Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Nun, das ging weder beim Samsung noch bei Huawei. Hab's gestern erst wieder getestet..👍😀

Zum Thema "optischer Zoom":
Hab mir selber was gebastelt. Siehe Anhang.
Übrigens, der Hauptsensor ist Okular-tauglich!!!
Das Foto hab ich am Mikroskop gemacht, da der Himmel wieder völlig bedeckt ist.
Aber, der Tag kommt wo ich mit 50 Megapixel und Teleskop fotografiere..
Habt Spaß,
Lee

Nachtrag:
Wer sein Smartphone am Okular betreibt, sollte im Foto-Modus " Nacht" ausschalten.
Das ist im Display der gelbe Mond. Deaktiviert wird er weiß.
Außerdem kann auch bei 50/200 MPix der Zoom auf 1,2 ect korrigiert werden. Damit hat man dann ein "Vollbild", statt einem kreisförmigen Bildausschnitt.
Lee
 

Anhänge

  • Teleskop.jpg
    Teleskop.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 147
  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 143
  • Okular-Foto.jpg
    Okular-Foto.jpg
    126 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 558958, Soja1973 und 6 andere
@LZ86 ich freue mich drauf👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@LZ86 Also ich habe das Update noch nicht drauf und natürlich kann man den Pro Modus von der Leiste lösen. Das ist komplett frei anpassbar. 1000040882.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jakarinato und LZ86
Natürlich kann man es bei A14 auch nach unten ziehen.
 
Ja.. aber früher ging es eben nicht..
Hab es eine Weile nicht mehr probiert..
Gerade der Pro- Modus..
Na ja, wichtig für mich: jetzt kann er extrahiert werden.. Das macht doch fast alle hier glücklich..😂
Danke für euer Interesse,
Habt trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Damit ist der einzig vermutete positive Punkt des Kamera-Updates auch Makulatur 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jakarinato und LZ86
Nachdem in nun das Update auf ONE UI 6 durchgeführt habe und eine kurze Testreihe (vorher-nachher) gemacht habe, mit einem zeitlichen Unterschied von ca. 20 Minuten ist mir folgendes aufgefallen:

Alles auf Standard, keine weiteren Eingriffe:

Nach dem Update sind Aufnahmen, vor allem von Blattwerk, etwas dunkler. Aber auch Rasen und andere botanische Dinge werden leicht dunkler dargestellt.
Bei Blattwerk ist zudem, bei stärkerem hineinzoomen, feststellbar, das es eine sichtbar geringere (Über)Schärfe gibt, ohne qualitätsmindernden Detailverlust, aber mit erkennbar weniger chromatischen Aberrationen (in bestimmten Situationen)
Insgesamt ist aus meiner Sicht eine durchaus leichte Verbesserung der Gesamtleistung der Kamera feststellbar.
Ich bin der Meinung, das es hier von Seiten Samsungs eine durchaus signifikante, wenn auch dezente Verbesserung gegeben hat.
Ich persönlich bin in der Summe jedenfalls zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, spezii, buco2009 und 13 andere
@Echnaton das kann ich unterschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, Hangul und Panewbi
@Jakarinato Foto Modus lässt sich immer noch nicht ausblenden. :1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, LZ86 und Jakarinato
@Echnaton ist mir auch aufgefallen das die extreme überschärfung jetzt nicht mehr ist.
Einzig etwas Negatives was mir aufgefallen ist ist der 50 und 200 mpx Modus wenn man was fotografiert wo viel Stein oder beton zu sehen ist haben die Bilder dan so ein violett Stich der war vorher zwar auch da aber jetzt irgendwie etwas ausgeprägter gerade in expert raw 50mpx ist es sehr extrem
Ansonsten bin ich auch der Meinung das die Kamera und die gemachten Bilder doch etwas besser sind als vor dem Update. Nachtmodus habe ich noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Panewbi schrieb:
mir auch aufgefallen das die extreme überschärfung jetzt nicht mehr ist.
Fotobeispiele bitte - reden kann jeder

