Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Jakarinato Man spricht auch allgemein beim Ausschnitt vergrößern von Digital Zoom obwohl es quatsch ist. 🤷‍♂️
 
schafxpp schrieb:
Hinbekommen ? Man ist schon froh, wenn die es nicht verschlimmbessern
Deswegen wiederholst Du Dich ja hier jeden Tag seit Monaten. Hoffentlich verschwindest Du bald in den S24 Bereich und jammerst dort weiter.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und 6 andere
Nochmal.
Was ist mit der HDR Funktion für Fotos?
 
@versus010919761 Android 14 hat Unterstützung dafür, aber Samsung hat es nicht eingebaut in seine Kamera. Google hat es zwar, aber bisher nur bei der Pixel 8 Serie.
 
Toll.
Dachte ist auch dabei.
 
Jakarinato schrieb:
@Nichts Das S23U hat mit dem 3x und dem 10x zwei optische Zoomstufen und das Pixel 8 Pro hat mit dem 5x eine optische Zoomstufe. So spricht man allgemein von einem optischen 3-fach Zoom und einem optischen 10-fach Zoom, obwohl die Bezeichnung Tele treffender wäre.
Man spricht eigentlich nicht von Zoom bei Festbrennweiten.
Ein Zoomobjektiv ist eine Kombination von Linsen die durch Verschiebung zueinander die Brennweite stufenlos variieren kann.
Das S23U hat vier feste Brennweiten, mit denen man nur durch Digital"zoom" Zwischenwerte erhält
Das 3x und 10x sind Teleobjektive, keine Zoomobjektive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, WolfgangN-63, Daichink und 2 andere
Viele Beiträge aber nix zur S23U-Kamera. Wo sind denn nun die Vergleichsreihen mit der neuen Software? Monatelang wurden doch immer Reihen mit der alten Augustfirmware präsentiert. Jetzt gibt es doch neuen Zündstoff. (Interessant sind die Vergleiche da wirklich ein wenig, also keine Ironie meinerseits).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und spezii
@Ben Dänner also ich hab ja geliefert aber man verliert sich hier in Nebenkriegsschauplätzen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo und marcodj
@Juudy Ich habe auch nicht von Zoomobjektiven, sondern von Zoomstufen gesprochen. Natürlich sind das Festbrennweiten, aber selbst Samsung verwendet den Begriff "Zoom" in Verbindung mit Teleobjektiv in der Werbung:
s23u.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das beste vom Update:
- Der Pro-Modus lässt sich aus der Modus-Leiste entfernen..😂
Ich brauche nur Foto und Video..
Expert-RAW hat bei mir eine eigene Desktop-Verknüpfung.
So hab ich Spaß..
Lee
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030_211650_Camera.png
    Screenshot_20231030_211650_Camera.png
    2,9 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und Hangul
@LZ86 na wenn das schon das beste vom Update ist... :1f602: Ehrlich, wenn es nicht den Mod mit dem pösen Wort gäbe, wäre ich spätestens jetzt gefrustet. Denn es sieht jetzt nicht mehr danach aus als ob Samsung hier noch signifikante Verbesserungen liefern wird. Android 14 war die Gelegenheit - leider versemmelt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, marcodj und 3 andere
@Jakarinato so schlimm kann die Verwendung des Wortes "Digitalzoom" nicht sein - selbst in den Exif-Daten gibt es einen Parameter "DigitalZoomRatio".
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
Man kann bei Festbrennweiten durchaus von Zoom sprechen. Definition: "Vorgang, durch den der Aufnahmegegenstand (im Bild) näher an die Betrachter herangeholt oder weiter von ihnen entfernt wird."
Früher, bei Filmkameras (oder bei Mikroskopen), gab es Objektivrevolver, um die Brennweite zu ändern.
Bei Handys nimmt man verschiedene Linsen. Es muss also kein bewegliches Linsensystem sein.
Und der Begriff ist nicht nur bei Samsung gebräuchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
blowfly schrieb:
Ich kann die 50MP auf 16:9 einstellen - toll. Im 50MP Modus bleibt die Stockcam aber auch nur bis die man die App wieder schließt, beim nächsten Start ist wieder 12MP eingestellt,;)
Einfach mal in die Einstellungen schauen... "Zu behaltende Einstellungen" und dann meckern :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und KiXTeR
@KW66 rettet das Update auch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
@siebun
Streng genommen werden beim Ur-"Zoomen" Linsen in ihren Abständen gegeneinander verschoben. Dadurch wird jede der Bildveränderungen auch optisch erreicht.
Was bei den meisten Handykameras gemacht wird, ist eine digital ( interpolierte) Ausschnittvergrößerung aus den Bildern einer oder mehrerer Festbrennweiten.
Bei Ersterem gibt es Linsenverzeichnungen und bei Letzterem Interpolations Fehler und Auflösungsverluste.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@PrinzessinT du sprichst von digitalem Zoom, ich spreche von OPTISCHEM ZOOM. Zoomen in diesem Fall heißt "Veränderung der Brennweite", nicht Ausschnittsveränderung. Wenn du mein Beispiel des Objektivrevolvers erinnerst, wirst du es verstehen.
1000014838.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Zum Thema "Definition von Zoom" gibt es doch sicher andere Bereiche hier im Forum oder? Das zieht sich ja jetzt schon auf 2 Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, KiXTeR und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Das beste vom Update:
- Der Pro-Modus lässt sich aus der Modus-Leiste entfernen..😂
Das ging vor dem Update doch auch schon... ganz rechts in der Modus-Leiste auf das + tippen und dann den nicht mehr gewünschten Modus nach oben schieben. Er ist dann wieder über "mehr" erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KiXTeR, AndroidSwitcher und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten