Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Nichts schrieb:
@TH0R88 Nur weil die Mehrheit etwas macht ist aber nicht gleich gut, logisch, sinnvoll oder richtig. Da gibt es genug Beispiele aus der jetzigen und früheren Zeit.

Und nein, Leute die an einer bunten Click Online Umfrage teilnehmen sind nicht mal ein angemessener Schnitt der Gesellschaft der sich als Mehrheit bezeichnen ließe. Und bei einer Umfrage bei der die Optionen schon schlecht sind (bewerte nach gefühltem Bildlook) kann dann auch nichts wirklich sinnvolles darüber hinaus entstehen.

Ich hätte lieber die objektiv gemessen beste Kamera als die am gefühlten Bild Look (den ich selber anpassen kann) gemessene Kamera.
Tests zu irgendwelchen Bildern unter Laborbedingungen gibt es doch am Ende zu Hauf. Und auch wenn du diesen Test oder wie auch immer man es nennen will, für sinnlos erachtest, macht er genau das was wichtig, er richtet sich nach dem subjektiven Empfinden der Leute.
Und da kannst du als Theoretiker daher kommen und sagen wie überflüssig das alles ist, aber damit verkauft man am Ende die Geräte.
Also nur weil DU den Sinn in etwas nicht siehst, heißt es nicht, dass dieser nicht da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, KiXTeR und eine weitere Person
@Basti4986 In erster Linie verkauft die Webseite damit ihre Werbeslots, das ist der Hauptzweck dieser Umfrage. Wie schon erwähnt minimaler Aufwand für maximale Aufrufzahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Es gibt alternative Auswertungen, die spielen aber keine Rolle wer von Nextpit zum Sieger erklärt wurde - das war das P8P. Aber lustig dass sich unsere Samsung-Fans hier gleich auf die alternative Auswertung stürzen und das offizielle Endergebnis einfach ignorieren. Echt albern, zeigt aber wie einseitig und verbissen das eigene Handy um jeden Preis verteidigt werden muss.
Und letztendlich - für wen oder was ist dieser "Test" jetzt gut? Zur Selbstbestätigung für die eigene Kaufentscheidung? Zur Entscheidungungsfindung für den nächsten Handykauf? Weder für das eine noch das andere taugt er. Die Meinungsumfrage nach dem hübschesten Bildchen ist Clickbait sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Sache.
Phonearena hat scheinbar ebenfalls einen Blindtest durchgeführt.
Hier wurde das S23 komischerweise letzter. :1f605:
Wie unterschiedlich der persönliche Geschmack doch sein können. 🤷🏻‍♂️
Phonearea.com
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026_100528_Chrome.jpg
    Screenshot_20231026_100528_Chrome.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich denke, dass ist alles sehr subjektiv und wenn man selber an sogenannten Blindtests mitmacht ist es ganz schwierig da wirklich einen signifikanten Unterschied auszumachen. Durch die Bandbreite durch kann man allen denke ich eine gute Kamera zuschreiben, nur der Look selber ist da dann persönlicher Natur, wobei sich das je nach Kameramodus bei den Herstellern dann doch auch wieder unterscheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, WolfgangN-63 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Handymeister, romeon und 3 andere
Nichts schrieb:
Das ist wahrscheinlich das Problem, hier wird zu viel als Meinung verstanden.

Ein Bild ist entweder überschärft (Artefakte sichtbar) oder es ist es nicht. Das hat nix mit Meinung zu tun.
Ein Bild ist entweder überbelichtet mit Detailverlust (Weißwert von 255,255,255) oder es ist es nicht.

Habe ich nie abgestritten und ich finde diese Labortest genauso wichtig. Dennoch kann das heißen, dass die Mehrheit in der subjektiven Betrachtung das Bild nicht zusagt, auch wenn die Labor-Bedingungen es als perfekt ansehen. Das subjektive Look-and-Feel ist ggfs. wichtiger als das kühle technisch Perfekte. Demnach braucht man beide Komponenten und jeder kann das für sich entscheiden, was er für wichtiger hält.

Ein per sé schlechtreden im Allgemeinen sehe ich als das Problem an. Und hier meine ich, wenn man das eine lediglich mit so so "guten" Argumente, wie ist doch sowieso "nur Clickbait" ist oder die Alternative Auswertung der gleichen Seite ignoriert wird. Sind jetzt beides auch keine durschlagenden Argumente. Immerhin gabs 45000 Stimmen.

Und man sieht ja anscheinend wie subjektiv 45000 Leute im Vergleich zu den 2500 bei Phonearena bewerten.
Das sind Schwankungen definitiv gegeben.

Mir ging es lediglich darum, dass alle Topmodelle nicht weit auseinander sind und man eben auch aufs subjektive Look-and-feel achtet. Was anscheinend nicht ganz so schlecht ist.
Und man auch eine sachlicher Diskussion wieder zurückkommt und nicht immer das eine oder das andere verteufelt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KiXTeR, mangray und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, TH0R88, Ben Dänner und eine weitere Person
Also ich kenne mich mit der Kamera am S 23 noch nicht aus. Habe das Gerät erst einige Tage.
Gibt es da so Newby Modus wo die Kamera einem hilft mit optimalen Einstellungen und Megapixel?
 
@Nieselbrie
Lass einfach alles mal so, wie es ist und guck die Bilder an. Man MUSS nämlich nichts einstellen; man kann, wenn einem die Automatik-Bilder nicht immer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nieselbrie
@Nieselbrie Standart alles so lassen wie es ist und erst mal mit den 4 Objektiven klar kommen ist da als Neuling glaube ich nicht verkehrt. Das S23 Ultra macht von Haus aus gute Fotos. Bedenke immer wenn du zwischen den einzelnen Linsen Zoomst das es nur ein Digital Zoom ist. Also z.B. von 3x bis 9,9x ist es nur digital. Ab 10x schaltet das S23 automatisch auf die 10x Linse um.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nieselbrie
Ich hab beim Fotografieren so Strich, er zeigt mir an das dieses Bild an der Stelle gut wird.
Muss mal schauen, was ich da eingestellt habe. Es ist aber noch der Lernmodus bei mir :)
 
@Nieselbrie du hast die Aufnahmevorschläge in der Kamera App aktiv. Der funktioniert allerdings nur im 12mp Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nieselbrie
Kann ich damit die vollen mp nicht nutzen? Man merkt schon, dass ich das Gerät erst einige Tage hab.
Aber ich lerne schnell. :)
 
@Nieselbrie
Um die volle Auflösung von 200MP zu bekommen musst du das Format umstellen.
Also von [3:4] -> [3:4]50MP -> [3:4]200MP
Mit den letzten beiden kannst du aber nicht mehr die 4 Linsen benutzen sondern nur noch eine.
Du musst dich also entscheiden, willst du das Objekt besondern nah ran/weit weg fotografieren oder lieber mit einer höheren Auflösung arbeiten.
Meiner Meinung nach braucht es die 200MP nicht auf einem Handy selbst die 50MP nutze ich selten.
Da nutze ich viel lieber die verschiedenen Linsen.

Ansonsten viel Spaß damit und lass dich nicht von den Standard-Kamera-App-Verweigerer wie mich ;) oder den Fanboys verwirren.
Erst mal drauf los knipsen und über die Bilder freuen.
Später dann mal den ProModus ausprobieren oder sogar die ExpertRAW App aus dem Galaxy Store.
Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist schau mal hier in den GCam Thread.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: user_99, 533454, Mr.Tom67 und 3 andere
Wer als Standarduser einfach nur die typischen Samsungbilder schießen will, bei Tag und bei Nacht und wem Zoom egal ist, braucht kein S23U. Reine Geldverschwendung in Bezug auf die Kamera. Ich hab mein S23U abgegeben und genieße nun den gleichen Samsung KI -Mechanismus mit einem gebrauchten S21 für 300 €.

Es hat sich seit dem S10 in der Basisverarbeitung kaum was getan. Ja gut , der Nachtmodus ist eine Sekunde schneller, aber immer noch langsam, jedoch ist z.B. die Verbesserung im Nachtmodus im Vergleich zum S10 viel zu gering. Die ganzen neuen Features wie Camera Assistent und Expert raw, welche Samsung nur ab S22 freischaltet, sind m.E. überflüssiger Schnickschnack. die Standardfotos der Exynos, vor allem des S21 sind deutlich besser gerendert und processed, da selbstentwickelter ISP und macht sehr gute zusammengebastelte 64 MP Fotos. Der generelle Entwicklungsstand der Geräte und Kameras ist bei allen Herstellern sehr hoch. die einen machen den Teil besser, andere einen anderen Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@Nieselbrie Ein paar Dinge gehen nicht mit den hohen Auflösungen: kein Objektverfolgungs Autofokus (nur Gesichter), keine Serienbilder
 
  • Danke
Reaktionen: Nieselbrie
Also irgendwie finde ich die Bilder grad von meiner Tochter hier in der Wohnung unfassbar genial. Neuste beta. Bin fasziniert.
 
Was hat sich deiner Ansicht nach geändert bzw. was gefällt dir denn nun besonders?
 
@Ben Dänner mag vielleicht blöd klingen..aber die Nachbearbeitung. Ich knipsen mit 12mp auf 16:9. Ich löse aus. Die Vorschau sieht nicht sooo besonders aus. 2 Sekunden später nun aber absolut stimmige Farben, ordentliche Schärfe. Einfach verdammt schick. Wenn es nun nicht meine 6 Monate alte Tochter wäre, würde ich mal ein Bild posten. Echt grandios. Zumindest hier hat mich das aktuelle Update ziemlich überzeugt. Für draußen schöne Bilder ist das Wetter aktuell leider so gar nicht gut. Vielleicht schaffe ich das mit unserem wuffi mal schön darzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Macblack91

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten