Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Jeder der ein Vergleich ablehnt hat einfach nur Angst das sein Gerät doch nicht so gut ist.
Aber ja dafür sollte man dan wie ich ihn im apple forum erstellt habe, einen eigenen Bereich erstellen.
Also hier jetzt nur weiter über das s23 Ultra.

Schönen abend euch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KiXTeR und marcodj
@djfredo so ist es. Bei der Gcam wurde euch gemeckert...
 
Back to Topic!
Alles in allem mag ich die Kamera. Ich gebe zu sie könnte hier und da besser sein aber trotz allem mag ich sie.
Würde ich mir ein Smartphone nur alleine wegen der Kamera kaufen, hätte ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% ein anderes Gerät gewählt. Dann aber wieder an anderer Stelle abstriche gemacht.

Ich frage mich aber wirklich wie manche Fotos die hier gepostet wurden zustande gekommen sind. Denn weder bei Tag noch Nacht, bei Konzerten oder sonstigen Situationen, sind je solch schlechte Bilder entstanden. 🤷‍♂️

Ich kaufe immer nach Gesamtpaket und da liegt das S23U trotz seiner nicht ganz Top Notch Kamera Performance für mich ganz oben auf Rang 1!
Meiner Meinung nach ist hier eigentlich auch alles gesagt was es so zu sagen gibt. Ich hoffe das die Kamera mit dem Update auf A14 und OneUI 6 wieder etwas besser wird und wenn nicht bin ich trotz allem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Beitrag bearbeitet, bitte nicht persönlich werden. Gruß Nagash93
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85, spezii, Tuffikakao und 6 andere
The_Rock01 schrieb:
Jeder der ein Vergleich ablehnt hat einfach nur Angst das sein Gerät doch nicht so gut ist.
Gleich das ganze Gerät ? Also ich würde niemals ein Smartphone Wechseln nur wegen der Kamera.
Keine Kamera ist heute richtig schlecht um es wechseln zu müssen, das halte ich für Falsch, alle haben ihre Vor und Nachteile. Ich Zoome zb. gerne und da gibt es einfach keine Alternative. Wem Fotos so wichtig ist, der sollte mal ne Echte Kamera benutzen und nicht auf Software Lösung eines Smartphone hoffen.
Denn Smartphone Fotos bestehen meisten einfach aus Nachbearbeitung und FotoKI und da ist die frage welche Software einem besser gefällt. Ich finde die Pixel Software am schönsten, aber andere Nachteile des Geräts sind einfach Größer und deshalb habe ich keins mehr.
Man muss auch einfach mal Akzeptieren wenn Leute einfach zu Frieden sind, wie gesagt, ich habe noch nie ein Richtig Schlechtes Bild geschossen, nicht mit einem iPhone(was ich bis letztes Jahr über 10 Jahre benutzt habe), Pixel oder jetzt mit dem S23 Ultra. Klar Schoss ich ein Bild mal mehrfach, das lag dann aber einfach am Licht oder am Wackeln das hat man bei jeder Kamera mal und liegt meisten am Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970, mikesch dauerhaft, Nikita0 und 6 andere
Ich habe mal spaßeshalber mein s23u gegen mein Diensthandy a52s 5g antreten lassen. Also beim s23u gefällt mir der 50mp modus ganz gut. Die Fotos vom a52 sind in 64mp geschossen. Glaube in den Dunkelnen stellen hat das a52 mehr rauschen.
Die letzten beiden fotos vom vom a52 der rest vom s23u in 12,50 und 200mp

Seht ihr nenn großen Unterschied? Finde das 52 ganz gut im Vergleich aber konnte noch nicht pixel peepen da pause vorbei.
 

Anhänge

  • S23u12mp.jpg
    S23u12mp.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 90
  • S23u200mp.jpg
    S23u200mp.jpg
    35,2 MB · Aufrufe: 94
  • S23u12mp sonne.jpg
    S23u12mp sonne.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 85
  • S23u 200mp sonne.jpg
    S23u 200mp sonne.jpg
    26,1 MB · Aufrufe: 85
  • S23u 50mp sonne.jpg
    S23u 50mp sonne.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 94
  • S23u50mp.jpg
    S23u50mp.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 91
  • A52s 5g64mp1.jpg
    A52s 5g64mp1.jpg
    14,1 MB · Aufrufe: 99
  • A52s 5g 64MP.jpg
    A52s 5g 64MP.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Queeky
@Macblack91 naja, die Details sind selbst im 12MP Modus des S23U höher. Vor allem im Zoom sichtbar. Zoome zb. mal auf den roten Zug und versuche beim a52s die Zahlenfolge auf der Front zu lesen. Beim S23U mit 12MP ist das ohne weiteres möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: kingjezdi
@ChaosKnight ja stimmt jetzt wo du es sagst. Was mir grade aber auffällt ist das bei mir bei den 200 und 50mp fotos bei google fotos jetzt 16mp steht🤔 ich lade die fotos dann nochmal hier direkt hoch falls das geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was schön zu sehen ist das die Targobank das logo im 200mp deutlich zu sehen ist und es auch nicht überbelichtet ist, beim a52 im 64mp ist es Überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91
Klasse Fotos, und das A52s braucht sich nicht zu verstecken.
Die Fotos mit 200 MP, ehrlich gesagt, da gefallen mir die 12 MP besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Macblack91
Hier noch einmal zwei 12mp fotos vom s23u bei Dunkelheit. Einmal im Auto modus und einmal mit expert raw.
Das erste ist das expert raw.
PS die lichter sind sehr hell. Wundert mich überhaupt das man den Hintergrund noch sieht, habe das licht extra mit eingebracht um zu testen wie sich die kamera da verhält.
 

Anhänge

  • 20231021_193147.jpg
    20231021_193147.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20231021_193852.jpg
    20231021_193852.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mangray
Die Steine im Schotterbett haben bei Expert RAW nix mehr mit der Wirklichkeit zu tun. Das sind errechnete Pixelkunstgebilde.
Die sollten Expert raw lieber in Expert gekocht umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Macblack91
Was bitte machen dann die Pixel Geräte mit ihrer KI?
 
@schafxpp
Ich habe bemerkt das beim backen des bildes in light room, warum auch immer eine hdr funktioniert aktiviert war, diese hat das bild völlig überschärft, somit auch die Schottersteine. Habe es mal deaktiviert und somit ist das bild etwas natürlicher.
20231021_193147.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, makeno und mangray
Deleo schrieb:
Gleich das ganze Gerät ? Also ich würde niemals ein Smartphone Wechseln nur wegen der Kamera.
Keine Kamera ist heute richtig schlecht um es wechseln zu müssen, das halte ich für Falsch, alle haben ihre Vor und Nachteile.
Warum nicht? Die Kamera ist doch bei den heutigen Handys fast das einzige Unterscheidungsmerkmal. Bisschen rumsurfen, Insta, Youtube, Whatsapp, Email, Musik hören oder als Navi nutzen und dann soll es sogar noch Leute geben die ein Handy zum telefonieren benutzen, das alles kann ich doch mit jedem 300 Euro Handy genauso gut machen.
Ich hab für meine Frau jetzt ein Google Pixel 8 Pro organisiert, da wird man schon neidisch wenn man sieht was da für konsistente Fotos einfach so aus der Cam kommt. Die GCam für's S23U ist zwar gut und kann die meisten Defizite der S23U Stockcam ausgleichen, aber die Bedienung ist auf dem G8P natürlich nicht mit der GCAm App zu vergleichen und die Ergebnisse sind auch noch etwas etwas besser, gerade was ausgefressene Lichter betrifft. Aber nun gut , so haben wir das beste aus beiden Welten, die Videos des S23U z.B. sind etwas bessser.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und KiXTeR
@blowfly Naja geht ne ! Für mich zählen Lautsprecher, Akkulaufzeit, Wertigkeit, Betriebssystem oder Oberfläche(OneUI), Ökosystem eine Größere Rolle als minimale Kamera Unterschiede. In den Bereichen finde ich die Unterschiede sogar am Größten als bei der Kamera.
Aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Daichink, WolfgangN-63 und 2 andere
Nun ja, die Dinge die du aufzählst sind doch eher zweitrangig.
Lautsprecher kann man die eingebauten Brüllwürfel in allen Handys ja kaum nennen, wer länger ernsthaft was hören will, nimmt ja wohl sowieso bluetooth-fähige Lautsprecher. Ansonsten geht das Geplärre über die eingebauten Blechdosen ja wohl ganz schnell auf den Sack, egal welches Handy, da gibt es nun einfach physikalische Grenzen. Akkulaufzeit können andere auch, solange ich den ganzen Tag ohne Nachzuladen klarkomme ist es ok, der Rest sind Nuancen. Betriebssystem oder meinst du nur Versionsnummern? Das beste Betriebssystem ist das was man gar nicht merkt. Wichtig sind die Apps für den User, nicht das Betriebssystem, das muss einfach nur funktionieren. Ob nun Android 12, 13, 14...ich hab noch ein altes 8" Samsung Tablet mit Android 8, was ich fast nur als Navi nutze, funzt auch immer noch. Oberflächen wie One UI sind unter Android austauschbar, ich nutze z.B. den Nova Launcher seit mehr als 10 Jahren, da muss man nicht jedes mal nachdenken ob sich nun das Menu XY von links oben nach rechts unten verschoben hat aber ansonsten auch keine weitere Funktionalität bietet, und das ganze Gewische interessiert mich auch nicht (wobei das mit Nova auch gehen würde) 😉 Ökosystem - meinst du damit Samsung-eigene Apps, Samsung-Cloud, Samsung Watch, Samsung Earphones, also Hardware, Software, Cloud alles aus einer Hand? Gerade das will ich ja nicht mit Android, sonst könnt ich ja gleich zu Apple gehen, die das noch viel konsequenter durchgezogen haben. Bleibt die Wertigkeit, hab ich leider keine Erfahrung mit, bisher hatte meine Frau immer mein 2 Jahre altes Samsung übernommen und danach ist es noch in die bucklige Verwandschaft verschenkt worden, verkauft hab ich ein Handy noch nie, vielleicht ist das aber ein Punkt - wobei man bei einem mehrere Jahre alten Handy als erstes eigentlich den Akku tauschen müsste, wenn man eines gebraucht kauft. Aber klar, wenn man noch ein paar hundert Euro für sein altes Samsung bekommt, wäre das ein Punkt. Dafür kosten billigere Handys eben auch nur 300-500 Euro, dafür bekommen ich schon für ein Samsung Premium Handy 3 andere billigere.
Da finde ich macht die Kamera noch den größten Unterschied zwischen Premium-Handys und den 300-400 Euro Handys aus.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
blowfly schrieb:
Nun ja, die Dinge die du aufzählst sind doch eher zweitrangig.
Das ist deine Meinung. Meine nicht. Bei mir ist die Cam zweitrangig.

Wertigkeit. Akkulaufzeit. Display. Performance. Ökosystem. Das sind Dinge, die bei mir über der Kamera stehen. So unterschiedlich sind die Menschen!
 
  • Danke
Reaktionen: Snowrisk, spezii, Brasilianer85 und 8 andere
@Flitz Piepe
....wobei bei mir die Kamera an erster Stelle steht. Ansonsten aber gehe ich damit d'accord.
Aber auch all die von Dir aufgezählten anderen Dinge sind mir sehr wichtig. Vor allem Wertigkeit, Ökosystem, Display und das OS ganz allgemein. Dazu die Major Updates - ob sie zuverlässig erscheinen etc. pp.

Das Gesamtpaket ist es, das letztlich entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Brasilianer85, jori66 und eine weitere Person
Es ist immer gut, eine halbwegs vernünftige Knipse ständig am Start zu haben. Und das bietet mir die Cam des S23U. Wenn ich anspruchsvoll fotografieren will - höhere Dynamik, mehr Details - dann nehm ich meine Sony RX100 oder die Nikon.
 
Ich kenne an meinem Wohnort Situationen an denen ich mit einem s23u noch Fotos machen kann, bei denen ich mit einer RX100 längst Prügel bezogen hätte.🤪 Größe ist nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Eigentlich ist die RX100 gar nicht groß. Die ist eher dafür bekannt, dass sie für ihre (kleine) Größe extrem gute Bilder liefert. Die kann ich in meine Hosentasche stecken. Perfekt für Konzerte. Auch für Videoaufnahmen. Besser als das S23U allemal!

Aber wie ich schon sagte. Als Immer-Dabei-Knipse sehe ich das Handy. Und dafür ist es top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten