ultra deutlich verbessert.

• Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Alleine die Diskussion hier, wie man was an den Settings hinfrickeln kann/muss, um einigermassen gute Ergebnisse zu erzielen, zeigt:

Samsung liefer bitte ein vernünftiges Update! Die Hardware kann das gut, aber die Software ist bescheiden!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Mal ganz ehrlich, ätzend ist, die ganze Zeit hier diesen Schwachsinn zu lesen, zum jetzigen Zeitpunkt!!! Das Ding ist noch nicht offiziell draußen aber alles ätzend hier, ätzend da, ätzend überall...
Ey schickt das Ding zurück und fertig...Diese Berichterstattung, noch bevor überhaupt ein Patch draußen ist, ist einfach nur lächerlich.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: qwyx, mikesch dauerhaft, Traindriver2302 und 20 andere
@iamnotkurtcobain Moin, hab bis jetzt mit dem S23U die Lightroom-App noch nicht benutzt. (Zieh mir die Bilder meist auf den PC)
Würde deine Aussage aber gern mal testen, bräuchte dazu mehr Infos deinerseits.
Wie hast du das Foto gemacht? ExpertRaw, Standard-App, Pro-Modus?
Welches Format hast du in Lightroom importiert? jpeg, RAW
Welchen Modus hast du genutzt, 3:4, 3:4 (50MP), 3:4 (200MP) ?

Vielleicht magst du dein Beispiel Foto auch einfügen, dann guck ich mal drüber. 🤔

@Magic-Tinkerbell ich mach alle Fotos mit der Standard App. Expert RAW mag ich nicht.

In Lightroom importier ich nur die RAW Dateien. Bei den S22 RAW Dateien wurde das Farbrauschen schon beim Importieren entfernt (also wenn man das Bild öffnet in der Lightroom App). Beim S23 geschieht das aber nicht. Da ist deutliches Farbrauschen zu sehen.

Gestern hatte die Lightroom App ein Update im Galaxy Store und jetzt hat Lightroom zumindest die Objektivprofile vom S23 gespeichert.

Egal ob 12 oder 50MP RAW.

Mach einfach ein RAW Foto und importier es in die Lightroom App. Das Farbrauschen ist enorm.

Anhänge

• Screenshot_20230214_160708_Lightroom for Samsung.jpg
    Screenshot_20230214_160708_Lightroom for Samsung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 56
@Brasilianer85 Deine Meinung, OK, scheinst aber nicht so ganz in der Lage zu sein andere Meinungen und Sichtweisen gelten zu lassen.

Die haben hier nicht ein Smartphone zum ersten Mal gebaut und auch nicht eine Kamera dazu. Das muss bei der Klasse und dem Preis aus dem Stand besser sein.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Dadoman30, Brasilianer85 und 8 andere
@iamnotkurtcobain Die "Obiektivprofile" haben eigentlich nichts mit Rauschen zu tun, dabei handelt es sich meines Wissens nach um die automatische Korrektur von Verzerrungen.

Automatisch wird das Farbrauschen bei mir auch nicht entfernt, nur wenn ich es manuell mache.
Was ich für mein empfinden gut finde, da man so selbst die Balance aus Details u. (Farb-)Rauschen regeln kann.

Bei meinem Testbild musste ich gerade den Wert auf 55 setzen, damit das rauschen kaum sichtbar ist und trotzdem Details behalten werden.

Du kannst dir doch einen Preset anlegen, dafür wählst du beim Farbrauschen den gewünschten Wert aus, gehst oben aufs 3-Punkt Menü - Preset erstellen, und wählst dort alles ab außer den Punkt Details "Rauschen reduzieren" "Farbrauschen reduzieren".

Habs eben das "Farbrauschen reduzieren" auf "100" gesetzt zum testen und das Preset dann beim neuen Bild direkt als erstes ausgewählt. ... klappt ohne Probleme

Brasilianer85 schrieb:
Mal ganz ehrlich, ätzend ist, die ganze Zeit hier diesen Schwachsinn zu lesen, zum jetzigen Zeitpunkt!!! Das Ding ist noch nicht offiziell draußen aber alles ätzend hier, ätzend da, ätzend überall...
Ey schickt das Ding zurück und fertig...Diese Berichterstattung, noch bevor überhaupt ein Patch draußen ist, ist einfach nur lächerlich.
Ätzend ist wenn man ein Smartphone zu diesem Preis dem Kunden überreicht und dann auf einen Patch warten muss.
Man hätte das Teil auch einige Wochen später mit einem fertigen Softwarestand lounchen können, wollte man aber nicht.....dafür gibt es vermutlich unzählige Gründe, aber keiner davon lautet Kundenzufriedenheit sondern alle nur Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Brasilianer85 und eine weitere Person
Hab mal mein Gewitter-Radio mehrfach mit Expert-Raw Fotografiert. Bild1 im Anhang.
Dann habe ich die dng einmal mit Lightroom als Jpg ohne weitere Bearbeitung exportiert.
Das ist Lupe_LR... Links im Bild das Original, rechts das Ergebnis von LR.

Eier weiteres RAW hab ich mit der Galerie, ebenfalls ohne weitere Bearbeitung exportiert.
Siehe Lupe_Galerie.. Links wieder das Original.

Fazit: Ich finde die Galerie zum konvertieren einer dng zur jpg besser.

Es sind allerdings meine ersten Versuche auf Samsung. Unter Huawei war alles für den Datenmüll..
Bin positiv überrascht .

Testet mal selbst..
Lee

Anhänge

• 20230211_115203-1.jpg
    20230211_115203-1.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 162
  • Lupe_LR-RAW.jpg
    Lupe_LR-RAW.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 164
  • Lupe_Galerie-RAW.jpg
    Lupe_Galerie-RAW.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Traindriver2302, Rudirudsen und 4 andere
@LZ86 tatsächlich interessant... man sieht auf dem "LR"-Bild so ein "Rauschen" im roten Bereich rund um das W.... ist das tatsächlich Rauschen oder ist das schon die Feinstruktur der Lackierung bzw des Kunststoffs ?

@LZ86 Warum findest Du LR schlechter? Das ist doch detailreicher während beim andern die Rottöne überstrahlt sind und dadurch Details verlieren.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Brasilianer85 schrieb:
Genau, hier wird sich gefälligt positiv geäußert. Alle anderen sind ätzend, andere Meinungen sind ätzend und überhaupt ist die ganze Welt ätzend.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Traindriver2302, dost4 und 8 andere
@Brasilianer85

Hat keiner gezwungen Samsung das Gerät Tod zu veröffentlichen. Davon mal ab. Was für Probleme hast du mir dir selbst, wenn du bei anderen Meinungen dich so aufregst ? Meistens ist man selbst ätzend, wenn man dieses Wort verwendet und so häufig wie du es geschrieben hast, gibt es nur eine Schlussfolgerung 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Nagash Das warn Gag! ;-)

Leute, vertragt euch bitte. Wir wollen doch alle unser S23 genießen.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Traindriver2302 und CoolHandLuke
@Nichts
Nun, ich finde die Galerie-JPGs einfach nur besser. Hoffe,dass das Wetter morgen auch gut bleibt. Dann mache ich mal was mit Landschaft.
Melde mich dann nochmal..
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel
Ich hab das Original, etwas Skaliert mit angehängt. Das Radio ist richtig rot..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und s3axel