Die Leute wollen sich selber ein Bild machen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und blowfly
@schafxpp Also ich trau ihm zu zu erkennen ob ein Foto mehr oder weniger nachgeschärft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, djfredo, Daichink und eine weitere Person
Es kommt gerade auf die Abweichungen an - manchmal ist das nur pure Einbildung oder es sind nur spezielle Lichtverhältnisse? Ist der 12 MP Dreck nun behoben oder zumindest verbessert worden, dass man nun wieder Details sieht?
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@schafxpp der einzige der bisher Testreihen mit der neuen Version erstellt hat bin ich in diesem Thread. Es stimmt, die Überschärfung ist weniger geworden, kann man am meinen Bildern sehen. Es war kein Camera Assistent mehr mit Weichzeichnung auf Mittel notwendig. Das ist aber auch schon alles. Die Fotos werden nach wie vor unnatürlich aufgehellt und lassen Details vermissen und bekommen im 50MP Modus noch einen Extra-Klecks Farbe spendiert, was in meiner Testreihe eindeutig sichtbar ist. Chromatische Aberration war weder vor dem Update ein Thema noch ist es eines danach. Und auf imaginäre Testreihen gebe ich gleich mal gar nichts 😉
Es fehlt bei den Stockcamfotos leider nach wie vor eine natürliche Bildanmutung, das S23U muss sich hier mit dem Pixel 8 Pro messen lassen und kann diesem Foto-mäßig leider nicht das Wasser reichen. Zumindestens nicht mit der Stockcam... da schau ich jetzt immer neidisch auf meine Frau mit ihrem P8P (was ich aber ausgiebig genutzt und getestet habe, gibt entsprechende Fotos im P8P Foto Thread von mir), aber mit dem bekannten Camera Mod kann ich das auf dem S23U mehr oder weniger ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und 558958
@schafxpp was für Leute wollen sich selber ein bild machen hä :confused2:???? Ich kann jetzt sowieso kein vor nachher Beispiel machen update ist seit gestern drauf und da hab ich kein vergleiche gemacht. Jeder der das s23u hat, hat 100% gesehn das die 12mpx seit dem Juli oder August update doch etwas zu sehr überschärft waren und ich denke jeder der das Update auf a14 macht wird denk ich mal auch direkt sehen das diese Neigung zum extrem überschärft weg ist. Hast du ein 23 ultra??? Wen ja kannst dir ja selbst ein Bild machen.
Alles in allem ist mit dem update die Kamera dezent verbessert worden.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere
Panewbi schrieb:
@schafxpp
Alles in allem ist mit dem update die Kamera dezent verbessert worden.
Es wäre aber HW technisch mehr gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@Panewbi dezent ist leider nicht genug.
Im übrigen gibt es doch einen User hier, der ja angeblich vorher/nachher-Testreihen erstellt hat, aber diese lieber für sich behält anstatt uns dran teilhaben zu lassen. Ein Schelm wer böses dabei denkt... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Hilli2008
Und was sagt @The_Rock01
dazu ?
 
@PrinzessinT natürlich geht immer mehr stimm ich voll zu aber überlege doch mal die sind doch nicht dumm die wissen genau was geht und was nicht und das s24 ultra steht vor der Tür mit dem exakt selben sensor das muss jetzt erst mal glänzen und sich ein bischen hervorheben gegenüber dem s23u die wollen dir kein geschenkt machen das dan die nächsten 3 bis 4 Jahre auf ein Modell bleibst die wollen verkaufen und die Marketing Abteilung gibt ihr bestes um den Käufer zu animieren direkt das nachfolge Modell zu holen obwohl die Kamera Hardware fast identisch ist die tele linsen sind seit 3 Jahren jetzt der gleiche sensor und trotzdem sind die Fotos vom 23u besser als beim s22u und s22u besser als s21u. Entweder ist man von Anfang an zufrieden egal was man sich für ein Gerät kauft oder nicht und gibt es wieder ab und holt sich das was dann einen glücklich macht. Auf Updates hoffen ist die falsche Einstellung meiner Meinung nach Updates bringen nur leichte Verbesserungen zum bestehenden. Aber keine Tag und Nacht Unterschiede wie sich hier so manch einer seit 300 Seiten erhofft.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Brasilianer85 und eine weitere Person
Panewbi schrieb:
@schafxpp was für Leute wollen sich selber ein bild machen hä :confused2:???? Jeder der das s23u hat, hat 100% gesehn das die 12mpx seit dem Juli oder August update doch etwas zu sehr überschärft waren und ich denke jeder der das Update auf a14 macht wird denk ich mal auch direkt sehen das diese Neigung zum extrem überschärft weg ist.
Alles in allem ist mit dem update die Kamera dezent verbessert worden.

@The_Rock01 habe ich diese Bilder zukommen lassen, er hat das was ich erkannt habe, bestätigt.
Hier habe ich nichts zu beweisen, und Forderungen habe ich nicht zu erfüllen.
Hast völlig recht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten