Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Und auf (in der Bildbearbeitung änderbare) Vorlieben zu testen ist halt schon ziemlich blödsinnig (um das Wort aufzugreifen), generiert ein paar clicks, gibt den Nutzern ein Interaktionsgefühl (was eben clicks erhöht), es ist ein gute Methode für einen Webseiten Betreiber Werbung durch Clicks zu verkaufen. Aber es ist kein guter Test zu bestimmen wer die bessere Kamera hat, das wäre an objektiv messbaren Kriterien besser gewesen. Das wäre aber mehr Aufwand (müsste tatsächlich viel Zeit für eigene Vergleiche und saubere Testkriterien aufbringen, anstatt einfach Bilder reinzuladen und den Nutzern zu zeigen) für den Betreiber der Webseite und hätte am Ende weniger Interaktion gebracht da man darüber keine Abstimmung machen muss.

War das Ziel Interaktionen auf der Webseite zu generieren haben sie es richtig gemacht. Bringt aber keinen weiter welches Gerät die bessere Kamera Ausstattung hat. Dem Betreiber aber die meisten Werbeeinnahmen.
 
@KiXTeR

Bin kurz davor, mich für die Verlinkung hier zu entschuldigen :1f606:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spezii, M--G, WolfgangN-63 und 3 andere
@KiXTeR ich würde an deiner Stelle erstmal richtig lesen , bevor du mich falsch wiedergibst und selber Unsinn erzählst. Ich habe es als Unsinn bezeichnet, eine beta-Software mit in den Test einfließen zu lassen. Den Test selbst habe ich überhaupt nicht als Unsinn bezeichnet - obwohl es eigentlich auch passen würde.
Und komm mir bitte nicht mit diesem Respekt-Gelaber, ich kann es nicht mehr hören, alles und jeder will Respekt. Jo, Bro...den muss man sich aber erstmal verdienen und mit solchen als "Test" bezeichneten Veröffentlichungen wird das nichts.. Wenn ich etwas für Unsinn halte, ist es völlig egal wieviel Arbeit in irgendwas reingesteckt wurde, man kann jede Menge Arbeitsstunden in Unsinn versenken, deswegen gibt's trotzdem keinen Respekt für Unsinn.
NextPit ist bekannt für seine Clickbait-Artikel ohne viel Inhalt, ist also nichts neues.
 
  • Haha
  • Böse
  • Wow
Reaktionen: jori66, spezii, Tuffikakao und 2 andere
blowfly schrieb:
. Der Bildlook ist doch nur persönlicher Geschmack, Filter kann sich jeder selber hinterher drüber legen wie er lustig ist. Insofern hat der Test auch wenig Relevanz für irgendwas.
Aber genau das wird doch hier auch von vielen sehr oft kritisiert, zu hell, zu bunt,...
 
Alter Schwede...der Test ist so wie er ist voll ok! 99% der User interessiert doch gar nicht was die 1% professionellen Smartphonefotografen da draussen interessiert. Warum einen Test für eine totale Minderheit machen? 99% inkl. mir wollen nichts weiter als das ein Bild gut aussieht ohne dafür Studiert haben zu müssen.
Und wenn die 1% "Smartphone-Fotografie-Elite" meint sie brauchen andere Tests, dann macht se selbst oder guckt euch andere an aber macht nichts schlecht was für 99% von uns genau richtig ist!
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, ela8000, wudo und 12 andere
@ChaosKnight Verschätz Dich mal nicht in Deinen Prozentzahlen (studieren ist auch mehr als albern), es ist auch kein Test, bestenfalls ein Vergleich aber in Wirklichkeit eine Webtraffic Maschine (geringster Aufwand für maximalen Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam es ist gar nicht die Kamera des S23U die hier die Fronten verhärtet, sondern nur die Kombination der hier lesenden und schreibenden Personen.

Anscheinend ist das Thema nämlich hier egal. Es wird immer komplett eskaliert und alles bis zum äußersten ausdiskutiert:1f602:

Der Blindtest ist so was von egal, da die Fotos immer noch zu hell und überschärft sind:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, dost4, djfredo und 6 andere
 
  • Haha
Reaktionen: spezii
@The_Rock01 "der test ist 3 mal durch die Youtube Algorithmen gelutscht worden das ist gar kein Test " incoming in 3.2.1.....:1f639:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dodendorf brauchst dich nicht entschuldigen ich liege hier total entspannt am Strand und Werte gerade diesen test aus den ich sehr cool finde. Danke noch mal dafür :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, Brasilianer85 und dodendorf
Professionelle Smartphonefotografen? Ich lach mich schlapp. Sind das diese Möchtegern-Fotografen, die sich keine Nikon leisten können und jetzt am S23 ultra nur rummeckern? Vielleicht Smartphonefotografie als Studienfach?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gischi, spezii, wudo und 6 andere
Dieser Thread ist wie ein Autounfall... Man will nicht hinschauen, tut es trotzdem :1f602:

Um was zum Thema beizutragen...

Die Kamera vom P7 Pro war besser... Aber nicht soviel besser das ich mein 23U wieder tauschen würde. Auch nicht gegen das P8 Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: user_99, PapaPinguin, Nikita0 und 4 andere
True words 🤣
 
ChaosKnight schrieb:
Alter Schwede...der Test ist so wie er ist voll ok! 99% der User interessiert doch gar nicht was die 1% professionellen Smartphonefotografen da draussen interessiert. Warum einen Test für eine totale Minderheit machen? 99% inkl. mir wollen nichts weiter als das ein Bild gut aussieht ohne dafür Studiert haben zu müssen.
Und wenn die 1% "Smartphone-Fotografie-Elite" meint sie brauchen andere Tests, dann macht se selbst oder guckt euch andere an aber macht nichts schlecht was für 99% von uns genau richtig ist!
Das ist doch gar kein Test :1f602: genauso gut kann ich ein rotes TShirt von Zara, ein gelbes von HM und ein blaues von C&A an die Wäscheleine hängen und dich und alle möglichen Leute fragen, welches sie schöner finden (ohne natürlich die Marken zu verraten). Genauso "aufschlussreich" ist dieser sogenannte Kamera-Blindtest. So einen Quatsch wird ja wohl keiner ernsthaft als Kaufentscheidung in Erwägung ziehen und für unsereins die sowieso schon die neuesten Handys haben, ist diese Meinungsbefragung (mehr ist es ja nicht) sowieso völlig irrelevant - obwohl einige anscheinend so eine Befragung noch als Bestätigung für ihre Kaufentscheidung brauchen :D-old
Achso, und deine 99% kennen NextPit und dieses Forum überhaupt nicht, von daher.....eh alles für die Tonne 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, Tuffikakao und eine weitere Person
Und jetzt wieder zurück zum Thema bitte
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Tuffikakao
Ich verstehe die Aufregung echt nicht mehr über diesen "Test" von nextpit.de.

Es ist sicherlich kein Test mit irgendwelchen Laborparametern, da gebe ich euch recht. Und ob man die beta Version, ok sei es drum.

Aber der grundsätzliche Vergleich auf diese Art ist doch genau das was das mehrheitlich Meinungsbild will.
Ich nehme die out-of-the-box Software ohne manuelle Einstellungen und Vergleiche das gleiche Motiv.
Und hier geht es doch rein um das Look-and-Feel des gleichen Motives. Und 45000 Leute ist jetzt nicht gerade wenig. Und die sagen letztlich, dass in unterschiedlichen Motiven und Situation, dass Bildfeeling (Farbe, Rauschen etc.) in Summe dass S23 Ultra der beste Allrounder ist, der der Mehrheit gefällt.

Vielleicht sollte man nicht immer nur auf die rein technischen Laborwerte zurückgreifen? Immerhin sind, dass 45000 Stimmen und letztlich interessiert es doch die Mehrheit im Alltag nicht, was im Labor besser ist, wenn ich dies nur mit hohem Aufwand erreichen kann. 90% machen einfach nur schnelle Schnappschüsse.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, M--G, makeno und 3 andere
@TH0R88 Nur weil die (vermeintliche) Mehrheit etwas macht ist aber nicht gleich gut, logisch, sinnvoll oder richtig. Da gibt es genug Beispiele aus der jetzigen und früheren Zeit.

Und nein, Leute die an einer bunten Click Online Umfrage teilnehmen sind nicht mal ein angemessener Schnitt der Gesellschaft der sich als Mehrheit bezeichnen ließe. Und bei einer Umfrage bei der die Optionen schon schlecht sind (bewerte nach gefühltem Bildlook) kann dann auch nichts wirklich sinnvolles darüber hinaus entstehen.

Ich hätte lieber die objektiv gemessen beste Kamera als die am gefühlten Bild Look (den ich selber anpassen kann) gemessene Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly
@Nichts
Da hat du sicherlich nicht Unrecht, dass bestreitet keiner. Ein objektiver Test wird, aber nie den Alltag widerspiegeln. Und was ist Objektiv? Irgendwer definiert doch auch hier die Parameter.

Dennoch kann man doch mal anerkennen, dass die Mehrheit von 45000 Leuten, dass S23 Ultra neutral bewertet am besten findet im Look-and-Feel.

Ich finde den Diskurs im Forum immer wertig, um an Informationen zu kommen.
Aber man hat hier echt das Gefühl, dass alles positive immer direkt kritisiert werden muss. Und umgekehrt ist es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
TH0R88 schrieb:
... Summe dass S23 Ultra der beste Allrounder ist, der der Mehrheit gefällt
Im übrigen hat die Meinungsumfrage zu den hübschesten Bildchen das Google Pixel 8 Pro gewonnen.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@blowfly kommt auf die Auswertungsvariante an.

Mir geht es doch lediglich darum, dass die Kamera im Vergleich zu anderen Herstellern immer sehr kritisch betrachtet wird. Und das hochgelobte Pixel doch am Ende je nach Auswertungvariante gleichwertig ist.

Sicherlich ist der Diskurs wertig, um stetige Verbesserungen zu erreichen. Aber hier wird mir manches in letzter Zeit einfach in beide Richtungen zu sehr im Keim erstickt durch eine einseitige Meinungsbetrachtung.
 
TH0R88 schrieb:
Meinungsbetrachtung
Das ist wahrscheinlich das Problem, hier wird zu viel als Meinung verstanden.

Ein Bild ist entweder überschärft (Artefakte sichtbar) oder es ist es nicht. Das hat nix mit Meinung zu tun.
Ein Bild ist entweder überbelichtet mit Detailverlust (Weißwert von 255,255,255) oder es ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und blowfly

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten