Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Zählen wir beispielsweise alle abgegebenen Stimmen, dann sieht das Ergebnis wie folgt aus, und das Samsung Galaxy S23 Ultra belegt auf einmal den ersten Platz – mit hauchdünnen 108 Stimmen Vorsprung.

  • Platz 1: Samsung Galaxy S23 Ultra: 13.222 Stimmen
  • Platz 2: Google Pixel 8 Pro: 13.114 Stimmen
  • Platz 3: Apple iPhone 15 Pro Max: 9.325 Stimmen
  • Platz 4: Xiaomi 13 Ultra: 7.858 Stimmen
So schlecht wie das S23 Ultra hier im Forum dagestellt wird,kann es dann doch wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi, AL66, M--G und 4 andere
@spezii
Ich finde diese Form des Vergleichs grundsätzlich nicht schlecht. Zumal bei der Abstimmung nicht klar ist, welches Foto mit welchem Gerät gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
@dodendorf Dieses nur in standard Einstellungen" ist halt bissl fad. Fände es cooler das Maximum rauszuholen und zu vergleichen.
 
@Nichts
Aber nur standardisiert ist ein Vergleich möglich.
Wer will denn bei den getesteten Geräten festlegen was das Optimum ist?
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Daichink, M--G und 5 andere
@WolfgangN-63 Der Tester. Wo sind die Voreinstellungen denn standarisiert? Das hat auch nur jemand entschieden das der Durchschnittsuser nicht das volle Potential braucht.

Raw Output wäre dem "standarisiert" dann tatsächlich sogar noch am nächsten. Und dann eine Bearbeitung das sie alle die gleiche Belichtung und Weißabgleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezii so wurde aber nicht gewertet - und es macht auch Sinn Ausreisser zu eliminieren. Ist eigentlich Standard bei Statistiken.
Letztendlich sind so Blind Tests natürlich Unsinn, weil keiner ausser den Testern selbst weiß, wie das aufgenommene Motiv tatsächlich in echt aussah.
Mal abgesehen davon ist es natürlich auch Unsinn, eine Beta-Kamera-App mit in den Test einfliessen zu lassen, wie es mit dem S23U gemacht haben, weil Beta ist Beta und hat ausser ein paar Freaks niemand installiert. Und wie die Beta final aussieht weiß auch niemand. Entweder installiert man dann auf allen Handys die letzte beta oder man lässt es ganz, ein sinnvoller Vergleich ergibt sich sonst nicht. Aber Samsung sollte wohl nicht zu schlecht abschneiden ;-)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts naja, also Standardeinstellungen sind doch die, wenn du das Kamerasymbol tappst und dann point&shoot machst, so wie das wohl in 90% aller Fälle die User auch praktizieren. Ist halt beim Handy so, an den Kameraeinstellungen fummeln nur ein paar Freaks wie hier im Forum dran rum, aber der Normalo draussen macht einfach nur Point&Shoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und WolfgangN-63
Ich weiß was es bedeutet den Test mit Standard Einstellungen zu machen, das bedeutet aber etwas anderes als ein über alle Geräte standarisierten Test durchzuführen. Und ändert nix daran das ein Vergleich mit dem vollen Potential der Geräte (auch) interessant wäre.
 
@blowfly ja wir kennen deine Abneigung gegenüber der Beta. Gibt es die denn für die anderen Teilnehmer? Es macht durvhaus Sinn auf den aktuellsten Stand der Kamerasoftware zu gehen, weil der Vergleich ansonsten in voraussichtlich einer Woche für die Füße wäre, nachdem OneUI6 offiziell draußen ist. Zum Thema Ausreißer stimme ich zu.
@Nichts
Bei dem Vergleich geht es doch überhaupt nicht darum, was am Ende am realistischsten aussieht, sondern welcher Bildlook den Leuten am besten gefällt. Guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, cheguevarra, makeno und eine weitere Person
ich habe keine Abneigung gegen die Beta-Software, ich spiele nur nicht den Tester für beta-Software, jedenfalls nicht für lau. Das ist ein Unterschied.
Und wenn ich einen Kamera-Test mache, der auch was aussagen soll, geht es erstmal um grundsätzliche Dinge wie Schärfe, Details, Belichtung, rauschen, möglichst realistische Abbildung der Farben und solche Dinge. Dazu bräuchte es dann in der Tat wie @Nichts schon erwähnte, standardisierte Testbedingungen für alle mit exakt dem gleichen Licht usw., was man eigentlich nur in geschlossenen Räumen hinbekommt. Der Bildlook ist doch nur persönlicher Geschmack, Filter kann sich jeder selber hinterher drüber legen wie er lustig ist. Insofern hat der Test auch wenig Relevanz für irgendwas.
 
  • Haha
Reaktionen: spezii und djfredo
Ist ja auch bei vielen Kommentaren unter dem Blindtest zu lesen, das man nicht verstehen kann warum man nur vom S23U die Beta nimmt.
Hat schon irgendwie ein "Geschmäckle"
Entweder testet man alle mit der jetzt aktuellen Firmware oder halt alle mit ner Beta. Aber so sieht es halt komisch aus.

Denke aber auch nicht das es viel an dem Ergebnis geändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Ben Dänner Realistisch interessiert mich auch nicht, mich interessiert die beste Bildqualität, beste Detailauflösung, Dynamikumfang, Rauschverhalten, Grenzen der Optik im Randbereich.

So einen Test nach Bildlook zu machen ist ziemlich albern, der wird spätestens beim Posten in Instagram auch wieder
geändert.

Wurden die Tester denn aufgefordert den Look zu bewerten, ich würde den tatsächlich ignorieren wenn man mir den Test vorliegt weil dieser eben variabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nichts schrieb:
Raw Output wäre dem "standarisiert" dann tatsächlich sogar noch am nächsten.
Den Wunsch von dir verstehe ich, allein das große Ganze vergisst du dabei wieder. Das ist deine ganz egozentrische Ansicht wie es besser wäre. Hätten sie den test so gemacht wären Tausend andere unterm Stein hervor gekrochen und sich beschwert die das, wieder natürlich ganz egozentrisch ganz anders sehen.
Ich finde den test gut so wie er ist denn man kann es sowieso nicht allen recht machen.
Man konnte aber anhand der Fotos "erahnen" welche von Samsung sind. Der Look ist unverwechselbar :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@KiXTeR So ist der Test halt irreführend für Leute die wissen wollen was die Geräte wirklich leisten können, wenn sie nicht das Kleingedruckte lesen.
 
nun ja wer NextPit kennt, weiß wie da solche "Tests" ablaufen. Der wird nur gemacht um Clicks zu generieren, reiner Click-Bait Artikel ohne jeden Anspruch und technischen Hintergrund. Die Aussagekraft von so einem "Test" mit Fotos wo keiner die realen Motive gesehen hat, die Testbedingungen nicht identisch sind und es keine standardisierte Testumgebung gibt ist gleich null.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
Nichts schrieb:
Ich weiß was es bedeutet den Test mit Standard Einstellungen zu machen, das bedeutet aber etwas anderes als ein über alle Geräte standarisierten Test durchzuführen.
Da habe ich mit dem Begriff "standardisiert" wohl daneben gegriffen. Ich meinte tatsächlich eigentlich Standardeinstellungen out of the box.
Kamera an, alles auf auto und los - so wie @blowfly das weiter oben geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, makeno, marcodj und eine weitere Person
Oh wei oh wei @blowfly @Nichts
Aber vielleicht erbarmt ihr euch mit 4 aktuellen Smartphones bewaffnet, einen Test nach höchster Güte, Vergleichbarkeit und technischem Anspruch zu erstellen?

Was muss denn so ein Test beweisen?
Es ging doch darum, dass die Nutzer lediglich das Bild auswählen sollten, welches ihnen am meisten zusagt. Die Wertigkeit dahinter ist doch enorm?! Die ganzen Details und Fitzeleien interessieren außerhalb vom Forum niemanden, gut aussehen muss es.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Panewbi, M--G und 6 andere
@Ben Dänner Es interessiert Leute die Smartphone Fotografie ernsthaft betreiben wollen und die bekommen wenn sie durch Google mit "welches Gerät hat die beste Kamera" nun mal keine sinnvolle/richtige Antwort wenn sie auf diesen Test geleitet werden.

Den Test kann ich machen, wenn Du die Geräte und meinen Stundenlohn (inklusive Recherche Arbeit wie sich bei den andern Modellen abseits des Standard Modus das beste herausholen lässt) finanzierst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts das wäre sicher auf einem Fotografenkongress oder eine -Messe sinnvoll. Wie will man bei Nextpit sicherstellen, dass alle fähig sind einzelne Bildparameter zu analysieren und zu bewerten? Wer darf abstimmen, wer nicht? Am Ende ist für dieser Vergleich die Frage nach dem Geschmack m.M.n. die deutlich sinnvollere.

Damit habe ich auch genug Senf zu dem Thema beigetragen. Ich klinge mich dann wieder bei konkreteren Themen zur S23 Ultra Kamera ein. 🫡
 
@Ben Dänner ich hab mich im Gegensatz zu Nextpit auch nicht angepriesen einen einen Blindtest zu veranstalten. Und was ist das überhaupt für eine Logik, darf man nur etwas kritisieren was man auch selber veranstalten kann? Sicher nicht.
Und was hat der "Test" bei NextPit nun gezeigt? ich könnte mich ja freuen, meine derzeit bevorzugte Kamera hat gewonnen, toll. Würde ich das Pixel auf Grund so eines Tests kaufen? Sicher nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@blowfly kritisieren ist doch in Ordnung. Dagegen hat hier niemand etwas. Aber wenn du deine letzten Posts liest wird dir vielleicht auffallen das du diesen Test als "Unsinn" beschreibst. Das empfinde ich ehrlich gesagt als Respektlos der Arbeit gegenüber die sich da gemacht wurde. By The Way: die Leute haben eh alle Subjektiv abgestimmt. Was bringt es da einen übelsten Aufwand zu betreiben der ja so schon enorm ist. Jeder bewertet die Bilder anders. Wenn man den Test in Taiwan gemacht hätte wären bestimmt ganz andere Ergebnisse raus gekommen da die Leute dort andere Vorlieben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, M--G, WolfgangN-63 und 4 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten