Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

marcodj schrieb:
Aber es ist wie immer hier...kaum kommt berechtigte Kritik wird so schnell wie möglich versucht sie im Keim zu ersticken ohne auf das eigentliche Problem einzugehen:1f615:
Aber wie oft und wie lange willst du denn kritisieren? 391 Seiten, wovon gefühlt auf 350 Seiten ausschließlich kritisiert wurde. Was soll denn da noch passieren? Die Kritik ist teilweise berechtigt. Alles wurde besprochen. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern werden. Das hier gehört dazu. Dir reicht die Cam nicht? Dann such dir doch ein anderes Endgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, spezii, makeno und 4 andere
@Flitz Piepe
Ja du hast ja "leider" Recht.
Es ärgert einen halt aber extrem da mit ein wenig optimierung die suche nach einem anderen Gerät gar nicht nötig wäre.
Aber gut.
Ich glaube wir drehen uns eh wieder im Kreis.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: mikesch dauerhaft, KiXTeR, makeno und 3 andere
blowfly schrieb:
hört sie über die eingebauten Blechdosen oder Bluetooth-Brüllwürfe
Und kaputt komprimiert in einem Youtube Video. Bluetooth Lautsprecher gibt es ja sogar in gut mit guten Codec, die das S23U natürlich nicht unterstütz (APTX HD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommene Videos ruckeln, ist das normal?
4K30, alles sonst auf Standard.

Mein S10 ruckelt bei gleichen Einstellungen kaum.
 
@marcodj unglaublich echt. Ich habe hier schon irgendwo auf den drölfmillionen Seiten gesagt das die Kritik berechtigt ist. Ich sehe das im direkten Vergleich auch alles selbst.
Ich finde es nur nicht so schlimm wie manch anderer weil ich eben weder Fotograf noch hobbyfotograf, sondern gelegenheitsknipser bin. Manchmal mache ich 2 Wochen kein Foto dann mal an einem Tag 50, dann mal 2 und dann wieder paar Tage nix.

Das die Kamera ihre Defizite hat wissen wir seit xxx Seiten.
Ich will auch ganz ehrlich sein, wenn ich so unzufrieden mit der Kameraperformance wäre wie manch anderer hier, dann hätte ich schon lange das Handy getauscht.
Dann scheiß ich auch auf das Gesamtpaket und suche mir das Gerät mit der besten Kamera!

Whatever, ich genieße jetzt noch ein Jahr das S23U und dann schaue ich mal was es in der nächsten VVL gibt.
Möglich das ich es behalte. Es sei denn irgend ein Gerät bringt das neue Muster have über Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, spezii, Flitz Piepe und 5 andere
Man lästert doch auch gerne über seine Ex, obwohl man schon eine viel bessere neue Frau hat 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, LZ86, Sergej-Faehrlich und 5 andere
Männer! 🤦
 
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, LZ86 und WolfgangN-63
@Deeereineda also bei mir ruckelt nichts. Hast du Auto fps an?
 
Flitz Piepe schrieb:
Mag ja sein. Hast dabei aber Ökosystem vergessen. Dabei meine ich gar nicht Cloud oder so, betreibe meine eigene Nextcloud. Aber ich hab halt noch Tablet, SmartWatch und SmartTag von Samsung. Ich bin glücklich mit dem Gesamtpaket. Warum fällt dir eigentlich so schwer, das zu akzeptieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Eure ganze Argumentation ist nicht schlüssig, das ist das einzige was mich stört. Ansonsten ist es mir völlig egal was ihr für sinnige oder unsinnige Entscheidungen bzgl. eures Handy-Equipments trefft, ihr müsst ja mit den Konsequenzen klarkommen, nicht ich.
Es wurde also als Plus für Samsung argumentiert, Wertigkeit, Display, Betriebssystem, Updates - und das sogenannte "Ökosystem". So, in den ersten vier Punkten liegt das Google Pixel klar vor Samsung. Bestes Display, immer Top-aktuelles Betriebssystem, 7 Jahre Updates für Android-Versionen, ergibt eine Wertigkeit die mit IPhone vergleichbar ist. Führt man das bei euch an, spielen diese Punkte auf einmal keine Rolle mehr (was interessiert mich der Scheiss den ich gerade vor einer Stunde erzählt habe) und auf einmal ist das Ökosystem das alles entscheidende. Hättest du von Anfang an geschrieben, das Ökosystem ist das wichtigste, der Rest interessiert nicht, dann gäbs auch keine Diskussion. Aber schlüssig argumentieren ist hier eh nicht so angesagt.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
Flitz Piepe schrieb:
Aber wie oft und wie lange willst du denn kritisieren? 391 Seiten, wovon gefühlt auf 350 Seiten ausschließlich kritisiert wurde. Was soll denn da noch passieren? Die Kritik ist teilweise berechtigt. Alles wurde besprochen. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern werden. Das hier gehört dazu. Dir reicht die Cam nicht? Dann such dir doch ein anderes Endgerät.
Auf den Punkt gebracht, wieder einmal. Klar, deutlich und sachlich.

Ich habe niemals etwas gegen sachlich und unaufgeregte Kritik, aber nicht Gebetsmühlenartig, denn dann halte ich umgekehrt dagegen, aus Prinzip.
Sachlich vorgebrachte Kritik ist auch immer berechtigt, bei fast jeden Gerät, denn niemand ist grundlegend zufrieden, das ist einfach nicht anders möglich, weil es auch in der Natur des Menschen begründet liegt.
Doch wenn mir etwas missfällt, ich damit nicht zufrieden bin, dann gebe ich es zurück, verkaufe es oder verschenke es. Ganz einfach, ganz pragmatisch, einfach weg damit.
Da muss man weder persönlich werden, muss sich nicht echauffieren, sondern handeln.

Nur eines würde ich niemals: Ich würde mich niemals über etwas anhaltend und dauerhaft ärgern.
Finde ich keine Lösung, keinen für mich adäquaten Umgang damit: Weg damit. Diese Stimmung schlägt sonst auch negativ auf meine Umgebung um und das würde ich niemals wollen. Ich erfreue mich an Dinge und wenn mich etwas nicht erfreut: Weg damit und kaufe das, was mir besser zusagt. Ich kann das, jederzeit, zum Glück.
Und nein, das ist weder arrogant, noch überheblich gemeint, es ist einfach so. Ich will damit auch niemanden abwerten, das stünde mir überhaupt nicht zu. Bitte versteht es daher nicht falsch. Traurig und schade, das man das überhaupt erklären muss.

Das S23U wird so bleiben wie es ist, da kommt nichts mehr. Wer jetzt unzufrieden ist, wird es auch in 1, 2 oder 3 Monaten sein.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit dem S24U weitergeht.....

Versucht doch einfach einmal Freude zu begreifen, oder wiederherzustellen.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt. Ergänzung.
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: mikesch dauerhaft, jori66, Flitz Piepe und 7 andere
Also der Fotovergleich Blind Camera Comparison Results: New Pixel 8 Pro Crushes iPhone and Galaxy! hier ne...
jetzt mal ganz ehrlich und ohne Pixel Peeping, Bilder auseinander nehmen und und und...
Die Bilder unterscheiden sich "offensichtlich" doch nur in Nuancen. Kein Bild ist hier wirklich schlecht sondern es ist eher alles Geschmacksache. Am offensichtlichsten ist hier noch das Pixelbild mit dem Typ, seinem Hund und der roten Birne....das ist sofort aufgefallen. Ansonsten ist hier und da der Weißabgleich bei dem einen etwas besser, beim anderen (Samsung) sind hier und da Himmel oder helle Bereiche mehr ausgebrannt und bei genauerer Betrachtung saufen die Schatten und dunklen Bereiche beim Apfel ab. So ist das halt aber hier ist nichts dramatisch besser oder schlechter als die Konkurenz. Die reißerische Überschrift ist hier halt mal wieder schwachsinn. Und hätte man jetzt hier nicht drei Vergleichsbilder pro Motiv, würde sich niemand über eines der Bilder beschweren, außer eventuell über das Pixelbild mit dem Mann und dem roten Kopf...
Und mal by the way, jeder, der sich ein wenig Mühe gibt, mit dem S23u ein vernünftiges Bild zu machen, wird schon mal festgestellt haben, dass sich Fokus und Belichtung des kompletten Bildes teils dramatisch ändern, sobald man das Handy auch nur ein wenig dreht oder kippt. Also ohne den Bildschirm zu berühren. Die Sensoren reagieren also auf die kleinsten Einflüsse und zwar sowohl bei 12MP, 50 oder 200Mp. Der ein oder andere hat das vielleicht so noch garnicht wahr genommen und wundert sich dann vielleicht über falsche Belichtung, ausgebrannte Bereiche etc. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es gut, dass das alles sehr "responsive" ist aber man muss halt genau schauen, bevor man den Auslöser drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Zeev, handyprayer und eine weitere Person
@Brasilianer85 Also das Samsung durch übertriebene Schärfe versucht einen besseren Eindruck zu machen fällt schon auf, die anderen sind auch nicht detailreicher, aber ehrlicher mit ihrer "Weichheit". Und es werden verkleinerte Bilder verglichen, was ja auch nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts Geb ich dir Recht, daher sagte ich ja, offensichtlich und ohne Anstrengungen, die Bilder zu untersuchen. das Thema mit der Nachschärfung wird sich aber bald wieder erledigt haben. da gehe ich von aus. Das war ja Anfangs auch nicht so sondern kam erst mit irgend nem Update. Ich bin da optimistisch
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
@Brasilianer85
Genau und weil die Kameras der Smartphones immer komplexer werden, ist ein gewisses fotografische Grundwissen sehr vorteilhaft. Dann würde deutlich mehr gute Bilder erzeugt werden können.
Ist doch so wie bei den dedizierten Kameras. Auch da sind die Bilder immer dann die besten, wenn man diese Dinge und eine Reihe weiterer Einstellungen beachtet und vornimmt. Oder man nimmt RAW und bearbeitet im Nachhinein.

Klar, das ist nicht das Konzept der Smartphone Kameras, doch je komplexer sie werden, je mehr KI hineingequetscht wird, je schwieriger wird, es den Geschmack zu treffen. Daher vermute ich, das wird nicht besser, das wird alles noch weitaus komplizierter, im Umgang damit. Die Frage ist dann wieder, wie geht man damit um.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Brasilianer85
@Brasilianer85 Also beim S22U war es von Anfang an so, beim S23U hab ich mich zu wenig für den AutoModus interessiert um da jetzt ne korrekte Aussage zu treffen. Gefühlt war es da aber auch von Anfang an so wenn man nicht mit der Extra App gegengesteuert hat (was im Test auch nicht der Fall sein wird).
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts ja ist unnötig kompliziert geworden. Die richtig extreme Überschärfung, wo man dann mit der Weichzeichnung gegen wirken musste, kam erst im Juli oder August meine ich. Mit Weichzeichnung Mittel habe ich jetzt bei meinen Szenarien keine Probleme mehr. Selbst Indoor mit den Kids passt für mich richtig gut.
 
marcodj schrieb:
Da sind 3 Fotos die man vergleicht und da sieht man das die S23U Fotos zu hell und zu überschärft sind
Naja und jetzt ? Ich verstehe diese Diskussion über hunderte Seiten über das gleiche Thema einfach nicht. Entweder man ändert es Manuell oder man kauft sich ein anderes Smartphone.
Samsung wird jetzt nicht seine Vorstellung von Fotos ändern nur weil sich ne Handvoll Leute über Hunderte Seiten über das gleiche Thema aufregen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Flitz Piepe, WolfgangN-63 und 3 andere
Belichtungsausgleich +40 und Belichtung -30 Helligkeit auf -30 und schon sehen die Bilder ähnlich wie die vom Pixel aus.
Ungefähre Werte für Tageslichtaufnahmen, vor allem draußen, um eine gute Basis zu erhalten. Theoretisch müsste Samsung die Anpsassung auch in der Kamerasoftware integrieren können. Nachträglich geht immerhin was.

Edit: funktioniert nicht bei allen Bildern, aber oftmals da wo sie zu hell und blass erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@Echnaton ja die Handyhersteller gehen hier schon teils andere Wege, da ist nicht für jeden das richtige dabei. Trotzdessen, dass das Pixel 8Pro jetzt ne Art Pro Modus bekommen hat, nimmt die Software dem Nutzer ja eigentlich fast alles ab, so dass fast immer ein gutes Bild raus kommt. Diesen Weg gehen aber nicht alle OEM´s und das ist auch legitim. Ich komme sehr gut klar mit Samsung und bin dementsprechend auch seit dem Note 1 zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, handyprayer und eine weitere Person
@Ben Dänner

nun müsstest Du den Usern freundlicherweise noch den Weg dorthin erklären, denn möglicherweise kennen den einige nicht.

Denn ist ist, die für viele nicht beliebte Nachbearbeitung, die das möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten